Cover-Bild Disney Adventure Journals: Tiana und der Zauber von Harlem
Band der Reihe "Disney Adventure Journals"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons - Action und Abenteuer
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Ersterscheinung: 01.08.2023
  • ISBN: 9783551020451
Walt Disney, Rhona Cleary

Disney Adventure Journals: Tiana und der Zauber von Harlem

Stefanie Walther-Kotzé (Übersetzer)

Neuer Lesestoff mit Disney-Heldin Tiana: Ein spannendes Comic-Abenteuer für Mädchen und Jungen ab 8 Jahren

Was machen eigentlich die Disney-Heldinnen nach ihren Filmen? Sie erleben neue packende Abenteuer! Einige davon schreiben sie in den Disney Adventure Journals auf, damit ihr sie lesen könnt. Ihre Eindrücke und Erlebnisse halten sie in Tagebucheinträgen fest und ergänzen diese durch wunderschöne Bleistiftzeichnungen. Die Einträge wechseln sich dabei mit den Comicsequenzen ab.

Tiana auf den Spuren der Magie

Die ehrgeizige Tiana macht sich auf den Weg nach New York City, um in dem berühmtesten Restaurant in Harlem ausgebildet zu werden. Sie kann mit den hohen Anforderungen von Chefkoch Leroy mithalten und wird zur Chefköchin für die jährliche Gala des Restaurants ernannt. Doch dann laufen die Dinge plötzlich aus dem Ruder.

Packender Mix aus Comic und Tagebuch – mit einer starken Mädchenfigur im Fokus

Alle Bände der Comic-Reihe:

• Arielle und die Rache der Meerhexen
  • Anna hinter den Schlossmauern
  • Mulan und der geheimnisvolle Palast
  • Tiana und der Zauber von Harlem

Veröffentlicht am 08.08.2023

Eine ganz wundervolle kurze Comic Disney Geschichte über Tiana

Ich habe mich so sehr auf diese kleine Geschichte von Tiana gefreut.

Cover & Gestaltung

Ich habe mich so sehr auf diese kleine Geschichte von Tiana gefreut.

Cover & Gestaltung

Das Cover passt wirklich ganz wundervoll und vor allem die Innengestaltung des Comics hat es mir wirklich angetan. Alles so schön bunt & vielfältig und einfach perfekt. Vor allem die Skizzen Seiten von Tianas Mutter waren was ganz besonderes,

Protagonisten

Tiana kennt man als starke und dynamische Frau, die alles für ihren Traum geben wird. Bei Chefkoch Leroy gibt sie wirklich alles um ihr Können zu beweisen. Ich habe sie wirklich in mein Herz geschlossen.

Schreibstil

Auf diesen wenigen Seiten konnte mich das Buch direkt catchen und ich wollte gar nicht das es endet. Es war so angenehm, locker und leicht und hat sich super schön lesen lassen.

Fazit

Eine ganz wundervolle Geschichte wie Tiana von New Orleans nach New York geht um ihre Fertigkeiten noch zu verbessern. Auch wenn das Buch nur etwas über 90 Seiten hatte, konnte es mich wirklich begeistern. Und ich hätte noch so viel mehr Seiten gewollt. Ich kann euch dieses Disney Comic wirklich nur empfehlen.

Bewertung 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 08.08.2023

Toll

Tiana ist wohl eine der unkonventionellsten Figuren der Disney Welt. Gerade darum mag ich ihre Geschichte besonders gern. Das sie hier nun als Comicabenteuer weitergeschrieben wird finde ich wirklich sehr toll. Die Aufmachung des Buches sowie die Geschichte gefallen mir wirklich gut. Tiana ist eine tolle Protagonistin mit Werten die Kindern sicherlich viel im Leben bringen können. Die Zeichnungen sind toll gemacht. Es macht großen Spaß Tiana auf ihren weiteren Abenteuern in Harlem zu begleiten und so gleich mehrfach etwas zu lernen und die Gegend etwas besser Kennenlernen zu können. Ein ausgesprochen tolles Buch das ich sicherlich toll für das Weltreise Motto im Kindergarten in dem ich arbeite verwenden kann um die Kinder für die Gegend begeistern und ihr Interesse an den verschiedenen Ethnien und Kulturen Amerikas zu interessieren

Veröffentlicht am 07.08.2023

Ein Highlight für Disneyfans

Ich gehöre definitiv nicht zur Zielgruppe, aber liebe den Film Küss den Frosch.
Als ich gesehen habe, dass Tianas Geschichte in Form eines Comics weitergeführt wird, musste ich dies unbedingt lesen.
Die ...

Ich gehöre definitiv nicht zur Zielgruppe, aber liebe den Film Küss den Frosch.
Die Zeichnungen sind wie in dem Film selbst. Man hat das Gefühl, dass die Geschichte von Tiana wirklich weiter geht.
Die Idee, dass Tiana nach New York geht, um dort eine Lehre im besten Restaurants Harlem zu beginnen, passt perfekt zur Hauptstory aus dem Film.

Besonders schön an dem Buch finde ich die Nachricht, die vermittelt wird:
Es funktioniert nicht immer alles wie man sich es vorstellt, auch wenn man noch so viel tut, das Leben kommt dazwischen, aber man kann auch aus einer solchen Situation tolle Sachen schaffen.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Einige Charaktere konnte man auch wieder im Comic entdecken.
So ist Lottie auch wieder an Tianas Seite.
Gerade im Comic sieht man nochmal, wie stark sich Lottie entwickelt hat. Das hat mir wirklich sehr gut gefallen. Sie ist Tiana eine wunderbare Freundin.
Von Naveen sieht man nicht viel, das fand ich jetzt aber nicht schlimm, weil es in der Geschichte vor allem um Tiana und ihre Kochkünste und ihre Entwicklung geht.
Tiana mochte ich auch in diesem Comic sehr gerne. Sie ist ehrgeizig, aber auch sehr hilfsbereit und lieb.

Besonders gelungen empfand ich auch das Hintergrundwissen, dass am Ende des Buches niedergeschrieben wurde. Zu der damaligen Zeit und auch ein paar Informationen zu Harlem.

Der Comic hat mir sehr viel Freude bereitet. Für mich als Disney Fan ein Highlight. Das Buch eignet sich auch für ältere Fans von Küss den Frosch.
Rund um ein tolles Buch!

Veröffentlicht am 05.08.2023

Tiana in Harlem

Das Cover hat mir sofort gefallen, vom Stil her und auch weil es so schön bunt ist. Tiana sieht toll und stark darauf aus, daher musste ich es mir genauer ansehen.

Der Zeichenstil war zuerst ...

Der Zeichenstil war zuerst etwas gewöhnungsbedürftig, aber schnell war ich drinnen. Die Tagebucheinträge fand ich toll, die haben der Geschichte einen besonderen Touch gegeben. Ansonsten haben mir die bunten Zeichnungen gefallen und auch die Gefühle der Figuren konnte man sehr gut erkennen.

Man kennt Tiana bereits aus „Küss den Frosch“ und hier geht ihre Geschichte weiter. Sie will noch besser werden und ihren Kunden das beste Essen in ihrem Restaurant bieten, daher geht sie nach New York um bei einem bekannten Küchenchef zu lernen.

Der Einstieg in den Comic ist mir sehr leicht gefallen, ich fand Tiana schon immer sehr sympathisch und das hat sich hier auch noch nicht geändert. Ihre beste Freundin will sie begleiten, damit sie nicht so allein ist und schon geht es auf nach Harlem.

Tiana bleibt sich selbst hier treu und tut das, was ihr Herz ihr sagt. Manchmal hätte ich mir gerne auf den Kopf geschlagen, da sie so hilfsbereit ist und nicht immer auf ihr Bauchgefühl hört, aber sie ist halt doch eine gute Freundin und das merkt man hier, denn sie hilft Menschen, die sie noch nicht lange kennt.

Alle anderen Figuren haben mir ebenso gut gefallen, Chefkoch Leroy fand ich sehr gelungen und auch Sylvie war ein guter Charakter, den ich aber nicht ganz so gerne mochte, da sie schon ziemlich komische Stimmungsschwankungen hat.

Der Comic hat mir sehr gut gefallen, denn neben dem Kochen geht es auch um Freundschaft und Tiana lernt noch einiges über sich selber. Ich mochte diese Zusammensetzung gerne und es hat Spaß gemacht mit ihr New York und besonders Harlem zu erkunden. Neben Jazzabenden und gutem Essen bekommt man auch schöne Tagebucheinträge und sieht, wie sehr Tiana ihre Mutter vermisst und ihr gerne von allem erzählen würde.

Gegen Ende steht Tiana dann vor einer großen Herausforderung, die ihr viel abverlangt und man kann das als Höhepunkt bezeichnen. Ich fand es sehr gelungen.

Ich finde den Comic sowohl für Kinder als auch für Erwachsene geeignet. Es ist eine kurzweilige und schöne Unterhaltung mit einigen tollen Themen.

Fazit:

Der Comic besticht durch seine schönen Zeichnungen und die tolle Umsetzung der Themen Freundschaft und auch ein bisschen Selbstfindung. Die Geschichte rund um Tiana und das Kochen hat mir sehr gut gefallen und ich kann den Comic allen Fans des Films nur empfehlen.

Veröffentlicht am 01.08.2023

Ein Disney-Comic voller Inspiration und Träume

"Tiana und der Zauber von Harlem" ist ein fesselndes Comic-Abenteuer, das Mädchen und Jungen ab 8 Jahren (oder auch jüngere geübte Erstleser) in die magische Welt der Disney-Heldin Tiana entführt. In diesem Band begleiten wir Tiana auf ihrer Reise nach New York City, wo sie ihren Traum verfolgt, in dem berühmtesten Restaurant in Harlem ausgebildet zu werden.
Die Disneyfigur hält ihre Erlebnisse und Eindrücke in Tagebucheinträgen fest, die sich abwechseln mit den spannenden Comicsequenzen. Dieser Wechsel zwischen Tagebuch und Comic macht das Lesen abwechslungsreich und motiviert zum Weiterlesen.
Die Comicbilder sind in schönen und angenehmen Farbtönen gehalten und passen perfekt zum begleitenden Text. Die Mimik der Charaktere ist treffend dargestellt und verleiht den Figuren Lebendigkeit und Ausdruck.
Meine Töchter haben das Comic-Abenteuer förmlich verschlungen. Die Geschichte ist ansprechend und mitreißend erzählt, sodass sie das Buch in einem Rutsch durchgelesen haben. Zusammenfassend kann man sagen, dass "Tiana und der Zauber von Harlem" - Band 4 ein empfehlenswerter Comic ist, meine Töchter wünschen sich nun auch die anderen Bände der Reihe.