Cover-Bild Disney Villains Graphic Novels: Disney – Die Schattenseite des Zorns: Hades
Band der Reihe "Disney Villains Graphic Novels"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons - Super-Helden und Super-Schurken
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Ersterscheinung: 30.05.2023
Walt Disney, Manlio Castagna, Harriet Webster

Disney Villains Graphic Novels: Disney – Die Schattenseite des Zorns: Hades

Das Horn des Überflusses
Stefanie Walther-Kotzé (Übersetzer), Lorenzo Colangeli (Illustrator), Francesca Dell'Omodarme (Illustrator)

Hades vs. Herkules - der Kampf geht in die nächste Runde!

Hades, der Gott der Unterwelt, hat es nicht immer leicht. Zeus hat ihn aus dem Olymp verbannt und Herkules ist ihm mächtig auf der Nase herumgetanzt. Wer kann ihm da verübeln, dass er die meiste Zeit schlecht gelaunt ist! Als er zum wiederholten Mal von einer Götterparty ausgeschlossen wird, platzt ihm der Kragen. Die heilige Ziege Amaltheia soll dafür büßen, denn Hades plant ihre Entführung! Ob ihm das wirklich eine Einladung für die nächste Party auf dem Olymp beschert?

Farbenfroh und actionreich: Die Disney-Bösewichte erobern das Comic-Genre

Wer die Disney-Bösewichte nur aus den Filmen kennt und mehr in ihre faszinierenden Welten eintauchen möchte, ist bei dieser aufwendig illustrierten Comicreihe genau richtig! Hier werden die beliebtesten Villains nacheinander ins Rampenlicht gestellt. Wir erfahren mehr über sie und ihre Geschichten und darüber, was sie so machen, wenn sie nicht gerade vor der Kamera stehen.

***Der Fürst der Unterwelt in einem neuen, rasanten Abenteuer: ideal für junge Comic-Leser*innen ab 10 Jahren***

Veröffentlicht am 11.06.2023

Wirklich schön

Ich bin inzwischen ein großer Fan von den Disney Comics geworden. Der Zeichenstil und die Gestaltung sind er Wahnsinn. Sehr schön bunt und auffällig ein richtiger Eyecatcher und so macht das Lesen gleich doppelt so viel Spaß.
Die Geschichte ist wieder mal richtig schön und erzählt von Hades dem Gott der Unterwelt, wie wir ihn als Bösewicht aus dem Herkules Film kennen und auch Pech und Schwefel bekommen ihren Auftritt.

Worum geht es?
Hades wird mal wieder nicht zu einem der rauschenden Feste auf dem Olymp eingeladen, was ihn furchtbar wütend macht. Nach Rache sinnend beschließt er die Ziege Amaltheia der fruchtbarkeits Göttin Demeter zu entführen um an ihr Horn zu kommen. Das Horn bekannt als Horn des Überflusses soll in der Lage sein jeden Wunsch zu erfüllen und Hades endlich seine Ziele erreichen lassen.

Sehr gut hat mir gefallen, dass auch die Hintergründe zu dem Horn und einiger Götter erklärt werden, so lernt man noch einiges über die griechische Mythologie. Dazu tragen besonders die letzten Seiten des Comics bei, die noch einige Hintergrundinformationen zu den griechischen Göttern bieten.
So ist das Buch für die Zielgruppe (Kinder) ein toller und lehrreicher Einstieg in die griechische MYthologie.
Aber auch Erwachsenen bietet der Comic ein schönes Leseerlebni für zwischendurch.
Klare Empfehlung für jung und alt.

Veröffentlicht am 08.06.2023

Großer Lesespaß!

𝗘𝗶𝗻𝗲 𝗻𝗲𝘂𝗲 𝗖𝗼𝗺𝗶𝗰𝗿𝗲𝗶𝗵𝗲 𝗺𝗶𝘁 𝗱𝗲𝗻 𝗗𝗶𝘀𝗻𝗲𝘆 𝗕𝗼̈𝘀𝗲𝘄𝗶𝗰𝗵𝘁𝗲𝗻
{ 𝖡𝗎𝖼𝗁𝗐𝖾𝗋𝖻𝗎𝗇𝗀 }

„HADES, freu dich nicht zu früh! {…} Du musst wissen, dass AMALTHEIA noch starrköpfiger ist als du.“ ( Zitat S. 18 )

Inhalt: Hades, der ...

𝗘𝗶𝗻𝗲 𝗻𝗲𝘂𝗲 𝗖𝗼𝗺𝗶𝗰𝗿𝗲𝗶𝗵𝗲 𝗺𝗶𝘁 𝗱𝗲𝗻 𝗗𝗶𝘀𝗻𝗲𝘆 𝗕𝗼̈𝘀𝗲𝘄𝗶𝗰𝗵𝘁𝗲𝗻
{ 𝖡𝗎𝖼𝗁𝗐𝖾𝗋𝖻𝗎𝗇𝗀 }

Inhalt: Hades, der Gott der Unterwelt, ist ausser sich vor Wut. Wird er doch wieder mal nicht zur Götterparty auf dem Olymp eingeladen. Doch da kommt ihm zu Ohren, was es mit dem magischen Horn der Ziege Amaltheia auf sich hat, und Hades schmiedet einen bitterbösen Plan. Wird seine Rache gelingen?

Meine Meinung: Hades zählt zu meinen „Lieblings-Bösewichten“, daher war ich auch direkt Feuer und Flamme für den Auftaktband der neuen Disney-Villains-Reihe im Comicformat.
Mit einem Schmunzeln auf den Lippen habe ich die Geschichte begonnen und auch beendet. Es ist ja schon fast ein running gag, dass Hades mal wieder nicht zur Götterparty eingeladen ist, und er kann einem da schon fast leid tun. Doch Hades wäre ja nicht Hades, wenn er sich nicht zu helfen wüßte. Dabei wirkt die Story jedoch weniger schauerlich, sondern viel mehr amüsant, z.B. als Pech und Schwefel mal wieder so richtig Lack von ihrem Chef bekommen. 😅 Oder die Ziege Amaltheia, Hades an den Rand der Verzweiflung bringt. 😅 Toll ist auch, dass zwischendurch kleine Brocken der Mythologie einfließen, wie beispielsweise zur großen Schlacht zwischen den Göttern und den Giganten, der Gigantomachie oder zum Fluß Styx, einer der Flüsse, der das Land der Lebenden von dem Totenreich trennt. Diese und drei weitere Begriffe werden hinten im Buch kurz erklärt. Vielleicht bekommt hierdurch sogar der ein oder andere Lust, sich mehr damit zu beschäftigen.
Die einzelnen Panels sagen mehr als tausend Worte, und bestechen durch wunderbares Mimikspiel, beispielsweise wenn Hades seinen Wutausbruch bekommt.
Ich hatte höllischen Lesespaß und bin gespannt, welche/r Bösewicht als nächstes im Mittelpunkt steht.

Fazit: HADES, wie er leibt und lebt. Ein fantastischer Reihenauftakt zum Schmunzeln für alle Disney-Villains Fans, und solche, die es werden wollen.

Veröffentlicht am 08.06.2023

Hades Racheplan

Hades, der Gott der Unterwelt, ist außer sich vor Wut, als er von der alljährlichen Götterparty ausgeschlossen wird. Entschlossen, sich zu rächen, schmiedet er einen finsteren Plan. Er lässt seine Gehilfen Pech und Schwefel die beliebte Ziege Amalthea entführen, um Chaos auf der Erde zu entfesseln. Hades plant nun, den Olymp zu erobern, und erhofft sich dabei Unterstützung von den mächtigen Giganten. Doch wird sein perfider Plan aufgehen und wird er seine lang ersehnte Rache bekommen?

In der neuen Disney-Villains-Reihe präsentieren Castagna und Webster eine faszinierende Interpretation des bekannten Hades aus dem Film "Herkules". Mit einer gelungenen Mischung aus Spannung und Witz enthüllen sie eine völlig neue Seite des stets zornigen Herrschers der Unterwelt. Der flüssige und leichte Erzählstil sorgt für unerwartete Wendungen und hält den Leser in Atem. Die Illustrationen von Colangeli und Dell'Omodarme im charakteristischen Stil des Disney-Films "Herkules" verleihen den Figuren lebendige und farbenfrohe Persönlichkeiten. Eine besondere Qualität des Comics ist sein hochwertiges Hardcover-Format. Zudem bietet der Anhang interessante Hintergrundinformationen über wichtige Begriffe der griechischen Mythologie.

Mein Sohn und ich waren von diesem Comic restlos begeistert. Der Charakter von Hades und sein enormes Wutproblem kommen hier auf fesselnde Weise zum Ausdruck. Es war eine wahre Freude, die Geschichte aus der Perspektive des Bösewichts zu erleben. Die Illustrationen sind wunderbar und bleiben dem Stil des Disney-Films treu, was uns besonders begeistert hat. Das Hardcover-Format verleiht dem Comic eine zusätzliche Wertigkeit und macht das Lesen zu einem besonderen Erlebnis.

Veröffentlicht am 06.06.2023

Die andere Seite der Medalie

Das Comic "Die Schattenseite des Zorns: Hades" ist ein tolles Disney Comic was uns auch mal die andere Seite des Disney Universums zeigt. Wir alle kennen die Geschichte des Halbgottes Herkules und seine glorreichen Abenteuer, wie er Schurken und Bösewichte besiegt und von allen geliebt und beneidet wird. Aber wer kennt schon die wahre Geschichte des Hades und warum wurde er eigentlich so böse und ist er es wirklich?
Das Comic ist toll gezeichnet im klassischen Disney Stil, die Charaktere sind cool beschrieben und dargestellt und auch die etwas moderne Art gefällt mir sehr gut. Die Farben sind gut gewählt und ziehen sich auch im gleichen Stil durch das komplette Comicbuch.
Die Dialoge sind witzig und intelligent gestaltet und dadurch ist dieses Comic was für jung aber auch für die älteren Fans von Disney Geschichten mit all seinen Helden aber auch Schurken.

Veröffentlicht am 04.06.2023

Ich will mehr Geschichten von Hades!

Da Hades in der Vergangenheit auf zahlreichen Partys Probleme bereitet hat, wird er schlichtweg nicht mehr eingeladen. Natürlich gefällt ihm das überhaupt nicht. Daher stielt er kurzerhand die Ziege Amaltheia, denn ihr Horn lässt Wünsche wahr werden. Und dieser Versuchung kann Hades selbstverständlich nicht Stand halten.

Das Cover finde ich richtig cool und zeigt Hades von seiner besten Seite. Die Gestaltung des gesamten Comics ist wirklich gelungen. Die Zeichnungen sind dem Film ähnlich, sodass man sich direkt zurechtfinden kann. Die Texte sind kurz und verständlich und passen super zu den Zeichnungen.

Hades kennen wohl die meisten Menschen als den Gott der Unterwelt. Seine treuen Begleiter sind Pech und Schwefel, die die Drecksarbeit für ihn erledigen sollen. Dabei sind sie so unqualifiziert wie sie nur sein könnten und können natürlich Hades Ansprüchen nicht gerecht werden. So kommt es auch, dass super witzige Szenen zwischen den Drei entstehen. Und auch die Szenen zwischen Hades und den Göttern des Olymps lassen einen schmunzeln.

Der Comic hat mir unglaublich gut gefallen und hat mich vor allem sehr gut unterhalten. Ich finde es nur schade, dass er nach so wenigen Seiten zu Ende ist. Ich hätte gerne noch mehr Geschichten von Hades.