Cover-Bild SOKO Erle
  • Ersterscheinung: 27.03.2020
Walter Roth

SOKO Erle

Der Mordfall Carolin G.
Erzählt werden aus Sicht eines Polizeisprechers als Mitglied der Sonderkommission die wahren Geschehnisse zu einem aufsehenerregenden Fall im Jahre 2016, bei dem eine 27-jährige Joggerin am helllichten Tage am idyllischen Kaiserstuhl von einem zunächst unbekannten Täter ermordet wurde.

Drei Wochen zuvor war im kaum 30 Kilometer entfernten Freiburg ebenfalls eine junge Frau getötet worden. Ging in der Region ein Serienmörder um?

Das Buch gibt einen Einblick in die reale Welt einer polizeilichen Sonderkommission.
Authentisch beschrieben wird die monatelange Arbeit, deren Beschreibung den Leser nicht nur hin zur Ermittlung des Täters führt, sondern ihn auch mitnimmt in das Reich von teils skurrilen Spuren und deren Geschichten.

Die Treffer-Spur mit der Nummer 4.334 verdeutlicht, welch langen Weg die Ermittler gehen mussten. Der Leser begleitet sie auf diesem Weg, der viele Abzweigungen hat, die in Sackgassen enden bis er eines Tages durch eine kriminalistische Meisterleistung doch noch ans Ziel führt.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Gelungener Einblick in die reale Ermittlungsarbeit einer Soko

Der Pressesprecher des Polizeipräsidiums Freiburg, Walter Roth, gibt mit diesem Buch einen Einblick in die reale Ermittlungsarbeit der Soko Erle.
Abseits von nach Sensationen gierenden Berichten wird sich ...

Abseits von nach Sensationen gierenden Berichten wird sich sachlich mit dem Mordfall Carolin G. auseinandergesetzt, indem die akribische und mühsame Polizeiarbeit im Vordergrund steht. Die Sisyphusarbeit der Hinweise, die eine Spur suggerieren und dann doch wieder ins Leere laufen ist genauso anschaulich dargestellt, wie Spuren, die perfekt zu passen scheinen. Dieser „True-Crime-Bericht“ ist mit der Mischung aus dem Verbrechen und dem Bezug zur Realität umso erschütternder, das es sich eben nicht "nur" um Fiktion handelt, sondern um die Grausamkeit die ein Mensch mitten in der Gesellschaft durchgeführt hat.
Meiner Meinung nach ist diese Schilderung sehr gelungen und überzeugt durch die vorurteilsfreie Darstellung. Sehr deutlich wird dabei allerdings auch die Sensationsgier der Menschen – nur eine spektakuläre Nachricht ist eine Nachricht. Das ist sehr traurig, denn ohne diese zeit- und arbeitsintensiven Hintergrundarbeiten (in diesem Fall führte die Treffer-Spur 4.334 zum Erfolg) wäre wohl kaum ein Durchbruch zu erreichen.
Gesprochen wird dieses Hörbuch von Erich Wittenberg der mit seiner angenehmen Stimme den Inhalt sehr gut wiedergibt.
Mich hat die Darstellung sehr berührt und ich empfehle dieses Hörbuch sehr gern weiter.

Veröffentlicht am 27.08.2020

Im Jahr 2016 wird am Kaiserstuhl am helllichten Tag eine Joggerin ermordet. Der Fall sorgt für bundesweites Aufsehen, wurde doch kurz zuvor knapp 30 Kilometer entfernt ebenfalls eine Frau ermordet. Eine nervenaufreibende und langwierige Suche nach dem Täter beginnt.
Geschildert wird dieser True Crime Fall und seine Abläufe aus Sicht des damaligen Polizeisprechers, der ein Mitglied der für die Aufklärung betrauten Sonderkommission Erle war.
Es ist die Suche nach der berühmten Nadel im Heuhaufen.

Walther Roth hat einen faszinierenden Schreibstil, der den Leser bzw. Hörer fesselt. Er beschreibt in einem Tatsachenbericht authentisch die monatelange Arbeit der Polizei. Dabei hält er sich an den chronologischen Ablauf der Ereignisse und verzichtet auf reißerische Elemente. Das fand ich als Leser besonders faszinierend, weil man hautnah verfolgen kann, was alles notwendig ist, um den Täter zu finden. Man muss sich wundern, welche Spuren und Hinweise an die Polizei herangetragen werden und wie viele Mitarbeiter mit dem Fall betraut waren. Unermüdlich geht die SoKo allen Hinweisen nach.
Der Polizeialltag und die Polizeiarbeit werden authentisch geschildert. Dabei bleibt der Autor sachlich und informativ. Faszinierend auch die Ausflüge zu Schulungen, wie beispielsweise die Wahrnehmung von Personen durch Zeugen. Man spürt zwischen den Zeilen aber auch die Aussichtslosigkeit, als nach Monaten der Täter nicht gefasst ist - und doch ist niemand bereit aufzugeben.
Spur-Nummer 4334 ist das Puzzleteil, das den Täter überführt. Ein verdammt langer Weg!

Mit Erich Wittenberg wurde der Sprecher absolut perfekt besetzt. Er findet den richtigen Ton, um die Ermittlungen zu schildern und gleichzeitig gibt es emotionale Stellen, die er mit Wärme liest und die mich tief berührt haben.
„Soko Erle“ hat mich absolut gefesselt. Ein faszinierender True Crime Fall, in welchem man doch einiges erfährt, was ich so von der Polizeiarbeit nicht erwartet hätte bzw. es mir einfach nicht so vorgestellt habe.
Ich ziehe meinen Hut sowohl vor dem Autor Walther Roth als auch vor dem Sprecher Erich Wittenberg, die uns die langwierigen Ermittlungen zum Mordfall Carolin G bildlich, sachlich und informativ näherbringen. Und uns gleichzeitig die Menschlichkeit der Polizisten mit all den Emotionen vor Augen führen.

Fazit:
Ein faszinierendes Hörbuch über einen True-Crime-Fall, der berührt und einen nicht mehr loslässt. Intensiv und fesselnd mit einer perfekten Sprecherwahl!

Veröffentlicht am 27.08.2020

Ein Blick hinter die Kulissen

Noch relativ frisch sind die Erinnerungen an den Mord einer 27-jährigen Joggerin aus Emmendingen im Jahr 2016. Der Pressesprecher Walter Roth war selbst an den Ermittlungen der SoKo Erle beteiligt und erzählt die Geschehnisse in der Reihenfolge, wie sie damals die Polizei erreicht haben. Dabei trifft er genau den richtigen „Ton“ – sachlich, aber keinesfalls nüchtern. Wer nun aber erwartet, dass blutige Details genannt werden, dem sei gesagt – NEIN. Das ist zum einen nicht notwendig und zum anderen möchte der Autor auch die Angehörigen schützen, die nicht jedes Mal die schwer ertragbaren Details neu hören möchten.
Das Hörbuch, das von Erich Wittenberg gelesen wird, ist vom ersten Wort an spannend und gewährt einen Blick in die langwierigen und komplizierten Ermittlungen der Polizei. Als Hörer kann man danach wirklich verstehen, warum die Polizei nicht zwei Tage nach einem Mord bereits den Täter gefasst hat. Gefühlt ist es wie Puzzeln mit Reiskörner. Sisyphusarbeit. Nervenaufreibend. Frustrierend. Emotional. Es zeigt auch auf, wie wichtig Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Institutionen, Abteilungen und Ländern ist.
Erich Wittenberg hat eine angenehme Stimmfarbe und ein gutes Sprechtempo. Er setzt die Betonungen genau richtig, ist nicht reißerisch, einfach gut gelesen. Ich wüsste aktuell keinen geeigneteren Sprecher für ein True Crime Hörbuch.
Fazit:
Ein würdiges „Denkmal“ für die Opfer und deren Angehörigen, das anhand eines realen Ereignisses einen Einblick in die tatsächliche, ungeschönte Polizeiarbeit gewährt. Mal abgesehen davon, dass ich gerne auf Mordfälle, etc. verzichten würde, würde ich gerne mehr von dieser Darstellung von Ereignissen hören. Von mir eine klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 26.08.2020

SoKo Erle ein spannender Tatsachenbericht eines Polizeisprechers

Ein sehr spannendes und bewegendes (Hör)Buch.

Ein sehr spannendes und bewegendes (Hör)Buch.
Der Polizeisprecher Walter Roth berichtet über den Mordfall an einer 27 jährigen Joggerin in Emmendingen im Jahre 2016. Walter Roth war selbst an den Ermittlungen beteiligt und gibt uns nicht nur einen Einblick in seine Arbeit, sondern auch in die der SoKo-Erle. Walter Roth erzählt die Geschehnisse genau in der Reihenfolge, wie sie auch der Polizei zugetragen wurden, weshalb das Hörbuch von beginn an spannend ist. Es wird nichts vorweggenommen.
Das Hörbuch wird von Erich Wittenberg gesprochen. Er ist der perfekte Erzähler für diesen Tatsachenbericht.
Mir hat das Hörbuch sehr gut gefallen und es hat mich von beginn an gefesselt. Es wurde nicht nur über den Fall berichtet, sondern auch allgemein über die Arbeit der SoKO gesprochen, wodurch man einen noch besseren Einblick in die Polizeiarbeit erhalten hat.

Veröffentlicht am 25.08.2020

Bestechend gutes (Hör)Buch, spannend, berührend, mit Tiefgang und langem Nachhall

2016 wird Carolin G., 27 Jahre alt und gerade erst verheiratet, beim Joggen kaltblütig und brutal ermordet. Die Menschen in dem kleinen Ort am romantischen Kaiserstuhl sind entsetzt und aufgewühlt. Und für die Polizei beginnen lange, schwierige Ermittlungen…
Walter Roth ist Pressesprecher und Teil der SoKo Erle. Bei ihm laufen die Fäden der Informationen zusammen, obwohl er selbst nicht unmittelbar an der Arbeit beteiligt ist.
Sehr spannend und beinahe neutral erzählt er, welche Puzzle-Teilchen die Beamten der SoKo ausforschen, mit welchen Methoden gearbeitet und wie akribisch jeder Hinweis unter die Lupe genommen wird. Mit ungeahnten Möglichkeiten werden Informationen zusammengetragen, jede Spur wird verfolgt – und sei sie noch so abwegig.
Walter Roth nimmt Leser/Hörer mit und lässt ihn teilhaben an der Arbeit vieler ganz unterschiedlicher Menschen, Spezialisten, erfahrenen alten Füchsen, aber auch jungen Freaks. Alle sind hochmotiviert, auch wenn es während der langen Ermittlungen jede Menge Rückschläge gibt. Tausenden Spuren wird bis zur exakten Auswertung nachgegangen und man staunt, welche Details alle zu Tage kommen.
Walter Roth hat eine sehr, sehr spannende Geschichte aufgeschrieben, die auf wahren Tatsachen beruht. Mit einem guten Überblick auf die Anstrengungen, welche die SoKo unternimmt, ermöglicht er dem Leser/Hörer nicht nur Teilnahme an der Spurensuche, sondern legt in sehr menschlicher, warmer Weise auch die Trauer und Sorge der betroffenen Menschen dar. Er meistert hervorragend den Grat zwischen Sensationsgier und berührender Anteilnahme.
Und Sprecher Erich Wittenberg ist der absolut perfekte Erzähler! Er hat mich von Anfang an mit „seiner Geschichte“ gefesselt – sie wird mir noch lange in Erinnerung bleiben. Ein Hörbuch, das bestechend gut ist, spannend, berührend, mit Tiefgang und langem Nachhall.