Cover-Bild Der Fußgänger
Band der Reihe "Edition Humor"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Edition
  • Themenbereich: Sport und Freizeit
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 04.10.2022
  • ISBN: 9783833882012
Wigald Boning

Der Fußgänger

Eine bodenständige Philosophie des Wanderns - Meine Essenz zum 300-jährigen Jubiläum des Gräfe und Unzer Verlags

Wandern ist nicht nur Freizeitvergnügen sondern blanke Notwendigkeit - in seiner Unverzichtbarkeit höchstens mit Essen, Schlafen und Atmen vergleichbar. In Wigald Bonings persönlicher Weltsicht ist der Mensch in erster Linie ein gehendes Wesen, Ohrensessel genießt er am liebsten nach ausführlichem Langgang. In „Der Fußgänger“ geht er alle Varianten durch: Vom ziellosen Flanieren und Arbeitswegen mit Aktentasche über burschikose Torkeleien, Stechschritt und Gehumpel bis zum von Ehrgeiz durchwalkten Grenzgang durch Fels und Firn. In seinem Buch stellt er den Menschen, der mitunter den Boden unter den Füßen verloren zu haben scheint, wieder auf dieselben und begeht gemeinsam mit seinen Lesern einen reizvollen Trampelpfad ins Glück.

Veröffentlicht am 01.11.2022

They call me the wanderer

Von tochteralice

Von tochteralice

Das Müllern ist des Wanderns Lust: eine etwas gemeine Einleitung in den Txt. Weil Wigald eben Wigald Boning ist. Die Wahrheit ist: ich habe mich direktemang und geradewegs verliebt in sein ebenso persönlich wie warmherzig gestaltetes Buch über das Gehen.

Wir richten das Augenmerk für die Dauer der Lektüre auf ein recht wuseliges kleines Männlein, das wir auf seinen vielfältigen Wegen nicht nur durch unsere eigene Republik begleiten dürfen.

Herrlich seine Ausführungen zur ersten Wandergruppe samt Familienfoto aus den 1970ern (der Zusammenhang ist unschwer erkennbar). Erstaunlich, dass der Autor selbst in tiefsten Zeiten des Post Punk - wohlgemerkt seines Post Punk - Weggefährten findet, die - ebenso wie er - verkatert, aber unverdrossen losziehen. Dann jedoch habe ich mich auch wieder entliebt: denn die Wahrheit ist, der gute Wigald treibt es immer mal wieder ein bisschen zu doll. So wie ein Kind, das man ständig zur Ordnung ruft und das einfach nicht aufhört.

Dieses Buch ist ebenso witzig wie ernsthaft, es ist eine Art persönliche Wanderbiografie - aber eben nur stellenweile. In anderen Teilen ist es dann doch auch ziemlich anstrengend zu lesen, finde ich.

Veröffentlicht am 20.10.2022

Mit der roten Tasche

"Der Fußgänger" von Wigald Boning wird beschrieben als eine bodenständige Philosophie des Wanderns.

Mich hat dieses Buch interessiert, weil ich schon einiges sehr Interessantes von Wigald Boning gelesen habe und auch, weil ich selbst mit Leib und Seele gerne Fußgänger bin.
Mir gefällt sehr, wie er die Geschichte aufbaut, wie er zum Wandern kam, mit den Wurzeln aus seiner Kindheit. Auch die Brücke zu seinem Arbeitsleben wird hier öfter geschlagen, also man erfährt schon so einiges über den Autoren privat.
Ich mag ja so seine verrückten Unternehmungen, also die Gipfel sammeln in allen Bundesländern, Bergbesteigungen in Flipflops oder Stöckelschuhen, Ich habe schon mit großem Interesse sein Buch über seine Nachtsportaktivitäten, schlafen nur unter freiem Himmel oder sein Marathonjahr gelesen und deshalb gingen meine Erwartungen sehr in diese Richtung.
Ich mag sein Geplauder und seine Gedanken, die er hier mit uns teilt, sehr und auch seinen Humor. Auch der philosophische Aspekt kommt hier in Teilen nicht zu kurz, nimmt aber nie überhand. Fotos sind auch enthalten, da hätte ich gerne einige mehr gehabt.
Im Endeffekt wurde ich gut unterhalten, aber es war mir hier zuviel Drumrumgerede und zuwenig von seinen Wanderungen, die hätte ich sehr gerne ausführlicher gehabt in seiner unnachahmlichen Art.
Das Buch ist übrigens wunderschön und sehr edel gestaltet, mit Golddruck auf dem Schutzumschlag und bedruckten Buchdeckeln.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Gewöhnungsbedürftig

Das Buch von Wigald Boning hat mich nicht nur wegen dem Titel "Der Fußgänger" sehr interessiert.
Den Komiker mag ich sehr gerne und war neugierig. Aber leider komme ich mit dem Geschriebenen
nicht zurecht. ...

nicht zurecht. Er erzählt in seinem Buch nicht nur von seinen Spaziergängen, sondern auch
viel aus seiner Kindheit.
Tatsächlich ist er sogar mit Flipflops unterwegs gewesen. Auch vor Stöckelschuhen macht er
keinen Halt. Teilweise fand ich es sehr seltsam was er so alles ausprobiert hat.
Wigald Boning schreibt mir zu ausführlich. Alles wird zu genau erklärt So garnicht mein Ding.
Ich habe probiert mich auf das Geschriebene einzulassen und auch sehr weit durchgehalten.
Bin damit aber nur bis etwas über die Mitte gekommen.
Das Buch an sich ist sehr geschmackvoll und hochwertig. Genau wie man es aus dem GU Verlag kennt.
Nur leider war es nichts für mich.

Veröffentlicht am 04.12.2022

Der Fußgänger

Ich hatte das Buch und hab einige Seiten gelesen, dann hab ich aufgegeben. Danach hab ich mir das Hörbuch besorgt. Mein Mann und ich haben keine halbe Stunde gehört, dann war es uns einfach zu langweilig und wir haben abgebrochen. Schade .