Cover-Bild Die Brautprinzessin
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 15.07.2011
William Goldman

Die Brautprinzessin

S. Morgensterns klassische Erzählung von wahrer Liebe und edlen Abenteuern. Die Ausgabe der "spannenden Teile".
Wolfgang Krege (Übersetzer)

»Ich bin Eure sehr ergebene Dienerin, und ich habe eben

abgelehnt.«

»Weigerung bedeutet Tod.«

»Dann tötet mich.«

Bis Herbst 2008 wurde das Buch seit dem ersten Erscheinen bereits 100.000 mal verkauft.

Veröffentlicht am 29.12.2019

Der Film war eine Kindheitserinnerung, das Buch dazu nach Jahren zu lesen ein neuer Eindruck

Wer hat nicht so ein Buch im Regal, eine tolle Geschichte mit Lieblingsszenen gespickt und doch langatmig. Man liest es gerne immer wieder und ertappt sich dabei zu genau diesen Szenen zu springen. Auf diesem Gedanken beruht die Brautprinzessin.

Die Verfilmung habe ich bereits als Kind gesehen und habe mich jetzt an das Buch gewagt.

Während in der Verfilmung der Erzählerpart vom Opa eines kranken Jungen übernommen wird, fällt dies im Buch einem Autor zu, der die Originalgeschichte kürzen möchte. Humorvolle und witzige Kommentare ergänzen die Erzählung. Wobei es mich stellenweise nicht nur unterhalten, sondern leider auch etwas aus dem Lesefluss gebracht hat. Zugegeben war mir der Autor im Vergleich zum Opa aus der Verfilmung nicht ganz so sympathisch. Wahrscheinlich hat der Film aber einfach zu sehr meine Kindheitserinnerungen geprägt, so dass mir dieser Unterschied besonders deutlich wurde. Allerdings erscheint mir das Buch "erwachsener" was mir aus heutiger Sicht besser gefällt. Die wundervollen abenteuerlichen und charmanten Geschichte rund um Butterblume und Westley ist nach wie vor hinreißend und hat alles was eine gute Geschichte benötigt.

Ich glaube jeder, der in seiner Kindheit den Film geliebt hat, sollte die Chance nutzen das Buch dazu zu lesen, in Erinnerungen schwelgen und gleichzeitig einen neuen Eindruck mitzunehmen.

Veröffentlicht am 08.01.2020

»Ich bin Eure sehr ergebene Dienerin, und ich habe eben
abgelehnt.«
»Weigerung bedeutet Tod.«
»Dann tötet mich.«

Ich habe schon so viel Gutes über dieses Buch gehört, aber als ich anfing zu lesen war ich erst einmal etwas irritert. Ich fragte mich, was denn dieser lange Prolog mit der Geschichte zu tun haben soll. So viel mir der Einstieg in diese Geschichte wirklich schwer und ich habe schon mit dem Gedanken gespielt das Buch abzubrechen. Ich war wirklich froh, als die Geschichte dann endlicht richtig begonnen hat.

Die Geschichte um Butterblume und Westley hat mir dann gut gefallen und auch die immer wiederkehrenden Kommentare des Autors fand ich einfach super witzig. Die Charaktere blieben wir aber trotzdem eher fremd, lediglich der Riese Fezzik konnte mein Herz etwas erwärmen, aber trotzdem fand ich die Handlung gut und besonders der Humor hat mir gefallen.

Als dann das Ende kam dachte ich mir nur: „Wie? Das war es jetzt?“ Und dann kam erst einmal wieder ein ziemlich langer Kommentar des Autors, dessen erste Hälfte ich eher ein wenig überflogen habe. Jedoch hat er es geschafft ab einem gewissen Zeitpunkt den Spieß wieder umzudrehen und mich wieder in die Geschichte reinzubringen. Ich hätte am Ende wirklich gerne noch viel mehr über die Protagonisten gelesen und gerne erfahren, was ihnen noch alles passiert ist.

Ein wirklich besonders Buch, wie ich es vorher noch nicht gelesen habe. Es gab einige Längen und manche Kommentare des Autors fand ich doch etwas unnötig. Aber die Geschichte an sich hat mir gut gefallen und ich vergebe 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.01.2020

Die neue Brautprinzessin

Eine märchenhafte Phantasie, eingerahmt von der Geschichte eines Autors, der lange erklärt, warum dieses Buch sein Lieblingsbuch - obwohl nie von ihm selbst gelesen- ist. Die Lösung ist einfach: sein Vater las die spannendsten Stellen vor, das Langatmige des „Originals“ von S. Morgenstern ließ der weg. Dahingehend wollte er das auch abändern, sein Ziel: Kürzung und Straffung der ursprünglichen Fassung. Das wenigstens ist ihm gelungen, seine Variante bietet rasante Aktionen, spannende Szenarien, Romantik, Drama, Abwechslung pur. Sowohl seine Meinung als auch die häufigen Einschübe waren nur anfänglich amüsant.
Die Brautprinzessin selbst ... ist von unüblicher Art. Wunderschön, schlichten Gemüts erleben sie, der heldenhafte Stalljunge Westley und ihre Bekanntschaften seltsame Abenteuer. Schurken und Helden gibt es natürlich in hübscher Abwechslung. Der Leser darf an ihren Gedanken, die oft sehr ausführlich dargelegt und in Schleifen wiederholt werden, teilhaben. Mal etwas Anderes, zum Teil kitschig, aber auch unterhaltsam.
Spezielles von William Goldmann aus dem Hause Klett-Cotta. Übersetzt von Wolfgang Krege.

Veröffentlicht am 01.02.2022

Nette Geschichte

Aus dem Klappentext:
'»Die Brautprinzessin« ist ein raffiniertes Abenteuer und eine atemlose, clevere Romanze. Traurig und hinterlistig, verspielt, blutig und zeitlos. Wahnsinnig. Und wunderschön.'

So ...

Aus dem Klappentext:

So ganz kann ich nicht sagen, ob das Buch jetzt ein Märchen, eine Liebesgeschichte, eine Fantasy-Geschichte oder alles oder einfach nur schräg ist. Der Autor verknüpft hier zum einen das Märchen mit der Geschichte eines fiktiven Autors außen herum - das hat mich zu Weilen etwas irritiert und für einige Längen in der Geschichte gesorgt. Trotzdem ist die Geschichte um Butterblume und Wesley nett zu lesen und ich hätte mir gewünscht, mehr über sie zu erfahren. Allerdings habe ich mich bei manchen Kommentaren des Autors innerhalb der Geschichte gefragt, was das jetzt sollte, denn es brachte mich immer wieder aus dem Lesefluss heraus.
Alles in Allem eine nette Idee, die durchaus aber noch Luft nach oben in der Ausführung hat.

Veröffentlicht am 30.01.2020

War leider nicht so ganz meins

Klappentext: »Die Brautprinzessin« ist ein raffiniertes Abenteuer und eine atemlose, clevere Romanze. Traurig und hinterlistig, verspielt, blutig und zeitlos. Wahnsinnig. Und wunderschön.

Erzählt wird ...

Erzählt wird die Geschichte der wunderschönen Butterblume und des Stalljungen Westley, der unsterblich in sie verliebt ist. Die Erzählung von der Bedrohung ihrer Liebe durch Prinz Humperdinck, seine Ritter und Spione ist aber nur eine Geschichte in einem atemberaubenden Spiel von Kürzungen und raunenden Kommentaren.

In der Hoffnung, mal wieder ein Märchen zu lesen, habe ich das Buch mit großen Erwartungen angefangen und war am Ende dann doch irgendwie enttäuscht. Es mag auf eine ironische Art und Weise ein Märchen sein, jedoch nicht das, was ich anhand des Klappentextes erwartet habe.

Ich kannte das Märchen zwar vorher nicht und habe auch nur gelesen, dass der Autor sich hier auf die spannendsten Szenen konzentriert hat, aber irgendwie war es nicht so ganz meins.

Die Geschichte mag zwar durchaus witzig sein, doch fand ich gerade die Kommentare des Autors etwas störend. Diese haben den Lesefluss gestört, so dass ich mich einfach nicht richtig mit den Charakteren anfreunden konnte. Es fiel mir auch sichtlich schwer, das Buch überhaupt bis zur letzten Seite durchzulesen. Ich habe es häufig zur Seite legen und mich regelrecht durchkämpfen müssen.

Fazit:

Ein ziemlich ironisches Märchen, mit Kommentaren des Autors, die meinen Lesefluss zu sehr gestört haben. Anhand des Klappentextes habe ich da doch etwas anderes erwartet. Wirklich schade. Von mir gibt es daher leider nur 2,5 bis ganz knappe 3 Sterne.