Cover-Bild Poldark - Von Anbeginn des Tages (Poldark-Saga 2)
Band 2 der Reihe "Poldark-Saga"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 15.07.2016
Winston Graham

Poldark - Von Anbeginn des Tages (Poldark-Saga 2)

Hans E. Hausner (Übersetzer)

Cornwall 1788-1790

Gegen alle Widerstände sind Ross und Demelza zwar gemeinsam glücklich. Allerdings haben weder Ross‘ Freunde noch seine Feinde ihm diese unstandesgemäße Heirat verziehen, und das junge Paar muss täglich um seine Ehe und seine Liebe kämpfen. Vor allem Demelza muss ihren ganzen Mut, aber auch ihren Charme und ihr liebevolles großes Herz einsetzen, um Vorurteile und Standesunterschiede endgültig zu überwinden. Und aufgeben wird sie nie ...

»Vom unvergleichlichen Winston Graham …, der all das hat, was die anderen haben, und dann noch eine ganze Menge mehr« The Guardian

Der zweite Roman der großen Poldark-Saga

rührende Familiensaga

Im zweiten Teil dieser Familiensaga stehen wieder Ross und Demelza im Mittelpunkt. Ross hat hier so einige Spannungen und Emotionen zu glätten, aber auch die Erträge aus seiner Kupfermine gehen immer weiter zurück. Sein Cousin und einstiger Freund Francis entfremdet dich immer mehr und auch dessen Schwester Verity scheint mit ihrem Leben unzufrieden zu sein. Selbst Demelza sieht sich veranlasst hier einige Initiativen zu entwickeln. Ob das alles den gewünschten Erfolg hat, sollte jeder interessiert selbst lesen.
Ich empfand diesen zweiten Teil interessanter und abwechslungsreicher als den ersten. Vielleicht lag es zum Teil auch daran, dass ich die handelnden Personen bereits kannte und einige davon lieb gewonnen hatte. Denn Ross, seine nicht unmittelbar erkennbare Menschlichkeit, die in erster Linie in seinem Gerechtigkeitssinn begründet ist, hat mich bereits in ersten Teil für ihn eingenommen. Demelza ist zwar sehr warmherzig, aber ihr Verhalten ist sehr impulsiv und damit oft unüberlegt was die Folgen angeht. Aber dadurch erhält dieses Buch ja auch einen Höhen und Tiefen in der Familiengeschichte der Poldarks.
Also ich habe dieses Buch als sehr unterhaltsam empfunden und kann es alles Liebhabern von Familiensagas uneingeschränkt weiterempfehlen.

Die Saga geht weiter

Rezension vom 16.07.2016 (46)

Rezension vom 16.07.2016 (46)

Der zweite Band der Poldark Saga schließt unmittelbar an den ersten an. Ross und Demelza haben geheiratet und trotz aller Vorbehalte ist die Ehe glücklich und auch wirtschaftlich scheint es immer aufwärts zu gehen. Sogar mit Elizabeth und Francis ist wieder ein zaghafter familiärer Umgang möglich, obwohl die übrigen Poldarks Demelza immer wieder ihre Verachtung spüren lassen. Lediglich in Cousine Verity findet sie eine echte Freundin.

Aber Ross ist ein Gerechtigkeitsfanatiker und handelt oft sehr spontan. Er setzt sich immer wieder für die Belange der unterdrückten Bergarbeiter ein und das provoziert die Minenbesitzer und die Friedensrichter. Er kommt in Ruf ein Aufwiegler zu sein, was ihm letztendlich auch wirtschaftlich schadet und seine Existenz – wieder einmal – bedroht.

Der zweite Teil ist persönlicher als der vorangegangene Band. Ross und seine Frau stehen ganz im Mittelpunkt. Die Liebe ist gewachsen, Demelza ist reifer und selbstbewusster geworden, was aber auch immer wieder Reibungspunkte ergibt, da Ross immer noch das unbedarfte "Kind" in ihr sieht. Daraus und aus den Machenschaften der anderen Minenbesitzer zieht dieser Band seine Spannung. Graham erzählt farbig und großartig von dieser Zeit im Umbruch mit ihren menschlichen und persönlichen Dramen. Der Stoff ist wirklich für Verfilmungen wie geschaffen, es läuft bei mir beim Lesen ununterbrochen ein Kopfkino.
Allerdings gibt es auch Wiederholungen, die mir unnötig erscheinen.

Die Poldark-Saga Band 2

Da man Teil eins und zwei zusammen gewonnen hat, konnte man sofort ohne Pause weiterlesen.

Im 2. Teil wachsen Demelza und Ross immer mehr zusammen, trotz der unterschiedlichen Gesellschaftschichten aus denen sie stammen. Sie haben jetzt sogar eine kleine Tochter namens Julia.
Demelza kümmert sich heimlich um das Liebesglück von Verity die unglücklich in einen Kapitän verliebt ist. Ihr Bruder Franzis und ihr Vater waren im ersten Teil dagegen und haben die Beiden auseinandergebracht. Demelza kann die Trauer von Verity nicht ertragen und führt sie wieder zusammen. Verity sagt sich von der Familie los und flüchtet in die Arme ihres Kapitäns, der sie auch sofort heiratet.
Die Passagen über die Konflikte der Kupferbesitzer sind etwas langatmig, tun dem zweiten Band spannungsmäßig jedoch keinen Abbruch.
Das Cover ist genau wie beim ersten Band ein Eyecatcher

Spannender zweiter Teil der Saga

Klappentext: „Cornwall, 1788-1790: Gegen alle Widerstände sind Ross und Demelza zwar gemeinsam glücklich. Allerdings haben weder Ross' Freunde noch seine Feinde ihm diese unstandesgemäße Heirat verziehen, und das junge Paar muss täglich um seine Ehe und seine Liebe kämpfen. Vor allem Demelza muss ihren ganzen Mut, aber auch ihren Charme und ihr liebevolles großes Herz einsetzen, um Vorurteile und Standesunterschiede endgültig zu überwinden. Und aufgeben wird sie nie...“

Auch in „Poldark – Von Anbeginn des Tages“ geht die Familien-Saga von Autor Winston Graham über insgesamt 382 Seiten spannend und dramatisch weiter.

Es handelt sich dabei nach „Abschied von gestern“ um den zweiten Band der „Poldark“-Reihe, die anlässlich einer aktuellen Neuverfilmung als BBC-Serie neu aufgelegt wurde. Aus diesem Grunde ist es auch die Darstellerin der Demelza in eben dieser Serie, die das Cover des zweiten Bandes ziert.

Wie schon der erste Band ist auch „Von Anbeginn des Tages“ nach einem Prolog in Bücher aufgeteilt. Diesmal sind es sogar vier, die jeweils wiederum 11 oder 14 Kapitel haben. Der Schreibstil passt ausgezeichnet zu der Zeit, in welcher der Roman spielt und vermittelt schon dadurch eine sehr dichte Atmosphäre, welche es dem Leser ermöglicht, richtig in die Geschichte einzutauchen.

Inhaltlich gefällt mir der zweite Band tatsächlich ein wenig besser als noch der erste Teil. Die Geschichte wirkt insgesamt um Einiges persönlicher und ich hatte den Eindruck, die beiden Hauptfiguren Ross und Demelza sind noch ein bisschen mehr in den Mittelpunkt gerückt. Allerdings ist auch in diesem Buch die Handlung oft geprägt von Drama und Schmerz, was einfach nicht so vollkommen meinem Lesegeschmack entspricht. Davon mal abgesehen handelt es sich hier um einen äußerst gelungenen, authentisch erzählten Vertreter des historischen Genres, in welchem weder die charakterliche noch die gesellschaftliche Entwicklung zu kurz kommt.

Fazit: die Handlung gefiel mir zwar besser als die des ersten Teils, insgesamt bleibt es mir persönlich aber doch zu dramatisch.

Poldark 2

Ich habe beide Teile gewonnen, hatte aber nach der Enttäuschung des ersten Teils nur noch wenig Lust darauf, den zweiten zu lesen. Kann nicht sagen, dass sich das im Verlauf wesentlich geändert hat, ich sehe das Tolle daran immer noch nicht.
Nun ja, also: Die Geschichte geht weiter (wer hätte das gedacht), Thema ist ähnlich spannend wie beim ersten Teil, der Schreibstil aber leider auch. Das Cover gefällt mir allerdings, das ist sogar besser als das des vorangegangenen Teils.
Das Leben im England der frühen Neuzeit wird - meiner Einschätzung nach, ich bin kein Experte - recht akkurat dargestellt, da ist die Kongruenz zu Diana Gabaldon und ihren wundervollen Highland-Romanen wahrhaft vorhanden.
Durch die nicht vorhandene Akzeptanz ihrer Mitmenschen wird die Liebe zwischen Ross und Demelza vor eine neue Zerreißprobe gestellt.
Das Ende lässt auf einen weiteren Teil schließen - die sind, wie ich nach meiner Recherche festgestellt habe, auch schon in Reichweite.