Cover-Bild Heimkehren
  • ISBN: 9783832198381
Yaa Gyasi

Heimkehren

Anette Grube (Übersetzer)

Obwohl Effia und Esi Schwestern sind, lernen sie sich nie kennen, denn ihre Lebenswege verlaufen von Anfang an getrennt. Im Ghana des 18. Jahrhunderts heiratet Effia einen Engländer, der im Sklavenhandel zu Reichtum und Macht gelangt. Esi dagegen wird als Sklavin nach Amerika verkauft. Während Effias Nachkommen über Jahrhunderte Opfer oder Profiteure des Sklavenhandels werden, kämpfen Esis Kinder und Kindeskinder ums Überleben: auf den Plantagen der Südstaaten, während des Amerikanischen Bürgerkrieges, der Großen Migration, in den Kohleminen Alabamas und dann, im 20. Jahrhundert, in den Jazzclubs und Drogenhäusern Harlems. Hat die vorerst letzte Generation schließlich die Chance, einen Platz in der Gesellschaft zu finden, den sie Heimat nennen kann und wo man nicht als Menschen zweiter Klasse angesehen wird?
Mit einer enormen erzählerischen Kraft zeichnet Yaa Gyasi die Wege der Frauen und ihrer Nachkommen über Generationen bis in die Gegenwart hinein. ›Heimkehren‹ ist ein bewegendes Stück Literatur von beeindruckender politischer Aktualität.

New-York-Times-Bestseller

Das Hörbuch erscheint am 4. August bei DAV, gelesen von 14 Sprecherinnen und Sprechern:
Bibiana Beglau, Wanja Mues, Britta Steffenhagen, Götz Schubert, Johann von Bülow, Stefan Kaminski, Felix Goeser, Bjarne Mädel, Max Mauff, Rike Schmid, Jodie Ahlborn, Jule Böwe, Judith Engel, Lisa Wagner

Veröffentlicht am 29.07.2017

Generationen

Die Goldküste - Ghana - im 18. Jahrhundert. Effia, von ihrer Mutter ungeliebt, wird mit dem Briten James Collins verheiratet. Doch dies ist erst der Anfang einer Geschichte die sich durch mehrere Generationen zieht.

Ich muss gestehen, daß mir das Cover des Buches überhaupt nicht gefällt. Zwar verbindet sein Design von Wasser und Feuer zwei Elemente des Buches miteinander, aber es wäre kein Buch nach dem ich spontan im Laden greifen würde. Aber das Thema hat mich interessiert und ich muss sagen, es wurde gut umgesetzt.

Der Leser verfolgt das Schicksal zweier Schwestern und ihrer Nachkommen über mehrere Generationen.
Wärend die einen in Afrika verwurzelt bleiben und versuchen sich ihre Traditionen, ihren Glauben, ihre Kultur unter britischer Kolonialherrschaft zu erhalten, sind die Anderen entwurzelt. Sie wurden als Sklaven nach Amerika gebracht, wo sie nicht als Menschen gelten sondern wie Dinge behandelt werden. Wo sie neben der alltäglichen Gewalt und Grausamheit auch mit dem Indentitätsverlust zu kämpfen haben.
Für beide Seiten ist es ein langer Weg voller Verlust, Rückschlägen, Angst, Ungerechtigkeiten und Selbstfindung.

Der Autorin ist es gelungen dieses düstere Thema der Geschichte so zu verpacken, das man mit den Figuren mitfühlt, mitfiebert, mitbangt. Das Buch beschönigt nichts und zeigt die Welt in all ihrer Brutalität und lässt einen unweigerlich die Frage stellen, wie Menschen dies nur einander antuen können und warum sie scheinbar nie aus ihrer Vergangenheit lernen.

Veröffentlicht am 23.07.2017

Heimkehren

Effia und Esis Geschichte spielt im heutigen Chana, doch zur Zeit als die Beiden geboren wurden im 18. Jahrhundert, ist es noch eine britische Colonie. Die beiden Geschwister lernen sich nie kennen und auch so unterschiedlich verläuft ihr Leben. Effia heiratet einen Engländer, dagegen wird Esi als Sklavin nach Amerika verkauft. Ursprünglich kommen die Geschwister aus einem kleinen afrikanischen Dorf. Man erfährt viel vom Leben der Einwohner dort. Interessant fand ich, dass sich verschiedene Frauen einen Mann teilen konnten. Auch wieviel Unmenschliches in der Sklaverei passiert ist und die Besitzer sich alles erlauben konnten.
Leider konnte mich der Schreibstil, sowie die Handlung mit den vielen unterschiedlichen Menschen nicht überzeugen. Hatte wirklich etwas mehr Spannung erwartet.

Veröffentlicht am 31.07.2017

ganz schön anstrengend zu lesen

Die Schriftstellerin versucht beginnend im Ghana des 18. Jahrhunderts die Geschichte zweier Schwestern, die sich nie kennengelernt haben, über mehrere Generationen bis hin in die USA der Gegenwart aufzuzeigen. Dabei gelingt es ihr recht gut die Rechtlosigkeit der schwarzen Bevölkerung, insbesondere die Rechtlosigkeit der Frauen darzustellen und in die Handlung einfließen zu lassen. Anschaulich beschriebt sie auch die Fehden unter den einheimischen Stämmen, deren Rieten und als trauriges Kapitel dieser Menschen deren Versklavung. Das hat mich schon nachdenklich gemacht. Gleichzeitig konnte man beim Lesen aber auch den Stolz, der diesen Menschen eigen war wunderbar nachempfinden.
Für den Leser sind die ungewohnten Namen schon sehr schwierig zu merken und einzuordnen. Aber zum Glück hat die Autorin am Ende des Buchs einen Stammbaum aufgezeichnet. Was mich gestört hat, waren die Sprünge bei neuen Kapiteln. Da waren dann zum Teil Jahre, Jahrzehnte dazwischen vergangen, ein zeitlicher Hinweis als Kapitelüberschrift fehlte, so dass ich raten musste wie denn der Zusammenhang zwischen den bisherigen Figuren zu den neu in Erscheinung getretenen zu sehen ist. Das fand ich etwas schade. Dann wurden auch Schicksale angedeutet (schwangere Ehefrau verschwindet), der Leser also neugierig gemacht, nur kam nie wieder Bezug darauf. Durch diesen Stil kam mir die Geschichte abgehackt, holprig erzählt vor.
Insgesamt betrachtet ist das ein lesenswertes Buch, das die volle Konzentration des Lesers erfordert.
Von mir gibt’s 3 Lese-Sterne.