Cover-Bild Cato und die Dinge, die niemand sieht
  • Verlag: Dragonfly
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.02.2024
Yorick Goldewijk

Cato und die Dinge, die niemand sieht

Preisgekröntes Kinderbuch| fantastischer berührender Mix aus Abenteuer, Geheimnis und Zeitreise | Exklusiver Farbschnitt in limitierter Erstauflage | Kinderliteratur auch für Erwachsene |
Sonja Fiedler-Tresp (Übersetzer)

„Ein Buch, das von Anfang bis Ende bewegt und fasziniert.“ (Jurybegründung Goldener Griffel, Niederlande 2022)

Es gibt Momente im Leben, die möchte man unbedingt noch einmal erleben. Und es gibt Momente im Leben, die möchte man ungeschehen machen. Beides ist unmöglich, denkt Cato, bis sie eines Tages eine Visitenkarte auf dem Klavier ihres Vaters findet: „Filme, die nirgends laufen, die du aber schon immer sehen wolltest“, steht darauf. Die Adresse führt Cato zu der mysteriösen Frau Kano, die in ihrem Kino besondere Zeitreisen anbietet. Hat Cato hier vielleicht die Möglichkeit, zum ersten Mal ihre Mutter zu treffen? Auf der Suche nach der Wahrheit begibt sie sich auf eine gefährliche Reise durch Zeit und Erinnerungen, bis sie vor einer Entscheidung steht, die ihr Leben für immer verändern wird.

Ein berührender Kinderroman über Familie, Identität und die Besonderheit der kleinen Momente im Leben

Veröffentlicht am 19.03.2024

Zeitreise mal anders

Dieses Buch hat mich wirklich überrascht, ich hatte nicht mit einer so besonderen und schönen Geschichte gerechnet.

Das Mädchen Cato wächst ohne Mutter auf, diese ist bei der Geburt verstorben. Der Vater hat den Tod der Ehefrau bisher nicht verarbeitet und so ist Cato häufig sich selbst überlassen. Sie ist ein bisschen schräg und sich dessen auch bewußt. An dem Verlust der Mutter trägt sie ähnlich wie der Vater schwer. Eines Tages ergeben sich für sie ganz neue Möglichkeiten, sie lernt Frau Kano kennen. Bei ihr gibt es Filme, "die nirgends laufen, die du aber schon immer sehen wolltest". Cato gibt der Hoffnung, die sie hier findet, nach und begibt sich auf eine ganz besondere Reise.
Der Autor erzählt in einer eingängigen Sprache eine besondere und berührende Geschichte, die mich durchgehend gefesselt hat. Die Figuren sind allesamt sehr gut ausgestaltet. Die zu verfolgende Entwicklung der Hauptfiguren ist glaubhaft. Die Mischung der mysteriösen Ereignisse und der Entwicklung der Familie, die einen tragischen Verlust verarbeiten muss, ist hier gut gelungen.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Besonders

Der Kinderroman von Yorick Goldewijk ist bereits optisch ein ziemlicher Hingucker. In dem Buch stößt das Mädchen Cato eines Tages auf ein Kino, in dem ganz besondere Filme laufen. In diesem Kino sind nämlich Zeitreisen möglich. So öffnet sich für Cato eine Welt jenseits des Alltagstrotts, in dem sie sich gefangen fühlt. Der Vater interessiert sich scheinbar kaum für sie und dann ist da noch Cornelia, die sich in alles einmischt. Auch in der Schule traut sich Cato nicht, ihre Meinung zu sagen. Doch der Kinobesuch verändert alles, denn dort lernt sie Frau Kano kennen, die sie zu einer Zeitreisenden macht. Einfach und unverblümt werden in diesem Buch Gefühle und Situationen beschrieben, die jeder kennt. Cato ist ein intelligentes und selbstbewusstes Mädchen, das noch zu seiner eigenen Stärke finden muss. Wie wichtig dabei Erinnerungen oder allgemeiner Gedanken sind und wie viel man damit verändern kann, zeigt dieser Kinderroman ab 10 Jahren. Ein sehr berührendes und reflektierendes Buch mit vielen verschiedenen Ebenen und Plot-Twists.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Ein Kinderbuchschatz

Selten hat mich eine Geschichte so tief berührt, wie die von Cato. Die 12-jährige wächst allein bei ihrem Vater auf, nachdem ihre Mutter bei ihrer Geburt gestorben ist. Die verhasste Nachbarin Cornelia kümmert sich als Haushälterin um die beiden. Cato ist eine Einzelgängerin und Außenseiterin. In der Schule hat sie keine Freunde, nur ihr Kaninchen Beggar So ist treu an ihrer Seite. Sie weiß, dass sie besonders ist und legt keinen Wert auf die Gesellschaft der anderen Kinder, die häufig grausam und gemein sind. Eines Tages findet Cato die Visitenkarte von Frau Kanos Kino auf dem Klavier ihres Vaters im Wohnzimmer, eine Lichtspielhaus, das „Filme, die nirgends laufen, aber die du schon immer sehen wolltest“ zeigt. Cato geht am nächsten Tag zu dem alten und scheinbar verlassenen Kino und lernt dort Frau Kano kennen, die sie mitnimmt auf ganz besondere Zeitreisen.
„Cato und die Dinge, die niemand sieht“ ist eines der außergewöhnlichsten Kinder- und Jugendbücher überhaupt. Die Themen Tod, Verlust, Vergänglichkeit und Erinnerung werden auf sehr bewegende, sensible und einfühlsame Art behandelt. Jeder der Charaktere muss mit einen Verlust verarbeiten. So hat Catos Vater beispielsweise den Tod seiner Frau auch nach über 12 Jahren nicht verarbeitet und Cato dringt nicht zu ihm durch. Sie selbst muss mit dem Verlust eines Menschen umgehen, den sie nie kennengelernt hat, der ihr dennoch schmerzlich fehlt. Sie tragen Wunden auf dem Herzen und der Seele, doch wie können diese offenen Wunden zu Narben werden? Trotz der düsteren und traurigen Themen, lässt mich das Buch hoffnungsvoll und glücklich zurück. Ich bin ganz beseelt und dankbar, dieses so außergewöhnliche Buch gelesen zu haben, das mir einen neuen Blick auf alte Wunden ermöglicht.
Yorck Goldewijk hat mit Cato eine außergewöhnliche und faszinierende Heldin geschaffen. Sie ist trotzig und eigensinnig, klug und neugierig, frech und aufmüpfig, aber insbesondere mutig und stark. Sie hat die Fähigkeit auch die kleinen, scheinbar unbedeutenden Dinge zu sehen. Cato vermittelt das Gefühl, dass es in Ordnung ist, nicht in ein Raster zu passen. Sie ist inspirierend und viele junge LeserInnen können sich mit ihr identifizieren.
Das Setting im Kino ist äußerst originell und die Verbindung aus Realität und Phantasie schafft eine einzigartige Atmosphäre, die die LeserInnen in den Bann zieht und zum Nachdenken anregt. Dieses außergewöhnliche Buch ist 2022 völlig zurecht mit dem bedeutendsten niederländischen Literaturpreis für Jugendliteratur, dem Gouden Griffel, ausgezeichnet worden.
Auch das minimalistische Cover des Buches hat mich sehr beeindruckt. Die violettblaue Farbe des Deckblatts strahlt eine gewisse Traurigkeit aus, die jedoch durch wolkenförmige Fenster durchbrochen wird und einen Blick auf einen fröhlichen, hellblauen Himmel mit Schäfchenwolken freigibt. In diesem Zusammenspiel sehe ich sowohl Melancholie als auch Hoffnung, die die Themen Vergangenheit und Zukunft widerspiegeln. Am unteren Rand sind scherenschnittgleich die Silhouetten zweier Kinder zu sehen, die auf einem Hügel einem Flugzeug nachlaufen. Neben ihnen dominiert ein herbstlicher Baum die Szenerie. Die Blätter des Baumes sind im gleichen Orange wie der Buchschnitt gehalten, was das ganze Buch zu einer homogenen Einheit verschmelzen lässt.
Aus meiner Sicht eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 02.03.2024

Von schrägen Vögeln und Foto-Zeitreisen

Dieses Buch ist ein kleines Goldstück. Schon ab der ersten Seite ist klar, dass Cato eine besondere Protagonistin ist. Sie passt nicht ins Schema und ist dadurch eine Außenseiterin - ein schräger Vogel, der weiß, dass sie eben das ist und die das (meistens) nicht einmal kümmert. Cato ist selbstbewusst, neugierig, nicht auf den Mund gefallen, aber hat auch mit ihren Emotionen zu kämpfen, denn sie hat ihre Mutter nie kennengelernt, da diese bei ihrer Geburt verstorben ist. Sie ist explosiv, weiß manchmal nicht, wohin mit ihren Gefühlen und wie als Leser begleiten sie und auch ihre Liebsten dabei, sich mit ihrer eigenen Geschichte auseinanderzusetzen.

Eines Tages begegnet sie Kano, die ein besonderes Kino führt. Hier kann man sich "Filme, die nirgends laufen, die du aber schon immer sehen wolltest" anschauen. Ich will nicht zu viel verraten, denn es war toll, die verschiedenen Stufen der Geschichte aufzudecken. Nach und nach offenbaren sich Verbindungen, bei denen man mit rätseln kann und die helfen, das große Ganze der Geschichte besser zu verstehen und auch Cato bei ihrer Reise zu sich selbst und innerhalb der Beziehung zu ihrem Vater (aber auch ihren Mitmenschen) helfen.

Der Schreibstil ist leicht, sarkastisch und lässt einen durch das Buch nur so fliegen. Die eigentlich schwere, tiefgründige Thematik wird durch den Schreibstil leicht verpackt, sodass ich mich beim Lesen nie schwermütig gefühlt habe, im Gegenteil. Ich bin mit einem fröhlichen Gefühl aus diesem Buch rausgegangen und dachte mir "Was für eine schöne Geschichte!".

Hierbei tragen auch die Charaktere dazu bei. Sie sind vielschichtig und auch ihre Hintergründe werden beleuchtet, um zu verstehen, warum sie so sind wie sie sind. Beispielsweise erscheint Cornelia zunächst als giftige Hexe, doch auch ihr Wendepunkt verdeutlicht, warum sie sich so verhält, wie sie es tut und dass auch ihre Umgebung dazu beigetragen hat. Es gibt ebenfalls viele schräge, aber wunderbar liebenswürdige Charaktere, die ich schnell in mein Herz geschlossen habe und die mich schmunzeln ließen. Auch das Erwachsenwerden als solches wird näher beleuchtet.

Alles in allem ist dieses Buch eine wunderschöne, herzerwärmende Reise, die trotz ernster Themen eine unglaublich friedvolle Leichtigkeit mit sich bringt. Riesige Leseempfehlung für Groß und Klein!

Veröffentlicht am 02.03.2024

Ein feinsinniges und berührendes Kinderbuch

Meiner Erinnerung nach habe ich noch nie, wirklich noch nie ein Kinderbuch in Händen gehabt, das so besonders ist. Besonders im Sinn von lustig, traurig, magisch, nüchtern, poetisch, fantasievoll, warmherzig, entlarvend, stärkend, tiefgründig und noch vieles mehr. Vor allen Dingen aber bewegend, berührend, ergreifend. Eine Lektüre, die man so schnell nicht mehr vergisst. Einfach großartig.
Cato ist ein Mädchen, das die Fähigkeit besitzt, im Leben Nischen zu finden jenseits von Verlust, jenseits von Mobbing, jenseits alles Schweren und Freudlosen um sie herum. Sie ist ein Mädchen mit Narben auf dem Herzen, das nicht erwachsen werden will. Cato kann „daneben gucken“, das heißt, sie schaut auf all das, was anderen nicht auffällt, auf das Unscheinbare, nicht auf das Vordergründige, Aufmerksamkeit-Erregende. Und dieses Unbeachtete fotografiert sie. Als sie eines Tages eine Visitenkarte auf dem Klavier ihres Vaters findet, wird Cato neugierig. Denn die Karte kündigt an, dass in einem seit Jahren geschlossenen Kino „Filme, die nirgends laufen, die du aber schon immer sehen wolltest“ zu sehen sein werden. Cato begegnet in dieser Kino-Ruine der sehr seltsamen Frau Kano, die ihr spezielle Zeitreisen anbietet. Die Verlockung für Cato ist sehr groß, denn vielleicht könnte sie tatsächlich auf diese Weise Ihrer verstorbenen Mutter begegnen? Doch gefährlich sind diese Zeitreisen durchaus…
Der Autor ist Musiker. So erklärt sich vielleicht seine Sensibilität für die feinen, kleinen und leisen Dinge im Leben, die er so meisterhaft beschreiben und ins Licht rücken kann. Obwohl es um viel Schweres geht, ist das Buch an keiner Stelle larmoyant oder bedrückend, allenfalls mitunter etwas melancholisch. Die Grundstimmung jedoch, die neugierig-empathisch und positiv ist, überwiegt. Die magischen Momente der Geschichte bringen zudem Spannung ins Geschehen. Man folgt der Geschichte und der Protagonistin, die einerseits scheu, einsam und traurig ist, andererseits aber kreativ, mutig und zupackend, sehr erwartungsvoll und gespannt. Kinder werden dieses Buch anders lesen als Erwachsene, aber für alle gilt, was Cato lernt: Das ganze Leben lang neugierig, schlau und manchmal auch starrköpfig zu bleiben.
Fazit: Ein wunderbar tiefgründiges und feinsinniges Buch nicht nur für Kinder.