Cover-Bild Cato und die Dinge, die niemand sieht
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.02.2024
Yorick Goldewijk

Cato und die Dinge, die niemand sieht

Preisgekröntes Kinderbuch| fantastischer berührender Mix aus Abenteuer, Geheimnis und Zeitreise | Exklusiver Farbschnitt in limitierter Erstauflage | Kinderliteratur auch für Erwachsene |
Sonja Fiedler-Tresp (Übersetzer)

„Ein Buch, das von Anfang bis Ende bewegt und fasziniert.“ (Jurybegründung Goldener Griffel, Niederlande 2022)

Es gibt Momente im Leben, die möchte man unbedingt noch einmal erleben. Und es gibt Momente im Leben, die möchte man ungeschehen machen. Beides ist unmöglich, denkt Cato, bis sie eines Tages eine Visitenkarte auf dem Klavier ihres Vaters findet: „Filme, die nirgends laufen, die du aber schon immer sehen wolltest“, steht darauf. Die Adresse führt Cato zu der mysteriösen Frau Kano, die in ihrem Kino besondere Zeitreisen anbietet. Hat Cato hier vielleicht die Möglichkeit, zum ersten Mal ihre Mutter zu treffen? Auf der Suche nach der Wahrheit begibt sie sich auf eine gefährliche Reise durch Zeit und Erinnerungen, bis sie vor einer Entscheidung steht, die ihr Leben für immer verändern wird.

Ein berührender Kinderroman über Familie, Identität und die Besonderheit der kleinen Momente im Leben

Veröffentlicht am 04.04.2024

Cato und die Dinge, die nieman sieht

Wer wie ich auf der Suche nach besonderen Geschichten für Kinder und Jugendliche ist, muss lange zwischen den glitzernd bunten Buchschnitten dieses Genres suchen. Denn unter diesem bunten Glitzern sind oft substanzlose Erzählungen von unerreichbaren Helden mit Superkräften versteckt. Ich kann es verstehen, dass man sich mit diesen Büchern gerne die Zeit vertreibt und dennoch sehne ich mich nach Geschichten, die mich bewegen und mir buchstäblich unter die Haut gehen. Literarische Figuren, die echt wirken und keine monumentalen Heldentaten vollbringen. Wie Cato, die literarische Hauptfigur aus dem Buch „Cato und die Dinge, die niemand sieht“.
Cato und die Dinge, die niemand sieht

Cato ist ein Mädchen, welches einen besonderen Blick auf die Dinge um sie herum hat. Sie schätzt die kleinen Details und Momente, die bescheiden wirken. So bescheiden, dass sie kaum jemand bemerkt – außer Cato. So ist sie auch eine der ersten, der das neue Kino auffällt. Die Besitzerin des Kinos Frau Kato zeigt dort „Filme, die nirgends laufen, die du aber schon immer sehen wolltest“. Es sind Filme, die einer Zeitreise gleichen. Und mit solch einem Film hätte Cato die Möglichkeit, ihre verstorbene Mutter das erste Mal in ihrem Leben zu sehen.
In Filmen durch die Zeit reisen

In Filmen durch die Zeit reisen ist ein schöner Gedanke und in diesem Buch überaus unterhaltsam. Doch ist dies nicht der einzige Aspekt, der reizvoll an dieser Geschichte ist. Vielmehr ist es die Protagonistin Cato, die mich mit ihren Ecken und Kanten, ihrem Wesen und ihrer Stärke für sich eingenommen hat. Und ihre komplizierte Beziehung zu ihrer Familie. Cato wächst ohne Mutter auf und lebt zusammen mit einem Vater, der in ihrem Leben nicht wirklich präsent ist. Catos Vater wirkt wie eine leere Hülle, als hätte ihn seine Trauer über Jahre aufgezehrt. Seine Tochter wächst auch ohne seine Unterstützung zu einem beachtlich starken Mädchen heran.

Neben der komplexen und problematischen Familiengeschichte wird auch das Thema Trauer besprochen. Der Autor Yorick Goldewijk tut dies wortgewandt und mit viel Feingefühl, sodass es nie zu bedrückend wird. Nicht umsonst gewann dieses Buch den Goldenen Griffel, den wichtigsten Kinder- und Jugendbuchpreis in den Niederlanden.

In verschiedenen Kapiteln dürfen wir Leser nicht nur an Catos erstaunlichen Entwicklung und ihren Entscheidungen teilhaben. Wir erleben auch, wie sehr unterschiedliche Menschen die Handlung bereichern, in dem sie das Kino besuchen und ihre ganz eigene Geschichte erzählen und sie ein wenig verändern.

Mit „Cato und die Dinge, die niemand sieht“ hat Yorick Goldewijk eine bewegende Geschichte geschrieben, die mich auch, nachdem ich sie beendet habe, noch lange beschäftigt hat. Vor allem stellte sich mir die Frage, wohin ich durch die Zeit reisen würde, um etwas erledigen, was mir auf der Seele brennt. Höchstwahrscheinlich würde ich einfach zu meiner Oma reisen, um mit ihr den Moment zu genießen und um Dinge zu betrachten, die sonst niemand sieht.

Veröffentlicht am 02.04.2024

herzerwärmende Geschichte über Trauer, Familie und Freundschaft

Meinung

Meinung
Der Beginn des Buches machte mich zunächst aufgrund des eher distanzierten Schreibstils skeptisch, besonders was die Nahbarkeit von Cato im Hinblick auf ein Kind angeht. Je mehr Seiten voranschritten, desto greifbarer wurde aber nicht nur er, sondern vielmehr seine Emotionen und in diesem Zug auch seine Geschichte.
Cato ist eine sehr ruhige Persönlichkeit, welcher es schwer fällt mit dem Verlust umzugehen. Die Verbindung hier die Gegenwart mit der Vergangenheit zu verknüpfen und die Trauer somit mit schönen Erinnerungen zu verarbeiten erwärmte mein Herz. Aber auch Frau Kano, welche die "Filme" in das Leben von Cato bringt war ein herzerwärmender Charakter und vor allem eine starke Persönlichkeit. Im Großen und Ganzen bleibt sie jedoch eine Figur mit vielen Geheimnissen, welche somit insbesondere für die junge Leserschaft einiges an Raum für Spekulationen lässt.
Fazit
Alles in Allem ist "Cato und die Dinge, die niemand sieht" eine Geschichte über Trauer und Hoffnung, sowie über Familie und Freundschaft. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 31.03.2024

Verdienter Preisträger

Die etwa 12jährige Cato muss das Meiste mit sich selbst ausmachen – ihr Vater ist mehr und mehr in sich gekehrt und Freunde finden fällt ihr schwer. Da trifft sie eines Tages auf die geheimnisvolle Frau Kano, die etwas schier Unglaubliches anbietet, nämlich individuelle Zeitreisen. Ob sie hier vielleicht sogar ihre verstorbene Mutter treffen kann, die sie nie kennengelernt hat?
Dieses Kinderbuch von Yorick Goldewijk wurde nicht ohne Grund als Kinderbuch des Jahres mit dem Goldenen Griffel ausgezeichnet. Neben einer wunderschönen äußeren Gestaltung, die die Geschichte im Ganzen super einfängt, wird hier eine wirklich originelle Idee meisterhaft erzählt. Die einfach zu lesende, aber fast poetische Sprache vermittelt sie außerdem perfekt.
Cato, aber auch eigentlich jede andere Figur des Buchs, ist einzigartig und ich fand es wunderschön, an ihrer Seite das Geheimnis um Frau Kano zu lüften. Gefallen hat mir insbesondere, wie die Geschichten der Personen clever ineinander verschachtelt sind, aber auch das Ende fand ich richtig gelungen.
Alles in allem ist es ein wirklich besonderes Buch, das mir definitiv im Gedächtnis bleiben wird und das ich praktisch allen ab 10 Jahren absolut empfehlen kann.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Etwas ganz besonderes

Yorick Goldwijk - Cato und die Dinge, die niemand sieht

Yorick Goldwijk - Cato und die Dinge, die niemand sieht

Selten hat ein Titel so gut gepasst wie dieser. Denn Cato ist ein ganz besonderes Mädchen. Denn sie sieht die Welt mit anderen Augen. Dinge, die andere gar nicht wahrnehmen oder gar für selbstverständlich halten, sind für sie die Dinge, die zählen, wie z.B. die Wiese-die-es-nicht-gab.
Da ist es nicht verwunderlich, dass ihr Weg sie zu Frau Kano und zu einem ganz besonderen Kino führt.

Much hat dieses Buch unglaublich berührt. Cato ist so besonders, dass man sie einfach lieben muss. Mit wenigen Worten entfaltet Goldewijk eine einzigartige Atmosphäre rund um die Magie kleiner Dinge. Er entführt mit einer ganz eigenen Sprache und lässt einen staunend und voller Emotionen zurück.

Ein herausragendes Buch - sowohl für Kinder als auch für Erwachsene. Eben etwas ganz besonderes.

Veröffentlicht am 23.03.2024

Besonderes Jugendbuch

Was für ein absolut ungewöhnliches und faszinierendes Jugendbuch! Die Thematik ) ist zwar keine ganz leichte, weswegen das empfohlene Lesealter bei mindestens 10 Jahren liegt. Aber alle älteren Leser:innen wird das Buch sicherlich für sich gewinnen können.

Cato ist eine Protagonistin mit der sich vielleicht nicht jedes lesende Kind sofort wird identifizieren können. Sie ist ein echter Wildfang und hat ungewöhnliche Interessen. Aber vielleicht ist sie so, wie manche Kinder gerne wären. Und wenn nicht, dann vermittelt sie zumindest die Botschaft, dass es ok ist, anders zu sein.

Das Setting in einem alten Kino hat etwas magisches, wie auch die ganze Geschichte ein echtes, wildes Abenteuer ist, das die Fantasie befeuert.
Dazu passt der Stil perfekt, denn auch dieser hat etwas ungezähmtes und für ein Kinderbuch ausgesprochen lyrisches.

Ich fand das Buch auf jeden Fall etwas ganz Besonderes und sehr empfehlenswert.

) Spoilergefahr: Zeitreisen