Cover-Bild Wie wir Menschen die Welt eroberten
Band 1 der Reihe "Unstoppable Us"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 21.09.2022
Yuval Noah Harari

Wie wir Menschen die Welt eroberten

Unstoppable Us | Der erfolgreichste Sachbuchautor der Welt erzählt die Geschichte der Menschheit für alle ab 10
Birgit Niehaus (Übersetzer), Ricard Zaplana Ruiz (Illustrator)

Der erfolgreichste Sachbuchautor der Welt mit einem einzigartigen Projekt für eine junge Zielgruppe

Vor Millionen von Jahren war der Mensch bloß ein relativ unbedeutender Vertreter der Tierwelt.  Wie konnte sich dieser körperlich relativ schwache Affe zum Herrn der Welt aufschwingen? Und was musste er tun, um sich die Erde untertan zu machen?

Bestsellerautor Yuval Noah Harari ist einer der größten Vordenker und erfolgreichsten Autoren unserer Zeit. Nun erzählt er mit ›Unstoppable Us‹ die Geschichte der Menschheit für ein junges Publikum in vier Bänden völlig neu. Dabei lässt er die aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnisse einfließen und stellt die Entwicklung der Menschheit zugleich in den aktuellen Kontext unserer Zeit zwischen Klimakrise, Pandemie und fortschreitender Digitalisierung.

Veröffentlicht am 22.09.2022

Ein Kindersachbuch über die Menschheit

Wie kam es soweit dass die Menschen über allem stehen? Gab es doch zu Beginn "nur" Tiere. Zu Beginn waren die Menschen eher wie Tiere, sie wollten überleben. Aber mit der Zeit entwickelte sich eine Intelligenz, die uns Menschen den Tieren überlegen macht, oder?

Ein ganz wunderbares Kindersachbuch über die Entstehung des Menschen. Es gibt ja verschiedene Theorien, aber die, das wir von Tieren abstammen, gefällt mir am besten.
Ganz zu Beginn ist die Geschichte, unsere Geschichte, in einem Zeitstrahl dargestellt, dann beginnen die einzelnen Kapitel. In vier Kapiteln zu unterschiedlichen Themen wird sehr kindgerecht und reichlich illustriert erklärt was wir für eine Entwicklung durchmachen, was wir zurückließen und was uns eventuell noch bevorsteht.
Ein sehr guter Schreibstil, alles wird so erklärt, das es junge LeserInnen auch schon verstehen. Viel Wissen auf wenigen Seiten, aber alles sehr interessant und kindgerecht. Hat mir richtig gut gefallen und bekommt einen festen Platz im Regal. Man kann es immer wieder zur Hand nehmen und findet jedesmal was neues interessantes. Sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 20.09.2022

Die Geschichte der Menschheit

Der Autor erzählt umfangreich und umfassend die Geschichte der Menschheit für Kinder. Angefangen von den wilden Anfängen, bis über das Aufkommen des Geschichtenerzählers, bis hin zur Ausbreitung in Amerika wird die Menschheitsgeschichte umfassend erklärt. Das Buch enthält einige, sehr ansprechende Illustrationen und ist eher für ältere Kinder geeignet. Ich fand es sehr anspruchsvoll und sehr informativ, auch Erwachsene werden neue Informationen darin finden. Besonders gut gefallen hat mir, dass auch alltägliche Dinge mit erklärt werden z.B. was ist ein Unternehmen? oder die französische Revolution? Gekonnt schlägt der Autor immer wieder Bögen in die Neuzeit und schreibt dabei so locker leicht, dass man gerne am Ball bleibt. Dabei geht er besonders auf die Superkraft der Menschen ein und motiviert am Ende den Leser sie zu nutzen und bringt dabei Beispiele. Meinem Sohn (13) hat das Buch sehr gut gefallen und ich denke, dass es für diese Altersgruppe auch gut geeignet ist. Wir werden die Reihe "Unstoppable us" jedenfalls im Auge behalten und hoffen auf weitere Bände.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Geschichte für Kinder

Ich finde es wichtig, dass Kinder ihre Informationen nicht nur von Wikipedia etc. erhalten, sondern auch aus Büchern. Daher war der Griff zu diesem Buch ein sehr guter. Ich hab schon die anderen Bücher von Yuval Noah Harari gelesen und fand sie gut und verständlich. Daher war ich gespannt, wie wohl ein buch für Kinder aufgebaut sein wird.

Es gibt vier große Kapitel, mit je einigen Unterüberschriften. Diese sind oft 2 bis 5 Seiten lang. Inklusive Illustrationen, die das Geschriebene bildlich unterstützen. Die Sprache empfand ich als kindgerecht und auch das Gesamtkonzept hat ich überzeugt. Natürlich kann in diesem Umfang nicht alles und nicht sehr detailliert beschrieben werden, doch für eine erste Übersicht und eine Einarbeitung in unsere Geschichte ist es ein wirklich gutes und informatives Buch.

Veröffentlicht am 16.09.2022

Der Mensch und seine Folgen

Dieses Buch beschreibt die Anfänge der Menschheit und wie er sich durch Zusammenhalt und Geschichten erfinden trotz schwacher physischer Ausgangslage zum Herrscher über die Welt aufschwingen konnte und was dies für Pflanzen und Tiere für Folgen hat/hatte. Ich finde das Buch gibt von Cover und Titel her und der wertigen Optik schon ganz gut einen ersten Eindruck, was man erwarten kann, nämlich recht wissenschaftliche Zusammenhänge und schwierige Thematiken, die auch ein wenig philosophisch beleuchtet werden, durch "was wäre wenn" und "stell dir vor" Fragen ans junge Publikum. Dabei werden komplexe Sachverhalte einfach und schlüssig erklärt, ohne zu kompliziert in die Tiefe zu gehen. Wichtige Inhalte werden oft wiederholt und farblich markiert und auch verständlich dargelegt. Auch die Bebilderung finde ich passend. Es ist recht viel Text und daher eher für geübte (Selbst)Leser, aber spannend , gut geschrieben und sehr informativ, auch ich habe noch einge interessante Dinge erfahren. Weitere Bände sind wohl in Planung.

Veröffentlicht am 12.09.2022

Tolles Sachbuch für Kinder und Erwachsene

In seinem ersten Sachbuch ganz speziell für Kinder „Wie wir Menschen die Welt eroberten“ zeichnet Yuval Noah Harari gekonnt den Siegeszug des Menschen nach. Anhand vieler kleiner Geschichten wird dem Leser immer wieder vor Augen geführt, wie ausgerechnet der Mensch das mächtigste Lebewesen werden konnte. Durch unsere Beherrschung des Feuers sowie der Fähigkeit, mit anderen Gruppen zu kooperieren, konnte sich der Mensch langfristig an die Spitze der Macht durchsetzen.

Die einzelnen Kapitel sind kurz gehalten und wechseln auch teilweise zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Relativ viele Kapitel befassen sich mit der Steinzeit. Auch der Klimawandel und die Corona-Pandemie werden beleuchtet, wenn auch beide Themen leider nur sehr kurz.

Sprachlich ist das Buch wunderschön geschrieben. Die Geschichten sind gut verständlich dargestellt und nicht zu schwer. Für interessierte Kinder ab zehn Jahren sollte das Buch auf jeden Fall gut lesbar sein. Unter zehn Jahren empfehle ich die Lektüre mit einem Elternteil. Durch die vielen Illustrationen ist das Buch zwar abwechslungsreich gestaltet, allerdings kann die Fülle an Text für einige Kinder auch nicht anziehend wirken. Außerdem stellen sich den Kindern über das Buch hinausgehende Fragen, die von einem Erwachsenen weiter besprochen werden müssen. Meinen Kindern war vor allem das Kapitel über die Französische Revolution zu kurz, hat aber bei ihnen viele weitergehende Fragen verursacht. Möglicherweise wird aber in einem weiteren Band der Reihe dieses Thema noch näher betrachtet.

Besonders gut gefallen hat mir die Mischung aus wissenschaftlicher Erkenntnis und dem erzählenden Charakter des Buches. Harari stellt außerdem klar, dass wir noch nicht alles wissen können und manche Dinge nur vermutet werden können.

Die Illustrationen sind wunderschön und kindgerecht gestaltet. Es gibt kaum Seiten ohne Zeichnungen. Gerade für die jüngeren Kinder ist das eine schöne Auflockerung.
Von meiner Seite eine klare Kauf- und Leseempfehlung!