Cover-Bild The Dream Of Us
Band 1 der Reihe "St. Clair Campus"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 26.11.2021
Yvy Kazi

The Dream Of Us

Was, wenn dein Traum der großen Liebe im Weg steht?

"Wenn ihr humorvolle und gleichzeitig emotionale New-Adult-Romane mögt, werdet ihr diesen hier lieben!" KIM NINA OCKER

Erster Band der ST.-CLAIR-CAMPUS -Trilogie

Veröffentlicht am 27.12.2021

Inhaltliche Hürden

Yvy Kazi ist im Buchgeschäft kein Neuling, da sie bereits bei Ullsteins Forever sowie ganz kleinen Verlagen veröffentlicht hat, aber einer breiten Öffentlichkeit wird sie jetzt erst durch ihre erste NA-Reihe bei Lyx bekannt. Auch für mich ist die Reihe am St. Clair Campus meine erste Begegnung mit der Autorin. In diesem Jahr habe ich außergewöhnlich viele neue Stimmen in diesem Genre gelesen und keine hat mich wirklich enttäuscht, weil überall viel Potenzial schlummerte. Wie ist es bei Kazi?

Zunächst einmal können wir das Wichtigste vorwegnehmen: Kazi kann schreiben, man merkt ihr auch ihre Erfahrung an. Dementsprechend werde ich die Reihe auch definitiv fortsetzen, aber dennoch ist „The Dream of Us“, der Auftakt der Reihe, kein Liebling von mir und das hat inhaltliche Gründe. Das Buch ging wirklich gut los, denn ich mochte July auf Anhieb, ich mochte die Einbindung von Cheerleading und am meisten mochte ich sofort Drew, der taub ist. Das habe ich bei einer Liebesgeschichte bei NA so auch noch nicht erlebt und ich mag es wirklich sehr, außergewöhnliche Umstände überzeugend in ein übliches Korsett angepasst zu sehen. Doch so süß wie Drew und July anfangs miteinander waren, ich hatte das Gefühl, dass der Fokus im letzten Drittel völlig von ihm weggegangen ist. Weiterhin kommt hinzu, dass ich den Umgang mit ihm aus vielfältiger Perspektive furchtbar ignorant fand. July hat sich stets auf ihn eingestellt und ich ging es auch immer darum, ihn einzubinden, doch wenn er teilweise auf Partys dabei war oder bei Julys Familie zu Gast war, ich hatte nicht den Eindruck, dass sich dort besonders Mühe gegeben worden ist, ihn einzubinden. Teilweise wurde sogar über ihn geredet und darauf gesetzt, dass er nicht alles von den Lippen ablesen kann und das fand ich dann sogar nur noch frech. Leider gab es auch seine Erzählperspektive nicht, dabei wäre die soooo spannend gewesen. Ich hatte also insgesamt das Gefühl, dass es eigentlich nur Julys Geschichte war, in die Drew aus Versehen gestolpert ist. Diese Gewichtung ist meiner Meinung nach aber definitiv die falsche Entscheidung gewesen.

Dennoch möchte ich nicht leugnen, dass es mir mit July Spaß bereitet hat. Sie ist eine sympathische Protagonistin, sie ist mutig, durchsetzungsstark und dennoch sensibel und harmoniebedürftig. Zudem hatte sie zu keinem Zeitpunkt über Vorurteile gegenüber Drew, sie hat sich stets sehr um ihn bemüht, auch wenn sie ihm nicht immer recht getan hat, aber das war auch eher ihren Erfahrungen geschuldet. Ich habe ihre Geschichte mitsamt Verlust der Mutter, die Liebe für das Cheerleading, die Liebe für die damit verbundene Welt und ihre Zukunftsträume wirklich gut nachvollziehen können. Doch nach ihrem folgenschweren Unfall hat sich die Geschichte in eine Richtung entwickelt, die für mich überhaupt nicht in dieses Buch gepasst hat. Es ging nur noch um die Verschuldung des Vaters und dass damit Kriminelle in ihr Leben gekommen sind, die sogar dafür gesorgt haben, dass die Familie um ihr Leben fürchten muss. Alles schön und gut, aber diese Handlung hat aus zwei Gründen für mich nicht funktioniert. Zum einen war mir Julys Vater überhaupt nicht sympathisch, deswegen habe ich auch nicht mit ihm leiden können. Wie er sich auch verhalten hat, das war nur noch zum an die Decke gehen und dann verstehe ich eben nicht, dass die Geschichte darüber gehen muss, wenn es doch auch um Drew als Ausgleich hätte gehen können. Sorry, aber hier ist noch ein großer Fehler gemacht worden. Man sollte aber deutlich sehen, dass meine Kritikpunkte grundsätzlich nur die Entscheidungen bei der Handlung betreffen, aber handwerklich ist alles völlig in Ordnung, weswegen ich davon ausgehe, dass es auch in Zukunft sofort ein Buch geben könnte, für das ich Kazi feiern werde.

Fazit: Der Auftakt von Kazis neuer NA-Reihe bei Lyx, „The Dream of Us“, hat mich leider aus vielfältigen Gründen inhaltlich nicht überzeugen können. Handwerklich bin ich einer guten Autorin begegnet, weswegen ich auch fest davon ausgehe, dass eines der nächsten Bände mein Herz im Sturm erobern wird. Aber hier wurden ein paar Entscheidungen getroffen, über die ich mich immer wieder geärgert habe und so ein Eindruck beeinflusst den Leseprozess doch zu sehr. Dennoch bin ich gespannt, was die Zukunft am St. Clair Campus bringen wird!

Veröffentlicht am 30.09.2022

2/3 des Buches sind Hammer, danach Enttäuschung pur..

Wie kann es sein, dass ich das Buch so mochte und dann die Dummheit und Feigheit der dummen Cheerleaderin July alles ruiniert. Ich mochte die Geschichte wirklich, denn ich habe immer Empathie gegenüber den Menschen mit Besonderheiten, die trotz der körperlichen Einschränkungen das Leben in vollen Zügen genießen und auch July - Bücherwurm sehr war mir sehr sympathisch.
Aber das ändert sich sobald eine schwere Zeit für die Familie Summer kommt. Dann wird sie zu einem sehr dummen Monster. Sie spricht nicht mit dem Freund, der sie liebt und alles für sie tut; sie geht auch nicht zu ihrem verständnisvollen Bruder, mit dem sie angeblich über alles reden kann und stellt auch den Vater, der offensichtlich Geldprobleme hat, welche sie gerne ignoriert.
Ich bin recht enttäuscht, denn ich mag nicht wenn die Charaktere so dumm dargestellt werden und dann auch noch so herzlos, dass sie sowohl den Freund verrät, als auch den Vater, welcher für sie alles opfert, dafür auch noch beschuldigt.

Mir fehlen noch 50 Seiten und die kann ich nicht lesen, denn ein Happy End wäre nach so einem Verrat unpassend, den Drew hat auf jeden Fall eine viel bessere Freundin verdient.

Es ist auch komisch von der Wendung, dass July geldgierige Freundin kritisiert, aber selber für viel weniger Geld ihre Liebe verkauft, oder erst behauptet sie, dass sie keinem Schuld für den Unfall gibt, aber dann den Vater beschuldigt... Ekelhafte Wendung. Bis so enttäuscht!!!

Leider habe ich direkt die ganze Reihe bestellt, aber habe jetzt nur die Abneigung den Charakteren gegenüber und bin für weitere Bücher nicht bereit. Schade, denn 2/3 des Buches mochte ich sehr.