Cover-Bild Greta und die Großen
  • Ersterscheinung: 24.12.2019
Zoë Tucker

Greta und die Großen

Inspiriert von Greta Thunbergs Geschichte
Maria Höck (Übersetzer), Zoe Persico (Illustrator)

Als die Großen den Wald zerstörten …

Ein Mädchen namens Greta lebt inmitten eines wunderschönen Waldes. Doch die Großen bringen ihr Zuhause in Gefahr: Sie fällen Bäume, um Häuser zu bauen. Aus den Häusern werden Dörfer und aus den Dörfern werden Städte. Sie arbeiten Tag und Nacht – bis kaum noch etwas vom Wald übrig ist. Greta möchte ihr geliebtes Zuhause retten und den Tieren im Wald unbedingt helfen! Aber wie? Zum Glück hat sie eine Idee …

Inspiriert von Greta Thunbergs Streik für das Klima

Dieses Bilderbuch erzählt symbolisch die Geschichte der schwedischen Umweltaktivistin Greta Thunberg nach. So wird schon den Allerkleinsten auf kindnahe Weise die Wichtigkeit von Klima- und Artenschutz nähergebracht. Am Ende des Buchs wird verdeutlicht, dass der Kampf gegen die Großen in der Realität noch nicht vorbei ist. Praktische Tipps zeigen, was jedes Kind für den Umweltschutz tun kann – denn niemand ist zu klein, um einen Unterschied zu machen!

• Klimaschutz für die Kleinsten: Dieses Buch bietet die perfekte Gelegenheit, um bereits mit Kindern im Kindergartenalter über den Umweltschutz und die Klimakrise zu sprechen
  • Inspiriert von Greta Thunberg und #fridaysforfuture: Die Vorlesegeschichte basiert auf Gretas Schulstreik für das Klima und ihrer globalen Klimaschutzbewegung „Fridays for Future“
  • Nachhaltige Produktion: Das Kinderbuch wurde auf 100% recyceltem Papier gedruckt und für jedes verkaufte Exemplar geht eine Spende an Greenpeace

Veröffentlicht am 31.01.2020

schöner Einstieg ins Thema

Eine schöne Geschichte voller Metaphern, Bildern und märchenhaften Elementen.

Eine schöne Geschichte voller Metaphern, Bildern und märchenhaften Elementen.
Die den Kindern unterschwellig vermittelt, das es sich lohnt mutig zu sein, das es möglich ist, als Einzelner eine Veränderung hervorzurufen.
Sich zu trauen, mutig zu sein und für seine Überzeugungen einzustehen.

Gleichzeitig ist diese Geschichte ein schöner Einstieg in / Türöffner für das Thema Klimawandel und Klimaschutz.

Wer auch etwas über Greta Thunbergs Werdegang erfahren möchte – wird enttäuscht werden.

Fazit:

Ein schöner Einstieg ins Thema für kleine Leser. Ein Buch, das Mut macht – vermittelt, das auch der Einzelne in der Lage ist – die „Welt zu bewegen“. Mitstreiter zu finden.

Veröffentlicht am 30.01.2020

Man ist nie zu klein dafür, einen Unterschied zu machen!

Die beiden Verfasserinnen haben sich durch Greta Thunbergs Geschichte und der "Fridays-for-Future-Bewegung" zu diesem Buch inspirieren lassen. In wenigen kurzen, gut verständlichen Sätzen bringt die Autorin das Problem mit dem Klimawandel auf den Punkt, so dass es auch kleinere Kinder schon gut verstehen können. Die Illustrationen von Zoe Persico sind sehr ausdrucksstark und liebevoll gemacht, und wenn man genau hinsieht, erkennt man sogar eine gewisse Ähnlichkeit zwischen der kleinen Greta im Buch und der wahren Greta, und das ist wohl durchaus beabsichtigt. Wenn man dieses Buch liest, klingt alles ganz einfach. Wo bei den Erwachsenen das Erfolgsdenken, die wirtschaftlichen Interessen und die persönliche Komfortzone im Weg stehen, denken Kinder viel geradliniger. Vielleicht sollten wir uns die kindliche Direktheit bewahren oder wieder aneignen, damit es für unsere Welt ein Happy End gäbe, wie es im Bilderbuch der Fall ist. Es wäre uns allen zu wünschen.
Dieses Buch ist gut und wichtig, um schon den Kleinen die Problematik nahe zu bringen, die unseren Planeten belastet. Immerhin sind sie die Erwachsenen der Welt von morgen, und es ist gut, schon Kindern möglichst viele Kenntnisse über Umwelt- und Naturschutz und über Achtsamkeit zu vermitteln, damit sie möglichst viel von diesem Wissen mit ins Erwachsenenleben nehmen und es eines Tages besser machen können. In der Welt der Erwachsenen findet langsam ein Umdenken statt, aber das ist nur der Anfang. Wir können und müssen heute den Grundstein legen, damit unsere Kinder nicht erst umdenken müssen, sondern von Anfang an klar sehen, was wichtig ist.
Im Anschluss an die Bildergeschichte gibt es weiterführende Informationen, die etwas ausführlicher gestaltet sind und sich eher an die etwas größeren Kinder wenden. Hier wird erklärt, was schon Kinder bewirken können, um unsere Umwelt zu schützen und zu erhalten. Für jedes verkaufte Buch geht eine Spende an Greenpeace.

Besser als erwartet

Hallo ihr Süßen

Hallo ihr Süßen
Auf dieses Bilderbuch, war ich ganz besonders gespannt und hatte sehr sehr große Erwartungen an dieses Buch, aber auch viele Bedenken und Wünsche, wie es nicht hätte sein sollen. Was soll ich sagen, es hat meine Erwartungen übertroffen, bis auf das Nachwort. Meine Bedenken waren, daß dieses Buch zu radikal geschrieben sein könnte und es eine Art Lobeshymne auf Greta Thunbergs Lebensgeschichte sein würde. Denn auch, wenn ich es großartig finde was aus ihren Visionen entstanden ist, so gibt es immer zwei Seiten einer Medalie und genau so kritisch war ich natürlich diesem Bilderbuch gegenüber. Denn ich wollte kein Buch lesen müssen, was Kinder zu etwas verleiten könnte, ohne richtig erklärt worden zu sein. Tja, das habe ich dann Gott sei Dank auch nicht gemusst. Denn das Buch ist der Hammer. Es erzählt die Geschichte Greta's und doch ist es eine ganz eigene Interpretation, die einfach perfekt für dieses Alter gemacht ist. Schließlich handelt es sich hier um ein Bilderbuch und nicht um ein fettes Sachbuch. Autorin und Illustratorin, haben hier etwas wundervolles zum Thema Klima-/Artenschutz erschaffen und das hat mir ausgesprochen gut gefallen. Ganz besonders die traumhaften Illustrationen haben dazu beigetragen. Das Nachwort, sollte man meiner Meinung nach einfach überlesen, denn dies ist wieder so ein Abklatsch vieler. Für mich hat das Nachwort nichts persönliches und spielt auch keine weitere Rolle, man könnte es einfach weg lassen und das Buch wäre von Sehr gut auf Perfekt gewandert. Gut gefällt mir natürlich das, etwas von diesem Buch an Greenpeace gespendet wird, was für mich aber auch nicht ins Nachwort gehört. Es ist ein traumhaft schönes und lehrreiche Buch jedoch bleiben Zoe/Zoé, für mich sehr unnahbar. Ich hätte im Nachwort gerne mehr persönliche Beweggründe erfahren und keinen Standard Text. Ganz lieben Gruß Sonja/Shaaniel

Umweltschutz für Anfänger

Dieses lehrreiche Kinderbuch kann schon den Jüngsten den richtigen Umgang mit der Natur zeigen. Es hilft ihnen dabei, Rücksicht auf Tiere und Pflanzen zu nehmen und sich Gedanken zum Thema Umweltschutz zu machen. Jeder kann schon früh seinen Beitrag zum sorgsamen Umgang mit der Natur leisten. Das schont oft nicht nur die Umwelt, sondern auch den Geldbeutel und kann sogar Spaß machen. Nur wenn alle etwas tun, können wir unseren Planeten noch retten und an unsere Nachfahren übergeben.

Die Wertschätzung der Natur für die Kleinsten

Greta ist sicherlich in aller Munde und in diesem wirklich toll illustriertem Buch wird ihre Botschaft auch für die kleinsten kindgerecht aufbereitet und kommt so gut bei kleinen Lesern an. Ihre Ängste vor den Großen und was mit dem Wald passiert, sind glaubhaft und spannend. Umweltaktivismus für kleine Leser in leicht verständlicher Sprache und mit zauberhaften Illustrationen, welche die Geschichte und Botschaft perfekt unterstützen. So kann man sicherlich den ersten Grundstein legen, dass man die Natur wertschätzen sollte. Das Große Verständnis der Thematik kommt dann im etwas höheren Alter.

Ein zauberhaft gestaltetes Buch, welches eine wichtige Botschaft dem Kleinsten in tollen Illustrationen und leicht verständlicher Sprache näherbringt.