Cover-Bild Follow Me Back
Band 1 der Reihe "Follow Me Back"
  • Geschichte
  • Atmosphäre
  • Figuren
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 30.09.2019
A.V. Geiger

Follow Me Back

Katrin Reichardt (Übersetzer)

Bist du ein Hater oder ein Fan?

"Von Anfang bis Ende ein fesselnder Pageturner!" ANNA TODD

Band 2 der Reihe ( TELL ME NO LIES ) erscheint am 29. November 2019.

Veröffentlicht am 23.12.2019

Follow me back for DMs

"Follow me Back" von A.V. Geiger ist der erste Band des Duos und auch das erste Buch der Autorin für mich.

Ich war aufgrund der Leseprobe und den Stimmen aus der Community schon ziemlich gespannt auf die Story. Ich hatte das eine erwartet und anderes bekommen.
In dem Buch geht es um Tessa Hart. Tessa ist riesiger Eric Thorn Fan und würde gerne zu einem seiner Konzerte gehen, wäre da nicht ein Problem, dass sie an ihr Zimmer fesselt. Sie leidet nach den Ereignissen des Sommers unter einer Angststörung und bekommt Psychotherapie. Ihre Zeit verbringt die online auf Twitter und tauscht sich mit gleichgesinnten Fans aus.
Dabei lernt sie einen "Fan" kennen, mit dem sie eine Online-Freundschaft beginnt. Sie erzählen sich Dinge, die sie sonst niemandem anvertrauen. Dieser Fan ist jedoch Eric Thorn selbst. Er fühlt sich in seinem Leben als Popstar gefangen. Es dauert nicht lange, bis beide anfangen mehr füreinander zu empfinden. Als es zu einem Treffen der beiden kommt wird es plötzlich gefährlich...

Mich hat das Buch echt geflasht. Ich konnte es kaum aus der Hand legen. Eric war mir sofort sympathisch. Seine Entscheidung ein privates Twitter-Konto zu eröffnen konnte ich sehr gut nachvollziehen. Bei Tessa brauchte ich etwas. Sie hat eine schwere Zeit mit traumatischen Erlebnissen hinter sich. Erst sehr spät erfährt der Leser was wirklich geschehen ist. Und das war für mich der letzte Punkt, ab dem ich sie mochte. Sie kämpft gegen einiges an, einmal die Geschehnisse an sich und ihre verständnislose Mutter (über die ich mehrmals nur den Kopf geschüttelt habe). Ihr Charakter ist daher spannend zu beobachten. Wie sehr wirkt sich alles auf die Psyche aus und dann natürlich auf das Leben?
Ohne zu viel zu verraten: Ich habe eben nicht richtig gelegen mit meiner Vermutung und das macht das Buch umso besser! Es hat Wendungen und führt einen das eine ums andere Mal in eine andere Richtung. Ein sehr gelungener Mix aus Thriller und Lovestory, die Lust auf Band zwei macht!
Wer also eher einen Thriller mit etwas "Herz" sucht, ist hier genau richtig.
Ein Buch zum miträtseln, in dem nichts zu abwegig erscheint.
Ich vergebe 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.12.2019

Mal was anderes

Nachdem ich von einigen BloggerInnen ganz begeisterte Stimmen vernommen habe war ich natürlich sehr gespannt auf das Buch. Von Anfang an kann man gut in die Geschichte abtauchen. Man kann die Gefühle der Protagonisten verstehen, wenn man für manche Dinge auch nicht gleich den Auslöser kennt. Doch der Autorin ist hier eine großartige Gratwanderung gelungen. Tesa hat Angsstörungen die durchweg eine wichtige Rolle spielen. Warum genau sie die hat erfährt man erst sehr spät. Trotzdem war die fehlende Information zu keiner Zeit störend.
Eric kommt mit seinem Ruhm nicht gut zurecht und findet in Tessa endlich einen Ausgleich. Jemand zum reden. Ich fand es toll wie sich hier langsam Gefühle entwickelt haben.
Der Schluss hat einen recht fiesen Cliffhanger. Ein Grund warum ich mit dem Lesen gewartet habe bis Teil 2 erschienen war. Allerdings kann man sich sehr gut denken was passiert ist.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig zu lesen und durch wechselnde Perspektiven und immer wieder DMs und Tweets kommt definitiv keine Langeweile auf!

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es ist recht puristisch gehalten, zieht dadurch aber definitiv Blicke auf sich. Es sticht definitiv aus der Masse heraus.

"Follow me back" hat mich sehr gut unterhalten und ein paar abwechslungsreiche Lesetunden beschert. Allerdings hatte ich mir ein kleines bisschen mehr erwartet, nach dem Hype. Gute 4 Sterne.

Veröffentlicht am 15.12.2019

Liebesgeschichte mit Thriller-Aspekten

Zusammenfassung

Zusammenfassung

Tessa Hart kann aufgrund einiger Phobien nicht ihr Haus verlassen. Sie vermeidet es, überhaupt ihr Zimmer zu verlassen, sofern es nicht anders möglich ist. Da sie nicht viele Möglichkeiten hat, sich zu beschäftigen, erstellt sie einen Fan-Account für den Sänger Eric Thorn. Dieser verabscheut zur Zeit jeglichen Kontakt zu Fans, da sie ihn alle unvorstellbar vergöttern. Um dem ein Ende zusetzen, erstellt er einen Hass-Account bei Twitter und versucht einen der größten Fan-Accounts @TessaHeartsEric davon abzubringen. Allerdings nimmt sein Ziel eine 360 Grad Wende.

Eigene Meinung

Follow Me Back ist mein erstes Buch dieser Autorin, wird aber definitiv nicht mein Letztes sein!
Sowohl das Cover als auch der Schreibstil sind der Wahnsinn. Das Buch lässt sich flüssig und schnell lesen und ist sehr spannend gehalten.
Aufgrund der Anonymität der Accounts erfährt man erstmal wenig über die Charaktere selbst. Im Laufe der Handlung wird dann einiges über ihre Charaktereigenschaften frei gelegt die alle miteinander harmonieren.
Die Geschichte finde ich super! Es ist zwar ein New Adult Buch aber gegen Ende weist es richtig Thriller Aspekte auf, die der Story nochmal einen richtigen Kick geben.

Leider finde ich das Ende etwas zu verwirrend. Ich hätte mir die Protokolle erst im zweiten Buch gewünscht, da diese ohne einen Vorfall aufgetaucht sind und somit eine abgeschlossene Geschichte, ohne einen Grund wieder offen legen.

Veröffentlicht am 11.12.2019

Follow me back

Auf Grund eines früheren Traumas traut sich Tessa nicht mehr ihr Haus zu verlassen und kapselt sich von der Außenwelt ab. So verbringt sie die meiste Zeit auf Twitter um über ihren Lieblingssänger Eric Throne zu schreiben, Dieser hält von seinen Fans jedoch überhaupt nichts und will beweisen das er nicht der ist für den ihn alle halten. Er erstellt sich ein Fake Profil und sucht sich ausgerechnet Tessa aus um seinen Frust an ihr auszulassen. Doch was anfangs so harmlos erscheint soll schon bald zu eine der gefährlichsten Entscheidungen werden die er je getroffen hat.

Ich habe soviel über dieses Buch gehört das ich schon gar keine andere Wahl mehr hatte als es mir endlich zu kaufen und zu lesen. Und lasst mich sagen das ich keineswegs enttäuscht wurde. Ich wollte schon so lange mal ein Rockstar Roman lesen und dachte das wäre das perfekte Buch zum Einstieg. Jetzt wo ich es gelesen habe bin ich mir gar nicht mehr so sicher ob es überhaupt in diese Kategorie fällt. Natürlich liegt der Fokus schon sehr auf das Leben eines Popstars aber es passiert einfach noch so viel mehr womit ich anfangs gar nicht so wirklich gerechnet habe. Teilweise hatte die Geschichte sogar etwas von einem Thriller.

Schon ganz am Anfang wird der Leser zum weiterlesen animiert da man Zeuge eines Polizeiverhörs von Eric Thorn, einem unserer Hauptprotagonisten wird. Somit fragt man sich schon zu Beginn wie es so weit gekommen ist und was Eric getan hat um verhört werden zu müssen. Im Verlauf des Buches gibt es immer wieder mal kleine Ausschnitte dieses Verhörs und lässt somit viel Raum um viele eigene Theorien aufstellen zu können. Die Spannung wird durchgehend aufrecht erhalten da man erst zum Ende hin erfährt was schlussendlich passiert ist. Liest man gerade keine Ausschnitte des besagten Verhörs, lesen wir aus der Sicht von Eric und Tessa. Beide lernt man in ihren Kapiteln sehr gut kennen und lieben. Und am wichtigsten ist es das man langsam aber sicher auch erfährt wie sich die Ereignisse so überschlagen konnten. Auch fand ich keine der beiden Sichten an irgendeiner Stelle langweilig. Während der Fokus von Erics Storyline auf der Musik und einem Leben in der Öffentlichkeit liegt, erfährt man bei Tessa sehr viel über ihre Phobie. Was diese getriggert hat weiß man zu Beginn allerdings noch nicht.

Was mich an "follow me back" besonders begeistert hat war der Einblick in das Leben eines Superstars. Ob alles was dort beschrieben ist wahr ist oder nicht darüber lässt sich natürlich streiten. Für mich klang das aber alles schon ziemlich realistisch. Da ich selbst ein großer Fan von gewissen Musikern bin habe ich sehr viel über all das nachgedacht was hier beschrieben wird. Gewisse Punkte haben mich einfach nicht mehr losgelassen was durchaus ein gutes Zeichen ist, Das ein Leben als Person des öffentlichen Lebens nicht einfach ist war für mich kein Geheimnis, aber womit Eric so zu kämpfen hat war nochmal auf ein ganz anderes Level. Auch das er seine Fans nicht sonderlich mag konnte ich auf gewisse Weise nachvollziehen. Als Fan erlebt man die heutige Fan Kultur natürlich nochmal anderes als die Stars. aber alles was dort beschrieben wurde ist einfach so verdammt wahr. Man hat manchmal einfach das Gefühl einige der Fans, die trauriger weise auf Social Media auch noch am lautesten sind, interessieren sich gar nicht mehr für die Musik. Ich habe das Gefühl die Stars werden einfach nur noch auf ihr Äußeres reduziert und was sie in ihrem privat Leben so treiben. Ganz Schlimm ist es dann natürlich auch wenn diese eine Freundin haben. Ich habe leider schon oft erlebt das Fans das Fandom verlassen haben, weil der Musiker plötzlich seine Beziehung öffentlich gemacht hat. So wurden sie vom "größten Fan" zum "Hater". Da diese Fans besonders auffallen schäme ich mich manchmal sogar ein bisschen zu sagen das ich ein "Fangirl" bin.

Eric als Charakter fand ich also super interessant. Auch wenn er anfangs wie ein kleiner eingebildeter Idiot rüberkommt, merkt man schnell was alles hinter seiner Fassade steckt was ihn dann wiederum sehr sympatisch gemacht hat. Tagtäglich hat er mit Ängsten zu kämpfen die man sich so gar nicht vorstellen kann. Als "normaler Mensch" denkt man darüber nicht nach, umso heftiger war es darüber zu lesen. Zu sehen wie sich sein Charakter im Laufe des Buches entwickelt war somit unglaublich schön mit anzusehen.

Mit Tessa konnte ich mich super gut identifizieren. Nicht auf Grund ihrer Phobie sondern auf Grund des "Fangirl daseins" Ich glaube jeder der schon mal eine große Liebe zu einem Musiker gehegt hat weiß wovon ich rede. Sie ist einer der Fans die sich wirklich noch für die Musik interessieren. Se ist auch sehr emphatisch und scheint Erics Gefühle zu durchschauen obwohl sie ihn nicht mal privat kennt, was sie für mich nochmal extra sympatisch gemacht hat. Sie versucht immer hinter die Fassade der Menschen zu blicken und verurteilt niemanden sofort. Ihre ganze Art ist einfach wundervoll und definitiv einer dieser Charaktere die ich als beste Freundin haben will.

Die psychologischen Aspekte fand ich teilweise super interessant auch wenn ich der Meinung bin das die Darstellung ihrer Phobie gar nicht gut ausgearbeitet war. Angefangen hat es schon damit das ihre Phobie die komplett falsche Bezeichnung bekommen hat. Ich bin kein Experte in Psychologie aber ich glaube ich kann mit Sicherheit sagen das sie nicht die Phobie hat die zu Beginn genannt wurde. Somit hätte ich mir also ein bisschen mehr Recherche seitens der Autorin gewünscht. Wenn man sich dafür entscheidet eine psychische Krankheit mit einzubauen und darauf aufmerksam machen möchte dann bitte auch richtig. Zum Ende hin gab es dann im Bezug auf ihre Krankheit eine Wendung bei der ich einfach nur mit dem Kopf geschüttelt habe. Ich kann sagen das es mich sogar schon ein bisschen wütend gemacht hat, denn so sollte man niemals eine psychische Krankheit repräsentieren.

Wie ich schon angedeutet habe ist dieses Buch nicht nur Friede Freude Eierkuchen sondern nimmt ziemlich düstere Züge an. Ich hatte anfangs meine Theorie was passieren könnte wurde in dieser aber nicht bestätigt was mich doch sehr verwundert hat. Ich mochte wie es sich entwickelt hat, jedoch hat es mich mit einigen Fragen in Bezug eines Charakters zurück gelassen. Hier denke ich aber dieser wird im zweiten Teil noch eine größere Rolle spielen. Zumindest hoffe ich das.

Damit komme ich auch schon zu dem Ende. Ich meine was zur Hölle war das? Dieser Cliffhänger ist einer der heftigsten die ich jemals gelesen habe, also kauft euch bitte auch direkt den zweiten Teil wenn ihr den ersten lesen wollt. Ich konnte einfach nicht glauben was ich da gelesen habe.

Ein unglaublich gutes Buch mit Fanfiction Vibes. Ein muss für alle Fangirls die mal auf die andere Seite des Ruhms blicken wollen und auf atemberaubende Spannung stehen. 4,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 06.12.2019

Kann Liebe stärker sein als Angst?

Das Buch beginnt stark. Los geht es mit einer Vernehmung von Eric Thorn, einem berühmten Sänger. ⠀

Danach lernen wir Tessa kennen, die ihr Zimmer im Haus ihrer Mutter nicht verlassen kann. Irgendetwas bereitet ihr große Angst und Panik. Was das ist erfahren wir nach und nach. Sie ist ein riesiger Fan von Eric und ihr ganzes Leben dreht sich um den Superstar. Ohne es zu wissen lernt Tessa Eric online kennen.⠀

Beide Charakter waren für mich zu Beginn des Buches etwas fremd, sind mir danach aber immer weiter ans Herz gewachsen. Viele Dialoge des Buches spielen sich per Chat zwischen den beiden Protagonisten ab. Diese Dialoge haben mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht. Die Entwicklung der beiden und ihrer Gefühle hat mir ziemlich gut gefallen. ⠀

Zwischendurch tauchen immer wieder Kapitel der anfänglichen Vernehmung auf. Das macht das Buch unglaublich spannend und zu einem wahren page-turner. Die Geschichte spitzt sich immer weiter zu und es wird deutlich, dass irgendetwas wirklich schlimmes passieren wird.⠀

Das Buch war richtig gut, spannend, teilweise lustig und eine schöne runde Geschichte...und dann kamen die letzten 10 Seiten. Plötzlich kommt noch eine Vernehmung, der Auftakt zu dem zweiten Teil und für mich total unnötig. ⠀
Ich hatte das Gefühl jemand wollte unbedingt mit Cliffhanger enden und hat so leider das ganze schöne Ende der Geschichte in den Sand gesetzt. ⠀
Da die Seiten aber nur ein kleiner Teil des Ganzen sind, gibt es trotzdem noch 4/5.