Cover-Bild Follow Me Back
Band 1 der Reihe "Follow Me Back"
  • Geschichte
  • Atmosphäre
  • Figuren
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 30.09.2019
A.V. Geiger

Follow Me Back

Katrin Reichardt (Übersetzer)

Bist du ein Hater oder ein Fan?

"Von Anfang bis Ende ein fesselnder Pageturner!" ANNA TODD

Band 2 der Reihe ( TELL ME NO LIES ) erscheint am 29. November 2019.

Veröffentlicht am 22.11.2019

fesselnder Auftakt und Spannung pur - keine klassische Lovestory

Als ich „Follow Me Back“ im Programm des LYX-Verlags entdeckte,
dachte ich, mich erwartet eine dieser reizenden Rockstar-Geschichten,
aufgepeppt durch den Social-Media-Inhalt.
Ich lag so dermaßen falsch!

„Follow ...

Als ich „Follow Me Back“ im Programm des LYX-Verlags entdeckte,
dachte ich, mich erwartet eine dieser reizenden Rockstar-Geschichten,
aufgepeppt durch den Social-Media-Inhalt.
Ich lag so dermaßen falsch!

„Follow Me Back“ ist der Auftakt der gleichnamigen Dilogie
von A.V. Geiger.
Es ist dem Genre New Adult zuzuordnen,
beinhaltet zudem auch sehr viele Thriller-Elemente.
Eigentlich stehe ich da ja nicht so drauf,
wurde hier aber zunehmend davon in den Bann gezogen!
Das Cover ist natürlich ein absoluter Blickfang.
Der Klappentext verrät die wichtigsten Eckdaten der Handlung,
lässt aber in keinster Weise erraten,
was wirklich in dieser Geschichte steckt!

Tessa hat sich von der Welt und ihren Mitmenschen abgeschottet.
Einzig ihr Twitter-Account verschafft ihr so etwas, wie ein normales Leben.
Dort tauscht sie sich regelmäßig, vermeintlich geschützt durch die Anonymität, mit anderen Fans über das Popsternchen Eric Thorn aus.
Allerdings hat der Star auch dort nicht nur Anhänger.
Als Tessa von einem scheinbaren Nicht-Fan angeschrieben wird,
ist sie zwar zunächst verunsichert,
dennoch entsteht über längere Zeit ein reger Austausch von Nachrichten.
Was Tessa nicht weiß, hinter diesem Account verbirgt sich der wahre Eric Thorn,
der damit eigentlich ganze miese Absichten verfolgte.
Doch der Austausch zwischen ihnen wird zunehmend vertrauter.
Allerdings birgt er auch gefährliche, nicht absehbare Konsequenzen ...

Der Schreibstil ist super angenehm und fesselnd.
Die Geschichte wird in der dritten Person erzählt,
und nimmt dabei Bezug auf die Erlebnisse, Gefühle und Gedanken von Eric und Tessa.

Den Einstieg ich die Geschichte
fand ich etwas schwierig.
Die polizeilichen Vernehmungen am Ende jedes Kapitels
greifen den Verlauf ein bisschen vorweg,
lassen aber auch noch genug Raum für Spekulationen.
Da ich auf eine Geschichte mit so viel Nervenkitzel nicht vorbereitet war,
hat es eben ein bisschen länger gedauert, ehe ich mich vollkommen darauf einlassen konnte.

Aber so nach dem ersten Drittel,
war es dann einfach geschehen – ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen!

Da war dieser niedergeschlagene Popstars,
der dem Burn-Out nahe ist
und alles und jedem, etwas schlechtes unterstellt.
Stets mürrisch, stets pessimistisch,
und total unnahbar.
Anfangs tat ich mich wirklich schwer mit ihm.

Dann Tessa – irgendwie graues Mäuschen,
von einer schlechten Erfahrung im Leben gezeichnet.
Sie leidet unter psychischen Störungen im Allgemeinen,
besonders Angststörungen und Panikattacken.
Klar, sie hat sich zurückgezogen und ist in sich gekehrt.
Auch wenn man ihr was anderes unterstellt,
ist Tessa sehr empathisch ihrem Umfeld gegenüber.

Die Geschichte von Tessa und Eric ist wirklich komplett anders wie gedacht.
Selbst als ich dann endlich einen Draht dazu hatte,
und dachte, ich wüsste, wie es nun ausgeht,
ist es A.V. Geiger gelungen,
unvorhergesehene Wendungen zu schaffen.

Die Themen, die sind in der Welt des Internets und Social-Media behandelt,
sind nicht nur zeitgemäß,
sondern irgendwie auch erschreckend.
Bei mir haben diese definitiv einen Nerv getroffen!

Obwohl die Geschichte zwischendrin auch nicht gerade an Spannung verliert,
ist es der Autorin gelungen, weiterhin einen Drauf zu setzen.
Aber dann noch immer nicht genug,
denn die Geschichte der Zwei endet völlig überraschend,
und ließ mich damit so perplex zurück!

Aufgrund der anfänglichen Zweifel,
hätte ich nie gedacht,
dass mich die Geschichte von Eric und Tessa
noch so begeistern würde.
Aber ich bin es!
Ein wirklich fesselnder Auftakt – Spannung pur!
Ich bin bereit für den 2. Teil! ;)

5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.11.2019

I love it!

Bereits bei der Konstellation, Buchtitel, schlichtes Cover und unheimlich neugierig machender Klappentext war für mich klar, dass ich dieses Buch haben und lesen muss. Besiegelt wurde es mit der Leseprobe bei der Lesejury. Die Probe war einfach viel zu kurz und ich wollte unbedingt sofort weiterlesen.

Viele Stimmen, die das Buch schon gelesen haben sagten, dass der Cliffhanger richtig fies sein soll und so wollte ich dennoch bis kurz vor der Erscheinung von Band 2 mit dem Lesen von "Follow Me Back" warten. Und es hat sich gelohnt. Ich liebe das Buch und zum Glück sind zur Erscheinung nur noch wenige Tage übrig.

Dies war mein erstes Buch von A. V. Geiger und man kann diese Frau spannend und vor allem auch fesselnd schreiben. Ich habe nochmals den Abschnitt der Leseprobe mitgelesen, um in die Geschichte reinzukommen und schon gab es kein halten mehr. Ich habe das Buch geradezu inhaliert. Ich war einfach nicht mehr davon weg zu bekommen und schon hatte ich auch die letzten Seiten gelesen.

Damit komme ich zum nächsten Punkt. Die Autorin hat es auch drauf, den Leser komplett an der Nase herumzuführen. Ich hatte zwar eine Vermutung, wie die Geschichte verlaufen wird, aber mit diesem Ende habe selbst ich nicht gerechnet. Und ich errate ziemlich schnell Wendungen in Büchern.

Geschrieben ist der erste Band abwechselnd aus den Sichtweisen der beiden Protagonisten Tessa und Eric. Hinzu kommen in regelmäßigen Abständen Ausschnitte aus einem Polizeiverhör, welches mich immer wieder antriggerte das Buch noch schneller zu verschlingen.

Ebenfalls sehr gut gefiel mir die Kombination der Genre. Ich hätte vor dem Lesen gar nicht erwartet oder damit gerechnet, dass so viele Thrillerelemente enthalten sein würden. Zusammen mit dem Genre New Adult passte es einfach wunderbar. A. V. Geiger wählte das Beste aus beidem und kreierte eine ganz besondere Geschichte, die ich noch lange nicht vergessen werde.

Der erste Band der Follow Me Back Reihe ist einfach nur großartig. Ich liebte es in den Seiten abzutauchen und Tessas und Erics Geschichte zu lesen. Auch freue ich mich schon sehr auf den zweiten Band und bin gespannt, ob meine Theorien mal wieder einfach so über den Haufen geworfen werden.

Veröffentlicht am 17.11.2019

Dieses Buch ist etwas besonderes - spannend und gefühlvoll mit authentischen Charakteren

Seit Tessa Hart das Haus nicht mehr verlässt, flüchtet sie sich immer mehr in die Onlinewelt von Twitter, wo sie unter dem Pseudonym @TessaHeartsEric regelmäßig über Eric Thorn twittert. Als sie schließlich immer mehr mit einem anderen Account twittert, ahnt sie nicht, dass sich Eric Thorn höchstpersönlich dahinter verbirgt. Als es schließlich zu einem richtigen Treffen kommen soll, kommt alles anders als geplant..

Tessa Hart verlässt seit einem Vorfall in der Vergangenheit das Haus nicht mehr und ihre einzigen sozialen Kontakte sind ihre Mutter, ihr Freund Scott und ihre Therapeutin. Außerdem ist sie ein großer Fan von Eric Thorn und hat sich deswegen einen Fanaccount bei Twitter angelegt, um sich mit anderen Fans auszutauschen. Tessa hat auf mich die meiste Zeit sehr sympathisch und intelligent gewirkt und man merkt, was für eine große Last sie mit sich herum trägt. Trotzdem gab es auch einige Szenen, in denen ich ihr Verhalten nicht so wirklich nachvollziehen konnte, denn sie hat doch manchmal sehr impulsiv und kindisch gehandelt. Trotzdem zeigt sie vor allem gegen Ende, was wirklich in ihr steckt.
Eric Thorn ist ein beliebter Sänger, der aber mit seinem Promistatus nicht so ganz glücklich ist. Er wirkt zu Beginn sehr unzufrieden, grüblerisch, paranoid und fast schon etwas depressiv. Trotzdem blüht er im Verlauf des Buches immer mehr auf und lässt Gefühle zu. Dabei merkt man, dass sich hinter seiner nachdenklichen Fassade ein herzensguter, humorvoller und charmanter junger Mensch steckt, der seinem Alltag entkommen möchte. Mit seinem Fakeaccount bei Twitter schafft er dies auch ein Stück weit.
Die Beziehung zwischen den beiden Hauptcharakteren entwickelt sich in einem authentischen Tempo und ich wollte immer wissen, wie es mit den beiden weiter geht. Es war einfach schön mitzuverfolgen, welche Nachrichten sich die beiden hin und her schicken und so auch immer mehr Vertrauen zueinander aufbauen.

"Er hatte sich an ihre nächtlichen Chats gewöhnt - war offenbar geradezu abhängig von ihren. Endlich hatte er einen sicheren Ort gefunden, wo er seinen Sorgen und seinem Frust Luft machen konnte, und sie war mehr gewesen als nur eine mitfühlende Zuhörerin." (Seite 160)

Nebencharaktere gibt es in diesem Buch eher weniger, aber das ist auch nicht schlimm. Vor allem Tessas Therapeutin Dr. Regan erhält einen großen Anteil der Geschichte, aber auch Eric Thorns Manager Maury lernen wir kennen. Während mir Dr. Regan sehr sympathisch war, konnte ich Maury nach anfänglicher Sympathie nicht so ganz einschätzen. Auch Tessas Mutter und ihr Freund Scott mochte ich nicht ganz so gerne.

Der Schreibstil von A.V. Geiger ist einfach klasse. Sie hat es geschafft mich total in den Bann zu ziehen und hätte ich mehr Zeit zum lesen gehabt, hätte ich das Buch wohl innerhalb weniger Stunden durchgesuchtet. Dabei hat mir vor allem der Aufbau des Buches sehr gut gefallen. Das Buch beginnt direkt mit einem Protokoll einer polizeilichen Vernehmung vom 31.12.2016, bei dem auf verschiedene Ereignisse Bezug genommen wird. In den nachfolgenden Kapiteln erlebt man diese Ereignisse hautnah mit, denn das erste Kapitel setzt im August 2016 ein. Auch danach werden die Kapitel immer wieder durch die Vernehmunsprotokolle unterbrochen, wodurch eine gewisse Spannung erzeugt wurde und man einfach nur wissen wollte, wie es denn weiter geht. Aber die Autorin hat es nicht nur geschafft Spannung zu erzeugen, sondern es gab mindestens genau so viele humorvolle und gefühlvolle Szenen. Denn es wurden immer wieder private Chatnachrichten von Tessa und Eric/Taylor eingebunden, die ebenso humorvoll und süß wie tiefgründig waren. So konnte man das Kennenlernen der beiden hautnah miterleben. Dabei hat es mich auch nicht gestört, dass das gesamte Buch aus der Erzählerperspektive erzählt wird, die abwechselnd Tessa und Eric beleuchtet, was ich normalerweise nicht so gerne mag.
Gegen Ende hat das Buch dann nochmal rasant an Fahrt aufgenommen und ich habe mir gemeinsam mit Annika (Blog / Instagram) schon die wildesten Theorien zurecht gelegt. Trotzdem war ich von dem Ende total überrascht, denn gerade als man dachte, dass alles gut wird, endete das Buch in einem riesen Cliffhanger.

Außerdem finde ich, dass die gesamte Geschichte auch zum Nachdenken anregt, denn ich glaube in den zum Teil dargestellten Ereignissen steckt auch ein bisschen Wahrheit und ich möchte gar nicht wissen, was für Nachrichten manche Promis tagtäglich erhalten.

"Irgendwo zwischen Fangirl-Gebahren und Stalking gab es eine Grenze - und MET hatte sie schon längst überschritten." (Seite 242)

Das Cover des Buches gefällt mir richtig gut und es ist mal eine schöne Abwechslung zwischen den ganzen pastelligen Covern in letzter Zeit. Meiner Meinung nach passt es durch die dunkle Farbgestaltung auch schön zu der spannenden und teilweise doch etwas düsteren Geschichte.

Ehrlicherweise hatte ich hohe Erwartungen an das Buch, denn es wurde die letzten Wochen ja total gehyped, und ich wurde definitiv nicht enttäuscht. Die Autorin hat es geschafft eine spannende Story mit vielen gefühl- aber auch humorvollen Szenen abzurunden. Vor allem aber haben mich auch die Charaktere total interessiert, denn diese sind sehr vielschichtig und authentisch gestaltet. Genau deswegen bekommt Follow Me Back von mir 5/5 Sterne und ich kann es kaum erwarten bis der zweite Band Tell Me No Lies erscheint.

Veröffentlicht am 10.11.2019

Einfach toll

Cover:
Das Cover gefällt mir sehr sehr gut. Ich finde es sehr ansprechend und es macht eindeutig auf sich aufmerksam.

Schreibstil:

Cover:

Schreibstil:
Der Schreibstil ist aus der Erzähler Perspektive was für mich sehr gewöhnungsbedürftig ist. Jedoch habe ich mich sehr schnelle daran gewöhnt und ich war total begeistert.
Die Autorin schreibt sehr locker, leicht und flüssig.

Story:
Die Story hat mir sehr sehr gut gefallen. Von Anfang bis Ende konnte sie mich restlos begeistern. Es ist eine perfekt aus romance, humor und Spannung. Einfach nur toll!

Veröffentlicht am 02.11.2019

Eindringlich, spannend, unerwartet, tiefgreifend...

Dies ist der erste Band einer Dilogie:)

Der Klappentext:

Dies ist der erste Band einer Dilogie:)

Der Klappentext:

Und? Hättet ihr es nach diesem Klappentext gelesen? Wer nicht, der fühlt wie ich und wird überrascht werden. Es geht einfach über alles hinaus, was dieser Klappentext möglicherweise an Bildern hinaufbeschwört… Bevor ich hier jedoch weiter rede (es fällt mir gerade echt schwer, meine Begeisterung zurückzuhalten), fange ich lieber vorne an:)

Der Schreibstil:
Die Autorin schreibt flüssig und gut lesbar, gleichzeitig unheimlich unaufgeregt für den Inhalt der Geschichte. Eindringlich und fesselnd wird abwechselnd aus den Perspektiven der beiden Hauptprotagonisten erzählt. Die Wechsel werden nicht besonders gekennzeichnet, sind aber trotzdem gut erkennbar und betonen die Ver- bzw. Unverlässlichkeit des Romans. Ich habe es super schnell lesen können, einfach weil die Geschichte einen so fesselt und nicht mehr loslässt und das ganz ohne DIE große Liebesgeschichte, Klischees und besondere Schreibstilmerkmale.

Das Cover:
Bevor ich das Buch kannte, hat eine Bekannte von mir es tatsächlich als zu bunt für ihren Geschmack beschrieben. Ich finde es eher dunkel und natürlich total schön, eben weil diese dezenten Glitzerfarben darauf sind. Klar, zurzeit ist alles schön hell, bestenfalls noch pastellig, aber es muss auch zur Geschichte passen und bei Erotikromanen hat auch keiner was an einem dunklen Cover auszusetzen. Ich denke hier hat es einfach viel mit den Erwartungen zu tun, die man an das Buch stellt und die weichen eben ab. Es ist kein Erotikroman, beinhaltet aber schon eine düstere Geschichte und so finde ich es sehr sehr passend.

Die Charaktere:
Tessa ist von Anfang an ein großes Mysterium und war mir erstmal nicht wirklich sympathisch. Ein Fan-Girl? Ehrlich gesagt habe ich die noch nie verstanden. Sehr schnell wird jedoch klar, dass sie kein Fan-Girl der hirnlosen Sorte ist, sondern immer noch den Menschen hinter dem Star sieht. Ich fand es sehr interessant dargestellt, wie sie im Zwiespalt zwischen der Andersartigkeit zu den anderen Fans steht, zum Beispiel indem sie Rücksicht auf Eric Thorns Gefühle nimmt und sich Gedanken um seinen wirklichen Gemütszustand macht, und dem, was ihre Therapeutin ihr erzählt, von Projizierung und Katatstrophisierung. Der Leser kennt Tessa als sozial abgeschieden. Sie ist anscheinend das Mädchen, das aus irgendeinem Grund seit Monaten alleine in ihrem Zimmer sitzt, noch nicht einmal die Vorhänge aufmacht. Das Bild, das dabei entsteht macht es für den Leser schwer, zu bestimmen, was Tessa wirklich denkt und fühlt. Was ist nur Einbildung? Was wahr?
Erst als die SMS anfangen, erkennt man in Tessa ein ganz normales Mädchen. Es gilt, diese beiden Bilder übereinanderzustülpen und zu der wahren Tessa durchzudringen. Diese Aufgabe hatte der Leser und ich fand sie perfekt aufgestellt.
Dazu kam dann noch die Entwicklung, die Tessa durchmacht. Man konnte als Leser richtig gut mitverfolgen, wie das Fan-Girl immer weniger wird und die echte Tessa hervorkommt.
Ich denke bei ihr ist es einfach so, dass man von ihr kein typisches Bild aufstellen kann. Sie ist nicht einfach eine sympathische Protagonistin, schüchtern und innerlich verängstigt, sondern eine Protagonistin, die vielschichtig und für den Leser lange Zeit unberechenbar ist. Mir hat sie sehr gut gefallen und letztlich bestärkte ihr Charakter für mich auch das Ende.

Eric Thorn ist da sehr viel einfacher zu durchschauen. Er war für mich die Konstante im Buch. Ein Kerl, wie ich ihn aus zahlreichen anderen Büchern kenne. Klar, er ist ein Popstar und hat dadurch das ein oder andere Problem, aber es fällt mir auch leicht, ihn zu beschreiben. Er fühlt sich einsam, kann Rampensau sein, aber auch sehr in sich gekehrt und er ist ehrlich und ehrlich auf der Suche nach einer Person, die ihn aus dieser Einsamkeit reißt. Anders als bei Tessa, wusste ich bei ihm, was mich erwartet. Seine Handlungen und Gedanken kamen mir vertraut vor und standen damit im krassen Kontrast zu Tessas, in die ich mich einfach nicht so gut reinversetzen konnte.
Eric ist einfach ein netter Kerl und ich fand ihn sehr authentisch und habe ihn schnell in mein Herz geschlossen.
Zur Geschichte allgemein:
Die Handlung verläuft in diesem Buch über drei Handlungsstränge. Einmal ist da Tessa, dann natürlich Eric und zu guter letzt die Polizeivernehmung, die protokollhaft dargestellt ist. Letzteres bringt von Anfang an unheimlich viel Spannung in die Geschichte, weil teilweise vorweggegriffen wird und der Leser somit vor zahlreichen Fragen steht. Dennoch tapst er im Dunkeln. So richtig etwas erfährt er dann doch nicht. Stattdessen ist es zwar immer einen Schritt oder auch zwei voraus, ergänzt sich aber letztlich mit der sonstigen Handlung. Das fand ich wirklich sehr gut gemacht.
Weiter fand ich die Einbindung von Twitter sehr interessant. Es hat die Geschichte für mich noch neuer gemacht, als sowieso schon und stellt sie in einen ganz anderen Kontext. Durch Twitter ist alles vernetzt. Eric Thorn ist öffentliche Person und, durch seine Perspektive, private Person in einem – Tessa ist einerseits das Mädchen, das in ihrem Zimmer eingesperrt ist, dann aber auch das Fan-Girl, das auf Twitter alles andere als scheu ist und dann sind da noch die Verstrickungen, die es mit sich bringt, wenn die Twitterposts oder -tweets Einzug in die Realität nehmen.
Oben habe ich tatsächlich einen Handlungsstrang vergessen. Auch, wenn er nur sehr klein ist, ist da noch jemand gegen Ende, der ebenfalls im Zusammenhang “Twitter” steht und die Krönung der Twittereinbinung bildet. Es ist ein Ineinandergreifen von Virtualität und Realität, die nicht nur aufzeigt, wie viele Informationen in Sozialen Medien offengelegt werden, sondern auch, wie gefährlich so eine Vermischung sein kann.
Vielleicht merkt ihr ganz langsam, dass diese Geschichte alles andere als dahinplätschert. Sie überraschend, eindringlich, fordert den Leser und nimmt ihn vollständig in Besitz. Es war einerseits schön zu lesen, wie Tessa sich entwickelt, Vertrauen fasst und sich verliebt, gleichzeitig aber auch so spannend, überraschend, fesselnd und düster, dass man einfach “hingucken” musste, egal was da gerade passierte.
Die Geschichte war für mich an keiner Stelle vorhersehbar und so ganz anders, als ich sie erwartet hatte. Es ist düsterer, aufregender und unverhoffter, als alles, was ich je aus dem LYX-Verlag gelesen habe. Hier stößt man auf keine kitschige, klischeebehaftete Liebesgeschichte, auf keinen klassischen Schemaliteraturaufbau, hier ließ sich wirklich nichts vorausahnen. Ich habe es geliebt!

Fazit:
Ich bin lange nicht mehr so von einem Buch begeistert gewesen. „Follow me Back“ hat mich total stehenlassen. Nach der letzten Seite dachte ich: Woah ich habe so viel gelesen, es ist viel passiert, dass ich so gar nicht erwartet hätte. Und dennoch habe ich gerade gar keine Ahnung mehr, bin nervlich am Ende. Irgendwie ist doch alles abgeschlossen und trotzdem ein Cliffhanger?! Ja das geht und macht dieses Buch für mich noch besonderer. Gerade, weil es so tiefgehend ist, so nah an kritischen Themen vorbeischrabbt und sich nicht vor Dramatik scheut ist es unfassbar gut.
Wer nach etwas sucht, dass unerwartet daherkommt, nicht die klassische Liebesgeschichte enthält und ein paar Stunden Zeit hat (denn ihr werdet nicht aufhören können), ist mit diesem Buch richtig beraten!

5 von 5 Sterne von mir.