Cover-Bild Follow Me Back
Band 1 der Reihe "Follow Me Back"
  • Verlag: LYX.digital
  • Ersterscheinung: 30.09.2019
A.V. Geiger

Follow Me Back

Katrin Reichardt (Übersetzer)

"Von Anfang bis Ende ein fesselnder Pageturner!" ANNA TODD

Band 2 der Reihe ( TELL ME NO LIES ) erscheint am 29. November 2019.

Veröffentlicht am 08.11.2019

Don´t follow

Bist du ein Hater oder ein Fan?

Das Buch war sehr einfach und schnell zu lesen, da der Schreibstil sehr einfach und gut verständlich war und auch der perspektiven Wechsel, sehr deutlich, zu erkennen war. Allerdings handelt es sich hierbei um kein Meisterwerk sondern um eine typische Wattpad Story.
Obwohl die Story größtenteils vor sich so hinplätscherte brachte sie manche unerwartete Wendungen mit sich. Ich hatte allerdings nach dem Klappentext nicht so eine überspitze und unrealistische Story erwartet.
Zu den Charakteren kann ich nur sagen, dass ich nicht mit ihnen warm geworden bin. Dies lag wahrscheinlich daran, dass sie Charakterzüge hatten die einfach so ganz und gar nicht zu ihrem Alter passten.

Fazit:
Ich fand das Buch nicht anspruchsvoll und die Story sehr zäh. Trotzdem ist es ein Buch, welches man mal ebenso nebenbei ohne sich großartig konzentrieren zu müssen lesen kann. Ob ich Teil 2 lesen werde, weiß ich allerdings noch nicht.

Veröffentlicht am 17.10.2019

Eine interessante Geschichte, welche mich nicht ganz überzeugen konnte.

„Follow me back“ ist der Auftaktband von A.V. Geiger und mein erster Roman der Autorin. Der zweite Band der Dilogie „Tell me no lies“ wird Ende November erscheinen und somit diesen miesen Cliffhanger ein wenig die Schärfe nehmen. Das Cover finde ich echt schön, ist ein richtiger Eyecatcher, welchen man im Regal haben möchte. Der Schreibstil war durchwegs sehr gut gehalten, man kam locker und leicht durch das Geschehen. Die Geschichte wird aus der Sicht von Tessa und Eric erzählt.

Tessa fürchtet sich davor ihr Zimmer zu verlassen. Ihr einziger Kontakt zur Außenwelt ist ihr Twitter-Account, mit welchem sie sich über ihre Liebe zum Popstar Eric Thorn austauscht. Sie ahnt aber nicht, dass einer dieser Personen, mit welche sie Privatnachrichten austauscht, Eric höchstpersönlich ist! Er hat sich unter einem Anonymen Account angemeldet, weil ein fanatischer Fan einen Kollegen ermordet hat und Eric dagegen steuern möchte. Als die Intensität der Nachrichten zunimmt, weiß Eric, dass er Tessa die Wahrheit sagen muss. Doch als die beiden sich für ihr erstes Treffen verabreden, nimmt alles plötzlich eine gefährliche Wendung…

Die Geschichte beginnt mit einem Vernehmungsprotokoll der Polizei, was für mich zuerst ein wenig verwirrend war, aber gleichzeitig so meine Neugierde weckte. Was geschah, was passiert alles, worum genau geht es? Immer wieder wird die Geschichte von solchen Protokollen angeheizt. Immer wird ein winziges kleines bisschen mehr erläutert, um was es gehen könnte. Das hat echt meine Neugierde angetrieben.

Die Geschichte war einerseits spannend, was denn da auf uns zukommt, was mit Tessa geschehen ist, wieso die Polizei die beiden vernimmt. Der Spannungsbogen bleibt offen. Andererseits geht es um das Kennenlernen von Eric und Tessa, was ich irgendwie überhastet fand. Ich dachte, dass es hier vermehrt um diese Nachrichten gehen würde, wie sie einander näher kennenlernen, doch diese wurden nicht so oft gezeigt, wie erwartet, es wurde einfach beiseitegeschoben und gesagt, dass sie miteinander geschrieben haben. So habe ich ehrlich gesagt auch nicht mitbekommen, wie sich die beiden ineinander verlieben, es ging einfach zu schnell und unerwartet. Man weiß, dass sie sich schreiben, aber über was und wie haben sie sich verliebt? Das war ziemlich schwammig und fand es schade.

Eric ist ein lieber junger Kerl, welcher sehr früh in diese Szene hineingekommen ist. Freiwillig, doch nun ist er unzufrieden, er hasst seinen Vertrag und zu was sie ihn immer zwingen, ohne dass er Vertragsbrüchig wird. Eric ist einsam, frustriert und hat jetzt auch noch panische Angst, dass hm dasselbe passieren könnte, wie seinem Kollegen. Er wird paranoid und nervös. Ich kann ihn zu hundertprozentig verstehen, seine Manager wirken wie Ar***geigen und verstehen ihn überhaupt nicht, wollen nur alles aus ihm herausholen was geht. Er ist aber ein cooler Junge, welcher einen tollen Humor hat und sich trotzdem von alldem nicht unterkriegen lässt.

Tessa ist in ihrem Zimmer eingesperrt. Freiwillig. Sie hat Angst davor aus dem Haus zu gehen, hat Panikattacken, fühlt sich beobachtet und verfolgt. Man weiß sehr lange nicht, was mit ihr eigentlich geschehen ist, erst zum Schluss erfahren wir es. Ich bin nicht ganz warm geworden mit ihr, denn sie redet zwar mit ihrer Therapeutin, doch weiterkommen tut sie nicht wirklich, sie erzählt auch niemandem was geschehen ist. Irgendwie seltsam. Sie ist zwar eine liebe Person, doch irgendetwas hat mich einfach an ihr gestört.

Da gibt es noch andere Personen, welche ein wenig zur Geschichte beitragen, wie Tessas Mutter, welche ziemlich ungeduldig zu sein scheint und diese Situation langsam hasst. Dann noch Tessas Freund Scott, der mir einfach zu schleimig, doof und ihr einfach ein schlechter Freund ist. Dem hätte ich schon längst Tschüss gesagt. Eine Twitter Person namens MET, welche mir etwas seltsam vorkommt und schon ziemlich fanatisch rüberkommt.

Die Geschichte hat mir schon gefallen, sie war interessant und auch spannend, zum Schluss hin gefährlich Doch irgendwie hat mir dieses Interagieren von Tessa und Eric im Chatverlauf deutlich gefehlt, da hätte man sicher mehr machen können, damit man auch merkt, dass sie sich verlieben. Ich hatte da kein Gefühl dafür bekommen. Die ersten zwei Drittel des Buches werden dafür verwendet, dass sie sich kennenlernen, die Vernehmungsprotokolle unsere Neugierde am Laufen halten und erst im letzten Drittel wurde es mit einer Gefahr aufgepeppt, was für mich ein wenig zu undramatisch über die Bühne ging.

Nun, das Buch hat mir vom Lesen her gut gefallen, ich kam toll durch das Geschehen und wurde auch gut unterhalten, doch es hat mich gestört, dass ich keine intimeren Nachrichten und Chatverläufe von Eric und Tessa gesehen habe. Das habe ich mir hier irgendwie erwartet. Es war ein gutes Buch, mich hat es angesprochen, es hat mir eben etwas gefehlt, sodass es ein klasse Roman geworden wäre. Ein schönes, und interessantes Buch, wobei ich die Forstsetzung sicher lesen werde, denn dieser Cliffhanger war einfach gemein und hat mich richtig neugierig gemacht.

Hiermit möchte ich mich noch bei NetGalleyDE und LYX für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars bedanken, wobei meine Meinung jedoch in keinster Weise beeinflusst wurde.

Veröffentlicht am 14.10.2019

Spannend, aber gleichzeitig nicht ganz so packend...

MEINE MEINUNG
Nachdem ich das Buch entdeckt habe, wollte ich es gleich lesen. In seiner "Popstar-und-normales-Mädchen" Mentalität erinnert es gleich an "Cinder & Ella", was ich sehr geliebt habe.

Tessa ...

MEINE MEINUNG

Tessa Hart ist ein junges Mädchen, das nach einem traumatisierenden Erlebnis das Haus nicht mehr verlässt. Dennoch twittert sie für ihr Leben gern - besonders über den Sänger Eric Thorn, über den sie zudem liebend gerne Fanfictions verfasst.
Eric Thorn ist besagter Superstar, der aber eigentlich einen ganz anderen Weg für sich geplant hat. Besonders seine Angst vor verrückt werdenden Fans treibt ihn in den Wahnsinn, wodurch er sich einen anonymen Twitter-Account erstellt. Mit diesen schreibt er regelmäßig mit Tessa, doch sie ahnt nicht, dass Eric Thorn dahinter steckt. Sie ahnt auch nicht, was für eine Gefahr den beiden auflauert.

Mit Tessa konnte ich relativ wenig anfangen. Sie gibt nicht viel über sich Preis, was ich im Nachhinein verstehen kann, und liebt Eric Thorn anscheinend sehr. Ich hatte anfangs ziemlich große Schwierigkeiten, ihr starkes Fangirl-Verhalten nachvollziehen zu können. Ich persönlich könnte mich niemals so verhalten, was auch die Barriere zwischen Tessa und mir begründet.
Auch mit Eric Thorn bin ich wenig warm geworden. Er verhält sich nicht gerade schön. Und auch wenn er das mit den schlechten Entscheidungen und Verträgen seiner Plattenfirma begründet, war er mir am Ende des Buches nicht gerade sehr sympathisch.
Auch das Zusammenspiel der beiden fand ich immer wieder fragwürdig, was sich letzten Endes auch nicht wirklich ändern konnte.

Der Roman ist in der Er-/Sie-Form aus den wechselnden Perspektiven von Tessa und Eric verfasst worden. Zwischendurch gibt es Auszüge einer Polizei-Vernehmung, die ich immer wieder sehr spannend fand.
Der Schreibstil als solcher hat mir nicht wirklich zusagen können. Die Er-/Sie-Form ist allgemein nicht meine liebste und in diesem Fall hatte ich noch weniger als sonst das Gefühl, Zugang zu den Personen bekommen zu können. Es hat mich nicht wirklich erreichen können und war mir ein wenig zu emotionslos geschrieben.

Die Handlung war ganz anders, als ich erwartet habe und ich weiß auch noch nicht so ganz, was ich davon halten soll.
Die erste Hälfte des Buches ist mir sehr schwer gefallen. Ich habe sehr lange gebraucht, sie zu lesen und musste auch immer wieder Pausen einlegen. Obwohl ich wissen wollte, wie es weiter ging und was es mit der Polizei-Vernehmung auf sich hat, war es unglaublich langatmig und nicht fesselnd. Während Tessa und Eric sich über Twitter immer mehr kennen lernen passiert nämlich eigentlich sonst nicht wirklich etwas. Mir ist bewusst, dass es einer Einleitung bedarf und die Verbindung zwischen den beiden auch erst aufgebaut werden musste, aber das war mir dann doch zu lang.

Nach etwa der Hälfte nimmt die Handlung aber richtig schön an Fahrt auf und dann konnte auch ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Es wird spannend, packend und wirklich interessant. Es lüften sich nach und nach immer mehr Geheimnisse, immer mehr wird klar und verständlich und alle Geschehnisse spitzen sich immer weiter zu.
Besonders die letzten Kapitel haben mich absolut packen und sprachlos zurücklassen können, sodass ich gar nicht wollte, dass es endet.

Das Ende kam für mich sehr überraschend. Ich habe es mehrmals gelesen und auch noch Rücksprache mit einer Freundin gehalten, um es wirklich verstehen zu können. Habe ich es verstanden? Nicht wirklich. Werde ich den 2. Teil noch lesen, um es zu verstehen? Sehr vermutlich, ja.

FAZIT
Ein Auf und Ab für meine Gefühlslage. Nachdem ich das Buch nach der Hälfte fast abbrechen wollte, weil ich es zu langatmig und emotionslos fand, hat es mich mit seiner zweiten Hälfte doch noch ziemlich packen und begeistern können. Der Schreibstil ist zwar nicht mein Fall, aber ich habe das Gefühl, dass die Handlung jetzt erst richtig anfängt und im zweiten Teil noch einmal deutlich getoppt wird!

Veröffentlicht am 08.10.2019

Follow me back

Bist du ein Hater oder ein Fan? Tessa Hart fürchtet sich davor, ihr Zimmer zu verlassen. Ihr einziger Kontakt zur Außenwelt ist ihr Twitter-Account @TessaHeartsEric, auf dem sie sich mit anderen Fans über ihre Liebe zu dem Popstar Eric Thorn austauscht. Was sie nicht ahnt: Der Sänger ist eine der Personen, mit denen sie sich regelmäßig Privatnachrichten schreibt! Eric weiß, dass er Tessa die Wahrheit sagen muss, zumal die junge Frau mit jedem Tag tiefere Gefühle in ihm weckt. Doch als die beiden sich für ihr erstes Treffen verabreden, nimmt plötzlich alles eine gefährliche Wendung ...

Leider hatte ich bei diesem Buch so meine Schwierigkeiten überhaupt mit der Geschichte und den Charakteren warm zu werden. Der Klappentext klang so interessant und ich hatte mich sehr auf Tessa und Eric gefreut. Doch leider bekam ich so keine richtige Verbindung zu den Charakteren und ihrer Geschichte. Dabei ist die Story an sich teilweise doch sehr spannend und gar nicht schlecht. Es gab Teile in dem Buch, die ich sehr mochte und auch Teile mit denen ich so gar nichts anfangen konnte. Tweets und DMs sind im gesamten Buch zu finden, und Polizeiberichte erscheinen von Zeit zu Zeit als zwischenspielartige Kapitel, aber der größte Teil des Romans ist eine klassische Erzählung aus der Sicht von Eric und Tessa.
Tessa hat ein traumatischen Erlebnis hinter sich und kann ihr Zimmer nicht mehr verlassen. Seitdem dreht sich ihr komplettes Leben um den Rockstar Eric Thorn und ihren Twitter-Account. Die einzigen Menschen, die sie seit ihrem Trauma gesehen hat sind ihre Therapeutin, ihre Mutter und ihr Freund. Dabei ist ihr Freund ein herablassender seltsamer Typ. Ihre Mutter hat selbst einen medizinischen Beruf, wird aber wütend, wenn Tessas Behandlung nicht die Fortschritte macht, die sie sich vorstellt. Die Gespräche mit ihrer Therapeutin wirkten irgendwie auch vollkommen sinnlos.
Eric Thorn ist ein sehr junger, bekannter Sänger, der von seiner Plattenfirma allerdings eher als Sexsymbol vermarktet wird. Er fühlt sich nicht wohl in seiner Rolle, kommt aber nicht gegen sein Management an. Eric mag seinen Ruhm nicht, er hat das Gefühl, keine Kontrolle über sein Leben und seine Karriere zu haben, er fühlt sich als bloßes Marketinginstrument, sein Körper und sein hübsches Gesicht sind wichtiger als seine Musik und sein Talent.
Tessa und Eric lernen sich über die Direktnachrichten-Funktion auf Twitter kennen, wo Eric unter einem falschen Namen einen Account hat und nicht verrät wer er ist. Als Leser können wir ihren Nachrichtenaustausch ausspionieren und beobachten, wie sich ihre Beziehung entwickelt. Ich fand es sowohl süß als auch traurig. Zwischendrin wird man mit polizeilichen Verhörprotokollen, die zeitlich in der Zukunft liegen unterbrochen, etwas verwirrt und auch auf die falsche Spur geführt.
Es gibt einen recht spannenden Teil, der auch aufdeckt, was wirklich mit Tessa passiert ist. Doch danach kommt das Ende des Buches, welches sich irgendwie ganz falsch anfühlt und für mich nicht so richtig zu dem restlichen Buch passen will. Dennoch lässt uns die Schriftstellerin mit einem sehr gemeinen Cliffhanger zurück, der einen sehr neugierig auf den nächsten Teil macht. Vielleicht wird die Geschichte durch den zweiten Teil dann auch runder, zumindest ist das meine große Hoffnung.

Fazit:
Auch wenn mich das Buch nicht ganz überzeugt hat, bin ich doch gespannt auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 25.02.2020

A.V. Geiger – Follow Me Back

Zum Inhalt:

A.V. Geiger – Follow Me Back

Zum Inhalt:
Eric Thorn ist ein gefeierter Star der Musikbranche. Doch mit Anfang zwanzig begreift er mehr und mehr, dass es seinen Fans und seinem Management weniger auf die Musik, als auf den allgemeinen Ruhm ankommt. Und dieser bemisst sich zu Beginn des einundzwanzigsten Jahrhunderts u.a. in Followerzahlen.
Eine dieser Follower ist Tessa Hart – eine Highschoolabsolventin, die aufgrund etwas kürzlich Erlebtem ihr Zimmer kaum und das Haus gar nicht mehr verlässt. Für sie sind die Sozialen Medien scheinbar die einzige Möglichkeit sich mit anderen auszutauschen.

Zum Cover:
Das Cover ist vergleichsweise schlicht gehalten. Es wurden nur zwei Farben verwendet. Der Hintergrund ist in dunkel lila gehalten. Darüber wurden wie mit einem breiten Pinsel Stricke in gelbgold gezogen.

Meine Meinung / Bewertung:
Ich bin enttäuscht von dem Buch und fand es insgesamt recht langatmig.
Es fängt eigentlich ganz interessant an. Man startet mit einem Protokoll einer polizeilichen Vernehmung. Nach und nach wird die Geschichte erzählt bis zu dem Tag, an dem die Polizei ins Spiel kommt. Ab und zu wird einem das Polizeiprotokoll durch einen neuen Abschnitt wieder in Erinnerung gerufen.
Doch dazwischen plätschert die Geschichte eher so vor sich hin, was aber für mich größtenteils an Tessa liegt. Ich bin mit ihr leider nicht warm geworden. Vielleicht liegt das daran, dass mir ein solches Schwärmen für einen Sänger fremd ist für mich so manches von ihrem Handeln / Denken nicht nachvollziehbar war. Aber auch ihr Verhalten zum Ende hin ist für mich nicht schlüssig. Es passt nicht zu dem, wie sie sich zuvor drei Viertel des Buches gegeben hat. Alles in allem eine sehr blasse Protagonistin.
Eric ist jetzt auch nicht unbedingt der klassische Protagonist. Man erfährt recht viel über seine Zweifel und Ängste, die ihn als Prominenten begleiten. Und doch bleibt er mit seinen Handlungen in seinem Charakter. Ich sag nicht, dass mir alles an ihm gefallen hat. Das nicht. Aber das muss es ja auch gar nicht. Es muss nur in sich stimmig sein. Vielleicht kam die Bedeutung der Musik für ihn ein bisschen zu kurz, aber der Hauptaugenmerk der Geschichte liegt nun einmal auf (der Anonymität in) den Sozialen Medien.

Ich hatte einen modernen Young Adult Roman erwartet, den ich jedoch nur im Hinblick auf die Basis –Soziale Medien- bekommen habe. Der Rest, sprich die Charaktere, konnte mich leider nicht überzeugen. Zu vieles wurde nur angeschnitten und kam zu kurz.

Sterne: 2 von 5!

Viel Spaß beim Lesen!