Cover-Bild Böse Jungs (Band 1)
Band 1 der Reihe "Böse Jungs"
  • Verlag: Baumhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 14.07.2016
Aaron Blabey

Böse Jungs (Band 1)

Cooler Comic-Roman ab 8
Lisa Engels (Übersetzer), Aaron Blabey (Illustrator)

Mr Wolf. Mr Shark. Mr Piranha. Mr Snake.

Diese Jungs sind böse. Mächtig böse. Und jeder weiß es. Doch die vier haben es satt, dass ständig alle schreiend vor ihnen weglaufen. Viel lieber wollen sie Helden sein! Und dass sie das können, werden sie allen beweisen. Wie? Indem sie Gutes tun. Auch wenn das bedeutet, dass einer von ihnen ein Damenkleid tragen muss.

Anschnallen und festhalten für das coolste und lustigste Abenteuer aller Zeiten!

Veröffentlicht am 31.03.2019

Witzige Idee

„Böse Jungs“ Band 1 von Aaron Blabey ist ein super witziger Comic in Buchform.

„Böse Jungs“ Band 1 von Aaron Blabey ist ein super witziger Comic in Buchform.
Die Handlung ist recht einfach erzählt. Der „böse“ Wolf hat sein mieses Image gründlich satt. Zusammen mit anderen „bösen“ Gesellen (Schlange, Hai und Piranha) will er ihren schlechten Ruf aufpolieren, indem er einen Club der guten Jungs gründet. Fortan wollen sie ausschließlich mit guten Taten von sich reden machen. Doch schon die Befreiung eines kleinen süßen Kätzchens von einem hohen Baum läuft total aus dem Ruder. Außerdem sind seine drei Spießgesellen nicht wirklich von dem Projekt überzeugt, und das bringen sie auch deutlich zum Ausdruck.
Die Idee ist originell und total witzig. Die Bilder und die frechen Sprüche sind einfach herrlich. Die Gestaltung des Buches ist sehr gut gelungen. Das Ganze macht definitiv auch Erwachsenen großen Spaß. Für kleinere Kinder würde ich es eher nicht empfehlen, da es sich weniger zum Vorlesen eignet. Für alle anderen ist es eine witzige Geschichte, die leider viel zu schnell zu Ende ist.
Aber der Spaß geht in den Fortsetzungen ja weiter.

Veröffentlicht am 29.03.2019

Böse Jungs für Lesemuffel

Mit Jungs ist das ja so eine Sache. Die wollen draußen toben, böse sein und bestimmt nicht zu Hause hocken und Bücher lesen. So das Klischee. Und da wir gerade bei Klischees sind: Ein Hai frisst Touristen am Strand, ein Piranha die Badenden im Süßwasser, eine Schlange ist per se das ultimative Böse und der Wolf will immer die Großmutter fressen.
Der letzte der Genannten hat es nun aber satt. Er will nicht immer der Böse sein. Er will nicht, dass alle immer vor ihm weglaufen. Er will der Gute, der Superheld sein. Und so lädt er die anderen Geächteten zu einem Kaffeekränzchen mit Muffins und ohne Fleisch ein um zu bereden, wie man die Vorurteile abschütteln kann. Nur leider wissen die anderen bösen Jungs noch nicht, warum sie nicht mehr böse sein sollen.

Die Geschichte hinter Teil 1 von Böse Jungs ist schnell erzählt und genauso schnell gelesen. Handelt es sich doch um einen Comic. Obwohl ich zunächst skeptisch angesichts der doch einfach gehaltenen Zeichnungen und des schlichten Covers war, ist es dennoch ein großer Lesespaß für Kinder um die 8 Jahre. Es gibt eine sehr einfach gehaltene Geschichte, Slapstick-Humor, der teilweise auf Kindergarten-Niveau zurückgreift (was zumindest bei uns zu Hause immer gut ankommt) und schließlich ein Happy-End. Wir haben das Büchlein mit zwei Mädels gelesen, die erst gar nicht einsehen wollten, warum sie ein Jungenbuch überhaupt anschauen sollten. Am Ende wurde dennoch viel gelacht. Die Große hat sich das Buch sogar noch einmal geschnappt und selbst gelesen.

Und hier liegt glaube ich auch der Vorteil des Comics, denn:
(1) Ja, es ist schnell durchgelesen und
(2) für ca. eine Stunde Lesespaß ist der Preis von 10,00€ nicht wenig. (vor allem wenn man bedenkt, dass es mittlerweile schon 4 Teile gibt)

ABER: durch die Kürze greifen Leseanfänger und Lesemuffel doch eher selbst zum Buch. Sie können drin blättern und sich über einzelne Szenen kaputtlachen. Die Motivation ist definitiv eher gegeben, als bei einem umfangreicheren Buch.

Und nach Ende der Lektüre finde ich auch das Design gar nicht so schlecht. Es ist eben nur ungewohnt in einer Zeit der Hochglanzcover mit Glitereffekten

Vier können auch anders!

Vier, das sind Mr Wolf, Mr Snake, Mr Piranha und Mr Shark. Wie die Vorstrafenregister der "Bösen Jungs" zeigen, sind alle recht gefährlich! Dass es aber auch anders geht, das beweisen sie in dieser Geschichte. ...

Ob sie nun einer Katze helfen, die oben im Baum sitzt oder ob sie Hunde befreien oder ... Gutes tun ist auch nicht immer einfach!
Ein Comic vom Feinsten - tolle Illustrationen - witzige Texte mit Lachgarantie und verrückten Ideen.
Gut geeignet für Kinder im Grundschulalter zum Selber-Lesen, weil die Texte kurz sind, allerdings zum Lachen für die ganze Familie.

Veröffentlicht am 28.03.2019

Gefährliche und böse? Ja und nein...auf jeden Fall aber lustig!

Mr. Wolf, Mr. Shark, Mr. Piranha und Mr. Snake sind böse. Richtig böse!
Aber auf Dauer wird das langweilig, also wollen sie von nun an lieber Helden sein.
Ob das klappt?

Das Buch ist zum Brüllen komisch ...

Mr. Wolf, Mr. Shark, Mr. Piranha und Mr. Snake sind böse. Richtig böse!
Ob das klappt?

Das Buch ist zum Brüllen komisch - auch bzw. gerade für mich als Erwachsene. Ich habe Tränen gelacht. Ein herrlicher Humor (der bei den jungen Lesern allerdings vermutlich nicht in allen Feinheiten ankommt) und in Verbindung mit den gar nicht niedlichen Zeichnungen absolut gelungen.

Für die neunjährige Tochter war das Buch zwar auch lustig, aber viel zu kurz und mit zu wenig Text, sie hat nicht einmal eine Stunde zum Lesen gebraucht.

Für Kinder, die nicht ganz so gerne lesen, sich mit dem Lesen noch etwas schwer tun, mit den ganzen superniedlichen Kinderbüchern nicht unbedingt etwas anfangen können oder auf Ironie abfahren, ist dieses Buch aber ganz bestimmt der große Wurf.

Der Comic Stil mit ganz großen Buchstaben und wenig Text (aber trotzdem einer schön schrägen Handlung) macht das Lesen und Betrachten wirklich zum Vergnügen.

Unser Fazit: für Leseratten, die dicke Wälzer lesen wollen, leider ein kurzes Vergnügen.
Davon abgesehen aber ein großes Vergnügen!

Veröffentlicht am 28.03.2019

Sehr unterhaltsam, lustig und super gezeichnet!

Zu die bösen Jungs:

Das Cover hat mich nicht so angesprochen, aber der Inhalt konnte das mit Leichtigkeit ausgleichen.

Zu die bösen Jungs:

Wir waren sofort begeistert von diesem Buch. Es ist so süß gezeichnet und einfach nur lustig.

Die bösen Jungs wollen nicht mehr böse sein und setzten alles daran dies unter Beweis zu stellen mit witzigen Aktionen, die auch Erwachsene zum schmunzeln bringen.

Der Protagonist ist der "nun nicht mehr Böse Wolf", der alle Hände voll zu tun hat, seine hoffentlich bald nicht mehr bösen Kammeraden unter Kontrolle zu behalten. Er war uns gleich sehr sympatisch obwohl am Ende dann doch Mr. Shark unser Liebling wurde.

Sehr gut hat uns gefallen, dass auf jeder Seite nur wenig zu lesen war, die Geschichte aber trotzdem wirklich packend konnte. Zudem kann man so ein ganzes Stück der Geschichte schaffen und auch kleinere Kinder bleiben dran, da es nicht nur zu lesen, sondern auch sehr viel zu sehen gibt in diesem Buch.

Die Geschichte ist spannend und auch wirklich mega putzig!!! Ich kann dieses Buch einfach nur allen empfehlen, denn auch Erwachsene kommen bei diesem Buch voll auf ihre Kosten.

Fazit: richtig lustig, extrem putzig gezeichnet, nicht nur etwas für Jungs, sondern wirklich für jung bis alt. Absolute Leseempfehlung!