Cover-Bild Rush of Love – Erlöst
Band 2 der Reihe "Rosemary Beach"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 16.07.2013
Abbi Glines

Rush of Love – Erlöst

Heidi Lichtblau (Übersetzer)

Blaires Welt bricht mit einem Schlag zusammen. Alles, was sie für wahr hielt, ist nichts als Lüge. Sie weiß, dass sie niemals aufhören wird, Rush zu lieben – sie weiß aber auch, dass sie ihm niemals verzeihen kann. Sie versucht, ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen. Ohne ihn. Bis ihre Welt erneut erschüttert wird. Doch was tun, wenn der Mensch, der einen am tiefsten verletzt hat, der Einzige ist, dem man noch vertrauen kann?

Veröffentlicht am 25.09.2021

Abbi Glines - Rush of Love - Erlöst

Im zweiten Teil der Rosemary Beach Reihe und auch dem zweiten Teil der sich um Rush und Blaire dreht, hat Blaire sich von Rush getrennt und Rosemary Beach verlassen, da sie die hinter Rush's Geheimnis gekommen ist. Sie kehrt in ihre alte Heimatstadt zurück um die Wunden zu lecken und muss feststellen, dass Rush ihr ein kleines "Geschenk" hinterlassen hat. Währenddessen geht es Rush sehr schlecht und er will um Blaire kämpfen sollte sie ihm noch einmal eine Chance geben.
Den zweiten Teil fand ich im Gegensatz zu ersten Teil etwas anstrengend. Irgendwie wirkte die Story sehr konstruiert. So als würde die Autorin gerne noch ein paar Bücher über Rush und Blaire veröffentlichen und somit die Geschichte der beiden künstlich mit irgendwelchen Streiterein aufblasen um das zu schaffen.

Veröffentlicht am 05.01.2018

Besser als der Vorgänger

Nachdem der erste Band wirklich viel Kritik von mir einstecken musste, muss ich diese nach dem Lesen des zweiten Bandes zumindest teilweise wieder revidieren. Ich hatte ja bemängelt, wie sorglos dort mit dem Thema Verhütung umgegangen wird, was ich besonders bei Büchern für eine solch junge Zielgruppe absolut nicht gut heißen kann. Allerdings ist Blaire nun schwanger (dies ist kein Spoiler, da es bereits auf den ersten Seiten des Buches erwähnt wird?), weshalb das Verzichten auf Verhütung anscheinend wirklich wichtig für den weiteren Verlauf der Story war.

Dennoch konnte mich auch dieser zweite Band nicht vollkommen überzeugen, hat mir allerdings besser gefallen als der Reihenauftakt.
Blaire entwickelt sich zu einem Hormon-gesteuerten, unsicheren Menschen und nichts ist mehr übrig geblieben von der selbstständigen, jungen Frau, die sich im Leben immer zu helfen wusste und nie aufgegeben hat. Das fand ich so furchtbar und war zeitweise richtig sauer auf Abbi Glines, dass sie mir Blaire so unsympathisch gemacht hat.

Auch Rushs Charakter wurde quasi auf links gedreht - aber zum Positiven hin. Er setzt alles daran Blaire zurück zu gewinnen und ihr ein guter Freund und Fels in der Brandung zu sein. Das ist natürlich schön, war für mich aber teilweise nicht nachvollziehbar. Allerdings mochte ich Rush hier definitiv lieber als Blaire. Er ist auf jeden Fall ein spannender Charakter, hinter dem mehr steckt, als man auf den ersten Blick vermuten könnte.

Die Nebencharaktere haben mir allerdings noch besser gefallen und ich freue mich schon so sehr auf die Geschichten von Blaires und Rushs Freunden.

Der Schreibstil war wieder angenehm und leicht zu lesen und ich habe das Buch fast am Stück durchgelesen. Abbi Glines Schreibstil mag ich wirklich sehr gerne.

Die Handlung selbst konnte mich auch nicht so ganz überzeugen, aber ich fand sie doch unterhaltsam. Allerdings war sie auch nicht sonderlich überraschend, nachdem man bereits zu Beginn des Buches wusste, in welche Richtung sich die Handlung weiter entwickeln wird.
Wahrscheinlich komme ich einfach mit der Thematik nicht so gut klar, dass man ungeplant aufgrund von Leichtsinn so jung schwanger wird und dann alles etwas herunter gespielt wird. Aber das ist mein persönliches Empfinden und wenn man da nicht so "empfindlich" ist wie ich, dann findet man die Story vielleicht wirklich toll.

Fazit:
Auch mit dem zweiten Band der Rosemary Beach Reihe konnte mich die Autorin noch nicht zum Fan machen. Ich mochte die Charakterentwicklungen nicht oder fand sie nicht nachvollziehbar. Außerdem finde ich die Thematik etwas schwierig und hier nicht optimal behandelt. Dennoch kann man mit "Rush of Love - Erlöst" ein paar schöne Lesestunden haben, wenn man nicht so kritisch an die Geschichte heran geht.

Veröffentlicht am 18.12.2016

Rush of love

Nach der furchtbaren Erkenntnis, dass ihr ganzes Leben nur aus Lügen bestand, hat Blaire Wynn Rosemary und somit auch Rush verlassen und ist in ihre alte Heimat Sumit zurück gekehrt, wo sie vorerst bei der Großmutter von Cain, ihrem Exfreund, unterkommt. Doch sie muss schon nach kurzer Zeit feststellen, dass sie ein Baby von Rush erwartet und ist fest entschlossen, es alleine zu schaffen. Allerdings sucht ihre beste Freundin Bethy eine Mitbewohnerin für ihre neue Wohnung und kommt extra nach Sumit, um Blaire zu überreden, mit ihr zurück nach Rosemary zu kommen. Da sie sonst keine Perspektive hat und Cain ebenfalls in Rosemary gestrandet ist, bleibt Blaire fast nichts anderes übrig, als sie zu begleiten. Genauso wie sie leidet Rush sehr unter der Trennung und ist ein vollkommen anderer Mensch geworden. Von dem arroganten Rockstar-Sohn ist nicht mehr viel übrig geblieben. Nun liegt es an Blaire, ihm von ihrer Schwangerschaft zu erzählen.

Um es ganz kurz zu sagen, das Buch hat mich ziemlich enttäuscht. Während ich den ersten Teil wirklich gut und unterhaltsam fand, hätte ich in diesem Band an manchen Stellen am liebsten geschrien. Die Geschichte beginnt damit, dass man erfährt, das Blaire schwanger ist (wenn man ohne Kondom Sex hat kann man schwanger werden?! NEIN wie kommt man den darauf). In meinen Augen war das bei der Naivität, die die Gute an den Tag legt sowieso nur eine Frage der Zeit aber na gut. Natürlich wirft das neue Probleme auf. Soll sie es Rush sagen? Wird er sich um das Kind kümmern? Was mir bei diesen Überlegungen ja etwas zu kurz kam war die Frage nach der Zukunft, die mich in dieser Situation am meisten fertig machen würde. Aber wieso auch Zukunftsängste haben, wenn man sich genauso gut mit dem Ex- und immer mal wieder Freund über 200 Seiten hinweg streiten kann. Das Buch bestand wirklich nur aus einem ewigen hin und her... sie sind zusammen, sie sind nicht zusammen, sie lieben sich, sie streiten ohne Unterbrechung und so weiter. Insgesamt ist das Buch einfach so fernab jeglicher Realität, dass ich einfach nur noch den Kopf schütteln konnte. Da rückt eine Schwangerschaft mal ganz schnell in den Hintergrund und wird nicht wirklich weiter beachtet. Die anderen "Dramen" sind teilweise zwar ganz interessant aber größtenteils unnötig.

Fazit: Ob ich mir den dritten Band noch antue ist ziemlich zweifelhaft...

Veröffentlicht am 15.09.2016

Konnte mich nicht ganz so begeistern

Vor drei Wochen ist Blaires Welt mit einem Schlag auseinandergebrochen. Rush hat ihr die Wahrheit über ihre Familie verschwiegen und das kann sie ihm nicht verzeihen. Als sie dann jedoch etwas herausfindet, was nicht nur ihr Leben betrifft, beschließt sie sich nach Rosemary zurückzukehren und trifft abermals auf Rush..

"Rush of Love - Erlöst" ist der zweite Band um Rush und Blaire. Während die Story im ersten Band allein aus der Sicht von Blaire erzählt wird, kann man im zweiten Band auch aus Rush's Sicht lesen, wodurch man ihn besser kennenlernt. Im ersten Band wirkte er noch sehr undurchsichtig und ich konnte ihn schlecht einschätzen. Dadurch, dass man jetzt aus seiner Sicht lesen durfte, konnte man seine Gedankengänge verfolgen und auch nachvollziehen.

Blaire entschließt sich nach drei Wochen Trennung von Rush nach Rosemary zurückzukehren, um dort mit Bethy zusammenzuziehen und wieder im Country Club zu arbeiten. Natürlich lassen sich die Begegnungen mit Rush nicht vermeiden und Blaire muss sich eingestehen, dass sie sich noch immer von ihm angezogen fühlt.
Während mir Blaire's Entwicklung im zweiten Band ganz gut gefallen hat - sie ist ein wenig reifer geworden und nicht mehr ganz so naiv, hat mir die von Rush nicht wirklich zugesagt. Seine ständige Eifersucht und Besitzansprüche an Blaire haben mich nach kurzer Zeit schon genervt und seine Wutausbrüche und gewalttätigen Gedanken haben das auch nicht gerade verbessert. Die Beziehung von Rush und Blaire ging ständig auf und ab. Beide sind ständig eifersüchtig und Vertrauen ist für die beiden ein Fremdwort.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und lässt sich leicht lesen. An manchen Stellen, besonders am Anfang bin ich oft über die sehr jugendliche Sprache gestolpert. Rush, der Sohn von einem Rockstar, der am liebsten Wörter benutzt, die nur vier Buchstaben haben, sagt Sätze wie "das kommt mir nicht in die Tüte!"? Das hat irgendwie nicht gepasst. Entweder ist es später besser geworden, oder ich habe mich dran gewöhnt.

Fazit:
"Rush of Love - Erlöst" ist ein solider zweiter Teil, der mich jedoch nicht ganz so begeistern konnte wie der erste. Die Beziehung von Rush und Blaire war zwar durchaus unterhaltsam, jedoch hätte ich mir ein wenig mehr Tiefe bei den Charakteren gewünscht, die mir oft zu oberflächlich aufgetreten sind. Gleich am Anfang hat man etwas herausgefunden, das die weitere Handlung spannend und interessant gemacht hat.
Die Geschichte um die beiden ist noch nicht abgeschlossen und ich bin trotz der kleinen Schwächen im zweiten Band sehr gespannt wie es mit den beiden weitergeht!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Hat mir leider nicht ganz so gut gefallen!

Ich habe lange überlegt, was ich in dieser Rezi schreiben soll.

Ich habe lange überlegt, was ich in dieser Rezi schreiben soll.
Leider hat mir der zweite Teil wesentlich weniger gefallen als der erste. Das liegt zum einen daran das die Geschichte direkt mit einem Ereignis startet, was mich nur noch mit den Augen rollen ließ und zum anderen das Rush einfach nur noch ein verweichlichter Waschlappen geworden ist, Entschuldigung!

Da die Geschichte für mich schon blöd gestartet hat, fiel es mir von Anfang an schwer, weiter zu lesen. Ich habe nur gedacht „Och nööö muss das sein?!“ Wer den ersten Teil gelesen hat, kann sich zwar schon denken was passiert, aber ich hatte bis zum Schluss die Hoffnung, dass die Autorin sich mal was anderes einfallen lässt und nicht die gleiche Schiene fährt wie jeder andere. Tja. Das war wohl nichts!

Und dann Rush… was ist mit ihm passiert? Muss man wirklich 1458445 mal am Tag betonen, wie sehr man jemanden liebt und das man ohne ihn nicht leben kann? Ich finde das eher abschreckend als sexy. Und dann diese Unsicherheit bei Blaire.. kann die sich nicht einfach mal freuen? Neeein alles wird in Frage gestellt und negativ aufgefasst… furchtbar!

Naja trotz dem ganzen Genörgel: Der Schreibstil ist wieder mal sehr gut und hat mir geholfen die Geschichte trotzdem schnell wegzulesen und ein paar Sachen die passieren sind auch wirklich gut. Es gibt sogar einige Überraschungsmomente und dass das Buch diesmal aus verschiedenen Sichtweisen geschrieben ist (Rush & Blaire) fand ich super. Ich mag das total.

Wie auch beim ersten Teil bin ich total im Zwiespalt. Einerseits war ich total genervt von den Geschehnissen, andererseits ist es jetzt auch nicht sooo übel…

Fazit:

Die Geschichte von Rush & Blaire ist definitiv nichts für jedermann. Entweder man steht drauf oder nicht. Wer Beautiful Disaster oder Shades of Grey mochte wird dieses Buch auch lieben. Wer bei den genannten Büchern einen Kotzreiz bekommt, sollte lieber die Finger von Rush of Love lassen.
Für mich ist klar: Mir reicht es erst mal mit diesem Genre, aber trotzdem bin ich am überlegen mir den 3. Teil zu holen, da ich dann doch wissen möchte wie diese Geschichte ausgeht und es wirklich auch gute Aspekte hat. Ich gebe dem Buch 3 Sterne.