Cover-Bild Jeder Tag für dich
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 23.02.2022
Abbie Greaves

Jeder Tag für dich

Roman | »Keine klassische Liebe-mit-Hindernissen-Geschichte. Ein bewegendes Buch.« Juliane Funke, Freundin
Pauline Kurbasik (Übersetzer)

»Marys und Jims Geschichte zieht einen in ihren Bann und lässt einen nicht mehr los.«
HOLLY MILLER

Mary O'Connor hält jeden Tag Ausschau. Bis ans Ende der Welt wollte Jim mit ihr gehen. Doch seit sieben Jahren ist er spurlos verschwunden. Abends nach der Arbeit geht Mary zum Londoner Bahnhof Ealing Broadway und stellt sich mitten in den Pendlerstrom. In ihren Händen hält sie ein Schild mit den Worten: Komm nach Hause, Jim . Bis ein unerwarteter Anruf ihre Welt auf den Kopf stellt. Sosehr sich Mary innerlich sträubt, sie muss sich endlich dem stellen, was vor all den Jahren passiert ist. Als die Lokalreporterin Alice  Mary am Bahnhof begegnet, wittert sie eine gute Geschichte und freundet sich mit ihr an. Kann Alice Jim finden - und ist Mary bereit, die Wahrheit über ihre große Liebe zu erfahren?

Veröffentlicht am 22.02.2022

Wirklich wundervoll und tiefgründig

Jim ist vor sieben Jahren verschwunden. Seitdem steht Mary jeden Abend am Bahnhof Ealing Broadway und hält ein Schild mit der Aufschrift „Komm nach Hause, Jim“ hoch. Sie liebt ihn noch immer und wird auf ihn warten, das hat sie ihm versprochen. Dann taucht plötzlich Alice auf, die Mary helfen und Jim finden möchte. Wird ihr das gelingen? Warum ist Jim verschwunden? Lebt er noch? Und wird Mary jemals wieder glücklich?

Wow, ich muss mich erst einmal sammeln… ich konnte das Buch nicht aus den Händen legen und habe es deshalb innerhalb von zwei Tagen gelesen. Es ist wundervoll geschrieben und man fühlt direkt mit. Die Stimmung des Buches ist eher traurig und ich habe sehr viel darüber nachgedacht, auch während des Lesens.

Mary kann einem nur leidtun, sie kommt nicht darüber hinweg, dass Jim weg ist und lebt ein einsames, trauriges, nicht selbstbestimmtes Leben. Alice fand ich sehr egoistisch und nicht sehr sympathisch… aber im Laufe des Buches hat sie eine gute Entwicklung durchgemacht.
Den Nebencharakater Kit finde ich herzerfrischend und wundervoll.

Das Buch hat mich aufgewühlt und über vieles Nachdenken lassen. Bitte lest dieses Buch!

⭐️ Von mir bekommt das Buch 5 Sterne!

Veröffentlicht am 15.02.2022

Bewegendes Buch

Endlich mal wieder ein Buch, das man nicht aus den Händen legen kann, wenn man einmal begonnen hat, es zu lesen. Ich habe die Spannung des Buches regelrecht verschlungen und war traurig, als es zu Ende war.

Das Buch ist zugleich eine Liebeserklärung an die Liebe, auch ich sammle alle Postkarten und Briefchen von meinem Mann.

Ich konnte mich wunderbar in die Charaktere einfühlen und verstehe es nur zu gut, dass man sich verändert, wenn man die Natur um sich hat. Besonders mochte ich den Ort, der ihr allein gehörte, so einen Rückzugsort zum Nachdenken und Träumen braucht doch jeder, wenn einem die ganze Welt mit ihren Verpflichtungen und Zwängen zu viel wird.

Der Schreibstil von Abbie Greaves und das Buchcover sind wunderschön.

Ein schöner Wohlfühlroman…und sehr lesenswert. Ich freue mich schon auf das nächste Buch von Abbie Greaves.

Veröffentlicht am 12.06.2022

Ein Liebesroman der gänzlich anderen Art

von Abbie Greaves

erschienen im Fischer/Krüger Verlag am 23.02.2022

Taschenbuch 400 Seiten

Klappentext

Mary O'Connor hält jeden Tag Ausschau. Bis ans Ende der Welt wollte Jim mit ...

von Abbie Greaves

erschienen im Fischer/Krüger Verlag am 23.02.2022

Taschenbuch 400 Seiten

Klappentext

Mary O'Connor hält jeden Tag Ausschau. Bis ans Ende der Welt wollte Jim mit ihr gehen. Doch seit sieben Jahren ist er spurlos verschwunden. Abends nach der Arbeit geht Mary zum Londoner Bahnhof Ealing Broadway und stellt sich mitten in den Pendlerstrom. In ihren Händen hält sie ein Schild mit den Worten: Komm nach Hause, Jim. Bis ein unerwarteter Anruf ihre Welt auf den Kopf stellt. Sosehr sich Mary innerlich sträubt, sie muss sich endlich dem stellen, was vor all den Jahren passiert ist. Als die Lokalreporterin Alice Mary am Bahnhof begegnet, wittert sie eine gute Geschichte und freundet sich mit ihr an. Kann Alice Jim finden - und ist Mary bereit, die Wahrheit über ihre große Liebe zu erfahren?

Jeder Tag für mich, hat mich überrascht mit der Story und dem gewählten Thema. Wir lernen Mary und Jim auf zwei Zeitebenen kennen und durchleben mit ihnen die Höhen und Tiefen ihrer Liebe. Die Autorin hat die beiden Liebenden tiefgründig und ausdrucksstark gezeichnet. Und auch Alice bekommt ihre Geschichte und wir dürfen tief in ihre Seele schauen.

Was bewegt eine junge Frau täglich nach ihrer Arbeit zum Bahnhof zu gehen, sich dort auf einen ganz bestimmten Platz zu stellen und ihr Schild so auszurichten, dass der erhoffte gesuchte Mensch es auch erblickt? "Komm nach Hause, Jim" Vier kleine Worte und es steckt viel Hoffnung darin, aber auch Schuldgefühle, Verzweiflung und auch Liebe. Die Liebe zu Jim und die Hoffnung, dass er endlich wieder heimkommt und Mary von ihren Schuldgefühlen befreit. Und dann ist da noch Alice, sie möchte Jim finden, für Mary und auch um ihren Job zu behalten. Zwischen Mary und Alice entsteht mit der Zeit eine Freundschaft, doch was passiert, sollte Alice mit ihrer Hartnäckigkeit Jim finden? Alice wandelt auf einen schmalen Pfad, und das ist ihr auch bewusst.

Fazit

Die Autorin hat ihre Figuren sehr authentisch beschrieben und auch die Settings in England und Irland konnte ich mir gut vorstellen. Der Roman ist kein Liebesroman, er ist sehr tiefgründig und fast ein wenig melancholisch. Abbie Greaves hat sich ein schweres Thema für ihren Roman gewählt. Ich hätte mir doch eine Triggerwarnung am Anfang gewünscht. Die angesprochene Erkrankung ist für die Betroffenen und ihre Angehörigen sehr komplex. Ich vergebe 4,5 🐥🐥🐥🐥 und runde dort auf, wo keine halben Sterne gegeben werden können.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Emotionale Achterbahnfahrt

Ich weiß nicht genau, was meine Erwartungen an „Jeder Tag für dich“ waren, ich weiß nur, dass ich nicht auf die emotionale Achterbahnfahrt vorbereitet war, durch die mich Abbie Greaves geschickt hat.
Der ...

Der Klappentext hatte mich angesprochen und ich wollte unbedingt wissen, warum sich ein Mensch 7 Jahre lang mit einem „Komm nach Hause, Jim“ Schild an den Bahnhof stellt. Kein „Wo ist Jim?“ sondern eine direkte Botschaft „Komm nach Hause“. Dieses Unterfangen erschien mir zwar süß aber gleichzeitig sinnlos. Wieso sollte der verschollene Jim plötzlich am Bahnhof stehen und das Schild lesen? Mein Interesse war geweckt und ich begann zu lesen. Am Anfang wirkte der Schreibstil und die Hauptfigur Mary ein wenig naiv auf mich und ich benötigte ein paar Kapitel um so richtig in die Geschichte einzutauchen.
Erzählt wird auf zwei Zeitebenen.
In der Gegenwart kämpft die junge Journalistin Alice um ihren Job. Als sie zufällig auf Mary mit ihrem Schild trifft, wittert sie eine Story, die ihr zum erhofften Erfolg verhelfen könnte.
In der Vergangenheit begleiten wir Mary und Jim vom ersten Kennenlernen durch ihre Beziehung. Alles ging wahnsinnig schnell bei den beiden. Vom ersten Tag an ist Jim voller kitschiger Gefühlsbekundungen, schon nach dem dritten Treffen zieht Mary zu ihrer neuen Liebe. Die Beschreibungen sind voller Zuckerwatte und rosa Wolken – bis zu dem Augenblick, als die Stimmung kippt. Die Geschichte wird von Kapitel zu Kapitel düsterer und aufwühlender.
Abbie Greaves erzählt über Verlust, davon, wie sehr es einen Menschen prägt, wenn jemand plötzlich aus dem Leben verschwindet. Sie schreibt von Alkoholmissbrauch, fehlendem Selbstwertgefühl und Depressionen. Davon, wie schwierig es ist, sich einzugestehen, dass man Hilfe benötigt und wie belastend diese Situation für die Familienangehörigen sind.
„Jeder Tag für dich“ geht unter die Haut, es ist ein Buch voller Tiefgang und weit entfernt von der leichten Lektüre, die ich erwartet hatte.
Ich durchlief verschiedene Emotionen beim Lesen. Hoffnung und Trauer wechseln sich ab. Dies ist ein Liebesroman, aber keiner nach Schema F. Am Ende ist alles irgendwie gut aber auch wieder nicht und ich las die letzten Zeilen mit einer Träne im Auge.
Für mich war dies ein toller, sehr besonderer Roman und ich bin sehr froh, ihn gelesen zu haben!

Veröffentlicht am 09.02.2022

Ungewöhnlich, Unterhaltsam, Empfehlenswert!

Mary vermisst Jim. Er hat ihr versprochen, bis an das Ende der Welt mit ihr zu gehen. Doch eines Tages kommt er nicht nach Hause. Das ist jetzt sieben Jahre her. Seit sieben Jahren steht Mary jeden Tag mitten im Pendlerstrom am Bahnhof Ealing Broadway. Sie hält ein Schild hoch. Auf dem Schild steht der Satz: Komm nach Hause Jim! Eines Tages bekommt Mary einen Anruf, der sie tief in ihrem Inneren erschüttert. Ist der Anruf von Jim? Und was ist damals eigentlich passiert?
Den Roman “Jeder Tag für dich” hat Abbie Greaves am 23. Februar 2022 gemeinsam mit dem Verlag Krüger herausgebracht. Er wurde von Pauline Kurbasik übersetzt. Das wunderschöne und zu einer Liebesgeschichte passende Cover zeigt Mary, die am Bahnhof von Ealing mit ihrem Schild auf Jim wartet.
Mit einer ruhigen Wortwahl, einem humorvollen Ton und in einer freundlichen Sprache gelingt es der Autorin mit nur wenigen Sätzen meinen Geist zu fesseln. Ihre Geschichte erzählt sie in zwei Zeitsträngen. Ein Zeitstrang spielt in der Gegenwart. Dort lesen wir über Mary, ihren Alltag und ihr Gefühlsleben. Ein zweiter Zeitstrang spielt in der Vergangenheit. Dort sind wir Zeuge, wie Mary und Jim sich kennen- und lieben lernen. Durch diesen Zeitenwechsel facht die Autorin die Spannung an. Nachdem ich mit diesem Buch begonnen hatte, konnte ich es einfach nicht mehr aus der Hand legen, denn ich wollte einfach immer wissen wie es weitergeht.
Die Haupt- und Nebenfiguren sind sauber gezeichnet, facettenreich beschrieben und werden in meinem Kopf beim Lesen lebendig. Ihre Reaktionen und Handlungen sind nachvollziehbar, wenn auch nicht immer richtig. Doch wer macht schon immer alles richtig? Neben Mary mochte ich die Reporterin Alice sehr gerne. Wer denkt, es handelt sich hier um eine lockere und leichte Liebesgeschichte, der irrt. Die Autorin behandelt in einer unterhaltsamen und realistischen Art und Weise die wichtige Thematik, was das Verschwinden eines geliebten Menschen aus dem Menschen macht, der verlassen wurde.
Abbie Greaves erzählt mit einer geschickten Mischung aus Sehnsucht, Schmerz und Hoffnung eine ungewöhnliche Liebesgeschichte. Sie hat mich in meinem Inneren bewegt und in ihren Bann gezogen. Gerne spreche ich eine Leseempfehlung für alle die aus, die neugierig auf Mary und Jim geworden sind.