Cover-Bild Girl A
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 20.04.2021
Abigail Dean

Girl A

Klaus Timmermann (Übersetzer), Ulrike Wasel (Übersetzer)

Eltern sollten ihre Kinder lieben und beschützen. Was, wenn sie das Gegenteil tun?

»Mein Name ist Alexandra Gracie, ich bin 15 Jahre alt. Bitte rufen Sie die Polizei.« Unzählige Male hat sich Lex Gracie vor ihrer Flucht aus dem Elternhaus diesen Satz vorgesprochen, angekettet an ihr Bett, vor Dreck starrend, bis auf die Knochen abgemagert. Mit ihrer Kindheit im Horrorhaus, wie die Presse das Elternhaus der sieben Geschwister bald nach Lex‘ Flucht taufen sollte, muss sich die mittlerweile erwachsene Anwältin konfrontieren, als ihre Mutter im Gefängnis stirbt und ihr das Elternhaus vermacht. Alles, was sie jahrelang verdrängt hat, bricht sich nun Bahn: der Hunger, die Angst – und ihre Identität als Girl A, das Mädchen, das entkam.

»Fantastisch, ich liebe diesen Roman.«
Paula Hawkins

»Ein moderner Klassiker.«
Jefferey Deaver

»So packend, dass man es nicht aus der Hand legen kann.«
Marian Keyes

»Der wichtigste Thriller seit Gone Girl.«
Elle

»Ein aufwühlendes, brillant geschriebenes Debüt.«
Guardian

»Psychologisch scharfsinnig, geschickt aufgebaut, elegant geschrieben.«
Sunday Times

»›Girl A‹, darin sind sich die Feuilletons einig, hat das Zeug für viel mehr als einen Achtungserfolg.« Buchreport , 03.02.2021

»Ein bemerkenswertes Debüt.« Sächsische Zeitung , 20.04.2021

»Zutiefst aufwühlend.« TV Star, 05.05.2021

»Ein beklemmendes, hervorragend zkizziertes Psychodrama mit düsterem Ende. Empfehlenswert!« Lisa Pohl, EKZ-Bibliotheksservice , KW 18/2021

»Ein literarischer Leckerbissen, der lange nachhallt.« Willhelmshavener Zeitung , 18.06.2021

»Fesselnd, anrührend, erschreckend. Bittersüß.« Neue Presse Hannover , 30.07.2021

Veröffentlicht am 30.05.2021

Im Namen Gottes

Alexandra Gracie wird zu einem Termin ins Bundesgefängnis gerufen. Ihre Mutter ist verstorben und sie wurde von ihr zur Testamentsvollstreckerin ernannt. Im Erbe das Haus ihrer Kindheit, ihres Martyriums ihrer Kindheit. Denn Alexandra ist Girl A, das 15-jährige Mädchen, dem vollkommen entkräftet die Flucht aus der religiösen Hölle ihrer Eltern gelungen ist. Kann sie sich ihrer Vergangenheit stellen? Was hat der Fanatismus für Spuren hinterlassen?

Meine Erwartungen, einen beänstigenden Psychothriller zu lesen, wurden nicht erfüllt. Auch wenns Alexandras Kindheit erschreckend ist, fand ich die Geschichte oberflächlich und sie weckte in mir kaum Emotionen. Das lag vor allem an den vielen distanzierten Charaktere (alleine sieben Geschwister) und den undefinierten Zeitsprüngen. Ersteres kann man etwas mit der Traumatisierung nach so einer schlimmen Kindheit erklären. Ich hätte mir etwas mehr Tiefe in der Darstellung der Beziehungen gewünscht.

Mein Fazit: Mehr Familientragödie, als Psychothriller. Die Umsetzung der Erzählung war nicht meins. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 25.05.2021

Zwischendurch recht spannend, aber kein Thriller

Girl A von Abigail Dean hat mich vom Cover her gleich angesprochen und ich habe einen spannenden Thriller mit True Crime Elementen erwartet. Der Einstieg ins Buch hat mich auch noch sehr gut gefallen. ...

Aber leider wurden meine Erwartungen nicht ganz erfüllt, da bei "Girl A" das Augenmerk eher auf die Verarbeitung von Traumata lag und nicht auf dem Verbrechen und den Ursachen selbst.

Um den Nachlass ihrer verstorbenen Mutter zu regeln, muss Alexandra Gracie Kontakt zu ihren Geschwistern aufnehmen. Anhand der Geschwister wird aufgezeigt, wie unterschiedlich die einzelnen Personen diese verstörende Kindheit verarbeitet haben.

Die Schilderungen aus der Vergangenheit empfand ich als sehr gelungen, sie waren sehr düster und ein sehr bedrohlicher Unterton war bereits am Anfang schon spürbar. Diese Handlungen waren für mich auch wirklich sehr spannend.

Leider springt die Handlung immer wieder von der Vergangenheit in die Gegenwart hin und her. Dies erfolgt über einen Absatz, war aber meistens so abrupt, dass ich in den ersten Sätzen erstmal den Überblick verloren habe und mich neu orientieren musste.

Die Gegenwart plätscherte für mich eher vor sich hin und ich wusste auch nicht so richtig, wo es eigentlich hingehen soll. Hier fehlte mir der rote Faden.
Auch waren die Begegnungen von Alexandra mit ihren Geschwistern für mich oftmals sehr konfus, hinterließen sie doch mehr Fragen, als das sie mir Antworten geliefert hätten.

Eine richtige Erklärung warum die Eltern ihren Kindern so etwas antun, blieb leider aus. Hier hätte ich mir doch mehr Hintergrundinformationen gewünscht, um die ganze Geschichte besser nachvollziehen zu können.

Dieses Buch hinterlässt bei mir gemischte Gefühle, denn so ganz konnte es mich nicht von sich überzeugen. Obwohl es zwischendurch wirklich sehr spannenden Momente gab. Aber dieser sprunghafte Wechsel zwischen den Zeiten und die doch sehr langatmige Gegenwart machten mir das Buch etwas zäh.

Veröffentlicht am 20.05.2021

Eher ein Roman als ein Thriller

Girl A ist die einzige, die einen Fluchtversuch gewagt hat. Damit hat sie alles riskiert und (fast) alles gewonnen. Endlich kann sie das verkommene, trostlose Zuhause und ihren wahnsinnigen Vater mit seinem irrationalem Glauben und den abstrusen Regeln hinter sich lassen und ein neues Leben beginnen. Viele Jahre später, als sie sich in Sicherheit wähnt, bricht ihre Vergangenheit über sie ein und alles kommt wieder hoch...

Bei dem unglaublichen Klappentext hatte ich die Erwartung mit einem Thriller konfrontiert zu werden, was sich während des Lesens schnell als Trugschluss herausstellte. Sowohl Schreibstil als auch Tempo der Erzählungen wirkten auf mich wie in einem Roman, der Geschehenes darstellt. Allerdings fehlten mich oftmals Spannung und die klassischen Thriller-Elemente, die ich erwartet hatte. Vielmehr plätschert die Handlung so vor sich hin und folgt einem roten Faden. Nur konnte mich diese Erzählweise nur teilweise überzeugen.

Die Geschichte wird aus Alexandras (Girl A ) Perspektive geschildert und sie beschreibt ihre Geschwister und wie ihre gemeinsame Kindheit ausgesehen hat sowie die aktuelle Beziehung mit ihnen. Ein Teil der Handlung spielt sich in der Gegenwart ab, ein Teil in der Vergangenheit. Stück für Stück rekonstruiert Alexandra die damaligen Geschehnisse im "Horrorhaus" auf Basis ihrer Erinnerungen und teilt dem Leser dadurch alle relevanten Informationen mit, um die Geschehnisse besser verstehen zu lassen.

Der Einstieg fiel mit schwer, da es recht schleppend voran ging und der Schreibstil mich einfach nicht fesseln konnte. Doch nach den ersten 50 Seiten wurde ich zunehmend besser unterhalten und konnte über das Fehlen einer Spannungskurve hinwegsehen und mich auf die Geschichte einlassen.

Schade fand ich, dass die Handlungen, vor allem die aus der Vergangenheit, mich kaum berühren und schockieren konnten. Teilweise sind das wirklich harte Taten, die sich dort abgespielt haben, aber emotional erfassen konnten sie mich gar nicht. Nur die Offenbarung am Ende hat mich zu Tränen gerührt, ansonsten habe ich es aber weitestgehend neutral gelesen, obwohl ich mir gerade auf emotionaler Ebene mehr gewünscht habe. Durch die Distanz zu den Charakteren konnte ich mich ebenfalls nicht mit ihnen identifizieren - zugegeben bei diesen Erfahrungen schwierig - und keine Sympathien für sie aufbringen.

Fazit: Ein eher mittelmäßiger Roman, der mich teilweise gut unterhalten konnte, aber in seiner Gänze aufgrund des Fehlens der Nähe zu den Protagonisten und ihrer Vergangenheit nicht begeistern konnte.

Veröffentlicht am 17.05.2021

Die dunkle Seite einer Familie

Das Buch "Girl A" von Abigail Dean ist am 20. April 2021 auf 512 Seiten bei HarperCollins erschienen.

Das Buch beginnt mit dem Tod der Mutter, die im Gefängnis saß und Lex Gracie den Nachlass verwalten lassen will. Nach und nach erfährt man immer mehr über Lex Gracie und ihre sechs Geschwister: Sie lebten in einer Familie mit einem distanzierten Vater und einer Mutter, die später nur zuschaut bei den Misshandlungen ihrer Kinder - wenig Essen, keine Hygiene und angekettet in den Zimmern. Bis Lex Gracie die Flucht gelingt, der Vater sich umbringt und die Kinder in Pflegefamilien kommen.

Das Buch ist aus Sicht der Protagonistin, Lex Gracie, geschrieben und in mehrere Kapitel eingeteilt, die je eines ihrer Geschwister umfassen. Gleichzeitig springt das Buch immer wieder von der Gegenwart in die Vergangenheit, was man teilweise erst später merkt. Ich habe mir aufgrund des Klappentextes etwas mehr Spannung und Handlung erwartet und bin leider immer wieder abgeschweift.

Veröffentlicht am 16.05.2021

es fehlte an Emotion

Das Thema ist nicht neu und ich habe ähnliche Bücher wie „Die Moortochter“ von Kare Dionne oder „Liebes Kind“ von Romy Hausmann bereits gelesen. Und doch setzt jedes dieser Bücher einen anderen Schwerpunkt.
Leider ...

Leider hatte ich meine Schwierigkeiten mit diesem Buch. Es liegt nicht am Schreibstil, eher am Erzählstil. Im Mittelpunkt steht Girl A bzw. Lex bzw. Alexandra. Es wird aus ihrer Perspektive erzählt. Jedoch ist es ständiger Wechseln zwischen der Gegenwart und Vergangenheit. Wobei die Vergangenheit nicht unbedingt chronologisch erzählt wurde. Es braucht auch immer ein paar Worte oder Zeilen um zu wissen in welcher Zeit man sich gerade befindet, weil es nirgends kenntlich gemacht ist. Die Kapitel sind den einzelnen Geschwistern übergeordnet, aber manchmal fällt es mir schwer den zwingenden Zusammenhang zu erkennen, weil natürlich auch die anderen Geschwister vorkommen. Zum Teil habe ich die Geschwister kaum kennenlernen können und weiß immer noch nicht, wie es ihnen damals im Haus ergangen ist, was sie geprägt hat, welche Schwierigkeiten sie danach hatten,…
So tragisch und beklemmend das Ganze ist, kommt mir das im Buch nicht wirklich rüber. Wie sich die Situation im Haus zuspitzt und was das für den täglichen Ablaug bedeutet, hätte für mich deutlicher herausgearbeitet werden müssen. Oder auch in welcher Zeitspanne sich das Ganze abspielt.
Und die ganze Zeit habe ich mich gefragt, was uns dieser Roman eigentlich erzählen will. Irgendeinen „Sinn“ muss es ja geben. Denn wie gesagt, das Traumatische an der Situation kam für mich nicht wirklich rüber. Mir fehlte es leider an Emotion. Mit keinem der Kinder konnte ich mitfühlen. Keinem habe ich gewünscht, dass es eine gute und sichere Zukunft hat. Zwischendurch wusste ich nicht mehr, warum ich überhaupt noch bis zum Ende lesen soll. Irgendwie war schon alles erzählt. Schade.