Cover-Bild Bissle Spätzle, Habibi?
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 26.01.2023
Abla Alaoui

Bissle Spätzle, Habibi?

Roman | Eine wundervolle Liebeskomödie - witzig, mit Herz und ohne Klischees

Amaya will keine Almans mehr daten – doch dann verliebt sie sich in einen Schwaben ...

Amaya ist 30 und Single. Eine Konstellation, die ihre marokkanischen Eltern in stete Sorge versetzt. Um ihnen einen Gefallen zu tun, geht Amaya auf ein Date mit Ismael, den ihre Mama auf der muslimischen Dating-App Minder gefunden hat. Doch es ist sein bester Freund Daniel, der ihr Herz höherschlagen lässt. Daniel ist allerdings nicht nur Atheist, was bei Amayas Baba schon für Sodbrennen sorgen würde, sondern Schwabe – kulturelles Neuland für Amaya. Als sie ihren Eltern aus der Not heraus schließlich Ismael als potenziellen Schwiegersohn vorstellt, während Daniel staunend daneben sitzt, ist das Chaos perfekt ...

Darauf erst einmal eine Portion Spätzle, Habibi!

***

Hast du Lust auf eine zauberhafte Liebesgeschichte mit sprühendem Humor und feinfühligem Zeitgeist? Dann lass dich von Abla Alaouis Debüt mitreißen!

Veröffentlicht am 16.01.2023

Sehr charmant

Das Cover ist durch die Farbe recht auffällig und die Innenklappenseiten sind hübsch gestaltet. Der Titel lässt zunächst auf einen sehr lustigen Roman schließen. Stimmt, aber nicht nur. Zwischen den Zeilen findet man einige Denkanstöße zu den kulturellen Unterschieden und den Problemen, wenn die Kulturen aufeinandertreffen.
Amaya, 30, Schauspielerin, letztes unverheiratetes Mitglied der Familie Baysan, Lebensweise zwischen westlich und muslimisch, verliebt sich in einen Schwaben. Konflikte vorprogrammiert. Abla Alaoui gelingt es schon nach wenigen Seiten, dass man mit Amaya fühlt und leidet. Sämtliche Charaktere sind wunderbar beschrieben, auch wenn sie nur ganz kurz auftauchen. Deutsche und marokkanische Eigenschaften werden leicht überzogen dargestellt, aber nie ins Lächerliche gezogen. Man bekommt unterhaltsame Einblicke in beide Kulturen. Gut gefallen haben mir die Rückblicke von Amaya in ihre Kindheit, die die Schwierigkeiten in einer anderen Kultur aufzuwachsen, nochmals unterstreichen.
Der lockere Wohlfühlschreibstil leitet einen auf unterhaltsame Art durch das ganze Buch. Das Ende ist super kitschig, aber wunderbar.
Ich habe mich bestens unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 15.01.2023

romantisch, witzig

Rezension zu „Bissle Spätzle, Habibi?“ von Abla Alaoui
Abla Alaoui erzählt in einem leichten, schnell zu lesenden Ton die Geschichte um Amaya und Daniel.
Der Erzählstil passt dabei gut zu einer amüsanten ...

Rezension zu „Bissle Spätzle, Habibi?“ von Abla Alaoui
Der Erzählstil passt dabei gut zu einer amüsanten Liebesgeschichte.
Amaya ist eine spannende Figur. Aufgewachsen in einer muslimischen Familie, die sich zwar in Deutschland anpasst, aber ihre Traditionen und Werte dann doch mehr oder weniger streng lebt, versucht sie in dem Zwiespalt zu leben, einerseits nicht in der Familie anzuecken, aber ihre Freiheit zu leben.
Dabei ist ihre Familie nicht extrem streng, lebt aber eben doch ihre Werte. Daher erwarten ihre Eltern auch, dass sie einen Muslim heiratet. Was sie nicht wissen: Amaya ist und war auch in der Vergangenheit nicht daran interessiert, ihre Partner von ihrer Religion abhängig zu wählen. Das Chaos ist perfekt, als ihre Mutter auf „Minder“ einen jungen Mann entdeckt, den sie bald für Amayas Freund hält. Ungünstig nur, dass Amaya sich in dessen besten Freund verliebt.
Die Geschichte ist durchzogen von amüsanten Begegnungen und kulturellen Unterschieden, ohne auf Klischees herumzureiten. Besonders interessant macht Amaya ihr Beruf: Sie ist Schauspielerin einer bekannten deutschen Serie und damit hier und da im Fokus der Öffentlichkeit, vor allem aber mitten in einem sehr modern westlichen Leben, das ihre Eltern nicht immer so ganz verstehen.
Die Liebesgeschichte ist süß und wird zum Ende fast zu kitschig.
Insgesamt ist der Roman aber sehr lesenswert und für allem zu empfehlen, die über kulturelle Unterschiede lachen können und Lust auf eine Wohlfühl-Liebesgeschichte haben.

Veröffentlicht am 10.01.2023

Humorvoll charmantes Chaos

Ich fand den Titel des Buches einfach ansprechend und mochte auch das Cover des Buches total gerne. Ich war vor allem gespannt darauf zu sehen wie hier Kulturen aufeinander treffen. Meine Erwartungen waren ehrlich gesagt nicht besonders hoch, aber das Buch hat mich schnell abgeholt und mitgerissen. Ich fand es einfach toll.

Zum Inhalt: Amaya ist das älteste von drei Kindern marokkanischer Immigranten in Deutschland. Aber anders als ihre Geschwister fühlt sie sich sehr zur westlichen Lebensweise hingezogen, träumt nicht von einer großen Hochzeit mit einem Muslim und ist damit das Sorgenkind ihrer Eltern. Sie würde nichts lieber tun, als ihnen alles recht zu machen. Aber ist es ihr das wert, sich selbst und ihre Gefühle zu verleugnen?

Das Buch ist in zwei Zeitebenen aufgebaut; aktuelle Ereignisse werden immer von Rückblicken in Amayas Jugend unterbrochen. Ich fand sie als Protagonistin total nahbar, konnte viele ihrer Sorgen und Erfahrungen nachvollziehen und habe schnell angefangen mit ihr mitzufiebern. Amaya lebt im ständigen Interessenkonflikt zwischen dem was ihre Eltern sich für sie wünschen und wie sie sich selbst ihr Leben vorstellt. Dabei verletzt sie häufig nicht nur die Personen in ihrem Umfeld, sondern auch sich selbst.

Toll fand ich diese Mischung aus muslimischer und schwäbischer Kultur, das Aufeinandertreffen bei Amayas Minder-Dates und mit den schwäbischen Eltern ihres deutschen Freundes. Natürlich werden hier auch einige Klischees bedient, das trägt aber zur Unterhaltung bei. Das Buch ist eine chaotische Liebesgeschichte, voller herzensguter, charmanter Figuren. Ich hatte einfach Spaß beim Lesen, gleichzeitig zeigt es auf behutsame Art die Tücken des Lebens und Datings als Muslima in Deutschland auf.

Ein charmanter, herzlicher Liebesroman, der mir gut gefallen hat und eine schöne Lektüre für zwischendurch war.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Andere Kultur

Voller Neugierde habe ich das Buch "Bissle Spätzle, Habibi?" von Abla Alaoui angefangen zu lesen.
Und ich bin positiv überrascht worden. Amaya ist 30 und Single. Da sie Marokkanerin ist findet ihre
Familie ...

Familie das garnicht in Ordnung. Ihre Mutter versucht sie zu verkuppeln.
Doch Amaya ist eine sehr selbstständige junge Frau, die dazu steht was sie macht. Oder dann doch nicht?
Die Geschichte hat mich sehr beeindruckt. Sie beschreibt das Anders sein und das Zerrissene
in zwei Kulturen zu leben. Einerseits die Abhängigkeit der Familie und des Glaubens, andererseits
das Freisein der in Deutschland Lebenden.
Die Autorin beschreibt das Alles mit einer Leichtigkeit und viel Humor. Ich habe gelacht und
geweint. Ich finde dieses Buch sollten viele Menschen lesen.
Man sollte sich Gedanken machen und dankbar sein, dass es für uns hier in dieser Kultur doch
alles viel einfacher ist.
Ein Buch zum Nachdenken.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Unterhaltsam, humorvoll und tiefgründig

Amaya ist mit ihren 30 Jahren immer noch Single. Gerne würde ihre marokkanische Familie einen Mann an ihrer Seite sehen. Um den Eltern einen Gefallen zu tun, hat Amaya ein Date mit Ismael. Sie verstehen sich gut, doch es bleibt nur bei einer Freundschaft. Als sie Ismaels Freund Daniel kennenlernt, verliebt sie sich in ihn. Wie soll Amaya das ihrer Familie schonend beibringen? Denn Daniel ist ein schwäbischer Atheist, also so ganz und gar nicht der Mann, den sich ihre Eltern als Schwiegersohn vorstellen.
Der Titel „Bissle Spätzle, Habibi“ lässt schon darauf schließen, dass es sich um einen humorvollen Liebesroman handelt. Die Autorin hat mich dabei mit ihrem Debüt auch nicht enttäuscht. Locker, leicht mit viel Humor ist das Buch aus der Feder von Abla Alaoui geschrieben, bei dem es auch nicht an Tiefgründigkeit fehlt. Auch kulturelle Vorurteile lässt die Autorin einfließen. Erzählt wird der Roman in der Ich - Perspektive aus der Sicht von Amaya. Zwischendurch gibt es immer wieder kursiv hervorgehobene Rückblicke, bei denen der Leser die intensive Freundschaft zu Klara sowie Amayas Probleme als Heranwachsende erlebt.
Der Roman hat mir bis auf kleinere Längen gute Unterhaltung geboten. Aufgelockert wird die Geschichte zudem durch einige Chats. Aufgrund einiger Dialoge in schwäbisch wirkten die Szenen authentisch, dennoch war es für mich dadurch nicht flüssig lesbar. Die Angst von Amaya ihren Eltern einen Nicht-Muslimen als Freund vorzustellen, konnte ich nachvollziehen. Ihre Art sich zu verhalten, besonders zum Ende hin, leider überhaupt nicht. Außerdem war mir Daniels Geduld und Verständnis gegenüber Amaya zu viel des Guten. Trotz allem habe ich mich mit diesem Roman gut unterhalten gefühlt.
„Bissle Spätzle, Habibi“ ist ein humorvoller, lockerer aber auch tiefgründiger Roman mit besonderen Charakteren.