Cover-Bild Mein verrückter Körper – Warum du Popel gefahrlos essen kannst
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 05.10.2021
Adam Kay

Mein verrückter Körper – Warum du Popel gefahrlos essen kannst

Das absolut widerliche und urkomisch illustrierte Sachbuch von Bestseller-Autor Adam Kay – Für Kinder ab 8 Jahren
Julia Strohbach (Übersetzer), Henry Paker (Illustrator)

Absolut widerlich und urkomisch: der neue Bestseller von Adam Kay!

Auf dieser verrückten Entdeckungsreise lernen Kinder alles, was sie über ihren Körper wissen wollen: Weshalb fallen beim Niesen nicht die Augen aus dem Kopf? Wie viel Lebenszeit verbringen wir eigentlich auf der Toilette? Und ist unser größter Muskel wirklich der Hintern? Über 300 witzige Illustrationen im Buch veranschaulichen spannendes Sachwissen zu den Organen, der Pubertät, der Fortpflanzung und vielen weiteren Themen!

• Das erste Kinderbuch von Bestseller-Autor Adam Kay!
  • Alles, was Kinder über ihren Körper und ihr Körpergefühl wissen wollen und sollen
  • Mit über 300 witzigen Illustrationen
  • Spannendes Sachwissen zu den Organen, der Pubertät, der Fortpflanzung und vielem mehr
  • Für Kinder ab 8 Jahren

Für ein witziges und gleichermaßen informatives Kindersachbuch über den Menschen gibt es wohl keinen besseren Autor als den Briten Kay. Schließlich ist er ausgebildeter Arzt, nebenbei Comedian und außerdem noch der erfolgreichste Sachbuchautor Großbritanniens. In seinem absolut urkomisch illustrierten Sachbuch "Kay's Anatomy" erklärt der britische Bestseller-Autor Kindern ab acht Jahren mit viel Humor, wie der menschliche Organismus funktioniert.

Auf kindgerechte Art beschäftigt sich Kay mit zahlreichen Wieso Weshalb Warum-Fragen, wie zum Beispiel: Warum muss man im Flugzeug häufiger pupsen als auf der Erde? Wieso atmen Astronauten ihren eigenen Urin? Und weshalb können zu viele Karotten die Haut orange färben? Von Herz und Lunge über DarmLeber und Nieren bis hin zum Gehirn und den Knochen lässt Kay kein Organ in seinem humorvollen Kindersachbuch aus. Auch das Thema Aufklärung für Kinder präsentiert er auf unterhaltsame Weise. Neben faszinierendem Sachwissen gibt es über 300 witzige Illustrationen und eine Menge verrückter Fakten zu entdecken. "Mein verrückter Körper" – dieses Sachbuch gehört in das Bücherregal jedes Schulkinds.

"... Als würde man dem absoluten Lieblingslehrer zuhören, bei dem sich die ganze Klasse kugelt vor Lachen!" – The Times

Veröffentlicht am 03.04.2022

Das absolut widerliche und urkomische Sachbuch? JAAAAA!

Das Buch hatte uns ja schon bereits mit dem Vorsatzblatt bzw. der Widmung:
"Für meinen Naturwissenschaftslehrer Mr. Andrews, der mich 1991 nachsitzen ließ, weil ich gesagt habe, dass er stinkt.
Nun er ...

Das Buch hatte uns ja schon bereits mit dem Vorsatzblatt bzw. der Widmung:
Nun er hat wirklich gestunken, und ich wette, er stinkt immer noch, und jetzt ist es ganz offiziell, weil es in einem Buch steht".

Ach, wenn es doch das Buch als Bio-Unterrichts-Buch gäbe - der Unterricht wäre so völlig anders. Wir haben uns wirklich kringelig gelacht, es ist so, so, witzig!
Der Lesende wird direkt angesprochen ("hast du eigentlich..."), es gibt comicartige Illustrationen und der Körper wird richtig erklärt. Also nicht nur die bewegende Frage geklärt, ob man Popel gefahrlos essen kann, sondern auch, wie ein Schlaganfall entsteht.
Allerweltsweisheiten (die oft falsch sind) werden in "Heiss" oder "ScheiXX" geclustert, auch da erfährt man noch viel Neues.

Die Vergleiche sind anschaulich, zum Beispiel wird das Gehirn des Gewichts mit vier Ipads verglichen, da kann man sich doch gleich viel mehr darunter vorstellen als mit der 1,3 kg Angabe, die natürlich trotzdem gemacht wird.

Das Kind hat beim Lesen laut vor sich hingelacht und ganz oft auch Passagen vorgelesen, weil man sie einfach teilen musste.

Etepetepe darf man aber nicht sein, es ist schon stellenweise ganz schön eklig.
Aber für uns ein echtes Highlight im Kindersachbuchbereich.

Veröffentlicht am 09.03.2022

Wissen genial vermittelt

Mein verrückter Körper – Warum du Popel gefahrlos essen kannst

Dieses Buch ist meeeeega lustig und gleichzeitig auch wirklich eklig, aber ich konnte nicht aufhören zu lesen. Man lernt ziemlich viel über den eigenen Körper. Mein Lieblingskapitel befasste sich mit dem Gehirn. Ich fand es total faszinierend, dass jede einzelne Zelle im Gehirn irgendeinen Zweck hat und dass das Gehirn sogar die ganze Zeit über sich selbst nachdenkt. Auch den Teil über die Lunge fand ich spannend, weil man hier lernt, wie zum Beispiel Viren (ja, hallo auch Coronasarsviren) in den Körper gelangen.

In diesem Buch lernt man, dass auf der Fingerspitze mehr Bakterien leben, als es Menschen auf der Welt gibt. Man lernt auch viele eklige Dinge. Popel kann man zum Beispiel essen, insgesamt ist es für kleine Kinder sogar ziemlich gesund, weil der Schleim aus der Nase das Immunsystem trainiert. Wir lernen in dem Buch auch, dass der größte Muskel des Körpers im Hintern ist.

Ich würde mir wünschen, dass "mein verrückter Körper" im Biologieunterricht verwendet wird, weil es auch wegen der wirklich lustigen Zeichnungen einfach Spaß macht, sich diese Sachen anzulesen.

Adam Kay, der Autor, ist Arzt und gleichzeitig Comedian. Das heißt, der Schriftsteller hat wirklich Ahnung von seinem Thema und kann das auch noch total lustig rüberbringen. Ich habe die fast 450 Seiten richtig verschlungen. Einfach richtig cool.

Veröffentlicht am 08.02.2022

Grandios!!!

Selten hatten die Kinder ... und auch wir Erwachsenen ... soviel Spaß an Biiologie!

Bereits das witzige Buchcover weckt die Neugierde. Der Inhalt hat unsere Erwartungen bei weitem übertroffen.
Der Autor ...

Der Autor Adam Kay vermittelt hier nicht nur das Grundwissen über den menschlichen Körper, es ist viel mehr!

Heiss oder Scheiss? Klärt an jedem Kapitelende Fragen und Mythen (Atmen Astronauten Pipi?, Wenn du mit offenen Augen niest, dann fallen dir die Augen aus dem Kopf., Auf deinem Smartphone befindet sich Kacke....").

Kays Vragen (Wie kommt es zu Hirnfrost?, Warum pupse ich im Flugzeug mehr?...) gibt es zu jedem Kapitel und klären Dinge die man sich sicher auch schon gefragt hat.

Die Aufmachung des Buches ist sehr gut gerlungen. Ein handliches Taschenbuch mit sehr vielen, lustigen Illustrationen. eingeteilt in vierzehn Kapitel mit den wichtigsten Teilen des Körpers wie zum Beispiel Haut, Knochen, Haare, Nase und vielem mehr. Dazu gibt es auch ein Glossar, ein Register und wichtige Infos.

Dieses Buch sollte in jedem Kinderzimmer präsent sein. Es ist einfach fantastisch!

Veröffentlicht am 06.02.2022

Witzig und trotzdem informativ

Ein etwas anderes Sachbuch. Eine witzige Entdeckungsreise durch den menschlichen Körper.

Ein Sachbuch über alles was Kinder schon immer über den Körper und über ihr Körpergefühl wissen wollten oder sollten.

Mir sagte der Autor Adam Kay zwar nichts, er scheint aber doch bekannt zu sein. Aber das Buch fand ich sehr informativ, aber auch unheimlich lustig. Sehr humorvoll wird das Wissen verpackt.
Es gibt viele Illustrationen, es gibt natürlich viel Schwimmen, aber es gibt halt auch viele witzige Informationen, die vielleicht nicht unbedingt notwendig wären, aber das ganze unheimlich auflockern.
Die Organe, das Herz-Kreislauf-System, die Pubertät, die Fortpflanzung und noch einiges mehr wird hier kindgerecht erklärt und es ist sehr informativ und wissenschaftlich, trotz oder vielleicht auch wegen des Humors. Mein verrückter Körper ist mal ein anderes Sachbuch, was richtig viel Spaß macht.

Veröffentlicht am 29.01.2022

Zu Recht ein Bestseller!

Ein Sachbuch für Kinder über den eigenen Körper: Der Autor Adam Kay lädt ein zu einer verrückten Entdeckungsreise und lockt seine jungen Leser nicht nur mit viel Fachwissen, sondern auch mit vielen Fragen abseits der Lehrbuchinhalte: Darf man Popel essen? Weshalb fallen beim Niesen nicht die Augen aus dem Kopf? Ist unser größter Muskel wirklich der Hintern?

Wer das Buch aufschlägt, auf welcher Seite auch immer, findet sich in einer spannenden und leicht überdrehten Lektüre wieder, die immer wieder mit ekligen und doch auch urkomischen Fakten lockt, so dass man sich sofort festliest. Ob über die verschiedenen Organe des Körpers, über seine Funktionen, aber auch über Krankheiten, es gibt nichts, was der Autor verschweigt. Verrückt und überdreht sind auch die Illustrationen, der Illustrator Henry Paker lebt sich hier genauso aus wie der Autor Adam Kay. Für Erwachsene sind ein paar Worte (Popo, Kacke, Rotz usw.) vielleicht etwas zu oft wiederholt, üben für junge Leser aber vermutlich genau die richtige Anziehung aus, um sich durch die doch üppigen 448 Seiten zu lesen. Und ja, es gibt auch eher ungeliebte Wahrheiten, dass nämlich Brokkoli doch wichtig zu essen ist… Da verblasst jeder andere Anatomie-Unterricht vor Neid, hier bleiben die Fakten im Gedächtnis haften. Dieses Buch ist zu Recht zum Bestseller geworden!

Mich hat diese unkonventionelle Reise durch den Körper gut unterhalten können, während der Leser nebenbei mit wichtigen Informationen gefüttert wird. Diese gelungene Mischung empfehle ich sehr gerne weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.