Cover-Bild Mein verrückter Körper – Warum du Popel gefahrlos essen kannst
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 05.10.2021
Adam Kay

Mein verrückter Körper – Warum du Popel gefahrlos essen kannst

Das absolut widerliche und urkomisch illustrierte Sachbuch von Bestseller-Autor Adam Kay – Für Kinder ab 8 Jahren
Julia Strohbach (Übersetzer), Henry Paker (Illustrator)

Absolut widerlich und urkomisch: der neue Bestseller von Adam Kay!

Auf dieser verrückten Entdeckungsreise lernen Kinder alles, was sie über ihren Körper wissen wollen: Weshalb fallen beim Niesen nicht die Augen aus dem Kopf? Wie viel Lebenszeit verbringen wir eigentlich auf der Toilette? Und ist unser größter Muskel wirklich der Hintern? Über 300 witzige Illustrationen im Buch veranschaulichen spannendes Sachwissen zu den Organen, der Pubertät, der Fortpflanzung und vielen weiteren Themen!

• Das erste Kinderbuch von Bestseller-Autor Adam Kay!
  • Alles, was Kinder über ihren Körper und ihr Körpergefühl wissen wollen und sollen
  • Mit über 300 witzigen Illustrationen
  • Spannendes Sachwissen zu den Organen, der Pubertät, der Fortpflanzung und vielem mehr
  • Für Kinder ab 8 Jahren

Für ein witziges und gleichermaßen informatives Kindersachbuch über den Menschen gibt es wohl keinen besseren Autor als den Briten Kay. Schließlich ist er ausgebildeter Arzt, nebenbei Comedian und außerdem noch der erfolgreichste Sachbuchautor Großbritanniens. In seinem absolut urkomisch illustrierten Sachbuch "Kay's Anatomy" erklärt der britische Bestseller-Autor Kindern ab acht Jahren mit viel Humor, wie der menschliche Organismus funktioniert.

Auf kindgerechte Art beschäftigt sich Kay mit zahlreichen Wieso Weshalb Warum-Fragen, wie zum Beispiel: Warum muss man im Flugzeug häufiger pupsen als auf der Erde? Wieso atmen Astronauten ihren eigenen Urin? Und weshalb können zu viele Karotten die Haut orange färben? Von Herz und Lunge über DarmLeber und Nieren bis hin zum Gehirn und den Knochen lässt Kay kein Organ in seinem humorvollen Kindersachbuch aus. Auch das Thema Aufklärung für Kinder präsentiert er auf unterhaltsame Weise. Neben faszinierendem Sachwissen gibt es über 300 witzige Illustrationen und eine Menge verrückter Fakten zu entdecken. "Mein verrückter Körper" – dieses Sachbuch gehört in das Bücherregal jedes Schulkinds.

"... Als würde man dem absoluten Lieblingslehrer zuhören, bei dem sich die ganze Klasse kugelt vor Lachen!" – The Times

Veröffentlicht am 19.01.2022

Lustig geschriebenes Sachbuch

Dieses Buch zeigt, dass Naturwissenschaft sehr interessant und lustig (und manchmal ecklig) sein kann.

Allein schon der Titel des Buches macht neugierig und zeigt, dass es sich um kein gewöhnliches Sachbuch handelt.

Wir wurden dann auch nicht entteuscht.

Meine 10-jährige tochter hat das Buch regelrecht verschlungen und dabei entweder ganz laut gelacht oder "iiiiihgith" geschrien.

Es ist schön aufgebaut indem es nach Themen getrennt ist und wirklich sehr lustig geschrieben. Die behandelten Punkte sind auch sehr wissenswert.

Die Sachthemen sind sehr fachlich recherchiert, so dass nicht nur witziger Blödsinn drinn steht sondern auch richtig viel Wissen.

Mein 8-jähriger Sohn fand das Buch auch beim Vorlesen zu schwer, obwohl die Inhalte eigentlich seinen Interessen entsprechen. Es war ihm etwas zu viel Text.

Deshalb würde ich es eher etwas älteren Kids empfehlen.

Veröffentlicht am 16.01.2022

Spektakulär

Also dieses Buch ist mit Abstand das Beste was mir seit langem mal wieder in die Finger gekommen ist. Und obwohl es ein Kindersachbuch ist, sind hier Erwachsene nicht ausgeschlossen.
Wie bereits erwähnt ...

Wie bereits erwähnt handelt es sich hier um ein Sachbuch, allerdings sind die kurzen Texte zu den verschiedensten Themen echt witzig und interessant geschrieben. Die Kinder können es sowohl als Nachschlagewerk als auch zum einfach so darin schmökern nutzen.
Rein inhaltlich bringt der Autor auf interessante und witzige Art und Weise den menschlichen Körper nahe. Und das ohne mit komplizierten Bildern aufzuwarten. Im Gegenteil, die Illustrationen passen hervorragend, stellen Wichtiges sehr gut dar und sind zudem sehr abwechslungsreich. Eine klare Kaufempfehlung für alle kleinen und großen Kinder. Die Kinder meiner dritten Klasse fanden es toll.

Veröffentlicht am 09.01.2022

Urkomische Sightseeingtour durch den Körper

„Nimm Platz, lass deiner gruseligen Wolke toter Haut und Kacke–Staub um dich herum Zeit, sich niederzulassen, und mach dich bereit für eine unvergessliche Reise durch deinen verrückten Körper.“

„Mein ...

„Mein verrückter Körper“ ist das erste Kinderbuch von dem britischen Schriftsteller, Komiker und Arzt Adam Kay. Vergleichbar mit dem deutschen Arzt der Medien: Eckard von Hirschhausen, der medizinische Fragen auch verständlich und mit Witz beantworten kann, nur noch viel schräger - perfekt also, für ein Kinderbuch.

„Komm, lass uns all die seltsamen und wunderbaren Geheimnisse deines Körpers herausfinden,“ ist eine ernstgemeinte Einladung. Es beginnt wie eine schmerzfreie Körperführung, die nach einer kurzen Einleitung mit der Haut startet und über weitere Organe und Körperteile bis zu Keimen führt. Es werden Hunderte von Fragen beantwortet, die man zum menschlichen Körper haben kann, einschließlich der Dinge, die man als unappetitlich betrachten könnte und lieber wieder vergessen möchte. Aber keine Sorge, die sehr witzigen über 300 comicartigen Illustrationen von Henry Paker werden dafür sorgen, dass man sie nie wieder vergisst, hihi.

Man erfährt skurrile Fakten darüber, welches der größte Muskel im Körper ist oder wieviel Lebenszeit man auf der Toilette verbringt. Man lernt eine Menge über die Komplexität aller Organe und deren Fehlfunktionen. Für Jugendliche könnten die Kapitel über Pubertät und Fortpflanzung besonders interessant sein, denn Adam Kay nennt die Dinge beim Namen und nimmt sich dabei auch gern selbst auf die Schippe. Für Struktur sorgen die Fragen und ein Faktencheck am Kapitelende. Dabei richtet sich Adam Kay immer wieder betont locker und spielerisch an seine jungen Leser und Leserinnen. Außerdem lernt man eine Menge nützlicher Dinge: ob man Blasen aufstechen sollte, oder lieber nicht, was man tun kann, wenn man sich verbrannt hat und wie man den Puls misst, sich die Hände richtig wäscht und was man über Ernährung wissen sollte.

Fazit:
Sehr unterhaltsames, lockeres und durchaus hilfreiches Sachbuch, dass man sich in der Form für den Unterricht wünschen würde. Veranschaulicht das Wichtigste über den menschlichen Körper so, dass man es im Kopf behält. Mit „Wusstest du schon, dass…“ wird dann unweigerlich die Informationsflut der Kinder auf ihre Mitmenschen einbrechen.
Genau das richtige Buch für alle, die Wissen mit Spaß vermittelt bekommen möchten und auch ekelige Albernheiten humorvoll nehmen. Wir hatten echt Spaß und empfehlen es unbedingt weiter.

Veröffentlicht am 05.01.2022

Total schräg

" Wieviel Lebenszeit verbringen wir auf der Toilette? " Hunderten von Fragen dieser Art geht Adam Kay in seinem Buch Mein verrückter Körper auf den Grund. Kindersachbücher sind bei uns in der ganzen Familie beliebt. Bei dem hier waren wir zunächst über die Seitenzahl von über 400 doch etwas erschrocken. Die Kinder machen normalerweise um solche dicken Schmöker einen großen Bogen. Nun erinnert aber bereits das Cover an eine Art komisches Comic und wurde somit doch mit Interesse bedacht. Alleine schon nur beim Durchblättern bleibt man an Seiten hängen, die man sofort lesen will. Der Aufbau des Buches ist super gelungen und auch beim ersten Blick ins Inhaltverzeichnis wird jeder direkt etwas Lesestoff für sich finden. Egal ob es um Knochen, Muskeln, Augen, Herz, Haut usw.geht, hier wird Fachwissen kindgerecht, einfach, schräg, witzig, manchmal auch peinlich, aber ebenso lehrreich wie einprägsam vermittelt. Dazu gibt es überall passende schwarz weiß Illustrationen im Comic Style von Henry Paker.
Wir haben viele witzige sowie informative Stunden mit dem Wälzer verbracht und haben uns total gut unterhalten gefühlt.
Eine wahrhaft verrückte Entdeckungsreise, die in keinem Bücherregal fehlen sollte.

Veröffentlicht am 29.12.2021

So macht Lernen spaß

🔹„Mein verrückter Körper – Warum du Popel gefahrlos essen kannst“ 🔹von Adam Kay🔹

WOW, was für ein Buch. Meine Tochter und ich waren gleich von der ersten Seite an begeistert. Denn dieses Buch ist alles andere als ein staubtrockenes Sachbuch zum Thema menschlicher Körper. Mit viel Witz hat Autor Adam Kay geschafft, den jungen Lesern den Körper näherzubringen.

Auf insgesamt 415 Seiten begegnen wir viel Wissenswertes. Dies wird mit vielen witzigen Zeichnungen begleitet.
Unterteilt wurde das Buch in verschiedene Organe und Körperteilen. So haben wir z. B. die Haut, das Herz, das Gehirn usw.
Wir lernten z. B. im Abschnitt „Gehirn“, welche Teile es umfasst und welche Region wofür in unserem Körper zuständig ist. So ist die Aufgabe des Kleinhirns, dass wir uns geschmeidig bewegen und das Gleichgewicht halten.

Der Autor Adam Kay ist Arzt und gleichzeitig Comedian. Somit hat er wirklich Ahnung vom menschlichen Körper und hat das Thema superlustig rübergebracht.
Meine Tochter konnte nicht genug von dem lockern Schreibstil bekommen und Ruck zuck, war sie mit dem Buch durch. Sie sagte am Ende, nun habe sie viel mehr gelernt als im Biologieunterricht.

✳️FAZIT✳️
Meine Tochter hatte jede Menge Spaß beim Lesen und auch ich als Erwachsene konnte noch einiges hinzulernen. Es machte einfach Spaß, dieses Buch zu lesen.
Wir können es jedem empfehlen, der auf eine lockere Art mehr über seinen Körper lernen möchte.

Von uns gibt es klare
⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne