Cover-Bild Lass sie nicht in dein Haus
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.04.2019
Adele Parks

Lass sie nicht in dein Haus

Birgit Salzmann (Übersetzer)

Lange haben sie sich nicht gesehen: Melanie und ihre ehemals beste Freundin Abigail. Während der Uni waren sie unzertrennlich, doch dann musste Mel ihr Studium abbrechen, weil sie schwanger wurde. Abi heiratete ihren Freund Rob, ging mit ihm nach Amerika, und die beiden verloren sich aus den Augen. Nun meldet sich Abi plötzlich bei Mel. Sie hat sich von Rob getrennt und kehrt nach England zurück. Mel lädt sie spontan ein, erst einmal bei ihr zu wohnen. Sie empfängt Abi mit offenen Armen. Doch bald macht Mel eine schreckliche Entdeckung. Warum ist Abi wirklich zurückgekommen?

»Packend, voller Überraschungen und herzzerreißend - diese Geschichte ist außergewöhnlich.«
Heat über »Bei deinem Leben«

Veröffentlicht am 22.04.2019

Interessante Idee mit Mängeln in der Umsetzung

Das Cover gefällt mir sehr gut und hat mich direkt angesprochen. Auch der Klappentext hat meine Neugier geweckt und ich war gespannt auf dieses Buch von Adele Parks, dass im Genre „Roman“ angesiedelt ist.

Klappentext:
Lange ...

Klappentext:

Der Schreibstil ist flüssig und das Buch lässt sich angenehm und locker lesen. Die Geschichte an sich ist interessant und unterhaltsam, aber ich finde die Umsetzung nicht ganz so gut gelungen. Die Handlung wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt was es spannend macht, aber das Buch hatte seine Längen. Es wird einiges sehr ausführlich, zum Teil langatmig, erzählt und dadurch wird die Spannung im Lesefluss gemindert. Die handelnden Personen und auch die Handlungsorte konnte ich mir dank der detaillierten Beschreibungen gut vorstellen und hatte beim Lesen ein klares Bild vor Augen. Es gab einige Überraschungen im Buch und es konnte mich insgesamt ganz gut unterhalten, auch wenn für mich recht schnell klar war, wie es sich entwickelt. Aber dennoch war es bis zum Ende unterhaltsam und gut geschrieben.

Von mir 3 Sterne für dieses Buch von Adele Parks, weil es mich durch die phasenweise Langatmigkeit der Erzählung eben nicht vollständig begeistert hat, aber dennoch ein lesenswertes und gutes Buch.

Veröffentlicht am 21.04.2019

Wenn die Vergangenheit dich einholt

"Lange haben sie sich nicht gesehen: Melanie und ihre ehemals beste Freundin Abi. Während der Uni waren sie unzertrennlich, doch dann musste Mel ihr Studium abbrechen, weil sie schwanger wurde. Abi heiratete ihren Freund Rob, ging mit ihm nach Amerika, und die beiden verloren sich aus den Augen. Nun meldet sich Abi plötzlich bei Mel. Sie hat sich von Rob getrennt und kehrt nach England zurück. Mel lädt sie spontan ein, erst einmal bei ihr zu wohnen. Sie empfängt Abi mit offenen Armen. Doch bald macht Mel eine schreckliche Entdeckung. Warum ist Abi wirklich zurückgekommen?"

Adele Parks schafft es schnell eine Wohlfühlatmosphäre zu schaffen und man sympathisiert sofort mit der sympathischen Familie. Jeder der Charaktere ist sehr gut ausgearbeitet und mann nimmt denen eben gleich alles ab. zudem bieten die Szenen Abwechslung und man ist eben schnell mitten im Geschehen.
Man hat aber eben auch Unverständnis für das Handeln von Melanie und spürt wies schnell durch eine einige Person das zarte Familienleben zerstört werden kann. Man möchte an manchen Teilen fast schreiben und ins Buch klettern um Mel wach zu rütteln, da man als Leser schon spürt wie schlimm es ausgehen könnte.
und auch das ist die einzige Kritik am Buch, dass man zum Ende hin sehr viel bereits erahnen kann, so dass die Spannung leicht verloren geht.

Veröffentlicht am 14.04.2019

anders als erwartet aber sehr spannend

Einst waren Mel und Abi die besten Freundinnen. Doch dann musste Mel ihr Studium abbrechen, weil sie schwanger wurde und Abi ging mit ihrem Freund Rob nach Amerika. Die beiden verloren sich aus den Augen und hatten 17 Jahre keinen Kontakt. Doch dann trennt sich Abi von Rob und meldet sich unverhofft nach dieser langen Zeit bei Mel, die sie daraufhin zu sich einlädt und mit offenen Armen empfängt. Plötzlich jedoch macht Mel eine dramatische Entdeckung. Was will Abi wirklich hier?
Persönliche Meinung / Fazit:
Der Klappentext hat mich wirklich total neugierig gemacht und eigentlich habe ich einen spannenden Psychothriller erwartet, doch dieses Buch ist alles andere als das. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und sehr angenehm zu lesen. Auch der Einstieg ins Buch ist mir sehr leicht gefallen. Die Erzählperspektive wechselt ständig zwischen Mel, Abi und auch Ben, was durchaus angenehm ist.
Auch wenn das Buch ganz anders als von mir erwartet war, war es von Anfang bis Ende sehr spannend. Adele Parks hat es zu 100% geschafft, mich als Leser total mitzureißen. Meine Gefühle schwankten zwischen Unverständnis über Ärger bis hin zu Wut. Mich als Leser so mitzureißen schafft nicht jedes Buch.
Obwohl ich relativ früh den richtigen Riecher hatte, tat das der Spannung keinen Abbruch. Im Gegenteil, ich fieberte mit bis zur letzten Sekunde, bis zum letzten großen Knall.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass das Buch – obwohl meine Erwartungshaltung eine komplett andere war – mich von Anfang bis Ende gefesselt hat.
Von Adele Parks werde ich mit Sicherheit noch weitere Bücher lesen.
Für das Gesamtpaket vergebe ich 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 12.04.2019

von kleinen Längen abgesehen, doch sehr fesselnd

Inhalt (übernommen):

Inhalt (übernommen):
Geschrieben ist das Buch abwechselnd aus der Sicht der beiden Hauptprotagonisten Melanie und Abigail und auch dementsprechend immer übertitelt. Ein wenig habe ich mich gewundert, dass die Kapitel trotzdem nicht in der Ich-Form geschrieben sind. Das hätte meiner Meinung nach wunderbar gepasst. Einige wenige Kapitel berichten auch noch aus der Sicht einiger anderer Protagonisten.
Das Buch ist untertitelt mit „Roman“. Es handelt sich für mich hier um einen Spannungsroman, der durchaus etliche Elemente eines Psychothrillers enthält.
Inhaltlich geht es vor allem um die Themen Freundschaft, Rache und Manipulation. Auch wenn dieses Buch eigentlich komplett ohne körperliche Gewalt und Blutvergießen auskommt, so hat die Autorin Adele Parks es trotzdem geschafft, mich zu fesseln. Es gibt durchaus einen Spannungsbogen, der einem dazu verleitet immer weiter lesen zu wollen. Dies hat die Autorin wunderbar gemacht und die Neugierde oder Spannung blieb bis zum Ende erhalten, obwohl man immer wieder Ahnungen hatte, bei denen man eigentlich auch gar nicht falsch lag – so ging es jedenfalls mir.
Die beiden Hauptprotagonistinnen sind total unterschiedlich von ihrem Wesen, und das obwohl sie ehemals beste Freundinnen waren. Ich muss gestehen, so richtig war geworden, bin ich mit keiner der beiden. Trotzdem wusste mich das Buch richtig zu begeistern. Allerdings hat die Autorin manche Nebensächlichkeiten zu sehr ausgeschmückt, so dass zwischendurch auch Längen aufkamen. Ich habe zwischen 4 und 5 Sternen geschwankt und aufgrund der Längen vergebe ich 4 Sterne mit Tendenz nach oben. Alles in allem ein fesselnder und gut zu lesender Spannungsroman mit Thillerelementen.

Veröffentlicht am 10.04.2019

Vielversprechende Idee, leider nicht durchweg gelungen umgesetzt

Der Klappentext des Buches macht neugierig. Zwei Frauen, Melanie und Abi, ehemals beste Freunde, seit 17 Jahren ohne Kontakt. Nun meldet sich Abi, sucht den Kontakt und tut dies anscheinend mit sinistren Motiven. Ich habe mir daraufhin einen raffinierten Psychothriller erwartet.

Es läßt sich recht gut an, die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, mal berichtet Melanie, mal Abi, später kommen auch andere Charaktere zu Wort. Melanie und Abi könnten gegensätzlicher nicht sein. Melanies Leben stellt sich für mich recht trostlos da - mit Mann und drei Kindern lebt sie in einer Siedlung, in der alle Häuser gleich aussehen; des Tagesablauf ist bestimmt von den Bedürfnissen der zwei kleineren Kinder, das Haus ein wenig ramponiert und unordentlich, Melanie ohne Zeit und Muße, sich um sich und ihre Beziehung zu kümmern. Abi dagegen hat es zur mittleren Fernsehprominenten in den USA geschafft, hat einen reichen Mann, kennt Berühmtheiten, ist gepflegt und attraktiv. Beides für mich kein erstrebenswerter Lebensstil, aber Abi wirkt auf viele schillernd und kommt mit einem ganz anderen Selbstbewußtsein daher als Melanie. Diese Gegensätze, das Aufeinandertreffen der beiden früheren Freundinnen und das allmähliche Einnisten von Abi in Melanies Leben werden auf etwa 200 Seiten recht ausführlich und gemächlich beschrieben. Kleine Andeutungen weisen darauf hin, daß in der Vergangenheit etwas vorgefallen ist und man merkt schnell, daß Abi nicht mit positiven Motiven agiert, weiß aber noch nicht genau, was sie vorhat. Mir hat dieser Teil des Buches ausgezeichnet gefallen und mir fehlte die Spannung nicht, denn es gab genügend Entwicklungen und wir erfuhren allmählich immer neue Facetten der beiden Hauptpersonen.

Störend fand ich allerdings hier schon, was im Laufe des Buches immer stärker wird: die Autorin scheint noch nie von „show, don’t tell“ gehört zu haben. Sie vermittelt nur sehr selten etwas durch Handlung und Dialoge, sondern erklärt es dem Leser ausführlich. Gedanken, Motive, Persönlichkeiten werden uns oft recht plump auf dem Tablett serviert. Wenn etwas dann doch mal gezeigt wird, wird es zur Sicherheit oft noch zusätzlich erklärt. Das ist überflüssig und ärgerlich. Manche Dinge werden uns gleich mehrfach erklärt, noch ärgerlicher. Man hätte hier vieles so herrlich raffiniert darstellen können, diese Möglichkeit wurde fast komplett verschenkt und das Lesevergnügen dadurch beeinträchtigt.
Auch sonst gibt es leider viele Längen. Erinnerungen der Charaktere sind viel zu detailreich, Tagesabläufe werden enervierend ausführlich beschrieben, jeder Schritt erläutert. Man hätte meines Erachtens um die 100 Seiten ersatzlos streichen können.

Die Charaktere reagieren oft nicht plausibel und nicht ihrem Charakter entsprechend. An manchen Stellen hatte ich beim Lesen das Gefühl, daß die gesamte Charakterentwicklung über den Haufen geworfen wurde, um die Geschichte in die gewünschte Richtung zu erzählen. Einige der Motivationen waren ebenfalls für meinen Geschmack zu weit hergeholt, zu unlogisch oder zumindest übertrieben. Abis Plan enthüllt sich uns zu Ende, er ist aber auf so viele unsichere Komponenten aufgebaut, daß es mir nicht plausibel erschien, daß eine intelligente Frau auf einen solchen Plan verfällt. Das Ende selbst ist leider auch ein wenig antiklimaktisch. ich brauche keinen langgezogenen gewalttätigen Showdown, im Gegenteil, aber hier verpufft alles irgendwie und ließ mich ein wenig enttäuscht zurück.

Nun gab es aber auch durchaus Gutes in dem Buch. Die Grundidee gefällt mir. Die Gegenüberstellung der unterschiedlichen Lebensstile und Persönlichkeiten von Abi und Melanie fand ich gelungen und interessant, ebenso wie die Gedanken und Gefühle, mit der beide Frauen auf das Leben der jeweils anderen blicken. In manchen Rezensionen zum Buch wird Vorhersehbarkeit bemängelt - ich fand das Buch nicht zu vorhersehbar. Es gab für meinen Geschmack mehrere gute und überraschende Wendungen. Das Erzähltempo per se fand ich nicht übel, denn ich mag diese allmählichen Entwicklungen, wenn sie gut dargestellt sind. An der Darstellung haperte es aus o.e Gründen eben leider, aber im Großen und Ganzen ließ sich das Buch recht gut lesen. Aber für den erwarteten raffinierten Psychothriller reichte es leider nicht.