Cover-Bild Wendy & Peter. Verloren im Nimmerwald
  • Ersterscheinung: 25.10.2022
  • ISBN: 9783748802075
Aiden Thomas

Wendy & Peter. Verloren im Nimmerwald

Aiden Thomas nominiert Jugendliteraturpreis 2023 | New York Times Bestseller Autor | Mitglied der LGBTQ+-Community und Latinx
Michaela Link (Übersetzer)

Manche Geheimnisse sind dunkler als jeder Schatten

Es ist fünf Jahre her, dass Wendy und ihre Brüder im Wald verschwanden und nur sie zurückkehrte. Als andere Kinder aus der Stadt vermisst werden, rückt das ungelöste Rätsel um ihre Brüder wieder ins Licht. Während sie versucht, ihrer Vergangenheit zu entfliehen, trifft Wendy auf einen mysteriösen Jungen. Peter, von dem sie dachte, es gäbe ihn nur in Geschichten, bittet Wendy um Hilfe, die vermissten Kinder zu retten. Aber dazu muss sie sich den Schatten stellen, die im Wald auf sie warten …

Peter Pan in neuem Licht: Ein eindringlicher Roman darüber, was es bedeutet, erwachsen zu werden

Das neue Buch von New-York-Times-Bestsellerautor Aiden Thomas (Yadriel & Julian. Cemetery Boys)

Veröffentlicht am 09.11.2022

Was passiert, nachdem Märchen enden

„Peter Pan“ ist eines dieser Bücher, die ich als Kind geliebt habe. Dieser Junge, der nicht erwachsen wurde und großartige Abenteuer erlebt war mein großer Held. Mit „Wendy & Peter Verloren im Nimmerwald“ ist quasi die düstere, erwachsene Fortsetzung des Kindheitsroman erschienen, die zeigt, was passierte, nachdem Wendy aus Nimmerland zurückkehrt. Ein Märchen für Erwachsene, das mir gut gefallen hat.

Zum Inhalt: vor fünf Jahren tauchte Wendy überraschend im Wald auf, nachdem sie und ihre beiden Brüder verschwunden waren. Doch sie tauchte allein auf- ihre Brüder blieben verschollen. Als ihr im Wald ein Junge quasi vor das Auto fällt, hat Wendy das Gefühl ihn bereits zu kennen. Aber das kann nicht sein, Peter Pan existiert nur in ihren Geschichten. Oder? Die Geschichte die der Junge ihr erzählt scheint zu fantastisch um wahr zu sein. Und doch vertraut sie ihm, als er sie um Hilfe bittet. Das Abenteuer beginnt:

Das Cover des Buches finde ich wahnsinnig gelungen. Es ist düster gestaltet, mit einem großen Baum, der fast schon bedrohlich wirkt. Insgesamt finde ich das Cover für die Geschichte sehr passend. Das Buch ist ein hochwertiges Hardcover, liegt gut in der Hand und ist generell sehr ansprechend gestaltet.

Ich finde es eine geniale Idee, die Ereignisse aus Peter Pan aufzugreifen und ihnen eine neue Richtung zu geben und die Geschichte „danach“ zu erzählen. Das Konzept gefällt mir richtig gut. Wendy löst quasi den Fall um das Verschwinden ihrer Brüder und stellt sich gemeinsam mit Peter seinem Schatten. Die Story greift dabei viele Elemente aus der Originalgeschichte auf, was mir gut gefallen hat.

Peter und Wendy sind beide erwachsener im Originalbuch, sodass es die typischen Elemente einer Teenager-Schwärmerei gibt. Die Geschichte wird sehr schlüssig aufgelöst und ist durchdacht konstruiert. Peter wirkt dabei total sympathisch und seine Beweggründe wirken sehr nachvollziehbar. Es gibt einen Moment im Buch zwischen Peter und Wendys Mutter, den ich sehr ergreifend fand.

Das Buch ist eine gute Mischung aus Abenteuer, Geheimnissen und Emotionen. Mir hat die Geschichte gut gefallen.

Veröffentlicht am 08.11.2022

Klassiker im neuen Gewand

Das Cover gefällt mir sehr gut. Auch die Farbgebung ist toll gelungen. Ich mag die klassische Peter Pan-Erzählung sehr gerne und war somit ziemlich gespannt auf dieses Buch. Die Neuinterpretation ist eher etwas für Erwachsene, denn sie ist schon ziemlich dunkel. Die Autorin erschafft eine düstere und mystische Atmosphäre in der Erzählung. Wendy und Peter sind zwei wirklich toll und detailreich geschaffene Charaktere. Die Beziehung der beiden gestaltet die Autorin spannend und authentisch. Der Schreibstil sorgt dafür, dass man sich beim Lesen alles sehr gut bildlich vorstellen kann. Die Handlung hat mich beim Lesen gut unterhalten. Hier und da gab es ein paar Längen, die aber zu verschmerzen sind. Mich hat die Geschichte insgesamt berührt und ich habe das Buch von Anfang bis Ende gerne gelesen. Es ist sicher nicht nur für Fans von Peter Pan zu empfehlen.

Veröffentlicht am 07.11.2022

Neu erzählt

Fünf Jahre ist es her als die damals dreizehnjährige Wendy und ihre Brüder John und Michael im Wald verschwunden sind. Wendy kam zurück, von ihren Brüdern fehlt jede Spur.
Nun scheint es sich ...

Nun scheint es sich zu wiederholen. Wieder verschwinden Kinder und Wendy versucht dem ganzen zu entfliehen. Dann trifft sie auf den mystwrin Peter, der sie um Hilfe bittet.

Peter Pan ist sicher jedem bekannt, wenn nicht als Buch so wenigstens als Verfilmung.
Ich liebe Märchen und ich liebe Märchenadaptionen. Und so war ich sehr neugierig auf das Buch. Und es konnte mich überzeugen. Eine mystische, spannende und manchmal auch etwas verstörende Geschichte. Ei unglaublich toller Schreibstil, der mich total in seinen Bann gezogen hat. Für mich war es eine geniale Mischung aus Mysterie und auch ein bisschen Romance und ich habe Wendy und Peter sehr gerne begleitet. Ich finde auch, man spürt wieviel das Buch der Autorin bedeutet. Von mit bekommt die Geschichte eine volle Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 05.11.2022

schattenlos ..

Klappentext / Inhalt:

Manche Geheimnisse sind dunkler als jeder Schatten.

Klappentext / Inhalt:

Manche Geheimnisse sind dunkler als jeder Schatten.

Cover:

Das Cover ist düster und mystisch zugleich. Eine Silhouette eines Jungen und eines Mädchen sind erkennbar. Bäume, ein Wald und weitere Silhouette sind sehr toll miteinander verwoben und machen das ganze optisch zu einem kleinen Highlight. Da es je nach Betrachtung unterschiedliche Dinge zu entdecken gibt.

Ein Adaption von Peter Pan und zugleich ein Mystery Thriller der besonderen Art. Man wird gepackt, berührt, verwirrt und nachdenklich gestimmt. Verschiedene Emotionen im Einklang und dennoch Spannung pur.

Peter Pan kennen vermutlich die meisten, doch ist dem Autor hier eine ganze eigene und sehr besondere Fassung gelungen. Traurig, düster und berührend, steht hier die Tatsache im Raum, dass der Verlust von Peters Schatten und auch das Verschwinden einiger Kinder einen Zusammenhang hat.

Doch welchen, sei hier noch nicht verraten. Mit weiteren inhaltlichen Details halte ich mich hier bedeckt, da ich nicht zu viel verraten möchte.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut lesen. man kommt schnell in die Geschichte und Geschehnisse hinein und wird von diesen gepackt. Eine Geschichte über Trauer, das Erwachsenwerden, Traumata, Tod, verbotene Liebe und Heilung. Es zeigt auch, dass man seinem Schatten nicht die Führung überlassen sollte.

Die einzelnen Kapitel haben einen angenehme Länge und auch die Kapitelüberschriften sind meist kurz, aber passend. zu viel wird dadurch nicht verraten. Die Kapitellänge lässt einen guten Lesefluss zu und man kommt dadurch sehr gut voran.

Eine gewisse Mystik schwingt hintergründig mit und verursacht so fesselnde Momente. Auch die Emotionen werden gut vermittelt, so dass man bereits von Beginn an berührt und ergriffen wird.

Eine sehr gelungene Adaption, die nach den Geschehnissen von Peter Pan anknüpft und eine etwas düsterere Neuinterpretation dieser ist. Das Erwachsen werden ist hier präsent und greift dieses Thema sehr berührend und eigen auf. Auch ist diesmal nicht Captain Hook der Bösewicht, sondern ein leicht zerfledderter Schatten.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und konnte mich vom Anfang bis zum Ende begeistern.

Fazit:

Eine gelungene, mystische und etwas düstere Neuinterpretation, die begeistert.

Veröffentlicht am 05.11.2022

Von Anfang an berührend

Die Geschichten rund um Wendy, Peter Pan und Kapitän Hook gehören sicherlich zur Standardliteratur für Kinder, Jugendliche und auch hoffentlich auch Erwachsene. Der Autor Aiden Thomas greift diesen Stoff im vorliegenden Buch auf und lässt daraus eine komplett neue Geschichte entstehen, die so sensible Themen wie Erwachsenwerden, Traumata, verbotene Liebe und Tod auf sehr berührende Weise schildert und dabei die Leser*innen auf eine intensive Reise mitnimmt. Im Mittelpunkt der Geschichte steht der Verlust des Schattens von Peter und die Entführung von immer mehr Kindern, die vom Schatten Peters durchgeführt werden. Wendy und Peter, der durch den Verlust des Schattens sehr schnell altert, versuchen den Schatten wieder einzufangen und so das Gleichgewicht der Welten wieder herzustellen.
Die Quintessenz des Buches, das wir alle verschiedene Seiten haben und den Schatten nicht die Führung unseres Lebens überlassen dürfen, ist für mich sehr stimmig, aber definitiv auch eine Aufgabe.