Cover-Bild Wendy & Peter. Verloren im Nimmerwald
  • Ersterscheinung: 25.10.2022
  • ISBN: 9783748802075
Aiden Thomas

Wendy & Peter. Verloren im Nimmerwald

Aiden Thomas nominiert Jugendliteraturpreis 2023 | New York Times Bestseller Autor | Mitglied der LGBTQ+-Community und Latinx
Michaela Link (Übersetzer)

Manche Geheimnisse sind dunkler als jeder Schatten

Es ist fünf Jahre her, dass Wendy und ihre Brüder im Wald verschwanden und nur sie zurückkehrte. Als andere Kinder aus der Stadt vermisst werden, rückt das ungelöste Rätsel um ihre Brüder wieder ins Licht. Während sie versucht, ihrer Vergangenheit zu entfliehen, trifft Wendy auf einen mysteriösen Jungen. Peter, von dem sie dachte, es gäbe ihn nur in Geschichten, bittet Wendy um Hilfe, die vermissten Kinder zu retten. Aber dazu muss sie sich den Schatten stellen, die im Wald auf sie warten …

Peter Pan in neuem Licht: Ein eindringlicher Roman darüber, was es bedeutet, erwachsen zu werden

Das neue Buch von New-York-Times-Bestsellerautor Aiden Thomas (Yadriel & Julian. Cemetery Boys)

Veröffentlicht am 17.11.2022

Ein modernes Märchen in der Welt von Peter Pan

Zunächst möchte ich auf das tolle Cover eingehen. Auch wenn mir das originale (englische) Cover doch etwas besser gefällt, finde ich auch das der deutschen Ausgabe wunderbar düster und märchenhaft gestaltet. Einfach schön.
Nun zur Story. Die Geschichte hat mir gut gefallen. Der Autor hat einen sehr simplen und packenden Schreibstil. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und es fiel mir meist sehr schwer mit dem Lesen aufzuhören. Der Spannungsbogen war definitiv da und meiner Meinung nach auch sehr gut gelungen. Die Beziehung zwischen Peter und Wendy und die aufkeimenden Gefühle der beiden konnte ich leider nicht immer ganz nachvollziehen und hätte ich auch nicht unbedingt gebraucht. Dies hat mich aber nicht weiter gestört.
An manchen Stellen war das Buch für mich leider nicht ganz ausgereift. Ein Beispiel ist die Beziehung von Wendy zu ihrem Vater. Ihre Gefühle (vor allem die teilweise Angst) ihm gegenüber konnte ich beim Lesen einfach nicht nachvollziehen.
Insgesamt hat mir das Lesen viel Spaß gemacht.

Veröffentlicht am 11.11.2022

Düstere Weitererzählung von Peter Pan

⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Ich liebe ‘Peter Pan’ von James M. Barrie und ich lese jede Adaption, die ich in die Finger bekomme.

⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
In diesem Fall wird die Geschichte 5 Jahre später mit einer gewissen Düsternis und einem Mystery Anteil weitererzählt. Auch wenn ‘Wendy und Peter. Verloren im Nimmerwald’ wenig von der Leichtigkeit des Kinderbuchklassikers hat, sorgt der flüssige und einfache Schreibstil dieses Jugendbuches dafür, dass man an der Geschichte dran bleibt und das Geheimnis um die verschwundenen Kinder unbedingt aufdecken will.
Die Hauptcharaktere Wendy und Peter haben leider wenig mit den alten Figuren von Barrie zu tun. Am Ende hat es mich nicht mehr gestört, doch es sorgte dafür, dass ich zunächst schwer in die Geschichte eintauchen konnte. Auch konnte ich mit den meisten Protagonisten des Buches wenig sympathisieren, weshalb ich keine richtige Verbindung aufbauen konnte. Mir fehlte einfach teilweise der emotionale Tiefgang, den man bei einem Jugendbuch durchaus erwarten könnte. Gerade in Bezug auf das Trauma, das Wendy mit dem Verlust ihrer Brüder erlebte und ihren daraus resultierenden Ängsten.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Fazit:
Eine düstere Weitererzählung von ‘Peter Pan’, die wenig mit dem Kinderbuchklassiker von Barrie zu tun hat.
Meine Bewertung:
3,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 09.11.2022

Peter Pan -düsteres Märchen/Romantasy für Jugendliche, Erwachsene

Mich hat der Buchcover und der Titel sehr angesprochen und es war mit der Hauptgrund, dass ich das Buch gelesen habe. Der Einschlag zeigt als Schattenbild Wendy und Peter mit einem Baum in der Mitte. Der Buchumschlag ist sehr stimmig auf die Hauptgeschichte abgestimmt und liebevoll gestaltet.

Wendy ist zu Beginn des Buches 18 Jahre geworden und hier beginnt die Geschichte. Letzte Sommer vor College und das Buch beginnt mit Kindesentführungen. Dies reißt bei Ihr alte Wunden auf. Und dann taucht auch noch Peter Pan auf - der Junge aus ihren Träumen und den Wendy unbewusst gezeichnet hat - neben einem Baum.

Die Geschichte wird schlüssig erzählt, wobei ich gestehen muss, dass manche Ausführungen doch sehr emotional waren. Ich bin es von New-Adult Bücher gewohnt, dass am Anfang des Buches Triggerwarnung bei emotionalen Themen angeboten wird. Dies wird leider verpasst und ohne Spoiler kann ich leider keine Triggerwarnung angeben, aber es gab schon ein paar sehr emotionale Themen. Die Geschichte ist schlüssig erzählt, bis zum Ende, das fand ich doch konstruiert.

Der Schreibstil ist sehr bildlich, flüssig und angenehm geschrieben. Die Charaktere werden plastisch dargestellt. Peter Pan rührt mit seinen kindlichen Verhalten, regelmäßig zum Schmunzeln und Lächeln. Wendy ist ein traumatisiertes Mädchen mit einer Angststörung. Sie finde ich echt anstrengend und zum Teil sehr konfus beschrieben. Was die Nebencharaktere betrifft, so wurden Sie ebenso gut ausgearbeitet. Die Charaktererschaffung ist wirklich eine Stärke des Buches.

Ich hatte das Buch gelesen, da ich mit Peter Pan groß geworden bin. Disney, Kino, Theater waren alles Erlebnisse aus der Kindheit und jungen Erwachsenenalter. Wenn man im Hintergrund hat, dass es sich um ein ‚böses Märchen‘ handelt, dann ist die Geschichte auch gut erzählt. Mit einigen Längen, die aber eher an den eigenen Sympathie und Antipathie von manchen Charakteren lag.

Fazit:
Solides Märchen oder auch Romantasy mit 18-jähriger Hauptakteurin. Die Geschichte um Peter Pan und Wendy werden konsequent weiter erzählt. Düster und emotional, mit deutlichen Charakterausarbeitungen. Ich ziehe einen Stern ab, weil ich persönlich, das Buch niemanden mit Trauma empfehlen würde. Die Hintergründe von Wendys Trauma (welche Angst-Panikstörung aufweist), sowie den Grund von Verbleib von Michael und John im Nimmerland ist düster beschrieben.

Veröffentlicht am 01.01.2023

Ich hatte viele positive Stimmen über Aiden Thomas gehört, so wollte ich sehr gerne etwas von ihm lesen. Eine Neuinterpretation über Peter Pan und Wendy hat mich sogleich angesprochen.

Die ersten Seiten ...

Die ersten Seiten der Geschichte konnten mich völlig in ihren Bann ziehen. Wir lernen Wendy näher kennen, die einen sympathischen ersten Eindruck macht. Ich war sehr gespannt, was alles passieren wird und welchen Verlauf die Geschichte nehmen wird. Alles ist sehr mysteriös und undurchsichtig. Wendy ist vor Jahren mit ihren Brüdern im Wald verschwunden, nur sie ist wieder aufgetaucht. Ihre Brüder sind seitdem verschwunden. Das lastet schwer auf ihr und ihrer Familie und diese bedrückende Stimmung wird gut transportiert.

Leider flaute die Geschichte dann für mich ab. Da nicht viel passierte. Der Mittelteil zog sich und ich hatte das Gefühl, die Geschichte steht auf der Stelle, es ging nur mühselig voran. Ich will nicht sagen, dass mir die Action gefehlt hat, aber die Handlung hat mich nicht mehr an die Seiten gefesselt. Erst gegen Ende konnte mich die Geschichte wieder für sich einnehmen. Was ich echt Schade finde. Da mir diese Abschnitte echt gefallen haben. Deswegen würde ich Wendy & Peter eher Leser*innen empfehlen, die kein Problem damit haben, wenn es mal ruhiger wird und nicht viel passiert.

Ich mochte die Atmosphäre in der Geschichte und diese Ungewissheit. Man wusste lange nicht, in welche Richtung die Geschichte geht. Ich habe tatsächlich etwas anderes erwartet oder eher mir erhofft. Ein bisschen mehr Magie und Fantasie Anteil. Das möchte ich dem Buch aber nicht anlastet.

Fazit:
Eine eher ruhige und atmosphärische Neuerzählung von Peter Pan und Wendy. Ein Mystery-Thriller, mit geringem Magie Anteil, in dem es darum geht, erwachsen zu werden. Mich konnte die Handlung leider nicht konstant fesselnd, wobei ich den Anfang und das Ende echt stark fand.
3/5 ⭐

Veröffentlicht am 12.12.2022

mir fehlte leider Tiefe und Spannung

Meinung
Vom Klassiker Peter Pan gibt es verhältnismäßig wenige Adaptionen, obowhl die Story besonders hinsichtlich Grusel so manche Möglichkeit bereit hält.

Die Story beginnt zunächst spannend und der ...

Meinung

Die Story beginnt zunächst spannend und der Stil passte für mich wunderbar zum düsteren/melancholischen Flair, den man mit Peter Pan in Verbindung bringt. Man möchte mehr über die Hintergründe erfahren und beginnt mitzurätseln, was hinter der Vergangenheit und den mysteriösen Ereignissen stecken könnte.

Das Charakterbuilding war sehr unterschiedlich. Während Wendys-Eltern besonders ihr Vater, sehr facettenreich beschrieben wurde, hatte ich das Gefühl, dass Wendy und auch Peter eher im Hintergrund waren. Beide Protagonisten, obwohl sie die Hauptcharaktere waren, blieben für mich sehr oberflächlich und es fiel schwer eine wirkliche Bindung zu ihnen aufzubauen.

Die Handlung war nach dem spannenden Beginn eher zurück haltend. Stellenweise plätscherte es vor sich hin, diese besondere Stimmung griff nicht mehr ganz so über und das Gefühl von Langatmigkeit machte sich breit.

Fazit
An und für sich ist Wende & Peter - Verloren im Nimmerwald eine Geschichte mit viel Potenzial, bei der es mir aber leider etwas an Stimmung, Tiefe und Spannung mangelte. Aus diesem Grund 3 von 5 Sternen