Cover-Bild Yadriel und Julian. Cemetery Boys
  • Verlag: Dragonfly
  • Ersterscheinung: 28.06.2022
Aiden Thomas

Yadriel und Julian. Cemetery Boys

Aiden Thomas nominiert Jugendliteraturpreis 2023 | New York Times Bestseller Autor | Mitglied der LGBTQ+-Community und Latinx
Stefanie Frida Lemke (Übersetzer)

Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2023!

Yadriel hat einen Geist beschworen - aber leider den falschen.

Ein paar Tage vor dem Tag der Toten will Yadriel endlich beweisen, dass er ein brujo ist. Alle in seiner Familie können heilen oder Geister beschwören, aber weil Yadriel trans ist, verwehren sie ihm das Ritual, bei dem ihm Santa Muerte seine Kräfte verleiht. Mit der Hilfe seiner Cousine und besten Freundin Maritza schafft er es allein. Doch bei seiner ersten Beschwörung geht etwas schief und der falsche Geist steht vor ihm: Julian, der Bad Boy seiner Highschool, ist weit davon entfernt, bereitwillig ins Reich der Toten überzutreten. Mit Yadriels Hilfe will er herausfinden, wie er gestorben ist. Und je mehr Zeit sie gemeinsam verbringen, desto weniger will auch Yadriel, dass Julian geht.

Vielfach ausgezeichneter New York Times -Bestseller

#OwnVoices-Repräsentation eines trans Jungen, der um die Akzeptanz seiner Familie kämpft

»[Aiden Thomas] gelingt es meisterhaft, eine paranormale Romanze mit den Problemen von LGBTQ zu verbinden und dabei noch die Geschichte einer hierzulande wenig bekannten Kultur zu erzählen.« Adrea Wedan, Buchkultur

»Gerade die persönlich erlebten Aspekte, gepaart mit den einfühlsam geschriebenen Charakteren und der großartigen queeren Liebesgeschichte, machen den Roman so lesenswert – auch für Erwachsene.« Queer.de

»Die Geschichte versetzt einen beim Lesen in eine wahrhaft zauberhafte Stimmung, die schnell süchtig macht […]« Mannschaft.com

Veröffentlicht am 02.08.2022

Zauberhaft!

Eine moderne Geschichte, mit Themen die gerade sehr aktuell sind. Transgender, gleichgeschlechtliche Liebe, vegane Ernährung. Alles anders, alles neu, für einige nicht vereinbar mit alten Traditionen.

Yadriel ...

Yadriel ist in einer einer Familie voller Brujx aufgewachsen.
Diese besitzen die Fähigkeiten, Geister von Toten zu sehen, Menschen zu heilen und die verstörten Geister ins Jenseits zu entlassen. Aber aufgrund seiner sexuellen Ausrichtung wird er nicht als "Brujo" anerkannt.

Als Miguel spurlos verschwindet, will Yadriel bei der Suche nach ihm beweisen, dass er dazugehört. Dabei beschwört er aus Versehen den Geist von Julian herbei. Dem Bad Boy der Schule. Freunde waren die beiden nie und das führt auch jetzt zu einigen Komplikationen.

Daraus entsteht ein Abenteuer, dass voller aufregender Momente, witziger Szenen, verschiedenen Gefühlen und wichtigen Botschaften steckt.
Die Verwendung von spanischen Wörtern trägt sehr zur Authentizität der Geschichte bei. Steht doch im Hintergrund der "Dia de los Muertos".

Die optische Gestaltung des Buches ist wunderschön!

Ein fantastischer Roman, der ins Bild der Zeit passt. Es gibt nicht nur schwarz und weiß. Es gibt viele Schattierungen dazwischen.

Veröffentlicht am 26.07.2022

[english review only]A new Favorite!!!

This is one of those books that had been on my tbr forever, I downloaded it months ago on audible, and I hate myself for waiting so freaking long to pick it up.

I'm so glad I finally did.

This book was ...

I'm so glad I finally did.

This book was just amazing. I love the story, the whole atmosphere, the characters, and all the different types of relationships.

I love both Yadriel and Julian so much. I love Maritza!!!
I love the frienship between Yadriel and Maritza. I love the growing relationship between Yadriel and Julian. It felt so natural. It was amazing. The banter, THE CHEMISTRY.

This book also gave me all the family feels. I mean, geez. THAT WAS A LOT. And there was a lot of learning that needed to be done. BUT IT WAS SO DAMN GOOD.

Listen. I have trust issues, so I always think no one is extra nice to you for absolutely no reason. So I may have seen the big thing coming. BUT I DIDN'T CARE, cause it was still so well done.

The audiobook was so great. The narrator did an incredible job. And I really loved the interview at the end with Aiden Thomas. I can't wait to read/listen to the rest of their books.

Veröffentlicht am 22.07.2022

Ich bin ein Bruio!

Inhalt: Kurz vor dem Tag der Toten will Yadriel seiner traditionellen lateinamerikanischen Familie beweisen, dass er ein brujo ist. Alle in seiner Familie können Geister beschwören oder haben Heilkräfte, aber weil Yadriel trans ist, lassen sie ihn nicht das Ritual durchlaufen. Mit der Hilfe seiner Cousine Maritza schafft er es allein. Doch bei seiner ersten Geisterbeschwörung geht etwas schief und Julian steht vor ihm, der Geist des Bad Boys seiner Highschool. Und der ist weit davon entfernt, bereitwillig ins Reich der Toten überzutreten. Mit Yadriels Hilfe will er herausfinden, wie er gestorben ist. Und je mehr Zeit sie gemeinsam verbringen, desto weniger will auch Yadriel, dass Julian geht.

Es ist schön, dass auch die Welt der Bücher zunehmend divers wird. In seiner Hauptfigur Yadriel hat der Autor Aiden Thomas viel aus seinem eigenen Leben einfließen lassen. Yadriel ist trans und trägt einen Binder. In der Familie, aber auch in der Schule kämpft er um Anerkennung seiner Identität. Sehr vorsichtig und zaghaft behandelt der Autor seinen Protagonisten, der sich selbst noch in der Findungsphase befindet und für viele Dinge (wie z.B. die Benutzung der Jungstoiletten) Mut und Überwindung benötigt. Mir hat sehr gut gefallen, wie der Autor für diese empfindlichen und schwierigen Situationen mich als Leserin abgeholt hat, um mir zu verdeutlichen, wie schwierig Yadriel Dinge fallen, die für mich alltäglich sind. Auch der Gegenwind, der ihm widerfährt, obwohl seine Mitmenschen es „nicht böse meinen“, ist sehr gut dargestellt. Es zeigt, wie viel Arbeit noch vor uns allen liegt. Die aufkeimende Romanze zwischen Yadriel und Julian ist niedlich und schön zu lesen. Julians Charakter hat mir ausgenommen gut gefallen. Er vertritt nach außen hin den „Bad Boy“, ist aber ein guter Mensch, der sich um seine Familie sorgt. Die magische Geschichte rund um den Dies muertos ist fantasievoll und bunt. Ich liebe diese Tradition, weil sie zeigt, dass man mit den Verstorbenen und dem Tod auch ganz anders umgehen kann. Umso mehr habe ich mich über die vielen Informationen rund um den Feiertag gefreut. Die Haupthandlung rund um die Geister und Bruios ist stellenweise sehr vorhersehbar, macht sie aber nicht weniger unterhaltsam und spannend. Der Sprachstil ist locker, eher einfach und altersentsprechend.

Insgesamt hat mir dieser Jugendroman ausgesprochen gut gefallen. Es gab zwar viel Vorhersehbares, aber die Kernbotschaft ist wichtig und zieht sich als roter Faden durch den Roman.

Veröffentlicht am 18.07.2022

Eine einzigartige, bunte und einfach schöne Geschichte

Da ich schon viel Gutes über das Buch gehört hatte, war ich wahnsinnig ...

Da ich schon viel Gutes über das Buch gehört hatte, war ich wahnsinnig neugierig auf die Geschichte und ich wurde definitiv nicht enttäuscht. Alleine wie die vielen verschiedenen Themen in die Geschichte eingebracht und miteinander verwoben wurden, haben sie zu etwas ganz besonderen gemacht. Die Geschichte hat einen leichten Fantasy- Einschlag durch die Brujx und die Geister, allerdings wird dieser Aspekt eher als normal und einfach gegeben vermittelt, so das es einen während des Lesens auch so erscheint. Außerdem wird einiges an Wissen und Traditionen der südamerikanischen Kultur vermittelt und schnell habe auch ich auf den Dia de Muertos hingefiebert.
Dadurch das Yadriel trans ist und Julian Homosexuell spielt natürlich auch dieser Punkt eine sehr entscheidende Rolle, so das auch ein großer Fokus auf Identitätsbildung, Zugehörigkeit und familiären Rückhalt liegt.
Yadriel ist ein sehr spannender Charakter, den man auf dem Weg seiner trans Identitätsbildung begleitet. Man merkt deutlich wie schwer dieser Weg zum Teil für ihn ist, gerade auch weil seine Familie dies nur halbherzig annimmt und ihn nicht so richtig akzeptieren kann. Auf diesen Prozess begleitet ihn auch Julian und ich fand es toll, wie Yadriel durch ihn Selbstbewusster wurde.
Generell mochte ich Julian gerne, er ist trotz seiner Situation ein humorvoller Mensch, der die Atmosphäre oftmals aufgelockert hat.
Die sich langsam entwickelnde Beziehung der beiden steht nicht so wirklich im Vordergrund der Geschichte, was ich allerdings nicht schlimm fand. Das zart geknüpfte Band der Zuneigung zwischen ihnen kam für mich gut rüber und es gab auch einige süße und emotionale Situationen zwischen den beiden.
Die Geschichte hatte zudem einen schönen Spannungsbogen und wurde durch die Aufklärung von Julians Tod und das Hinfiebern auf den Dia de Muertos nie langweilig oder langatmig.
Ich habe schon lange keine so einzigartige, bunte und einfach schöne Geschichte gelesen, die ich jedem nur ans Herz legen kann. Durch die Themenvielfalt und die wunderbaren, authentischen Protagonisten gehört das Buch für mich auf jeden fall zu meinen Lesehighlights diesen Monat.

Veröffentlicht am 18.07.2022

!Hola! Yadriel. Encantada conocer-te!

Aiden Thomas behandelt gleich einige hochaktuelle und brisante Themen in diesem Buch: Einwanderung in die USA, Abschiebung durch die Behörden, Diskrepanz wie Weiße und Farbige jeder Art von US-Behörden behandelt werden, LGBT Thematik und die Probleme die damit verbunden sind. Das Ganze wunderschön verpackt in einer Coming-of-Age Geschichte voller Magie und Geister.
Yadriel hat es nicht leicht. Ist nicht einfach, in einer denk- und merkwürdigen Familie erst recht herauszustehen. Und trotzdem mit den mit Magie begabten Familienmitgliedern gleich ziehen zu wollen. Weil er sich daheim und in der Schule geoutet hat - er ist von nun an ein Junge - hat er Probleme, sowohl in der Schule als auch in der Familie. Die Einzige, die ihm beistand und verstand, war seine Mutter, die aber leider gestorben ist. Die einzige Freundin, die nun zu ihm hält und ihm hilft, ist Maritza, auch ein magisch begabtes Mädchen. Gemeinsam schaffen sie es, vier Tote zu retten und auch wieder zum Leben zu wecken, den Mörder zu stellen und seiner gerechten Strafe zuzuführen. Gleichzeitig akzeptiert nun die Familie Yadriel, so wie er ist. Maritza hat sich als Heilerin auch ohne Tierblut bewiesen. Die beiden Jugendlichen haben jahrhundertealte Traditionen rund um den Dia de las Muertes umgekrempelt und dem heutigen Leben angepasst.
Der geradlinige Stil, die manchmal irrwitzigen Dialoge zwischen lebenden Menschen und Geistern, die Probleme zwischen Vater und Sohn, all dies machen das Buch zu einem spannenden Lesegenuss.
Das Titelbild ist auch sehr subtil gestaltet. Voller Symbole und sehr bunt, denkt man zuerst an mexikanische Bräuche, merkt dann aber das mehr dahinter steckt: die Symbole sind in allen Farben des Regenbogens gemalt, dadurch auch das LGBT Thema anspricht.