Cover-Bild Blackcoat Rebellion - Das Los der Drei
Band 1 der Reihe "Blackcoat"
  • Verlag: Dragonfly
  • Ersterscheinung: 24.03.2020
Aimée Carter

Blackcoat Rebellion - Das Los der Drei

Die neue Jugendbuchserie von SPIEGEL-Bestsellerautorin Aimée Carter!

Kitty Doe hat die Wahl: entweder ein Leben als III, in dem alle auf sie herabsehen und sie nur niedere Arbeiten verrichten darf, oder ein Leben als VII, in dem sie Mitglied der einflussreichen Hart-Familie wäre und von allen bewundert würde. Dafür muss sie aber in die Rolle von Lila Hart schlüpfen, der Nichte des Premierministers. Kitty zögert nicht lange, weil sie auf eine bessere Zukunft für sich und ihren Freund Benji hofft. Doch sie gerät mitten in ein gefährliches Intrigenspiel. Wer hat die echte Lila Hart auf dem Gewissen? Kitty kann eigentlich niemandem trauen und hat in der Hart-Familie nur noch ein Ziel: überleben.

»Carter hat mit Kitty eine bezaubernde Heldin erschaffen, mit der man sich gut identifizieren kann. Ein Pageturner voll überraschender Wenden und Entwicklungen.«
Booklist

»Das Tempo ist hoch, die Spannung geht ins Mark, die Heldin ist eine tolle Identifikationsfigur, und die Bösen sind glatt und furchteinflößend.«
School Library Journal

»Die Action und überraschenden Entwicklungen freuen den Leser und lassen ihn zum nächsten Teil greifen.«
Library Journal

Veröffentlicht am 30.04.2020

wow! Spannung und Intrigen garantiert

Ich bin immer wieder auf dieses Buch gestoßen, bis ich gesagt habe: Jetzt lese ich es! Das Cover ist schon auf sich einzigartig. Das einzigartige Detail mit den Augen finde ich dabei besonders cool, da es ein wichtiger Teil des Inhalts wiederspiegelt.
Der Schreibstil der Autorin war angenehm zu lesen und vor allem auch aufregend. Es war mein erstes Buch der Autorin, aber nach diesem, wird es weitere folgen! Sie hat die macht, einen in einen Bann aus Spannung zu treiben, aus dem man nicht wieder raus wollte.
Da es sich hier um eine Dystopie in der Zukunft handelt (71 Jahre) war ich zudem auch neugierig. Das Rangsystem ist hart, vor allem für die, die sich keine gute Schulbildung leisten können, wie die fünfen und sechsen. Aber dennoch war alles Interessant mitzuverfolgen und in ein Land voller Macht, Intrigen und Verrat einzutauchen! Auch der Spannungswechsel war stets vorhanden, ebenso wie Wendungen, mit denen man nicht gerechnet hatte.
Kitty ist eine starke und schlaue Protagonistin, die sich jedoch am Anfang stark manipulieren lässt, was ich aber eindeutig verstehen kann, da sie die Welt so nicht kennt und ihre liebsten bedroht wurden und werden. Mehrmals im Buch merkt man, dass sie ihre drei eindeutig nicht verdient hat, aber es nicht anders passieren konnte, da sie nicht lesen kann.
Knox, Cecilia, Benjy waren auch alle starke neben Charaktere. Die Geheimnisse in der Hart Familie sind doch ziemlich... hart.
Mir hat nur leider der Funken Romantik gefehlt. Es war keine richtige Liebes Geschichte vorhanden, was mir gefehlt hat. Ebenso darf man wirklich nicht den Klappentext zu Band zwei lesen, da er sehr viel Verrät, was ist ziemlich traurig finde.
Fazit: Eine wirklich tolle Dystopie, über Geheimnisse, Verrat, Intrigen und Macht! Ich kann dieses Buch definitiv weiterempfehlen! 4/5 Sternen!

Veröffentlicht am 24.04.2020

Gelungener Auftakt einer neuen Trilogie

Kitty Doe steht vor einer wichtigen Entscheidung. Entweder sie führt das Leben als eine III fort, in dem alle auf sie negativ herabblicken, oder ein Leben als eine VII, in dem sie ein Teil der einflussreichsten und wohlhabendsten Familie wäre. Als Bedingung für die VII muss die Protagonistin in die Rolle von Lily Hart schlüpfen, der Nichte des Premierministers, da Lily verschwunden ist. Wer würde bei so einer Entscheidung nein sagen? Kitty hofft für sich und ihren Freund Benji auf eine bessere Zukunft. Leider merkt Kitty viel zu spät, dass sie in ein Spiel aus Intrigen gerät. Wer ist wirklich für Lilys Verschwinden verantwortlich? Ein Leben in der Hart-Familie beginnt, indem das hauptsächliche Ziel, das Überleben ist.
Blackcoat Rebellion ist ein toller dystopischer Roman mit einer authentischen Klassengesellschaft im Vordergrund. Jeder Mensch hat auf seinem Nacken eine Ziffer, die den jeweiligen Rang in der Gesellschaft offenbart. Menschen mit einer Eins haben keine Chance auf ein gutes Leben, die Ziffer Sechs ist der höchste Rang und gewährt den Menschen ein wohlhabendes Leben mit keinen Sorgen. Die Zahl Sieben kann nur die Hart-Familie tragen. Fairness und Gerechtigkeit lässt sich in Amerika, dem Handlungsort, nicht wiederfinden. Die Regierung ist grausam und teilweise korrupt. Wir lernen als Leser die Familie Hart immer näher kennen, und merken, dass der Begriff der Familie hier fehl am Platz ist. Intrigen, Machtkämpfe und Geheimnisse gehören zum Bild der Harts. Durchgängig verfolgen wir die Handlung an der Seite der Protagonistin Kitty. Kitty wächst dem Leser schnell ans Herz. Sie weist einen ängstlichen, hilfsbereiten und zurückhaltenden Charakter auf, da sie sich vorsichtig den Hart-Familienmitgliedern öffnet. Ein lobenswerter Charakter war Knox, der mir total gefallen hat. Außerdem weißt man beim Lesen nicht, welchem Mitglied der Hartfamilie man aufs Wort trauen kann, da jeder von ihnen, seine persönlichen Interessen verfolgt.
Leider wurde das Potential der Geschichte nicht komplett genutzt. Einzelne Aspekte, wie die Entfaltung des Charakters der Protagonistin oder die Rahmenhandlung, kamen mir zu kurz. Ich fände es gelungener, wenn man als Leser den Handlungsort nähen kennenlernen könnte. Dadurch wirkte die Geschichte als Gesamtkonstrukt nicht in sich geschlossen. Aus diesem Grund erhoffe ich mir, dass im zweiten Band dies vorzufinden sein wird und die Geschichte ihr Potential entfaltet. Der Schreibstil der Autorin erweist sich als gut, und liest sich flüssig.
„Blackcoat Rebellion – Das Los der Drei“ ist ein solider Auftakt in die Trilogie der Autorin. Die Autorin entwirft einen guten dystopischen Roman mit einer interessanten Thematik. Ich freue mich auf jeden Fall auf den zweiten Teil dieser Trilogie.

Veröffentlicht am 08.04.2020

Eine wirklich gute Geschichte, die ein paar mehr Seiten gebraucht hätte, um ihr volles Potential zu entfalten!

In der Welt von Kitty wird jedes Leben von einer Prüfung bestimmt. Sie sagt aus, in welchen Rang du gehörst – und somit, wie viel dein Leben wert ist. Kitty ist eine III. Ihr steht ein Leben voller Einschränkungen und niederster Arbeiten bevor. Doch dann bekommt sie ein Angebot, das sie nicht abschlagen kann: Die Hochstufung in Rang VII. Zu spät wird Kitty bewusst, worauf sie sich eingelassen hat.

Ich war überrascht davon, wie dünn „Blackcoat Rebellion“ ist. Wie sollte es der Autorin innerhalb der kurzen Zeit gelingen, mich in eine komplett neue Welt einzuführen und gleichzeitig einen packenden Handlungsbogen aufzubauen? Doch es ist ihr gelungen.
Aimee Carter erzählt in dem Auftakt ihrer neuen Trilogie die Geschichte einer Protagonistin, die nicht in das System passt, das ihre Welt beherrscht. Bei dem Versuch, sich selbst und ihrem Freund eine besser Zukunft zu ermöglichen, gerät sie in ein erschreckendes Spiel aus Intrigen und Machtkämpfen. Das Buch legt dabei ein gutes Tempo vor, lässt dem Leser keine großen Verschnaufpausen und zieht ihn stattdessen immer weiter in den Bann einer grausamen Welt, beherrscht von einer Familie voller Geheimnisse. Mehrmals wurde ich von unerwarteten Wendungen überrascht und mit jedem Mal stieg meine Neugierde auf das, was hinter all dem stecken würde, was als Brotkrumen über die Seiten verstreut wurde. Doch obwohl in meinen Augen schon viel aus den verhältnismäßig wenig Seiten gemacht wurde, glaube ich, dass einige Aspekte der Erzählung dennoch zu wenig Platz zur Entfaltung hatten. Es wurden viele spannende Charaktere eingeführt und interessante Blicke auf die erdachte Weltordnung freigegeben – jedoch hätten sie bei anderer Ausführung definitiv stärker wirken können! Vielleicht hätte dieses Buch sogar die Chance auf 5 Sterne gehabt, wenn es schlichtweg noch etwas „mehr“ gewesen wäre. So bin ich bei 4 Sternchen ausgekommen und hoffe, dass sich im Verlauf der Reihe vielleicht etwas mehr Zeit für die Dinge genommen wird, die eine Geschichte abseits der Handlung ausmachen und zu einem Herzensbuch werden lassen können.

Veröffentlicht am 24.03.2020

Ein Test bestimmt dein Leben

Kitty lebt in einer Welt, in der jeder im Alter von 17 Jahren eine Prüfung ablegen muss. Anhand der Ergebnisse wird man eingestuft, danach richtet sich auch welche Arbeiten man verrichten darf. Kitty bekommt nur eine III und ist damit gar nicht zufrieden, versucht sich aber damit abzufinden. Doch plötzlich wird ihr angeboten, eine VII zu werden, dafür muss sie nur in die Rolle von Lila Hart schlüpfen, der Nichte des Premierministers. Sie würde als Mitglied der einflussreichen Hart-Familie bewundert werden und hätte eine bessere Zukunft. Kitty zögert nicht lang, doch sie gerät mitten in ein Intrigenspiel, in dem sie niemandem trauen kann. Bald hat sie nur noch ein Ziel: überleben!

Die Geschichte ist bestimmt nicht neu, dass jemand für jemand anderen ausgegeben wird. Aber ich habe so etwas schon lang nicht mehr gelesen und es ist gut umgesetzt. Ich war sehr schnell in der Geschichte drinnen, Kitty ist eine liebenswerte Protagonistin, die man gerne begleitet.

Kitty trifft viele Entscheidungen für ihren Freund Benji, um sich selbst und ihm eine bessere Zukunft zu ermöglichen, um ihn zu schützen usw. Genau das macht auch ihren Charakter aus, sie ist hilfsbereit, sie stellt ihre Sicherheit und ihr Leben zurück, wenn sie jemandem anderen damit helfen bzw ihn retten kann.

Es gibt einige Wendungen, die man nicht vorhersehen kann und die die Geschichte vorwärts bringen. Einiges kommt anders als erwartet und genau das macht das Buch auch so spannend.

Die Welt, in der Kitty lebt, ist gut erklärt, man kann sich gut vorstellen, wie es dort abläuft. Es gibt auch einige grausame Szenen, die die Welt noch bedrückender machen und die Gefahren deutlich darstellen.

Fazit:

Mir hat das Buch gut gefallen. Es war spannend und ich konnte gut mit der Protagonistin mitfühlen.

Veröffentlicht am 14.03.2020

Wenn ein einzelner Test deine komplette Zukunft bestimmt.

Eher zufällig bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden, der Klappentext und Cover haben mich sofort angesprochen.

Sehr schnell wird man mit dem Setting und der Hintergrundgeschichte vertraut. Die gnadenlose Gesellschaft ist gelungen dargestellt. Ein Test entscheidet über die Nützlichkeit für die Gesellschaft, das Ergebnis bestimmt wie man eingestuft wird und die entsprechende Zahl wird tätowiert. Die wachsende Hinterfragung des Systems war besonders gut in die Erzählung eingearbeitet. Stellenweise war das Buch unerwartet brutal, Szenen die unter die Haut gehen, obwohl sie nicht bis ins letzte Detail ausformuliert sind.

Kitty konnte ich leicht ins Herz schließen, obwohl mir ihre Entscheidung am Anfang bezüglich ihrer Zukunft nicht gefallen hat. Ihre Liebe mit Benjy war erfrischend anders, ein festes Pärchen zu Beginn der Geschichte, ohne "düstere" Geheimnisse. Auf der Basis sich gegenseitig zu beschützen werden viele Entscheidungen nachvollziehbar getroffen.

Auf die weiteren Charaktere einzugehen würde vielleicht schon etwas zu viel verraten, doch in dem Leben, welches Kitty angeboten wird, spielt jeder sein eigenes Spiel. In dieser untereinander kämpfenden Gesellschaft muss Kitty genau überlegen, auf wessen Worte sie vertraut und wessen Worte und Motive sie hinterfragen sollte. Zunehmend gewinnt die Geschichte an Spannung und endet in einem gelungen Showdown.

Insgesamt ein sehr gelungener Auftakt zu einer neuen Reihe. Auch wenn man nicht mit einem gemeinen Cliffhanger zurückgelassen wird, freue ich mich bereits auf die Fortsetzung. Band 2 "Blackcoat Rebellion - Die Bürde der Sieben" ist bereits für Ende Mai 2020 angedacht.