Cover-Bild Feuerblut - Der Schwur der Jagdlinge
Band 1 der Reihe "Feuerblut"
  • Verlag: Dragonfly
  • Ersterscheinung: 23.11.2021
Aisling Fowler

Feuerblut - Der Schwur der Jagdlinge

Katharina Diestelmeier (Übersetzer)

Im gefrorenen Wald lauern die Schatten der Vergangenheit

»Ich widme mein Leben dem Kampf gegen die Dunkelheit und werde allen sieben Clans gleichermaßen dienen« - das hat Zwölf geschworen, um vom Jagdbund aufgenommen und als Jagdling ausgebildet zu werden. Nicht einmal ihre Mentorin Silber ahnt, dass Zwölf ganz andere Pläne hat. In ihrem Herzen brennt der Wunsch nach Rache an dem Clan, der ihre Familie auslöschte, lichterloh. Doch bevor Zwölf zur Jägerin aufsteigt, überfallen Kobolde den Bund, töten Silber und entführen das wunderliche Mädchen namens Sieben. An der Seite des magischen Steinhundes, der den Bund seit jeher beschützt, begibt sich Zwölf in den gefrorenen Wald. Kann sie Sieben aus den Fängen der Entführer befreien? Um den Gefahren zu trotzen, die auf sie warten, muss Zwölf sich ihrer Vergangenheit stellen und endlich Frieden mit sich selbst schließen.

Packende Fantasy-Action: Ein Mädchen entdeckt die Feuermagie, die in ihr schlummert!

»Fantasy-Action mit Botschaft.« »[die Kinderstimme] freut sich schon auf Band zwei.« Heilbronner Stimme , 27.11.2021

»Ein packender Fantasyroman, in dem ein Abenteuer auf das nächste folgt.« Susanne Wieshofer, Bibliotheksnachrichten Magazin , 12.2021

»Durch die düstere und mysteriöse Stimmung wird in der Geschichte viel Spannung aufgebaut. Gleichzeitig ist sie voller Emotionen [...].« Westfälische Allgemeine , 22.01.2022

Veröffentlicht am 02.07.2023

Mal eine ganz andere magische Welt

In "Feuerblut" geht es rund um die Jagdlinge des Jagdbundes.

In "Feuerblut" geht es rund um die Jagdlinge des Jagdbundes.
Das Cover finde ich ganz hübsch gestaltet, auch wenn es mir nicht gleich ins Auge gefallen ist. In der Mitte des Covers sieht man die Hauptperson der Geschichte: Zwölf.
Am Anfang war es etwas komisch, dass die Charaktere Nummern anstatt Namen haben, aber daran hat man sich schnell gewöhnt.
Zwölf ist nicht die typische Protagonistin die man als Leser sofort ins Herz schließt. Sie ist eher die typische Außenseiterin mit viel Wut in sich. Doch Zwölfs Entwicklung, die sie im Verlauf des Buches macht, erlebt der Leser hautnah mit und so ist sie mir am Ende doch ziemlich ans Herz gewachsen. Durch die vielen Reisen in Zwölfs Vergangenheit lernt man Zwölf noch einmal besser kennen.
Besonders hat mir Winnie Zwölfs treues und liebevolles Eichhörnchen gefallen.
Die Welt in der die Geschichte rund um die Jagdlinge spielt ist gut durchdacht und wirklich mal was anderes, vor allem durch ihre Bewohner, die es so in anderen Bücher nicht gibt. Die Geschichte regt durchaus zum Denken an.
Ein Fantasy Abenteuer mit mal ganz anderen magischen Kreaturen und einem großen Hauch von Freundschaft!

Veröffentlicht am 18.03.2023

Klassisch gut!

Das feurige Cover passt perfekt zur Geschichte und zeigt die Hauptcharaktere der Fantasy Geschichte.

Feuerblut ist ein klassisches High Fantasy Jugendbuch. Was ich ganz besonders fand, war die Namensgebung der Protagonisten, die Hauptperson heißt tatsächlich Zwölf. Auch die anderen Charaktere haben „schlichte“ Namen wie Hund, Silber, Fünf und Sechs. Es passt perfekt zu der Geschichte, denn wenn man in die Jägerloge eintreten will, gibt man seine komplette Vergangenheit ab, auch seinen Namen! Zwölf ist noch ein Jagdling in der Ausbildung und erst nach der Ausbildung, darf man sich einen neuen Namen geben.
Wie bei einem High Fantasy zu erwarten, ist es tatsächlich wie eine Art Reise, um jemanden zu retten.
Die ungewöhnlichen Reisegefährten mögen sich nicht wirklich am Anfang, es ist eher eine aus der Not geboren Gemeinschaft.
Es spielt in einer winterlichen Welt, mit vielen gefährlichen, noch unbekannten Fantasy Monstern.
Die Welt Embra und die Fantasy Wesen wurden gut beschrieben, alles hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte ist stimmig in jeglicher Hinsicht und konnte mich sehr schnell in ihren Bann ziehen. Ich habe schwer mitgefiebert bei der gemeinsamen Reise von Zwölf, Fünf, Sechs und Hund.
Es ist der erste Band eine Reihe, hat jedoch ein sehr gut abgeschlossenes Ende.
Mir hat die Reise mit Zwölf unheimlich viel Spaß gemacht und ich bin gespannt wie es weitergeht, Band 2 liegt schon bereit.
Von mir eine klare High Fantasy Jugendbuch Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 26.02.2023

Im gefrorenen Wald lauern die Schatten der Vergangenheit.

Ein abenteuerlicher Fantasyroman erwartet seine Leser hier!

Ein abenteuerlicher Fantasyroman erwartet seine Leser hier!

Die Figuren tragen keine Namen, sie tragen Nummern. So wie das Mädchen Zwölf. Sie lebt in einer sehr gefährlichen fiktiven Welt, muss sich Gefahren stellen und kämpfen. Sie ist eine interessante Figur, die auf den ersten Blick keine große Sympathie hervorrief, da sie anfangs sehr eigen ist. Sie wirkt zornig, launisch und ist voller Rachegedanken. Aber gerade das macht sie so besonders. Immerhin lebt sie an einem Ort, der nicht gerade einladend ist.

Es ist etwas gewöhnungsbedürftig, dass es keine Namen gibt und man sich die Nummern merken muss. Aber das hat man schnell raus , da es auch nicht so viele gibt. Es bleibt also übersichtlich. Der Erzählstil ist temporeich und trägt dazu bei, dass man zügig vorankommt. Was bei der Handlung auch kein Problem ist. Die Neugier gewinnt die Oberhand und man will immer wissen wie es weitergeht!

Was ich toll fand, war das Buch das Zwölf dabei hat. Darin sind die Wesen des Waldes enthalten mit ihren Fähigkeiten und Informationen. Das erinnert an ein Computerspiel, wie man die Gegner bekämpfen kann.

Manches mag bekannt vorkommen, die Autorin sagt selber, sie wurde stark von Buffy inspiriert. Aber ist das schlimm? Nein. Man kann die Welt nicht komplett neu erfinden. Aber man kann mit seinem Buch trotzdem gut unterhalten.

Spannend, magisch, gefährlich und mitreißend! Auf zum nächsten Teil!

Veröffentlicht am 30.08.2022

Eine starke Protagonistin, bildhafte Beschreibungen und spannende, neue Wesen

"Ich weihe mein Leben der Jägerloge."

"Ich weihe mein Leben der Jägerloge."

Wie alle Jagdlinge hat auch Zwölf den Eid geschworen, der sie dazu zwingt, alle Clans Embras vor dunklen Mächten zu verteidigen. Und doch unterscheidet sich Zwölf so sehr von den anderen Schülern der Jäger: In Wahrheit hegt sie dunkle Rachepläne.
Doch noch bevor sie diese umsetzen kann, wird die Loge überfallen, ihre engste Bezugsperson getötet und eine Schülerin entführt. Wird Zwölf sich selber treu bleiben oder ihre Pläne aufgeben, um die Gemeinschaft der Jäger zu schützen?

Bereits auf den ersten Seiten dieses Romans ist mir die innovative Grundidee positiv aufgefallen. "Feuerblut" spielt in einer fiktiven Welt, die an sich recht simpel aufgebaut ist, sich aber dennoch von anderen Büchern abhebt. Grund dafür sind vor allem kleine Details, die durch Aisling Fowlers bildhaften Schreibstil ebenso wie eine wundervoll detailreiche Karte zu Beginn des Buches optimal in Szene gesetzt werden.
In der Jägerloge, einem rauen Gebirge und einem düsteren Wald lauern zahlreiche interessante Wesen auf die Protagonistin Zwölf, die ich in dieser Art noch nie kennengelernt habe. Sie bestechen durch ein einzigartiges Aussehen ebenso wie spannende Fähigkeiten und werden häufig durch Auszüge und Klassifizierungen aus Zwölfs Lehrbuch eingeführt, die mir außerordentlich gut gefallen haben.

Ebenso für sich einnehmen konnte mich schnell die Handlung selbst.
Sie hält eine spannende Mischung aus berührender Familiengeschichte, epischen Kämpfen, gefährlichen Intrigen ebenso wie ein wenig Magie bereit.
Ein recht rasches Erzähltempo sorgte dafür, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Immerzu wollte ich erfahren, welche neuen Überraschungen die nächste Seite bereithält, kein einziges Kapitel war vorhersehbar oder gar langweilig.

Ergänzt werden all diese Aspekte durch eine starke Protagonistin. Das obligatorische "sympathisch" an dieser Stelle musste ich übrigens schnell streichen. Denn das ist Zwölf zu Beginn ganz sicher nicht! Sie ist ein raues, junges Mädchen, das jeglichen näheren Kontakt meidet - und mir auf den ersten Seiten mit ihrer rebellischen Art zunächst tierisch auf die Nerven gegangen ist. Und doch konnte ich ihre Beweggründe mit fortschreitender Handlung immer besser nachvollziehen, habe sie immer mehr ins Herz geschlossen, sodass ich am Ende dieses ersten Bandes unheimlich stolz auf sie war.

Ich bin schon sehr gespannt, wie es mit Zwölf im Nachfolgeband weitergeht. Nachdem "Feuerblut - Der Schwur der Jagdlinge" ein Jahreshighlight für mich war, werde ich diesen auf jeden Fall ebenfalls lesen!
Wer in das High Fantasy Genre einsteigen möchte oder auf der Suche nach spannendem Lesefutter für jugendliche Leserinnen und Leser ist, sollte sich dieses Buch unbedingt näher ansehen.
5/5 Sterne

Veröffentlicht am 11.03.2022

Die Jagd beginnt

>> Der Schwur der Jagdlinge

>> Der Schwur der Jagdlinge <<

🌦Story:

Zwölf schwört allen Clans zu dienen und gegen die Dunkelheit zu kämpfen um in den Jagdbund aufgenommen zu werden.
Doch Kobolde die ihre Mentorin Silber töten, bringen eine neue Dunkelheit in die Ausbildungsstätte.
Aber das ist nicht das einzige Ziel was Zwölf verfolgt. Einen Rachefeldzug gegen jenennClan der ihre Familie ausgelöscht hat.
Zuvor wird eine ihrer Kameraden entführt und um sie zu retten, macht sich die junge Heldin mit Hilfe anderen Gefährten auf um diese zu retten.

🌦Meinung:

Ein tolles Fantasy Buch mit einer spannenden und magischen Story.
Das ganze Gebilde rund um den Jägerbund und ihren Wertvorstellungen und einzelnen Charakteren ist so fantastisch aufgebaut, dass ich eigentlich garnicht aufhören konnte es zu lesen.
Lauter Gefahren und gut umgesetzt Szenen lassen einen förmlich in die Wälder und Situationen eintauchen.
Nicht nur ein gutes Buch um junge Menschen damit zu verzaubern, sondern auch Erwachsene haben einen Spaß daran die Geschichte zulesen.
Eigentlich kommt es mir auch nicht wirklich vor, dass es sich um junge Kinder handelt, die aller Gefahren und persönlicher Probleme, ihr ganz besonders Abenteuer erleben.
Meine Begeisterung ist wirklich sehr groß für diese Geschichte und ich frage mich wie es wohl weiter gehen wird. Die Gemeinschaft und den Jagdbund mit ihrem großen und bösen Gegner der sich noch nicht vollkommen offen gezeigt hat.