Cover-Bild Feuerblut - Der Schwur der Jagdlinge
Band 1 der Reihe "Feuerblut"
  • Verlag: Dragonfly
  • Ersterscheinung: 23.11.2021
Aisling Fowler

Feuerblut - Der Schwur der Jagdlinge

Katharina Diestelmeier (Übersetzer)

Im gefrorenen Wald lauern die Schatten der Vergangenheit

»Ich widme mein Leben dem Kampf gegen die Dunkelheit und werde allen sieben Clans gleichermaßen dienen« - das hat Zwölf geschworen, um vom Jagdbund aufgenommen und als Jagdling ausgebildet zu werden. Nicht einmal ihre Mentorin Silber ahnt, dass Zwölf ganz andere Pläne hat. In ihrem Herzen brennt der Wunsch nach Rache an dem Clan, der ihre Familie auslöschte, lichterloh. Doch bevor Zwölf zur Jägerin aufsteigt, überfallen Kobolde den Bund, töten Silber und entführen das wunderliche Mädchen namens Sieben. An der Seite des magischen Steinhundes, der den Bund seit jeher beschützt, begibt sich Zwölf in den gefrorenen Wald. Kann sie Sieben aus den Fängen der Entführer befreien? Um den Gefahren zu trotzen, die auf sie warten, muss Zwölf sich ihrer Vergangenheit stellen und endlich Frieden mit sich selbst schließen.

Packende Fantasy-Action: Ein Mädchen entdeckt die Feuermagie, die in ihr schlummert!

»Fantasy-Action mit Botschaft.« »[die Kinderstimme] freut sich schon auf Band zwei.« Heilbronner Stimme , 27.11.2021

»Ein packender Fantasyroman, in dem ein Abenteuer auf das nächste folgt.« Susanne Wieshofer, Bibliotheksnachrichten Magazin , 12.2021

»Durch die düstere und mysteriöse Stimmung wird in der Geschichte viel Spannung aufgebaut. Gleichzeitig ist sie voller Emotionen [...].« Westfälische Allgemeine , 22.01.2022

Veröffentlicht am 02.01.2022

magisches Kinderbuch

Zwölf schließt sich den Jagdlingen an und schwört, ihr Leben dem Kampf gegen die Dunkelheit zu widmen. Insgeheim hat sie aber Pläne ganz anderer Natur. Sie will den Clan finden, der ihre Familie tötete. Noch bevor sie zur Jägerin ernannt wird, geschehen Dinge, die ihre Pläne gewaltig durchkreuzen.

In diesem Kinderbuch haben die Personen neutrale Namen wie Zwölf, Sieben, Sechs, Fünf, oder Silber, wie Zwölfs Mentorin heißt. Die Protagonistin Zwölf trägt ein Geheimnis, das sie nach und nach durch ihre Träume preis gibt. Dieses Buch steckt voller Magie. Kobolde, Geister, ein magischer Hund und auch Monster tummeln sich. Zwölf begibt sich auf einen schwierigen Weg, um ihre Kameradin zu retten und muss sich mit ihrer Vergangenheit beschäftigen.

"Was für ein Mensch möchtest du sein?" ist die Frage, deren Antwort Zwölf sucht. Die Geschichte beginnt mitten im Geschehen und bietet einige interessante Kämpfe. Für ein Lesealter ab 14 Jahren scheint mir diese Geschichte gut geeignet. Wer Abenteuer liebt, liegt hier genau richtig. Im gefrorenen Wald lauern die Schatten der Vergangenheit - schreibt die Autorin und Zwölf stellt sich ihnen mutig entgegen. Aisling Fowler schreibt angenehm und spannend, wenn auch in den ersten Kapiteln einige Längen sind. Ich gebe diesem Buch 4 Sterne.

Veröffentlicht am 27.12.2021

Einstiegsfantasy

"Feuerblut - Der Schwur der Jagdlinge" von Aisling Fowler ist ein toller Auftakt einer neuen Fantasy-Reihe für Einsteiger und Jung Gebliebene.
Das Cover ist schlicht gehalten und birgt doch so einige schöne ...

Das Cover ist schlicht gehalten und birgt doch so einige schöne Details. Besonders schön ist der Schutzumschlag.
Auch der Klappentext wusste zu überzeugen.
Am Anfang fand ich die besonderen Namen etwas verwirrend, aber nach ein paar Seiten gewöhnt man sich daran.
Die Story fängt gleich mit einem großen Knall an und auch im weiteren Verlauf hat man als Leser kaum Möglichkeiten mal durchzuatmen.
Ebenfalls das besondere Hin und her zwischen der Protagonistin "Zwölf" und ihrem "Lieblings" Erzfeind finde ich sehr spannend.
Alles in allem würde ich die Reihe (oder zumindest schonmal den ersten Band) weiterempfehlen.
Ich bin schon sehr auf die weiteren Teile gespannt und kann es kaum abwarten, wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 27.12.2021

4 Sterne

Das Cover finde ich okay von der Gestaltung her - aber etwas einfach gehalten. Der Schreibstil ist gut und so habe ich das Buch schnell durchgelesen. Die Kapitel sind kurz gestaltet.

Die Story hat mir ...

Die Story hat mir gut gefallen. Ich bin direkt in das Buch hinein gekommen. Elf war mir direkt sympathisch. Sie ist mutig und entschlossen zu helfen. Dabei hatte sie es nicht leicht in ihrem Leben. Die anderen Charaktere fand ich ebenfalls gut gelungen und authentisch. Sie waren eine gute Gruppe.

Die Beschreibung der (um)Welt war ebenfalls gut. Besonders gut hat mir die Einstufung der Feinde gefallen. Die Kampfszenen waren nicht zu brutal beschrieben.

Das Buch war durchweg spannend geschrieben. Das Ende war weitestgehend überraschend gestaltet und ebenfalls sehr spannend.
Ich hoffe, es wird einen weiteres Buch geben. Ich vergebe gute 4 Sterne für das Buch.

Veröffentlicht am 19.12.2021

interessante Fantasy-Welt

Klappentext / Inhalt:

Im gefrorenen Wald lauern die Schatten der Vergangenheit.

Klappentext / Inhalt:

Im gefrorenen Wald lauern die Schatten der Vergangenheit.

Cover:

Das Cover wirkt interessant, lebendig und spannend. Ein Mädchen mit Flammen im Hintergrund ist deutlich erkennbar. Die Flammen lodern und auch Waffen sind erkennbar, so dass es sehr kriegerisch erscheint. Auch weitere verschiedene Silhouetten sind erkennbar. Das Cover ist optisch und auch von der Aufmachung sehr schön gestaltet.

Eine spannende und faszinierende Fantasywelt mit besonderen magischen Wesen und starken Persönlichkeiten. Die Story ist um die junge Zwölf aufgebaut, ein starker Charaktere der zu den Jagdlingen in der Loge gehört. Immer wider holt sie ihre Vergangenheit ein, aber nicht nur so hat so einige Geheimnisse. Die Welt wird sehr bildlich und detailliert beschrieben, man taucht in eine besondere Welt ein, die fantastisch beschrieben und durchdacht ist.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht allzu viel vorweg nehmen, um nicht zu viel zu verraten und nicht zu Spoilern.

Der Schreibstil ist angenehm und locker. Man kommt gut in die Geschehnisse und Handlungen hinein. Die Geschichte wird aus Sicht von Zwölf in der erzählenden Perspektive geschrieben, so kann man sich besonders in sie und ihre Handlungen und Gefühle hinein versetzen. Auch die anderen Charaktere lernt man schnell und gut kennen. Zu Beginn haben mir die Namen bzw. die Zahlen etwas sorgen bereitet. Ich brauchte ein wenig, um mich daran zu gewöhnen. Die Idee dahinter und auch die Welten und Wesen Gestaltung hat mir sehr gut gefallen.

Die Gefühlsschwankungen der Charaktere waren nicht immer ganz erklärlich für mich. Zeitweise waren sie sehr kindisch und dann wieder recht erwachsen, der Sprung dazwischen war sehr wechselhaft. Jedoch hat mir die Entwicklung der Charaktere recht gut gefallen.

Auch die Geschichte an sich wird sehr spannend und fesselnd geschrieben , so dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen möchte. Das Ende ist recht schlüssig und auch sehr gut zusammengeführt, auch wenn noch so einige Fragen offen bleiben, so machen diese sehr neugierig auf die weiteren Bände. Auf einen größeren Cliffhanger am Ende wird hier verzichtet, sondern die Handlung in sich recht gut geschlossen, auch wenn nicht alles beantwortet wird.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich recht gut lesen. Hier wird ein guter Lesefluss ermöglicht. Die Spannung wird sehr gut ausgebaut und die fantastische Welt sehr bildlich herüber gebracht. Es ist alles sehr lebendig und auch einige Überraschungen und Wendungen warten hier auf den Leser. Ein tolles Jugend-Fantasy-Buch, welches für gute Unterhaltung sorgt.

Fazit:

Spannende und fesselnden Story, in einer interessanten Fantasy-Welt, für junge Leser, aber auch erfahrene Fantasy-Fans.

Veröffentlicht am 19.12.2021

Ideenreiche Fantasywelt und abwechslungsreiche Handlung

Zwölf ist ein Jagdling in der Loge. Um dort aufgenommen zu werden, muss man seinen Namen und seine Herkunft aufgeben. Doch ihre Vergangenheit holt Zwölf immer wieder ein. Einmal mehr, als die Loge überraschend angegriffen wird und sie sich mit zwei Gefährten auf die abenteuerliche Suche nach einer vermissten Mitschülerin begibt…

Dass die Figuren statt Namen Nummern tragen, ist anfangs ungewöhnlich, stellte für mich aber kein größeres Problem dar, da nur vier von ihnen wirklich eine größere Rolle spielen.

Wirklich gut gefallen hat mir die detailliert ausgestaltete Welt mit den neuartigen Wesen. An jeder Ecke lauern unerwartete Bedrohungen und ungewöhnliche magische Begebenheiten.
Dank des anschaulichen flüssigen Schreibstils ist es leicht, sich das Geschehen vorzustellen.

Ein paar Probleme hatte ich aber mit dem wechselhaften Verhalten der Figuren. Diese sind arg jung (Zwölf ist 13) und benehmen sich dementsprechend teilweise auch entsprechend kindlich – oder eben wirklich kindisch, besonders im Kontakt miteinander. Immer wieder kommt es zu verbalen Kabbeleien in eigentlich brenzligen Situationen.
Andererseits werden sie zum Kampf ausgebildet. Sie geraten in diverse Gefahrensituationen, die sie im Gegensatz zu ihrem sonstigen Verhalten sehr „erwachsen“ meistern.
Im Verlauf machen sie, besonders Zwölf, eine Entwicklung durch. Die Ereignisse verändern ihre Sicht auf einige Dinge und das Verhältnis zueinander. Vor allem Zwölf ist gezwungen, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen und den richtigen Weg für sich zu finden.

Geschildert werden die Ereignisse aus der personalen Sicht von Zwölf. Immer wieder blitzen die Schatten ihrer Vergangenheit durch. Aber sie ist nicht die einzige, die Geheimnisse verbirgt. So kommt es im Verlauf zu unerwarteten Aufdeckungen und überraschenden Zusammenhängen in einer magisch-bunten Story.

Zwar ein paar Handlungsstränge sind halbwegs abgeschlossen, dennoch ist das Ende relativ offen und lässt noch einige Fragen offen.

Fazit

Interessante Fantasywelt voller überraschender Wesen und Begebenheiten. Die Handlung bietet spannende Momente, abwechslungsreiche Gefahren und viele Geheimnisse, die aufgedeckt werden müssen. Nicht immer passte für mich das kindliche Verhalten der jungen Figuren mit ihrem „erwachsenen“ Kampfverhalten zusammen. Dafür macht aber besondern Zwölf eine „lehrreiche“ Entwicklung durch.