Cover-Bild Feuerblut - Der Schwur der Jagdlinge
Band 1 der Reihe "Feuerblut"
  • Verlag: Dragonfly
  • Ersterscheinung: 23.11.2021
Aisling Fowler

Feuerblut - Der Schwur der Jagdlinge

Katharina Diestelmeier (Übersetzer)

Im gefrorenen Wald lauern die Schatten der Vergangenheit

»Ich widme mein Leben dem Kampf gegen die Dunkelheit und werde allen sieben Clans gleichermaßen dienen« - das hat Zwölf geschworen, um vom Jagdbund aufgenommen und als Jagdling ausgebildet zu werden. Nicht einmal ihre Mentorin Silber ahnt, dass Zwölf ganz andere Pläne hat. In ihrem Herzen brennt der Wunsch nach Rache an dem Clan, der ihre Familie auslöschte, lichterloh. Doch bevor Zwölf zur Jägerin aufsteigt, überfallen Kobolde den Bund, töten Silber und entführen das wunderliche Mädchen namens Sieben. An der Seite des magischen Steinhundes, der den Bund seit jeher beschützt, begibt sich Zwölf in den gefrorenen Wald. Kann sie Sieben aus den Fängen der Entführer befreien? Um den Gefahren zu trotzen, die auf sie warten, muss Zwölf sich ihrer Vergangenheit stellen und endlich Frieden mit sich selbst schließen.

Packende Fantasy-Action: Ein Mädchen entdeckt die Feuermagie, die in ihr schlummert!

»Fantasy-Action mit Botschaft.« »[die Kinderstimme] freut sich schon auf Band zwei.« Heilbronner Stimme , 27.11.2021

»Ein packender Fantasyroman, in dem ein Abenteuer auf das nächste folgt.« Susanne Wieshofer, Bibliotheksnachrichten Magazin , 12.2021

»Durch die düstere und mysteriöse Stimmung wird in der Geschichte viel Spannung aufgebaut. Gleichzeitig ist sie voller Emotionen [...].« Westfälische Allgemeine , 22.01.2022

Veröffentlicht am 23.11.2021

Anders als erwartet

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Zwölf hat geschworen, ihr Leben dem Kampf gegen die Dunkelheit und den sieben Clans zu widmen. Doch nicht mal ihre Mentorin ahnt, dass Zwölf ganz anderes im Sinn hat. Ihr Wunsch ist die Rache an dem Clan, der ihre Familie ausgelöscht hat. Doch so schnell soll sich der Plan nicht erfüllen, denn Sieben wird entführt und sie als Jägerin muss helfen.
Ganz ehrlich gesagt, dass Cover hätte mich niemals bewogen in einer Buchhandlung nach dem Buch zu greifen, denn ich finde es wirklich nicht ansprechend auch wenn es nach der Lektüre eigentlich ganz gut zur Geschichte passt. Ich hatte auch erst etwas Mühe, dass es statt Namen nur Zahlen als Unterscheidung gab. Den Schreibstil fand ich aber relativ schnell ziemlich gut und auch die Geschichte nahm immer mehr an Fahrt auf und war irgendwann richtig spannend. Ich hatte zwar irgendwie eine andere Geschichte erwartet, aber die Geschichte war echt nicht schlecht.
Fazit:
Anders als erwartet

Veröffentlicht am 21.11.2021

Interessanter Teenie Fantasy mit einigen Schwächen

Ein großer gefährlicher Hund aus Stein, merkwürdige Reittiere, Jugendliche die Namen und Geschlecht aufgegeben haben und jetzt nur noch eine Zahl sind. Sie alle verfolgen in einer kalten verschneiten Landschaft eine andere Zahl, die von Kobolden entführt wurde. Wenn das nicht fantastische Gründe sind, das Buch zu lesen!
Auf ihrem wilden Ritt durch die zerklüftete und feindliche Landschaft kommen sich die Jugendlichen notgedrungen näher, meistern gemeinsam Gefahren und böse Kreaturen nur um letzten Endes wieder an ihrem Ausgangspunkt zu gelangen und um zu erkennen, dass ihr Heim durch Verrat von Feinden übernommen wurde.
Was mich aber am Buch gestört hat, ist dass es mich zu sehr an Tolkiens Ring-Trilogie erinnert hat. Während Tolkien aber seine Handlung breit angelegt hat, Abenteuer und Verschnaufspausen lösen sich ab, so dass die Ringgefährten und Leser zu Atem holen kommen, geht das bei Fowler nicht. „Atemlos durch die Nacht“ hetzen die drei Jagdlinge und der steinerne Hund und kaum sind sie einer Gefahr entkommen stürzt schon das nächste, größere und gefährlichere Unheil über sie ein. Ein Schlachtengetümmel nach dem anderen, pausenlos bis zum Schlusssatz. Etwas viel Gewalt für meinen Geschmack.
Der Schreibstil ist der Handlung perfekt angepasst: spannend, mitreißend bis zur letzten Seite. So habe ich das Buch auch in kürzester Zeit zu Ende gelesen. Aber der Nachgeschmack war schal.

Veröffentlicht am 20.11.2021

Ich bin positiv überrascht!

Zugegeben, bei "Feuerblut" war ich erstmal etwas skeptisch. Ich war zwar sehr neugierig auf die Geschichte, aber durch die seltsamen Namen der Figuren (Sechs, Zwölf, Sieg, Silber, Hund, ...) und auch die schwierige Leseprobe, die mitten in der Handlung begann und bei mir eher Verwirrung ausgelöst hat, hätte ich niemals gedacht, dass mir das Buch so gut gefällt! Dazu kommt, dass ich eigentlich keine Jugendbücher mehr lese, aber trotz dem jungen Alter der Protagonistin fand ich die Geschichte total spannend und einnehmend.
Auch an die schrägen Namen hatte ich mich sehr schnell gewöhnt und die Handlung hat mich sehr schnell gefangen genommen. Der Schreibstil war sehr angenehm und zudem total spannend, so dass ich das Buch wirklich schnell durchgelesen hatte, ohne es gerne aus der Hand legen zu wollen. Die Handlung fand ich dabei unvorhersehbar und interessant. Die Figuren waren zwar allesamt sehr geheimnisvoll, aber trotzdem konnte ich schnell Sympathien entwickelt. Schade fand ich, dass es für meinen Geschmack zu wenige Hintergrundinfos zu der Welt gab, in der die Geschichte spielte. Durch ein Buch, welches die Protagonistin Zwölf auf ihrem Abenteuer stets bei sich trug, gab es zwar vereinzelte Informationen zu geheimnisvollen Wesen, aber beispielsweise die Geschichte der Clans oder deren jeweilige Eigenarten hätten mich total interessiert. Oder auch mehr Hintergründe zum Leben in der Jägerloge. Da hätte das Potenzial der Geschichte noch mehr genutzt werden können.
Trotzdem für mich eine total positive Überraschung und daher auch eine eindeutige Empfehlung des Buches!

Veröffentlicht am 18.11.2021

Das Feuer in dir

Zwölf verlor bei einem Angriff auf ihr Dorf ihre Familie, und sie will Rache!

Zwölf verlor bei einem Angriff auf ihr Dorf ihre Familie, und sie will Rache!
Schuldgefühle plagen sie, weil sie sich selbst dafür verantwortlich macht, was ihrer Familie zugestoßen ist. Wenn sie doch bloß nicht immer so egoistisch wäre, wäre das alles nie passiert!
Doch was geschehen ist, kann sie nicht mehr ändern. Deshalb schließt sie sich der Loge an, um zu lernen, wie man kämpft.
Als die Außenseiterin Sieben bei einem Angriff auf die Loge von Kobolden entführt wird, macht sich Zwölf auf den Weg, sie zu finden.
Doch was Zwölf auf ihrer Reise mit ihren Weggefährten herausfindet, lässt nicht nur ihre Welt erschüttern. Denn nichts ist so, wie es den Anschein hatte.

Die Figuren waren meiner Meinung nach ziemlich gut ausgearbeitet, jedoch gefiel mir die Hauptprotagonistin Zwölf nicht so besonders. Ihre Art hat mich manchmal ziemlich auf die Palme gebracht, auch wenn gegen Ende aufgeklärt wird, warum sie so ist, wie sie ist.
Die Namen haben mich anfangs recht durcheinander gebracht, weil ich die Zahlen nicht so ganz den Menschen zuordnen konnte, aber es wurde besser, je weiter ich mich in die Geschichte vertieft habe.
Auch die Rückblicke in die Vergangenheit von Zwölf haben mir gefallen, so lernt man sie besser kennen und erfährt ihre Gedanken.

Fazit:
Ein tolles Buch, welches gerne noch einen zweiten Band haben dürfte, falls noch keiner in Planung sein sollte.
Es hat einige Längen, die manchmal zwar nicht so Spaß machen, aber das kommt in jedem guten Buch mal vor.
Es lohnt sich trotzdem die Geschichte zu lesen!

Veröffentlicht am 14.11.2021

Spannendes Jugendfantasybuch

Nummer 12 ist ein Jagdling. Mit dem Eintritt in den Jagdbund verliert sie ihren ursprünglichen Namen und niemand weiß um die Herkunft der anderen Jagdlinge.
Wir treten mit dem Buch „Feuerblut. Der Schwur ...

Wir treten mit dem Buch „Feuerblut. Der Schwur der Jagdlinge“ in eine magische Welt ein, in der Höhlen Clans, Wüsten Clans und viele weitere Clans leben. Dort gibt es auch die Jagdloge, die allen Clans dient und sie schützt.
Nummer 12 ist nicht sonderlich beliebt bei ihren Kameraden und bleibt eher für sich. Bis Nummer 7 entführt wird und Nummer 12 sich zusammen mit einem steinernen Hund, Nummer 5 und Nummer 6 aufmacht, um Nummer 7 aus den Klauen der gefährlichen Kobolde zu retten.
In Träumen erfahren wir etwas über die Vergangenheit und die Herkunftsfamilie von Nummer 12. Sie hat mit widerstreitenden Gefühlen und Albträumen zu kämpfen.
Auf der Suche nach Nummer 7 begibt die Truppe sich in allergrößte Gefahr, denn im Frostigen Wald lauern grausame und unerbittliche Wesen.
Aisling Fowler hat einen spannenden Jugendfantasyroman geschrieben und eine eisige und fantasievolle Welt erschaffen. Ich konnte mir den gruseligen Wald und die Kälte richtig gut vorstellen.
Der Schluss ließ mich allerdings etwas ratlos zurück. Geht es hier mit einem Folgeband weiter?
Falls nicht, hat die Autorin einiges verschenkt. Die Figuren, abgesehen von Nummer 12, bleiben eher blass. Sie hätte ihnen mehr Tiefe verleihen können. Und auch die Welt, in der die Geschichte spielt, wird mehr oder weniger nur am Rande erwähnt.
Der Roman ist zwar in sich abgeschlossen, dennoch fehlte mir hier noch etwas.
Insgesamt für Jugendliche ein gut zu lesendes Buch, dem es nicht an Fantasie, Spannung und Gefühlen mangelt.