Cover-Bild Anouks Spiel
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 17.02.2020
Akram El-Bahay

Anouks Spiel

Was hat Anouk nur getan? Ein unbedachter Wunsch an ihrem 13. Geburtstag - und ihre kleine Schwester ist wie vom Erdboden verschluckt. Es gibt nur einen Weg, den Wunsch rückgängig zu machen: das magische Spiel. Schafft sie es, den dunklen Prinzen in vier Runden zu schlagen, erhält Anouk ihre Schwester zurück. Gewinnt der dunkle Prinz, verliert Anouk sie für immer. Mit jedem Zug muss sie Mitgefühl, Mut und Weisheit beweisen. Doch der dunkle Prinz ist ihr stets einen Schritt voraus - und stellt Anouk schließlich vor eine unmögliche Wahl ... Der neue Kinderbuchschmöker aus der Feder von Akram El-Bahay

Veröffentlicht am 19.07.2020

Ein tolles, fesselndes Jugendbuch

Dies war mein erstes Buch von Akram El-Bahay und es hat leider schon viel zu lang auf meinem Reader verweilt.

Das Cover hat mich sofort angesprochen, als ich es gesehen habe. Mir gefällt die Unterteilung mit den verschiedenen Farben und ich finde es auch sehr passend zum Inhalt des Buches.

Mir hat der Schreibstil von Akram El-Bahay von der ersten Seite an gut gefallen. Er ist flüssig, sehr gut zu lesen und gleichzeitig auch total bildgewaltig.

Die Charaktere sind Akram El-Bahay in meinen Augen perfekt gelungen. Besonders der treue Schimpanse, der Anouk das ganze Spiel über begleitet. Zwischendurch empfand ich ihn zwar auch mal als nervig, aber ich glaube, dass geht nur mir als Erwachsenem so. Ich bin felsenfest der Überzeugung, dass die Jugendlichen in dem empfohlen Altersbereich einen Narren an ihm fressen.
Anouk selbst habe ich doch schnell in mein Herz geschlossen. Sie handelt überzeugend und ihrem Alter entsprechend. Ich glaube, man kann sie einfach nur lieb haben.
Alle Haupt- und Nebencharaktere empfand ich als sehr authentisch und sie sind alle sehr gut ausgearbeitet.

Der Klappentext ist perfekt gewählt und dem ist auch nichts weiter hinzuzufügen.
Die Handlung hat mich vollkommen überzeugen können. Sie war spannend und emotional. Die Botschaft, die hinter der ganzen Story steckt, ging mir als Mutter ans Herz.
Von mir gibt es auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung.

Fazit:
"Anouks Spiel" von Akram El-Bahay ist ein tolles Jugendbuch, welches mich auf jeden Fall von Anfang bis Ende begeistern konnte. Ich mochte die Botschaft, die emotionalen und spannenden Momente und die Charaktere sind perfekt ausgearbeitet. Auf jeden Fall gibt es eine klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 24.05.2020

Eine Reise mit Erkenntnissen steht Anouk bevor.

Kurzbeschreibung
Anouks Spiel

Kann ein Herzenswunsch in Erfüllung gehen?

Kurzbeschreibung
Anouks Spiel

Kann ein Herzenswunsch in Erfüllung gehen?
Die 12-jährige Anouk freut sich auf ihren Geburtstag, der sie zu einer fast Erwachsenen macht. Gut, zu einem Teenager wie ihr Vater sie nennen würde. Dabei ist dieser Ausdruck für Anouk zu altmodisch.
An besagter Nacht darf sie sogar in ihren Geburtstag reinfeiern und bekommt ein Notizbuch für ihre geheimsten Ideen und Gedanken.
Anouk hat auch gleich einen Herzenswunsch:
Das verschwinden ihrer 6- Monate alten Schwester.
Anouk möchte ihre Eltern endlich wieder für sich haben. Nachdem es donnert und Anouk am nächsten Morgen bemerkt, dass sich ihr Wunsch erfüllt hat ist sie geschockt und versucht den Wunsch rückgängig zu machen.
Nur so einach funktioniert es nicht wie sie von einem mysteriösen Spiel lernt.
Den nur wenn sie in Anouks Spiel vier Aufgaben besteht, kann sie ihre kleine Schwester Maya befreien.
Doch am Ende des Spiels wartet der Dunkle Prinz und der hat seine ganz eigenen Pläne.

Mein erster Eindruck

Begeistert!
Ich kenne Akram El-Bahay von seinen Anfängen als Autor und jedes Buch aus seiner Feder konnte mich bis jetzt vollständig überzeugen.
Das liebevoll gestaltete Cover das thematisch hervorragend den Inhalt wiederspiegelt gefallen mir sehr gut und sind hier mit der Story hervorragend umgesetzt.

Anouks Spiel

Ich liebe interssante Storys und die hier ist einfach nur klasse.

Ein junges Mädchen das 13 Jahre alt wird hat einen Herzenswunsch, der ausgerechnet in Erfüllung geht und das Leben von Anouk wie das Mädchen heißt, völlig auf den Kopf stellt.
Denn auch wenn Anouk lieber ein Einzelkind wäre, das seine Eltern für sich alleine hätte, hat sie ihre Schwester lieb, auch wenn sie das erst versteht, nachdem ihre kleine Schwester durch ihren Wunsch verschwindet.

Hier gefällt mir die Idee von dem Spiel, das hier den Titel von Anouk trägt und viele Fragen aufwirft.
Was für Aufgaben stehen ihr bevor, wer ist der dunkle Prinz und wird Anouk ihre Schwester retten können???

Auf der Reise durch das Spiel und ihre vier bevorstehenden Aufgaben trifft Anouk tolle Freunde und Weggefährten und lernt viel über sich selbst und das jede Entscheidung Konsequenzen hat.

Bildhaft geschrieben und ein Suchtfaktor geschriebenes Kinderbuch welches mich auch als Erwachsener begeistern konnte.

Veröffentlicht am 18.05.2020

Ein wahres Meisterwerk! Ich bin total verliebt in diese Geschichte!

Klappentext

Klappentext
„Was hat Anouk nur getan? Ein unbedachter Wunsch an ihrem 13. Geburtstag – und ihre kleine Schwester ist wie vom Erdboden verschluckt. Es gibt nur einen Weg, den Wunsch rückgängig zu machen: das magische Spiel. Schafft sie es, den dunklen Prinzen in vier Runden zu schlagen, erhält Anouk ihre Schwester zurück. Gewinnt der dunkle Prinz, verliert Anouk sie für immer. Mit jedem Zug muss sie Mitgefühl, Mut und Weisheit beweisen. Doch der dunkle Prinz ist ihr stets einen Schritt voraus – und stellt Anouk schließlich vor eine unmögliche Wahl …“

Gestaltung
Ich bin total verliebt in das Cover. Mir gefallen die Illustrationen der vier verschiedenen Landschaften und des Mädchens total gut. Auch finde ich die Farben richtig schön, da die blau, rot, gelb und grün Töne durch Umrahmungen getrennt sind, aber dennoch farblich durch die Intensität harmonieren. Auch finde ich die Schattenumrisse in den kleinen Kreisen spannend und interessant, weil es so viel zu entdecken gibt. Auch auf der Rückseite ist das Buch schön gestaltet. Dort gefällt mir besonders gut die Zeichnung des Affens.

Ein neues Buch von Akram El-Bahay, juhu! Was hab ich mich gefreut, als ich diese Nachricht erhielt! In „Anouks Spiel“ geht es um Anouk, die sich unbedachterweise gewünscht hat, dass ihre Schwester verschwindet. Als genau dies eintritt, möchte sie ihren Wunsch rückgängig machen. Dafür gibt es nur einen Weg: sie muss am magischen Spiel teilnehmen und gegen den dunklen Prinzen in vier Runden gewinnen. Doch dieses Spiel ist alles andere als leicht und der Prinz ist gerissen…

Hach, was bin ich wieder versunken in der schönen, malerischen Wortwahl von Akram El-Bahay. Er malt geradezu Bilder in den Kopf des Lesers und eigentlich liest sich das Buch wie ein Kinofilm. Wer also gerne Kopfkino hat, sollte unbedingt Bücher von Akram El-Bahay lesen! Auch „Anouks Spiel“ ist ein solches Kunstwerk der Worte! Es lädt ein zum Verweilen und Abtauchen in eine Welt, in der die Spannung um den Gewinner des magischen Spiels enorm ist.

Genau die Frage, ob Anouk es schaffen würde, das magische Spiel zu gewinnen, war ein für Spannung sorgender Antrieb beim Lesen. Ich war stets so gebannt und klebte geradezu an den Seiten. Ich wollte unbedingt erfahren, ob es Anouk gelingen würde, ihre kleine Schwester zu retten. Dabei sprüht die Handlung vor Spannung, packenden Momenten, Überraschungen und tollen Einfällen. Ich bin richtig begeistert von der Geschichte, da sie unglaublich fesselnd ist. In meinen Augen ist „Anouks Spiel“ das perfekte Buch, um Langeweile zu vertreiben, denn Langeweile gibt es in dieser Geschichte einfach nicht. Zu keiner Zeit, denn immer ist etwas los.

Sehr gut gefallen haben mir auch die Figuren des Buchs, denn neben Protagonistin Anouk gibt es eine bunte Truppe an Charakteren. Da ist zum Beispiel der Schimpanse Pan, der mein persönlicher Held der Geschichte war. Er ist so lustig und hat mich mehr als einmal zum Lachen gebracht. Auch gibt es Piraten, Kamele und allerlei andere neuartige Figuren und Wesen, die ziemlich schräg sind und die ich genau deswegen sofort in mein Herz geschlossen habe. Zudem passten sie perfekt in das phantastische Setting, das mich sehr beeindruckt hat. Von Wüsten über ein wildes Meer bis hin zu anderen spannenden Orten ist die Bandbreite so groß, dass ich aus dem Staunen nicht mehr herauskam. Diese Welt hat mir echt gut gefallen.

Fazit
Mit „Anouks Spiel“ hat Akram El-Bahay wieder ein Meisterwerk des Geschichtenerzählens geschaffen, denn die Handlung ist unglaublich spannend und die Figuren einmalig. Ich wollte unbedingt wissen, ob es Anouk gelingen wird, das magische Spiel zu gewinnen und ihre kleine Schwester zu retten. Der Schimpanse Pan war dabei mein Held der Geschichte, da er für Lacher gesorgt und mir gute Laune beschert hat. Ich bin wieder total begeistert vom neusten Geniestreich von Herrn El-Bahay und freue mich schon auf weitere Geschichten dieses Meistererzählers!
5 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
Einzelband

Veröffentlicht am 16.04.2020

Magische Welt, die mein Herz berührt hat

Anouk wünscht sich, dass sie einmal die volle Aufmerksamkeit von ihren Eltern erhalten würde. Doch seit ihre kleine Schwester Maya auf der Welt ist, dreht sich fast alles nur noch um sie. Daher ist Anouks Herzenswunsch zu ihrem 13. Geburtstag, dass ihre Eltern nur noch ihr gehören. Dieser Wunsch geht auf drastische Weise in Erfüllung. Denn am nächsten Tag ist ihre kleine Schwester verschwunden. Es scheint, als hätte es Maya nie gegeben, denn weder Anouks Eltern noch andere Verwandte können sich an Maya erinnern. Anouk bekommt große Angst, was hat sie nur getan? Plötzlich findet Anouk ein magisches Spiel und einen sprechenden Affen in ihrem Zimmer. Dieser erklärt ihr, dass es nur eine Möglichkeit gibt ihren Herzenswunsch rückgängig zu machen. Sie muss in das Spiel und dort den dunklen Prinzen in vier Runden besiegen. Doch das Spiel ist härter als gedacht und stellt Anouk vor große Herausforderungen.

Als ich zum ersten Mal von diesem Buch gehört habe, fühlte ich mich gleich ein wenig an den Film „Jumanji“ erinnert. Da ich ein großer Fan des Films bin und ich zudem endlich einmal ein Buch von Autor Akram El-Bahay lesen wollte, freute ich mich sehr auf diesen Titel.

Zu Beginn lernt der Leser die junge Anouk kennen, die eigentlich ein schönes Leben im Kreise ihrer Liebsten führt. Doch immer wieder drängt sich ihre kleine Schwester in den Fokus der Eltern. Anouk versucht zwar gegen das Gefühl des Neids und der Verlustangst anzukämpfen, dennoch stiehlt sich ein Herzenswunsch in ihre Gedanken, der ziemlich böse ist.
Dies ist die Grundbasis anhand der wir Anouk kennenlernen. Man merkt als Leser jedoch schnell, dass das Mädchen sehr liebenswürdig und hilfsbereit ist. Im Laufe der Geschichte entscheidet sie sich mehr als einmal dazu, die Suche nach ihrer Schwester aufgrund des Wohles anderer hinten anzustellen. Ich habe sie sehr dafür bewundert, da ich selbst wahrscheinlich nicht immer so sozial reagiert hätte, da bei mir die Angst um meine Schwester einfach zu groß gewesen wäre.
Es ist daher spannend mitzuverfolgen, wie Anouk innerlich reift und kluge Entscheidungen trifft.

Zudem lernen wir viele außergewöhnliche und interessante Charaktere auf Anouks Reise kennen. Sei es ein Sturmzüchter, der in den weiten der Wüste lebt, ein Haufen streitsüchtiger Piraten, die sich gerne verrückte Geschichten erzählen, Ki – den Prinzen der Wipflinge oder ein sprechender Schimpanse namens Pan. Pan war es, der sich dabei unvergessen in mein Gedächtnis eingebrannt hat. Denn Pan strotzt nur so vor Selbstverliebtheit und ist sehr von sich und seinen mannigfaltigen Fähigkeiten überzeugt. Dadurch redet er sich manches Mal um Kopf und Kragen, ist aber dadurch auch immer wieder für einen Lacher gut. So kann Pan sich einfach nicht den Namen von Anouks kleiner Schwester merken und nennt Maya immerzu Mayo. Ganz wütend wird er jedoch, wenn jemand seinen eigenen Namen vergisst oder ihn schlicht als Affe bezeichnet. Denn schließlich ist Pan doch ein Schimpanse.

Aber nicht nur Anouks Charakterentwicklung und die vielen skurrilen Charaktere sind hochinteressant. Nein, das ganze Buch kann von vorne bis hinten überzeugen. Akram El-Bahay hat sich hier nämlich eine extrem gut durchdachte Spielewelt mit sehr vielen Ideen ausgedacht. So durchstreift Anouk auf ihrer Reise Wald, Wüste, Meer und Gebirge und muss dabei allerhand Rätsel und Aufgaben bewältigen. Ihr im Nacken sitzt der dunkle Prinz, der ihr immer einen Schritt voraus zu sein scheint. Dadurch tickt die Zeit auch immer gegen Anouk und als Leser bangt man furchtbar um ihre kleine Schwester Maya.

Während des Lesens habe ich zwangsläufig Vergleiche zu Jumanji, Alice im Wunderland und die unendliche Geschichte gezogen. Ja, es gibt Parallelen zu diesen Geschichten. Dennoch finde ich, hat Akram El-Bahay seine ganz eigene und vor allen Dingen individuelle Geschichte geschrieben. Bei der es wahnsinnig viel Spaß macht in ihr einzutauchen.

Fazit:
Mein erstes Buch von Akram El-Bahay wird sicherlich nicht mein letztes gewesen sein. Denn mit Anouks Spiel hat der Autor es geschafft mich in eine magische Welt eintauchen zu lassen, die mein Herz berührt hat. Dies lag nicht zuletzt an Anouk und ihren Begleitern. Macht euch am besten selbst ein Bild von dieser schönen Geschichte und begebt euch auf eine magische Reise.
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 09.04.2020

Einfach nur genial

Wie oft schon hat man sich ganz unbedarft Dinge gewünscht und nicht darüber nachgedacht, welche Konsequenzen daraus resultieren könnten? Genau diese Erfahrung muss auch Anouk machen, allerdings bekommt sie eine letzte Chance, das Ganze wieder rückgängig zu machen – sie muss ein Spiel gegen den dunklen Prinzen gewinnen, das sie an ihre Grenzen führen wird …

Akram El-Bahay ist bekannt für seine fantastischen Storys, die einen immer wieder in die unglaublichsten Welten entführen. Auch in Anouks Spiel hat er mal wieder bewiesen, wie unglaublich bunt und vielfältig sein Einfallsreichtum ist. Seine Sprachfertigkeit erweckt die Worte in der Fantasie zum Leben, so dass man das Gefühl hat, ein Teil des Abenteuers zu werden. Auch wenn dieses Buch eigentlich für Kinder geschrieben wurde, ist die Geschichte so vielschichtig, tiefgründig und abwechslungsreich, dass auch erfahrene Leser sich keinesfalls langweilen. Im Gegenteil man wir regelrecht hineingesogen und von den vielen Handlungssträngen gefesselt und fortgetragen. Man rätselt, fiebert mit und am Ende löst sich die ganze Story in einem Feuerwerk auf. Ich weiß, die Aussage ist sehr blumig, aber leider weiß ich nicht, wie ich es euch besser beschreiben sollte, ohne euch den Spaß zu nehmen, selbst die vielen kleinen Denkanstöße zu entdecken. Diese Geschichte ist Unterhaltung pur, sie bereitet Freude und dennoch lässt sie einen auch reflektieren und gewisse Dinge hinterfragen.

Ich denke, ich werde dieses ungewöhnliche Abenteuer noch einmal zur Hand nehmen und lesen – zum einen, weil es mir so gut gefällt, und zum anderen, weil ich denke, dass es sicher noch einige Details zu entdecken gibt, die ich beim ersten Lesen nicht bewusst wahrgenommen habe. Manchmal braucht man ein wenig Abstand und ein bisschen Zeit, um kleine Nuancen und Feinheiten zu entdecken.

Ein absolutes Highlight und definitiv ein Buch, das ich euch ans Herz legen möchte. Lasst das Spiel beginnen …