Leserunde zu "Notiz an mich - Alles wird gut" von Sabine Steindor

Ein Gefühl von: Alles wird gut!
Cover-Bild Notiz an mich: Alles wird gut
Produktdarstellung
(14)
  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Thema
Sabine Steindor (Autor)

Notiz an mich: Alles wird gut

ALL DEINE GEFÜHLE SIND WERTVOLL!

Kennst du das Gefühl, dass alles zu viel ist? Dass du so viele Gedanken und Emotionen in dir trägst, dass du gar nicht weißt, wie du mit ihnen umgehen sollst? Doch woher kommt dieses Gefühl von Überforderung eigentlich? Was genau empfindest du dabei? Dieses Buch soll dir helfen, individuelle Antworten auf solche Fragen zu finden. Du kannst erfahren, wie du deine Aufmerksamkeit auf dich richtest und den liebevollen Umgang mit dir (wieder) findest. Das Buch kann Denkanstöße geben, dich selbst mit all deinen individuellen Eigenschaften kennenzulernen, deine Bedürfnisse und Emotionen anzuerkennen und achtsam mit ihnen umzugehen. Damit am Ende das Gefühl bleibt: Alles wird gut.

» NOTIZ AN MICH: ALLES WIRD GUT reicht allen Lesenden die Hand, die in ihrem Leben gerade Unterstützung und Zuspruch brauchen. Es ist Umarmung, Trost und Ermutigung zugleich und verdeutlicht liebevoll, dass wir alles schaffen können, solange wir achtsam durchs Leben gehen.« KARA ATKIN

Das neue Buch von SPIEGEL -Bestseller-Autorin Sabine Steindor

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 11.11.2024 - 01.12.2024
  2. Lesen 23.12.2024 - 05.01.2025
  3. Rezensieren 06.01.2025 - 19.01.2025

Bereits beendet

Schlagworte

Journaling Mental Health New Adult hochsensibel Ängste Panikattacken Achtsamkeit Emotionen sensible Resilienz Mit-mach-Seiten Tipps Tricks Unterstützung Illustrationen freundlich wertschätzend authentisch sympathisch Das Buch deines Lebens Stell dir vor du liebst dich selbst GIb dir die Liebe, die du verdienst KulturPass Aktion KulturPass Achtsamkeit & Mental Health

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 16.01.2025

Perfekt für den Jahresstart

0

Das Cover ist super schlicht, aber sehr ansprechend für mich.
Der Schreibstil ist einfach gehalten und super flüssig, so dass jeder gut in das Buch starten kann und bei jedem Thema gut mitkommt.

Ich ...

Das Cover ist super schlicht, aber sehr ansprechend für mich.
Der Schreibstil ist einfach gehalten und super flüssig, so dass jeder gut in das Buch starten kann und bei jedem Thema gut mitkommt.

Ich finde den Aufbau des Buches super, die einzelnen Kapitel sind sehr übersichtlich und man kennt sich in dem ganzen Buch gut aus.
Immer wieder finden sich super Tipps, wie man mit dem Gefühl der Überforderung umgehen kann und dieses auch lösen kann.
Besonders gut finde ich auch, dass sie viele Beispiele aus dem echtem Leben her nimmt und wir so einen guten einblick bekommen wie die Tipps ihr geholfen haben und was man in Zukunft besser anders Handhaben sollte.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Thema
Veröffentlicht am 14.01.2025

Wegweiser

1

Das Buch (Ratgeber)
Notiz an mich: "Alles wird gut*
von Sabine Steindor

Über das Buch:

Das Cover , ein schlichtes Design mit Blumenapplikation, sehr schön gestaltet.
Der Schreibstil ist angenehm und ...

Das Buch (Ratgeber)
Notiz an mich: "Alles wird gut*
von Sabine Steindor

Über das Buch:

Das Cover , ein schlichtes Design mit Blumenapplikation, sehr schön gestaltet.
Der Schreibstil ist angenehm und die einzelnen
Kapitel sind strukturiert aufgebaut.
Es wirkt nicht wie ein herkömmlicher Ratgeber, sondern ehr wie ein Wegweiser .
Die Autorin nimmt den Leser an die Hand und weist mögliche Wege auf, wie wir mit Überforderung umgehen können.
Sie lässt uns an ihrem eigenen Erfahrungen teilhaben und gibt Zuspruch, Unterstützung und Ermutigung.
Besonders gut gefallen haben mir ,die einzelnen Denkanstöße, Notiz an mich und auch die Aufgabenstellungen nach jedem Kapitel.
Ich habe mich oft selbst wiedergefunden und denke die meisten Leser kennen das Gefühl wenn alles zuviel wird.
Das Buch weist mögliche Wege wie wir unsere Verhaltensweise ändern,achtsamer mit uns umgehen und unsere innere Mitte finden.


Fazit:

Ein sehr gelungener Ratgeber über das Thema Überforderung

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Thema
Veröffentlicht am 14.01.2025

Wunderbares und persönliches Buch zum Thema Überforderung - ein Begleiter auf einer Reise zu sich selbst

3

Sabine Steindor hat mit "Notiz an mich: Alles wird gut" einen wunderbaren und sehr persönlichen Ratgeber geschrieben, der viel mehr ist als ein reines Sachbuch.

Bereits das Cover zieht den Blick auf ...

Sabine Steindor hat mit "Notiz an mich: Alles wird gut" einen wunderbaren und sehr persönlichen Ratgeber geschrieben, der viel mehr ist als ein reines Sachbuch.

Bereits das Cover zieht den Blick auf sich und wirkt harmonisch und elegant. Auch der Titel ist persönlich und spricht den Leser sofort an mit seiner Prägnanz.
Die Autorin beschreibt in verschiedenen Kapiteln, was zur Überforderung im Leben führen kann, wie man dies erkennt und vor allem, wie man sich selbst helfen kann, der Überforderung die Stirn zu bieten. Abgerundet wird jedes Kapitel mit Übungen, die jeder für sich ausprobieren und verinnerlichen kann Auch beim Lesen fallen die kleinen Blumenillustrationen und die toll gestalteten Bilder auf, die das Buch so ästhetisch und ruhig wirken lassen. Ein besonderes Highlight sind für mich die immer wieder eingestreuten "Reminder" und "Notizen an mich". Sie bringen liebevoll auf den Punkt, was man sich selbst immer wieder sagen kann und fördern so einen achtsameren Umgang mit sich selbst. Die Autorin geht auf verschiedene wichtige Themen ein und besonders gut finde ich die Einleitung und Aufforderung, zunächst eine "Bestandsaufnahme" zu machen, bevor man sich auf eine Lösung fokussiert.

Generell liest sich das Buch, als würde man sich mit einer guten Freundin über das Thema unterhalten und Sabine Steindor schreibt sehr persönlich von ihren Erfahrungen und hat damit meinen Respekt - man darf sich eben nicht verstecken sondern muss sein Leben in die Hand nehmen. Man merkt beim Lesen direkt, dass dieses Buch ein "Herzensprojekt" ist und die Autorin viel Recherche und Mühe in die Arbeit daran investiert hat. Durch die persönliche Ebene, in der sie den Leser anspricht, wird sich jeder an der ein oder anderen Stelle wieder finden können und etwas für sich mitnehmen können.
Ein Mini-Kritikpunkt sind für mich die Kapiteleinteilungen in der ersten Hälfte des Buches, hier hätte man eventuell etwas mehr zusammen fassen können. Dies tut dem Buch allerdings keinen Abbruch und ist Kritik auf hohem Niveau.

Man lässt sich mit dem Buch auf eine Reise zu sich selbst ein und Sabine Steindor bietet mit dem Buch den passenden Begleiter dafür an. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der auch öfters Überforderung in seinem Leben spürt, egal in welcher Form. Auch als Geschenk kann ich mir das Buch, auch wegen der tollen Illustrationen, sehr gut vorstellen. Unbedingt lesen!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Thema
Veröffentlicht am 13.01.2025

Ein wirklich wunderbares Buch!

3

Das Buch "Notiz an mich - Alles wird gut" von Sabine Steindor hat mich wirklich sehr positiv überrascht. Dieses war das erste, welches ich von der Autorin gelesen habe und ich würde auch in Zukunft immer ...

Das Buch "Notiz an mich - Alles wird gut" von Sabine Steindor hat mich wirklich sehr positiv überrascht. Dieses war das erste, welches ich von der Autorin gelesen habe und ich würde auch in Zukunft immer wieder zu ihren Büchern greifen!

Vorab, das Buch ist sowohl außen als auch innen wirklich wunderschön gestaltet. Die Farben sind eher gedeckt und reduziert, was das Lesen sehr angenehm macht und auch eine gewisse Ruhe ausstrahlt. Ich war wirklich überrascht wie wunderschön und ansprechend es gestaltet wurde. Ein Pluspunkt ist meiner Meinung nach auch, dass es sich dabei um ein Hardcover handelt. So ist es einfacher auf den leeren Seiten, die zum Ausflüllen gedacht sind, zu schreiben, ohne, dass das Buch Leserillen bekommt.

Auch der Inhalt hat mich bereits ab der ersten Seite überzeugt. Die Autorin schafft es auf eine angenehme Art und Weise sensible Themen sehr empathievoll zu erklären und zu besprechen. Man bekommt dabei das Gefühl, als würde man mit einer guten Freundin sprechen bzw. dieser zuhören. Vor allem die Mitmach-Seiten nach jedem Abschnitt fand ich besonders toll, da es einen einläd, sich wirklich zu reflektieren und inne zu halten.

Ein wirklich rundum gelungenes Buch, dass ich gerne jedem weiterempfehle!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Thema
Veröffentlicht am 06.01.2025

Das Buch ist vielmehr eine Einladung zu einem selbst.

3

„Alles wird gut“ von Sabine Steindor ist ein Sachbuch aus dem Lyx Verlag, das mich tief berührt hat. Selten habe ich ein Buch gelesen, das mich auf so vielen Ebenen angesprochen hat.

Das wunderschöne ...

„Alles wird gut“ von Sabine Steindor ist ein Sachbuch aus dem Lyx Verlag, das mich tief berührt hat. Selten habe ich ein Buch gelesen, das mich auf so vielen Ebenen angesprochen hat.

Das wunderschöne Cover allein weckt bereits den Wunsch, das Buch in die Hand zu nehmen, aber auch das Innenleben begeistert: Die Gestaltung ist außergewöhnlich liebevoll. Immer wieder finden sich kleine Blumenillustrationen, die das Lesen zu einer angenehmen und ästhetischen Erfahrung machen. Besonders gelungen finde ich auch die freien Bereiche, die Platz für eigene Gedanken und Notizen bieten – so wird das Buch zu einem ganz persönlichen Begleiter.

Die Struktur des Buches ist klar und gut durchdacht: Es ist in verschiedene Kapitel unterteilt, die sich jeweils einem bestimmten Thema widmen. Jedes Kapitel vereint wissenschaftliche Erklärungen mit persönlichen Anmerkungen der Autorin, was eine wunderbare Balance zwischen fundiertem Wissen und warmherziger Ansprache schafft. Diese persönliche Note hat mir besonders gut gefallen, da sie das Gefühl vermittelt, dass die Autorin ihre Leserinnen und Leser auf Augenhöhe begleitet.

Ein weiteres Highlight sind die Übungen, die jedes Kapitel abschließen. Sie laden dazu ein, die Inhalte aktiv zu reflektieren und in den Alltag zu integrieren. Diese Mischung aus Theorie, persönlichem Bezug und praktischen Übungen macht „Alles wird gut“ zu einem umfassenden und inspirierenden Ratgeber.

Für mich wirkt dieses Buch wie ein echtes Herzensprojekt der Autorin, das viel mehr als nur ein Sachbuch ist. Es ist ein wertvoller Begleiter auf dem Weg zu mehr Verständnis, Reflexion und positiver Veränderung. Absolut empfehlenswert!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Thema