Unsere erste Lesejury-Spielrunde zu "DAS FUNDAMENT DER EWIGKEIT"

Das Brettspiel von Kosmos

Im September erscheint endlich die langersehnte Fortsetzung von „Die Säulen der Erde / Die Tore der Welt“, und diese Geschichte wird nicht nur als Buch, sondern auch wieder als atmosphärisches, spannendes Spiel erhältlich sein. Gemeinsam mit dem Spielhersteller KOSMOS möchten wir euch dazu einladen, im Rahmen unserer ersten Lesejury-Spielrunde das Spiel "DAS FUNDAMENT DER EWIGKEIT" zu testen.

Zeitgleich mit dem Buch "DAS FUNDAMENT DER EWIGKEIT" wird das Spiel am 12.09. im Handel erhältlich sein. Wir möchten 10 Lesejury-Mitgliedern die Möglichkeit geben das Spiel zu Hause mit ihrem Liebsten zu testen. Im Anschluss und währenddessen kannst du dich hier mit 9 anderen "Spiel-Testern" austauschen und von deinem Spielerlebnis berichten.

Spielbrett und Anleitung

Über das Spiel
Europa zur Regierungszeit von Elisabeth I. Die mächtigen Länder England, Frankreich, Spanien und die Niederlande stecken mitten in den aufkommenden Konflikten zwischen den verschiedenen Konfessionen. Katholiken und Protestanten streiten gleichermaßen um Macht und Einfluss in den Ländern. Mittendrin in dieser politisch instabilen Lage agieren die Spieler als Angehörige einflussreicher Familien. Wer in allen vier Ländern seinen Einfluss stärken will, muss zuverlässige Verbindungen zu wichtigen Personen der Gesellschaft knüpfen. Ständig kommt es zur Machtprobe in den Ländern und nicht selten werden diejenigen, die dann mit der unterlegenen Konfession sympathisieren, aus dem Land vertrieben. Wer nutzt die wechselnden Machtverhältnisse in Europa am besten für sich aus?
• Spieldauer: 90 Minuten
• Spielerzahl: 2 - 4 Spieler

Zum Ablauf
Vom 21.08. bis zum 17.09.2017 kannst du dich bei uns als Teilnehmer für die Spielrunde bewerben. Dafür schreibst du uns bitte eine E-Mail mit dem Betreff "Bewerbung für die Spiel-Runde DAS FUNDAMENT DER EWIGKEIT" und sendest diese an lesejury@luebbe.de
In dieser E-Mail schreibst du uns, warum du gerne an der Spielerunde teilnehmen willst, welche Spiele du sonst gerne spielst und was du dir von diesem Spiel versprichst. Zu guter Letzt hätten wir gerne noch gewusst, ob du bloggst und wenn ja, wie die URL zu deinem Blog lautet.

Ab dem 18.09. wählen wir dann die 10 Teilnehmer für die Spielrunde aus. Das Spiel wird uns durch KOSMOS ab dem 12.09. bereitgestellt, so dass wir mit einem Spielstart am 02.10.2017 planen. Ab diesem Tag kannst du uns auf dieser Seite von deinem Spielerlebnis berichten und dich mit den anderen Spielern austauschen. Zu diesem Zweck findest du weiter unten auf dieser Seite die entsprechenden Diskussionsbereiche. Die sind ab dem 02.10. bis zum 22.10. freigeschaltet.
Anschließend freuen wir uns über deine Gesamtbewertung des Spiels. Auch hier kannst du, wie du es schon von den Leserunden kennst, 1 - 5 Sterne vergeben. Das schreibst du dann am besten direkt zu Beginn deiner abschließenden Meinung, bspw. 4 von 5 Sternen [...]. Für die Abschlussbewertung hast du zwei Wochen Zeit, also bis zum 05.11.2017! Wir freuen uns, wenn du deine Rezensionen zu dem Spiel bei KOSMOS (www.kosmos.de) und auch auf weiteren Portalen teilst.

Bonuspunkte
Für die rege Teilnahme an den Diskussionen rund um das Spiel erhältst du pauschal 50 Bonuspunkte. Für deine abschließende Meinung (Rezension) für das Spiel erhältst du 100, und für jede einzelne geteilte Rezension auf anderen Plattformen erhältst du jeweils 50.

Sind noch Fragen offen? Dann freuen wir uns über deine Frage weiter unten im entsprechend benannten Feld.

Und nun sind wir gespannt auf deine Bewerbung und darauf, ob du ebenso begeistert von Gesellschaftsspielen bist wie wir!

Abschlussmeinung Brettspiel (23.10. bis 05.11.2017)

Hier könnt ihr uns eure Abschlussmeinung mitteilen

Abschlussmeinung Brettspiel (23.10. bis 05.11.2017)

Meine abschließende Meinung zum KOSMOS-Spiel "DAS FUNDAMENT DER EWIGKEIT"

Diskussion Brettspiel (während der Spielephase vom 02.10. bis zum 22.10.2017)

Hier könnt ihr uns eure Meinung zum Spiel hinterlassen und euch mit den anderen Spielern austauschen. Teilt uns und den anderen "Mitspielern" mit, wieviel Spaß ihr hattet, ob ihr das Spiel anspruchsvoll fandet oder was ihr generell als besonders oder erwähnenswert erachtet. Wir sind gespannt!

Diskussion Brettspiel (während der Spielephase vom 02.10. bis zum 22.10.2017)

Das Spielerlebnis

Veröffentlicht am 08.10.2017 um 18:18 Uhr

Weil hier die Frage aufgetaucht ist zu den Schutzplättchen:
Setzt man Schutzplättchen ein, um ein negatives Ereignis abzuwenden, darf jeder ein Schutzplättchen benutzen, egal ob er an der Reihe ist oder nicht.
Setzt man Schutzplättchen ein, um ein Religionskreuz einer Person, die aufgenommen wird, abzuwehren, so darf das nur der tun, der gerade an der Reihe ist, sprich der, der die Person aufnimmt. Das steht genau so in der Anleitung beschrieben :)

Profilbild von Irismaria

Irismaria

Mitglied seit 12.05.2016

Veröffentlicht am 08.10.2017 um 19:09 Uhr

so, hier kommt der Bericht zur zweiten Spielrunde: diesmal haben wir ein paar Regeländerungen gehabt, wo wir bei der ersten Runde etwas falsch verstanden haben

Das Spiel hat eine Stunde gedauert und allen Spaß gemacht. Wir konnten auch flüssig spielen und mussten nur noch selten in der Spielregel nachschauen.

Veröffentlicht am 08.10.2017 um 19:30 Uhr

So, ich habe nun auch einen ersten Durchlauf gemacht zu zweit. Aber wir haben nebenbei viel nachgelesen und man muss sich erstmal zurecht finden, weil die Anleitung ja schon etwas länger ist. Allerdings fand ich sie sehr hilfreich und freue mich nun auf die erste richtige Runde.

Veröffentlicht am 08.10.2017 um 19:31 Uhr

MariaLeseEule schrieb am 08.10.2017 um 18:14 Uhr

Heute haben wir das Spiel noch einmal zu dritt gespielt und es ist tatsächlich wesentlich einfacher dem drittem die Regeln während des Spiels zu erklären, wenn 2 sie bereits kennen, als sich erst ewig einzulesen. Aus diesem Grund hat es dieses Mal auch schon wesentlich mehr Spaß gemacht. Zudem wird es mit mehr Mitspielern meiner Meinung nach auch schwieriger und spannender, da zwischen den eigenen Zügen viel mehr passiert, man muss mehr beachten und aufpassen, und auch schon wieder voraus planen. Deshalb finde ich das Spiel schöner zu spielen, wenn mind. 1 Person bereits Erfahrung hat, und den anderen beim Spielen an den entsprechenden Stellen Dinge erklären und vorführen kann. Dadurch umgeht man das elendig lange lesen und wieder nachlesen der Anleitung, und hat mehr vom Spiel.

Ich habe es jetzt erst einmal gespielt und zwar zu zweit und wir haben noch sehr viel gelesen. Aber ich fand es für den Beginn ganz gut, erstmal zu zweit zu spielen und eine Proberunde zu machen. Und beim nächsten Mal kennen wir die Regeln schon besser und das ist sicherlich hilfreich.

Veröffentlicht am 08.10.2017 um 19:32 Uhr

Irismaria schrieb am 08.10.2017 um 19:09 Uhr

oh, eine Stunde nur? Da wart ihr aber flott.

Veröffentlicht am 08.10.2017 um 19:34 Uhr

Momo schrieb am 08.10.2017 um 09:47 Uhr

Zitat von danielamariaursula

Also: für die große Anzahl an Waren, haben wir nicht viele Gelegenheiten zum Handeln gefunden, nur bei der Aktionsleiste und dem Aufstellen eines Handelshauses im 2. Halbjahr, oder?

So ging uns das auch! Das fand ich etwas schade...

Zitat von danielamariaursula

Wir finden auch, daß Ereigniskarten, die nicht gespielt werden dürfen einfach in den Stapel untergemischt werden sollten.

Auch hier stimme ich dir zu!! Wir hatten bei unserem ersten Durchlauf kein einziges Ereignis, weil wir sie zu Beginn wohl schlecht gemischt hatten und viele gleich aussortiert wurden...

Zitat von danielamariaursula

Wir hätten es gut gefunden, wenn die Startspielerkarte jedes Jahr wandert und das werden wir das nächste Mal so spielen.

Das ist uns auch aufgefallen, vor allem weil dann der erste immer seine Züge taktisch egnau plant und durchführt, die ihm dann aber von den anderen immer vereitelt werden, der hat keine richtige Chance...

ja, die Startspielerkarte wandern zu lassen würde ich auch gut finden. Vielleicht probieren wir das einfach mal aus, aber erstmal so mit den Regeln klar kommen und mehr als eine Runde spielen.

Veröffentlicht am 08.10.2017 um 19:35 Uhr

Hermione27 schrieb am 07.10.2017 um 22:19 Uhr

Nein, das Buch ist nicht Teil der Runde und nicht zu rezensieren, es geht wirklich nur um das Spiel.

wäre natürlich super, wenn das Buch auch dazu gehören würde, aber ich finde es schon genial, das Spiel bekommen zu haben. Darum will ich mich nicht beschweren. Und das Buch wird garantiert irgendwann bei mir einziehen.

Veröffentlicht am 08.10.2017 um 19:47 Uhr

Optisch war ich direkt total begeistert. Ich finde das Spiel sieht einfach toll aus, der Spielplan, einfach genial illustriert.
Der Umfang des Materials und die Bedienungsanleitung haben mich dann im ersten Moment ein wenig erschlagen. Nachdem ich mich dann in Ruhe hingesetzt habe und alles einmal durchgelesen hatte und mir eine Übersicht verschafft hatte, konnte ich feststellen, dass alles gut verständlich erklärt wurde, die vielen Beispiele waren sehr hilfreich.

Erst einmal habe ich das Spiel nur mit meinem Mann gespielt. Wir mussten noch des Öfteren in der Bedienungsanleitung blättern, haben es aber mit Spaß gemeistert.

Zu viert haben wir das Spiel bisher zwei Mal gespielt. Einmal mit meinem Mann und zwei Freunden von uns und einmal ich mit meinen drei Kindern. Von dem Versuch mit meinen Kids erzähle ich besser nichts, das war wohl doch ein wenig zu viel auf einmal….
Die Runden mit unseren Freunden hat Spaß gemacht. Wir haben es zwei Mal hintereinander gespelt und fanden es sehr interessant wie unterschiedlich die Runden verlaufen sind. Erst stand der Handel im Vordergrund und dann die Religion.

Positiv fand ich, dass es kein reines Glücksspiel ist, sondern auch Taktik gefragt ist. Das Würfelergebnis ist natürlich immer Zufall und der Teil ist Glück, aber man hat auch einigen Einfluss auf den Spielverlauf insbesondere im Bereich Religion. Es lohnt sich also die Mitspieler im Auge zu behalten und zu überlegen wie sie vorgehen bzw. was sie denken könnten. Dabei denke ich, dass es nicht die perfekte Taktik zum Gewinn gibt, da die Würfel nicht zu unterschätzen sind.

Mein erstes Fazit:
Ein stimmungsvolles Spiel, das nicht so schnell langweilig wird.

Veröffentlicht am 08.10.2017 um 19:52 Uhr

Wolly schrieb am 03.10.2017 um 11:26 Uhr

Zitat von Thaliomee

Ich muss es einfach sagen, weil es uns gestört hat: Der braune und der lilane Würfel sind wirklich schlecht zu unterscheiden. Das Spiel ist wirklich hervorragend illustriert und ich finde das Material gut, aber die beiden Würfel haben wir ständig verwechselt ;)

Das kam bei uns als Feedback auch auf. Vor allem die gerne mal farbschwachen Männer der Runde hatten arge Probleme mit der Unterscheidung. Ich habe normalerweise ein sehr gutes Farbsehen, habe mich aber zwischenzeitlich auch einmal gefragt warum der Mitspieler auf einmal zwei braune Würfel hat.

Wie lustig, ich hatte keine Probleme mit braun und lila, aber mein Mann konnte die Würfel auch nicht bzw. nur schwer auseinanderhalten.

Veröffentlicht am 08.10.2017 um 19:53 Uhr

Zitat von Squirrel

Mir gefällt das Spiel sehr gut, ich finde es entwickelt sich bei jeder Runde etwas anders. Mal steht die Religion im Vordergrund, dann mal der Handel.

Das gefiel mir auch sehr gut. Der Spielverlauf lässt viele Möglichkeiten zu und es wird nicht langweilig.

Fragen zur Spielrunde

Hier könnt ihr uns alles rund um die Spielerunde fragen

Fragen zur Spielrunde

Fragen

Veröffentlicht am 04.10.2017 um 22:53 Uhr

Ich warte auch immer noch ungeduldig =|

Profilbild von LaW1990

LaW1990

Mitglied seit 12.05.2016

Wer nicht liest, ist selber schuld

Veröffentlicht am 05.10.2017 um 11:37 Uhr

Die Post war da

Heute Nachmittag erstmal auspacken und begutachten, die Mitspieler sind auch schon vorgewarnt

Profilbild von Flying_Bookworm

Flying_Bookworm

Mitglied seit 22.07.2017

Durch jedes Buch, ob ernst ob heiter, wird man von Tag zu Tag gescheiter!

Veröffentlicht am 05.10.2017 um 15:33 Uhr

Zitat von LaW1990

Die Post war da

Bei mir nicht. Dann hoffe ich einfach darauf das es morgen bei mir klingelt und das heiß ersehnte Spiel ankommt!

Veröffentlicht am 05.10.2017 um 17:25 Uhr

Bei mir kam es heute an, und wird dann am WE ausprobiert :)

KST2110

Mitglied seit 14.05.2016

Bücher sind zum Lesen, Verschenken und Verborgen da, aber niemals zum Wegschmeißen.

Veröffentlicht am 06.10.2017 um 11:58 Uhr

Flying_Bookworm schrieb am 04.10.2017 um 11:11 Uhr

Gibt es noch jemanden der das Spiel nicht bekommen hat?

Bei mir ist immernoch nichts angekomme...

Ja ich habs auch noch nicht bekommen! Kann mir wer sagen was man da tun kann?

Profilbild von Flying_Bookworm

Flying_Bookworm

Mitglied seit 22.07.2017

Durch jedes Buch, ob ernst ob heiter, wird man von Tag zu Tag gescheiter!

Veröffentlicht am 06.10.2017 um 14:07 Uhr

Zitat von KST2110

Ja ich habs auch noch nicht bekommen! Kann mir wer sagen was man da tun kann?

Bei mir auch noch nichts. Ich hatte gestern mal an die Lesejury geschrieben und da wurde mir gesagt das ir noch etwas Geduld haben müssen.
Also bei mir muss es nach Österreich reisen, das kann tatsächlich mal länger dauern, wobei die Bücher auch immer recht schnell da sind.

Profilbild von Odenwaldwurm

Odenwaldwurm

Mitglied seit 19.05.2017

... ein gutes Buch LESEN, ist wie ein Kurzurlaub! ⛱

Veröffentlicht am 19.10.2017 um 19:08 Uhr

Nur kurz habe zur Zeit, ich habe mind. 10 Tage kein Internet. ich hoffe das ich immer wieder bei Freunden ans Netzt kann.

Profilbild von MarieLedoux

MarieLedoux

Mitglied seit 20.09.2016

ICH LIEBE BÜCHER Nicht, weil ich kein Leben hätte, sondern weil ich mich für VIELE LEBEN entscheide.

Veröffentlicht am 27.10.2017 um 14:03 Uhr

Meine abschließende Rezension folgt natürlich auch noch auf meinem Blog.

Nachdem ich bereits "Die Säulen der Erde" als Buch und als Spiel gemocht habe, war ich echt total erfreut, dass ich das neue Spiel gewonnen habe.

Schon das Auspacken ist immer etwas ganz Besonders. Ich stehe auf das knackende Geräusch, wenn man die kleinen Kärtchen aus der Umrahmung löst.

Die kleinen Figuren bzw. Häuschen sind aus Holz gefertigt und sowas finde ich immer total hochwertig. Das mag ich einfach. Die Würfel irritierten mich anfangs noch, aber beim Durchlesen der Spielbeschreibung wurde mir klar, warum das so sein muss.

Da ich gerne Spieleabende veranstaltet, bin ich es gewohnt Spielanleitungen zu lesen und auch zu erklären. Keine Ahnung warum dieser Part meist an mir hängen bleibt, aber alle Mitspieler sind immer ganz zufrieden mit meinen Erklärungen.

Mit den Erfahrungen aus vielen anderen Spielen war es für uns nicht so schwer ins Spiel zu finden. Gleichzeitig konnte ich noch aus den Bemerkungen der anderen Gewinner viele gute Tipps herauslesen.

Wie immer bei Gesellschaftsspielen finde ich es amüsanter, wenn es mindestens 3 oder gar 4 Spieler gibt. Da kann man die gesamte Spielepalette ausschöpfen. Damit ist das Spielevergnügen garantiert.

Ich möchte mich hier an der Stelle nochmals recht herzlich für den Gewinn bedanken. Es hat mich so gefreut und genau jetzt beginnt die Zeit mit langen Abenden, guten Freunden und Spieleabenden.

Veröffentlicht am 28.10.2017 um 17:00 Uhr

Gelungenes atmosphärisches Brettspiel

„Das Fundament der Ewigkeit“ ist ein Brettspiel, das auf dem gleichnamigen Roman und drittem Teil der Kingsbridge-Saga von Ken Follett basiert. Autor des Spieles ist – wie auch schon bei „Die Säulen der Erde“ und „Die Tore der Welt“ Michael Rieneck.

Es handelt sich um ein strategisches Brettspiel, das man mit zwei bis vier Spielern ab 12 Jahren spielen kann. Die Spieldauer wird mit etwa 90 Minuten angegeben. Zu zweit haben wir für eine Runde immer ungefähr eine Stunde benötigt, zu viert – insbesondere zu Beginn als wir noch nicht so vertraut mit dem Spiel waren – eher zwei Stunden.

Das Spiel selbst, das Material und die Gestaltung sind einfach toll. Optisch macht das Spiel eine Menge her und schon der erste Aufbau hat Spaß gemacht. Der Plan und auch die vielen Spielkarten sind sehr detailreich und liebevoll gestaltet, da gibt es jede Menge zu entdecken. Das Material macht einen hochwertigen und stabilen Eindruck.
Vor Spielbeginn, muss man sich erst einmal durch die Anleitung kämpfen, mit zwölf Seiten ist diese recht umfangreich und man sollte sie während des Spiels auf jeden Fall in Reichweite haben, da es unmöglich ist sich auf Anhieb alles zu merken. Die vielen verschiedenen Karten – es gibt Personen-, Ereignis-, Übersichts-, Religions- und Loch Leven-Karten- die unterschiedlichen Spielsteine und Plättchen machen das Spielerlebnis sehr abwechslungsreich aber auch sehr komplex.

Die Handlung des Spiels findet im 16.Jahrhundert statt. Die Spieler begeben sich in die Position von Handelsherren und kaufen und verkaufen in verschiedenen Städten Europas Waren, wobei die richtigen Kontakte von großer Bedeutung sind. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Religion. Immer wieder entstehen Religionskonflikte, die man irgendwie überstehen muss. Gespielt wird über mehrere Jahre, die sich jeweils in zwei Halbjahre unterteilen. Durch verschiedene Aktionen erhält man Siegpunkte und wenn ein Spieler 50 erreicht hat, endet das Spiel am Ende dieses Jahres.

Das Spiel gewinnt mit jeder Runde, da man sich erst einmal in die Zeit einleben muss und die vielen Regeln und Möglichkeiten im Kopf haben sollte.
Es handelt sich nicht um ein Glücksspiel, sondern es ist auch Taktik und Strategie gefragt. Das Würfelergebnis ist natürlich immer Zufall und der Teil ist Glück, aber man hat auch einigen Einfluss auf den Spielverlauf insbesondere im Bereich Religion. Es lohnt sich also die Mitspieler im Auge zu behalten und zu überlegen wie sie vorgehen bzw. was sie denken könnten. Dabei denke ich, dass es nicht die perfekte Taktik zum Gewinn gibt, da die Würfel nicht zu unterschätzen sind.

Ein stimmungsvolles Spiel, das nicht so schnell langweilig wird.

Ich habe die Rezension auch eingestellt auf:

Amazon.de:

Squirrel

Mitglied seit 11.05.2016

Immer in Bewegung

Veröffentlicht am 29.10.2017 um 17:06 Uhr

Leider warte ich immer noch auf die Freischaltung von Kosmos. Meine Rezension habe ich heute vormittag eingegeben, bis jetzt taucht sie nicht auf