Gesund und glücklich ohne Zucker

Jetzt mitmachen und gewinnen

Zucker - er versteckt sich fast überall. Aus kaum einem Nahrungsmittel ist der süße Dickmacher wegzudenken. Selbst Brot, Joghurt und Fleisch werden gesüßt. Dabei ist Zucker extrem ungesund - und macht süchtig. Anastasia Zampounidis hat dies selbst erlebt. Die aus dem Fernsehen bekannte Moderatorin griff jahrzehntelang zu Süßigkeiten, wenn sie sich belohnen, trösten oder beruhigen wollte. Doch vor elf Jahren zog sie einen Schlussstrich. Seitdem lebt sie als trockener Sugarholic - und verzichtet komplett auf den Verzehr von Industriezucker.

Dass das nicht nur gesund ist, sondern auch äußerst lecker sein kann, zeigt Anastasia Zampounidis in ihrem neuen Buch "Für immer zuckerfrei – Meine Glücksrezepte". Hier stellt sie köstliche Gerichte ohne Zucker zum Nachkochen vor. In diesem Monat könnt ihr dieses und ihr erstes Buch "Für immer zuckerfrei - Schlank, gesund und glücklich ohne das süße Gift" gewinnen.

Was ihr dafür tun musst? Macht bei unserer Zuckerfrei-Challenge mit!

Die Zuckerfrei-Challenge

Bei der Challenge im August dreht sich alles um zuckerfreie Rezepte! Wenn ihr teilnehmen möchtet, habt ihr diesen beiden Möglchkeiten:

1. Ihr kocht dieses Rezept (Sweet Potato Brownies) aus Anastasia Zampounidis Buch nach und postet ein Foto vom fertigen Gericht unter diesen Beitrag.

2. Oder ihr präsentiert ein eigenes zuckerfreies Rezept und postet ein Foto dazu.

Mitmachen könnt ihr zwischen dem 01. und 30. September 2018. Anschließend losen wir drei Gewinner aus. Wir drücken euch die Daumen!

Wir sind gespannt auf eure Rezepte und drücken euch die Daumen!

Die Zuckerfrei-Bücher von Anastasia Zampounidis

Eure Rezepte und Fotos

Profilbild von Ella95

Ella95

Mitglied seit 31.01.2018

Das Wichtigste im Leben sind die Spuren die wir hinterlassen wenn wir gehen. -Albert Schweitzer

Veröffentlicht am 09.09.2018 um 08:45 Uhr

Guten Morgen ihr Lieben!

Eindeutig etwas fürs Sonntagsfrühstück! <3
Gesunde Pancakes

Zutaten:
100 g Hafer
1 große Banane (je reifer desto süßer wird das Ergebnis)
170 ml Hafermilch (geht auch Mandel-, Soja- oder Reismilch)

für oben drauf noch etwas Obst oder was ihr eben gerne habt!

Alle Zutaten mit dem Pürierstab mixen. Den Teig 5 Minuten ziehen lassen. Und dann in einer beschichteten Pfanne mit etwas Kokosöl die Pancakes backen.

Hübsch anrichten und fertig! Ich habe diese Tchibo förmchen für Spiegeleier - die gehen super auch für Pancakes :)

Ich wünsch euch einen schönen Sonntag!
Ella

-2 reife Bananen
-1TL Zimt
-1 EL Ahornsirup
- Mark einer Vanilleschote

-Die Chiasamen mit den getrockneten Datteln, Mandelblättchen, gehackten Mandeln und Walnüssen, Haferflocken und Amaranth in eine Schüssel füllen und gut durchmischen.
-Den Backofen auf 170°C vorheizen und ein Blech mit Backpapier auslegen.
-Die Bananen mit einer Gabel zu zerdrücken und anschließend mit Ahornsirup, Butter, Zimt und dem Vanillemark zu einer glatten Paste vermengen.
-Den Bananenmix anschließend über die trockenen Zutaten geben und gut vermengen.
-Den Teig in die mit Backpapier auslegte Auflaufform geben und zu einem ca. 1,5-2 cm dicken Belag verteilen.
-Die Müsliriegel circa 20 - 25 Minuten backen, aus dem Ofen nehmen und vor dem Anschneiden ganz abkühlen lassen.

Im Kühlschrank sind diese leckeren Müsliriegel ca. 4 Tage haltbar.

Profilbild von Lucienne

Lucienne

Mitglied seit 31.07.2018

Lesen heißt, mit einem fremden Kopf statt dem Eigenen zu denken.

Veröffentlicht am 10.09.2018 um 15:02 Uhr

1 Banane, reif, gestückelt
6 Tabletten Stevia, zerstoßen
Fett für die Form

Zubereitung:

Für den Teig alle Zutaten zusammen in die Rührschüssel geben und alles gut miteinander vermengen. Der Teig wird etwas klebrig sein, bei Bedarf kann gerne noch ein Schluck Milch mit dazugegeben werden. Mit der angegebenen Menge von 150 ml kann man den Teig jedoch schon gut verteilen. Nun den Teig in die gefettete Form geben, mit dem Teigschaber alles schön gleichmäßig verteilen.

Zum Schluss den Teig einfach mit dem Lieblingsobst belegen und etwas in den Teig eindrücken. Zwetschgen eignen sich beispielsweise sehr gut dazu.

Auf 180 Grad vorgeheizt, kommt der Kuchen nun für 20 Minuten in den Ofen. Anschließend die Temperatur auf 200 Grad erhöhen und bei Ober-/Unterhitze noch 20 Minuten fertig backen.

Profilbild von SABO

SABO

Mitglied seit 12.12.2017

"Du bist nur mit einem kleinen Funken Wahnsinn gesegnet. Du darfst ihn nicht verlieren."

Veröffentlicht am 12.09.2018 um 11:54 Uhr

Keine Zeit und ein Essen ohne Zucker zaubern - geht nicht?? Unkompliziert dazu:

Eierkuchen mit Blaubeeren:

Zutaten:
2 Eier, eine Tasse Milch in ein hohes Gefäß geben, Mehl dazu rühren, bis es die gewünschte Konsitenz hat.
Wenn die Margarine in der Pfanne zischelt, ist der richtige Moment, um den Teig hineinzukippen.
Blaubeeren aus dem Garten oder TK darüber..
UND
ohne Zucker geniessen.

Dazu ein schönes Glas kalte halbfette Biomilch..hmmmm.
Guten Appetit!

Profilbild von Blondschopf10000

Blondschopf10000

Mitglied seit 19.06.2018

Veröffentlicht am 14.09.2018 um 13:00 Uhr

Habe das Rezept ausprobiert, musste es aber mangels Nüssen etwas abwandeln. Bin nun gespannt, es heute Abend als Dessert zu verspeissen.

Profilbild von susehost

susehost

Mitglied seit 17.01.2017

Veröffentlicht am 14.09.2018 um 14:49 Uhr

Mariposa93 schrieb am 05.09.2018 um 19:15 Uhr

Ich liebe zuckerfreie vegane Kekse:

Bananen-Hafer Kekse (ergibt etwa 10-14 Stück)

2 Bananen
100 g Haferflocken
20-30 g gehakte Nüsse
nach belieben Zimt

Bananen mit der Gabel zerdrücken. Die Haferflocken und die Nüssen untermengen. Den Zimt hinzugeben, alles noch einmal gut verrühren. Mit einem Löffel kleine "Kekse" auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen. Diese bei 180 °C 15-20 Minuten backen.

Die Kekse sind schön saftig und haben eine natürliche Süße.
Wer es doch etwas süßer mag, kann nach belieben Schokostreusel oder einen Teelöffel Honig ergänzen.

Ein Bild habe ich leider nicht, da ich heute Vormittag die letzen Kekse der aktuellen Portion gegessen habe.

Klingt lecker, werde ich mal ausprobieren. Danke für das Rezept.

Profilbild von lesemaus1981

lesemaus1981

Mitglied seit 15.08.2016

Die schönsten Geschichten findet man in Bücher .

Veröffentlicht am 18.09.2018 um 20:55 Uhr

Mariposa93 schrieb am 05.09.2018 um 19:15 Uhr

Ich liebe zuckerfreie vegane Kekse:

Bananen-Hafer Kekse (ergibt etwa 10-14 Stück)

2 Bananen
100 g Haferflocken
20-30 g gehakte Nüsse
nach belieben Zimt

Die Kekse sind schön saftig und haben eine natürliche Süße.

Das klingt ja lecker

Profilbild von Stups

Stups

Mitglied seit 02.05.2018

Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen, laufen. Doch mit Büchern entdeckt man, daß man Flügel hat.

Veröffentlicht am 21.09.2018 um 07:13 Uhr

Hier unser Ergebnis des vorgegebenen Rezeptes.

Profilbild von bookworm72

bookworm72

Mitglied seit 06.08.2018

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in die Tasche stecken kann.

Veröffentlicht am 21.09.2018 um 22:04 Uhr

Hallo zusammen,

diesen einfachen und trotzdem leckeren Nachtisch mache ich, wenn ich Lust auf etwas fruchtig-sahniges habe und dabei auf Zucker und Zusatzstoffe, die in herkömmlichen Joghurts, Eis & Co. stecken, verzichten möchte

FRUCHTIGE QUARKSPEISE

Die Zutaten:

1 reife Banane, etwas Zitronensaft
1 Glas Apfelmus, am besten selbstgemacht (ich mache den ebenfalls ohne Zucker, dafür mit einer ordentlichen Prise Zimt)
250g Sahnequark (wer auf die schlanke Linie achtet kann gerne auch Magerquark nehmen; der 40% iger schmeckt meines Erachtens besser )
1 Becher Schlagsahne
etwas Zimt

Zubereitung:

Die Banane in Stücke schneiden, diese in einer Schüssel zum Brei zerdrücken, mit etwas Ztronensaft beträufeln. Den Quark dazugeben, mit einem Handmixer zusammenrühren. Die Sahne steif schlagen, vorsichtig unterheben.
Die Bananen-Quarkcreme in einer größeren Schüssel oder in einigen Dessertschälchen abwechselnd mit Apfelmus schichten. Die letzte Schicht mit etwas Zimt bestreuen. Kurz kaltstellen und servieren

Profilbild von Testsphaere

Testsphaere

Mitglied seit 15.10.2017

You can find magic wherever you look. Sit back and relax, all you need is a book.

Veröffentlicht am 22.09.2018 um 12:02 Uhr

Statt Süßkartoffeln habe ich Kürbis genommen, funktioniert auch sehr gut!

Teilnahmebedingungen

Teilnahmeberechtigung

Teilnahme und Rechte an Inhalten

Die Teilnahme am Gewinnspiel erfolgt durch die Teilnahme an der Zuckerfrei-Challenge, bei der ein Foto unter dem entsprechenden Beitrag gepostet werden muss, und die Angabe der vollständigen Adressdaten des Teilnehmers.

Gewinn und Ermittlung der Gewinner

Verlost werden insgesamt 3x die beiden Bücher "Für immer zuckerfrei" und "Für immer zuckerfrei  - meine Glücksrezepte" von Anastasia Zampounidis. Der Gewinn kann nicht umgetauscht und nicht in bar ausgezahlt werden.
Die Preise werden unter allen Teilnehmern verlost. Das Gewinnspiel beginnt am 01.09.2018 um 0:00 Uhr und endet am 30.09. um 24:00 Uhr. Die Verlosung wird nach Ablauf des Teilnahmezeitraums durchgeführt.

Datenschutz