Cover-Bild Die stumme Patientin
Alex Michaelides

Die stumme Patientin

Psychothriller
Kristina Lake-Zapp (Übersetzer)

Nur sie kennt die Wahrheit. Nur er kennt ihr Geheimnis.
Ein perfider Psycho-Thriller, dessen Auflösung selbst erfahrene Thriller-Autoren vom Hocker gerissen hat

Blutüberströmt hat man die erfolgreiche Malerin Alicia Berenson neben ihrem geliebten Ehemann gefunden – dem sie fünf Mal in den Kopf geschossen hat. Seit sieben Jahren sitzt Alicia nun in einer geschlossenen psychiatrischen Anstalt. Und schweigt. Kein Wort hat die Malerin seit der Nacht des Mordes verloren, lediglich ein Bild gemalt: Es zeigt sie selbst als Alkestis, die in der griechischen Mythologie ihr Leben gibt, um ihren Mann vor dem Tod zu bewahren. Fasziniert von ihrem Fall, setzt der forensische Psychiater Theo Faber alles daran, Alicia Berenson zum Sprechen zu bringen. Doch will der Psychiater wirklich nur herausfinden, was in jener Nacht geschehen ist?

Der internationale Spannungs-Bestseller des Jahres 2019 – Nummer 1 der New York Times-Bestsellerliste!

Alex Michaelides ist erfolgreicher Drehbuchautor von »The devil you know«. Mit »Die stumme Patientin« hat er einen echten Pageturner geschrieben, der Fans von Psycho-Thrillern wie »The woman in the window« oder »Gone girl« elektrisieren und überraschen wird.

Hochkarätige Thriller-Autoren wie A.J. Finn, David Baldacci, Lee Child, Joanne Harris und Black Crouch sind begeistert:
»Ein seltenes Juwel: der perfekte Thriller. Dieser außergewöhnliche Psycho-Thriller hat mein Blut zum Kochen gebracht.« A.J. FINN ( #1-New-York-Times-Bestseller-Autor von »The Woman in the Window«)
»Ein exzellenter, psychologischer Thriller: Elegant, clever und mit einer Wendung, die mich komplett überrascht hat (und um mich zu überraschen, braucht es eine Menge!) Hut ab vor Alex Michaelides. Bitte mehr!« JOANNE HARRIS
»Absolut brillant […] ›Die stumme Patientin‹ hat mir aufregende, atemlose und intensive Lesestunden gebracht – wobei ich das Ende nie vorhersehen konnte, nicht eine Sekunde lang.« STEPHEN FRY
»Intelligentes, durchdachtes Storytelling plus Hochspannung – ein hervorragender Thriller in jeglicher Hinsicht.« LEE CHILD

Veröffentlicht am 23.08.2020

Empfehlenswert!

Was für ein tolles Buch! Der Sprecher war genial. Ich konnte ihm einfach pausenlos zuhören. Die Geschichte war sehr spannend. Eine gute Idee, die auch sehr gut umgesetzt wurde. Ich hatte keine Ahnung, wie sich die Geschichte entwickeln wird. Am Anfang war ich etwas verwirrt, mit der Zeit kam ich aber besser in die Geschichte rein und konnte gut mit folgen.

Zunächst habe ich Alicia tatsächlich verdächtigt, später war ich davon überzeugt, dass sie Gabriel doch ermordet hat. Dann habe ich sie wieder verdächtigt. Es war ein ständiges Hin und Her und ich konnte einfach nicht aufhören. Ich musste wissen, was passiert ist. Ich war auch total neugierig, warum Theo sich so sehr für Alicias Fall interessiert und sie zum Reden bringen wollte.

Das Ende kam dann überraschend. Mit dieser Auflösung habe ich nicht gerechnet. Dieser Thriller hatte einfach den Wow-Effekt, den ich mir von jedem Buch wünschen würde. Ich kann es sehr empfehlen!

Veröffentlicht am 02.03.2024

Page-Turner

Ein wahrer Page-Turner.
Schon die Grundidee hat mich fasziniert, daher habe ich mir dieses Buch gleich zugelegt.

Ein wahrer Page-Turner.
Die Geschichte war unfassbar fesselnd, ich konnte gar nicht abwarten zu erfahren, wie es weiter geht, und was hinter Alicia‘s Stummheit steckt. Hier kommen wir auch zu meinem einzigen negativen Punkt. Der Grund für ihre Stummheit war für mich enttäuschend und unkreativ. Als hätte der Autor keinen Gedanken dran verschwenden wollen.
Aber ansonsten habe ich jede Seite genossen. Die Entwicklung der Geschichte schritt zwar etwas langsame voran, aber es hat gut zu der allgemeinen bedrückten Atmosphäre gepasst. Zudem waren auch die Kapitel zu der Vergangenheit von Theo & Alicia gut eingebaut.
Besonders aber hat mich das Ende schockiert zurück gelassen - natürlich im positiven Sinne. Absolut unerwartet.
Eine klare Empfehlung, besonders für Thriller-Einsteiger.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Ein sehr gutes Debüt. Intelligent aufgebaut, tolle Atmosphäre, kurzweiliger Schreibstil. TOP.

Dies ist bereits der 2. Roman, den ich von diesem Autor lese, und auch dieser hat mir richtig gut gefallen. Der Schreibstil und die Idee sind genial und richtig spannend. Auch wenn ich den Twist irgendwann geahnt habe, war das jetzt keineswegs schlimm oder total vorhersehbar, weil es erst zum Ende des Buches hin passiert. ⁣

Theo Faber ist Psychiater und fängt aufgrund gewisser Umstände irgendwann an, in der Klinik zu arbeiten, in der Alicia Berenson seit Jahren einsitzt. Sie soll ihren Ehemann bestialisch umgebracht haben, spricht aber seitdem nicht mehr. Niemand hat je etwas aus ihr herausbekommen, was Theos Ehrgeiz weckt. Schon damals war er nicht nur von diesem Vorfall, sondern auch von ihren Werken fasziniert, denn Alicia war eine gefeierte Künstlerin. Theo versucht nun mit bestimmten Methoden, endlich zu Alicia vorzudringen, hat jedoch insgeheim auch noch andere Gründe, diesen Fall endlich zu lösen.⁣

Das Gesamtkonstrukt des Plots war sehr intelligent, die Geschichte super kurzweilig und die Nebenhandlungen richtig gut inszeniert. Ich hätte mir allerdings 50 Seiten mehr gewünscht, um das Ende noch mehr auszuschmücken.⁣

Alex Michaelidis‘ 3. deutschen Roman, „Die verschwundenen Studentinnen“, werde ich auch noch lesen. Bisher hat mir „Die Insel des Zorns“ am besten gefallen.⁣

Veröffentlicht am 18.03.2023

Mein Fazit zu "Die stumme Patientin"

Ein gut durchdachter, mit leichten Schleichwegen versehener, Psychothriller den Autor Alex Michaelis hier präsentiert. Gerade die Sicht von Alicia die in Tagebuch-Form mir als Leser näher gebracht wurde, löst perfekt das schweigen dieser Protagonistin. Die Zeit Linien die zum Schluss ineinander verschmelzen sind klug und spannend gelöst und ergeben Sinn. Durchaus gibt es hier und da ein paar Stellen, in denen für mich sehr wenig interessantes geschehen ist. Dennoch würde ich sie nicht als Durststrecken betiteln. Auch die Brutalität von der ich in verschiedenen Meinungen über dieses Buch immer wieder gelesen habe, fällt für meinen Geschmack weit harmloser aus als gedacht. Die stumme Patientin hat mich auf jeden Fall positiv überraschen können mit einigen interessanten Wendungen.

Wenn euch meine komplette Rezension interessiert, folgt mir gern auf meinem Blog <3

Veröffentlicht am 10.08.2022

Die stumme Patientin - Alex Michaelides

Teilweise fand ich es etwas verwirrend und die Geschichten um die eigentliche Story herum etwas viel, das hat mich aber auch deutlich auf die falschen Fade geführt, was wahrscheinlich auch die Intention war, also im Großen und Ganzen sehr sehr spannend. Das Buch hat mir wirklich gut gefallen auch die Schreibweise und die Tagebucheinträge haben es nochmal viel spannender gemacht, wirklich empfehlenswert!