Cover-Bild Heißes Pflaster
Band 2 der Reihe "Ein Fall für Seiler und Novic"
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 09.03.2020
Alex Pohl

Heißes Pflaster

Ein Fall für Hanna Seiler und Milo Novic
Ein Mord, der eine ganze Stadt entzweit

Am Ufer eines Sees südlich von Leipzig wird ein Politiker tot aufgefunden. Zunächst sieht alles nach Selbstmord aus, aber Indizien am Tatort lassen das Ermittlerduo Hanna Seiler und Milo Novic zweifeln. Durch sein soziales Engagement hatte sich der Tote viele Feinde gemacht, unter ihnen ein Bauunternehmer mit Kontakten zur rechten Szene. Schnell geraten Seiler und Novic unter Druck – sogar ihr Vorgesetzter stellt sich plötzlich gegen sie. Dass im Hintergrund weitaus gefährlichere Kräfte einen perfiden Plan verfolgen, erkennen die beiden Ermittler erst, als es schon fast zu spät ist …

+++ Alex Pohl ist Co-Autor des Nr.1-Bestsellers »Abgefackelt« von Michael Tsokos! +++

Veröffentlicht am 02.04.2020

Ein spannender und rasanter Krimi!!!

"Heißes Pflaster: Ein Fall für Hanna Seiler und Milo Novic "von Alex Pohl ist ein spannender,packender und rasanter Krimi,der einen komplexen Fall beschreibt,der realitätsnah und zugleich erschreckend ist.
Eine gelungene Mischung aus Spannung und politischen Abschnitten ,ein Kampf zwischen den Rechten und den Linken, Korruption ist hier ein grosses Thema.
Der Schreibstil gefällt mir sehr gut ,schön flüssig,verständlich und auch das Ermittlerduo Seiler und Novic sind hervorragend gelungen .
Ein symphatisches Team,zwar vom Character und dessen Arbeitsweise her sehr verschieden,aber zusammen harmonieren sie super.
Die Dialoge zwischen den beiden sind teilweise sehr lebendig und witzig,ohne albern zu wirken.
Hanna Seilers Gedanken zwischendurch haben mir unheimlich gut gefallen,das macht die Ermittlerin sehr symphatisch und menschlich.
Milo Novic hat sich im Laufe der Story zu einem mega symphatischen Polizisten entwickelt,obwohl er Hanna oft die Show gestohlen hat.Er hat das gewisse Extra, seine eigene Arbeitsweise und ist ein Eigenbrödler.
Aber er weiss was er tut und beweist somit,dass er hier alles richtig gemacht hat.
Auch die restlichen Protagonisten werden sehr gut dargestellt.
Einige davon sind fies,korrupt und egoistisch.
Seiler und Novic ermitteln in einem Fall,der zunächst als Selbstmord zu den Akten gelegt wird.
In Leipzig wird am Ufer eines Sees der Politiker Ehrlich tod aufgefunden .
Beide,besonders Novic sind von einem Mord überzeugt .
Als ihr Chef dann auch noch seltsamerweise ihre Recherchen blockiert,ist der Fall für die Ermittler noch interessanter und sie kommen gefährlichen Machenschaften auf die Spur.
Der Krimi endet mit einem tollen Cliffhänger,der nach einer schnellen Fortsetzung schreit.
Zeitungsausschnitte die hier eingearbeitet sind geben dem Krimi das gewisse Extra.
Auch das Cover ist perfekt gelungen !

Veröffentlicht am 31.03.2020

es ist nicht immer wie es scheint

An einem See in Leipzig wird eine Leiche angespült. Alles deutet auf einen Selbstmord hin, doch die Ermittler Seiler und Novic zweifeln daran und begeben sich auf die Spur,
Erst einmal fand ich die beiden ...

Erst einmal fand ich die beiden Ermittler klasse. Auf der einen Seite sind sie so verschieden und arbeiten doch so gut zusammen. Seiler als alleinerziehende taffe Frau und Novic, der eigentlich keine Gefühle und keinen Humor kennt. Gerade der hat mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht.
Mit dem Roman fängt man an und ist eigentlich gefangen. Die Spannung wird recht zügig aufgebaut und hält sich auch durchweg. Auch die kleinen Abschnitte aus der Zeitung war eine willkommene Abwechslung zwischendurch und hat mir gut gefallen.
Ansonsten zeigt der Autor alle möglichen Facetten von Leipzig und hat es sehr detailliert dargestellt. Zum einen arm und reich, dann die rechte und die linke Szene, dann das ganze Machtgehabe der Politik. Meist ist es schwierig, so was alles zu verknüpfen, ist aber hier perfekt gelungen.
Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und gebe verdiente fünf Sterne.

Spannender Leipzig-Krimi

Der Leiter des Leipziger Liegenschaftsamts Guido Ehrlich wird tot an einem Seeufer gefunden. Novic und Seiler übernehmen die Ermittlungen. Laut Obduktion sieht es nach einem natürlichen Tod aus. Die beiden hegen jedoch Zweifel, werden jedoch von ihrem Vorgesetzten zurückgepfiffen. Nachdem die von Ehrlich geschützten Abrisshäuser nach seinem Tod unverzüglich an einen Immobilienhai aus der rechten Szene verkauft werden, beginnt es in der linken Hausbesetzer-Szene zu brodeln.

Obwohl ich den 1. Teil von Alex Pohls Krimi-Reihe um die Ermittler Novic und Seiler noch nicht kenne, bin ich sehr gut in diese Stroy hineingekommen. Der Spannungsbogen wird von Anfang an hochgehalten, ein echter Pageturner.

Die Charaktere sind sehr gut und bildlich dargestellt. Auchd ie privaten Hintergründe von Novic und Seiler sind sehr passend eingeflochten.

Mit dem Thema fehlender bezahlbarer Wohnraum hat Alex Pohl ein brisantes Thema aufgegriffen.

Durch die vielen unerwarteten Wendungen, falschen Fährten und das explosive Ende ist dem Autor ein echter Leckerbissen gelungen.

Ein paar offene Fragen machen neugierig auf den nächsten Fall, der hoffentlich bald folgt.

Fazit:

Sehr lesenswert

Sehr spannend

Als am Ufer eines Sees bei Leipzig ein Politiker tot aufgefunden wird, sieht alles nach Selbstmord aus. Doch die beiden Ermittler Hanna Seiler und Milo Novic zweifeln daran. Der Tote hat sich viele Feinde gemacht, darunter ein Bauunternehmer mit Kontakten zur rechten Szene. Seiler und Novic ermitteln, geraten aber schon bald unter Druck.

Dies war mein erstes Buch um das Ermittlerduo Hanna Seiler und Milo Novic. Auch ohne die Vorkenntnisse aus dem ersten Band kam ich bestens zurecht und habe mich ganz schnell eingefunden.
Der Schreibstil war gut verständlich und ließ sich sehr flüssig lesen. An keiner Stelle kam ich ins Stocken und Längen gab es auch keine. Dadurch hatte ich das Buch auch sehr zügig fertig gelesen.
Die Charaktere wurden gut und abwechslungsreich ausgearbeitet. Ich fand sie durchweg interessant, egal ob Haupt- oder Nebencharakter. Sehr sympathisch fand ich die beiden Ermittler, die ein tolles Team bildeten. Ich hatte viel Freude, sie bei ihrer Arbeit zu begleiten und ich konnte prima miträtseln und mitfiebern.
Der Plot hat mir super gefallen. Die unterschiedlichen Handlungen und Settings wurden fesselnd beschrieben und ich war mittendrin im Geschehen. Überraschende Wendungen trugen zu einer durchgängig vorhandenen Spannung bei. Für mich waren die Hintergründe und Zusammenhänge bis zum Ende nicht vollständig durchschaubar, sondern ich musste auf die Auflösung warten. Das gefiel mir sehr gut.
Sehr gut gefielen mir auch die aktuellen und politischen Aspekte, die der Autor sehr gekonnt mit in die Geschichte hat einfließen lassen. Aber auch die Einblicke in das Private der Ermittler fand seinen passenden Platz.

Ein rundum gelungener Krimi, der mir gut gefallen hat. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 29.03.2020

Realitätsnaher, mega-spannender Krimi, erstklassig!

Leipzigs Leiter des Liegenschaftsamts treibt tot am Ufer eines nahegelegenen Sees. Selbstmord oder Unfall? Diese Frage stellen sich Novic und Seiler, während sie den Tatort besichtigen. Als die beiden Zweifel an diesem Tod hegen, stellt sich ihr Vorgesetzter gegen sie und untersagt weitere Ermittlungen. Doch für Novic und Seiler sind die Nachforschungen Ehrensache. Sie ahnen nicht, dass sie in ein Wespennest stechen und sich selbst in größte Gefahr begeben…
Alex Pohl hat einen ungemein flüssigen und angenehmen Schreibstil. Er zeichnet seine Protagonisten und Szenen sehr detailreich und farbig, man ist als Leser jederzeit im Bilde – großes Kopfkino! Hanna Seiler und Milo Novic sind ein ausgesprochen sympathisches Ermittlerteam, an deren Privatleben Alex Pohl den Leser in ausgewogenem Maße teilhaben lässt.
Mit viel Feingefühl und Raffinesse spinnt er seine Erzählfäden und baut so fesselnde Spannung auf. Hinweise und Indizien lassen den Leser rätseln – doch bis zum grandiosen Showdown bleibt die Lösung im Dunklen.
Ein packender Krimi, temporeich und sehr realitätsnah, den man auch lesen kann, ohne die Vorgänger zu kennen. Tauchen Sie ein und begeben Sie sich auf Leipzigs „Heisses Pflaster“ – mega-spannend, absolut empfehlenswert!