Cover-Bild Als die Nacht begann
Band 7 der Reihe "Ein Jan-Tommen-Thriller"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 01.12.2020
  • ISBN: 9782919806652
Alexander Hartung

Als die Nacht begann

Ein mysteriöser Fall für Jan Tommen und sein Ermittlerteam von Bestsellerautor Alexander Hartung.

Als auf der Friedrichstraße in Berlin eine Studentin auf offener Straße erschossen wird, ist die Kripo in höchster Alarmbereitschaft. Das zufällig am Tatort aufgenommene Video eines Touristen stellt Jan Tommen und sein Team vor ein Rätsel. War es ein Heckenschütze, der sein Ziel willkürlich ausgewählt hat, oder gab es eine Verbindung zum Opfer?

Auf der Suche nach einem Motiv tauchen Jan und seine Freunde in das Leben der jungen Frau ein, doch es findet sich keine verwertbare Spur. Dann wird am Tegeler See ein Mann auf einer Parkbank gefunden, der ebenfalls aus der Ferne getötet wurde.

Veröffentlicht am 20.01.2021

Viel Action, viel Spannung

In Berlin wird eine junge Studentin aus großer Entfernung mitten am Tag erschossen. Warum hat der Täter sie ausgewählt? Zufall oder Absicht. Als am Tegeler See ein junger Mann aufgefunden wird, der auf die selbe Art ums Leben kam, wird weiter ermittelt, aber es gibt auf den ersten Blick keine Gemeinsamkeiten zwischen den Opfern. Hat Jan Tommen und sein unkonventionelles Team es hier mit einem Sniper zu tun?
Für mich war es das erste Buch um die ungewöhnliche Truppe rund um den Ermittler Jan Tommen. Abgesehen von einigen privaten Details, die ich gerne geklärt hätte, war es aber kein Problem, mich in der Geschichte einzufinden. Der leichte, gut zu lesende Schreibstil des Autors packt den Leser sofort und lässt ihn schnell in der Geschichte versinken. Man mag das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen und ist sofort mit den Charakteren vertraut. Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass in der Realität die Polizeiarbeit auf diesem Wege abläuft, war ich dennoch vom Plot begeistert. Gerade das Unkonventionelle, die Gratwanderung zwischen Legalität und fast schon kriminellem Handeln machen den Reiz dieses Buches aus. Auch die, genau richtig dosierte, Prise an Humor gibt noch einmal einen ganz besonderen Kick. Die Protagonisten sind liebevoll ausgearbeitet und fügen sich trotz ihrer vielen Unterschiede zu einer gut funktionierenden Gruppe zusammen. Ich kann mir vorstellen, dass die Lektüre der ersten sechs Bände hilfreich gewesen wäre, zwar nicht für den Verlauf des Falles, aber sicher für ein besseres Verständnis der einzelnen Charaktere. Der Plot ist sehr gut durchdacht und bleibt bis zum Ende spannend und überraschend. Für mich ein absolut stimmiger Thriller, der mir sehr gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 16.01.2021

Ein spannender und nicht vorhersehbarer Krimi!

Kriminalhauptkommissar Jan Tommen und sein Team stehen vor einem großen Rätsel. Mitten auf der Friedrichstraße in Berlin wurde eine junge Frau mit einem Kopfschuss hingerichtet und sie finden keinen Anhaltspunkt für diesen Anschlag. Als kurze Zeit später ein weiteres Opfer auf die gleiche Weise ermordet wird, erhöht sich der Druck auf die Ermittler. Ein Serientäter scheint hier am Werk zu sein und es ist ungewiss, wie viele Namen er noch auf seiner Liste stehen hat. Eile ist geboten.

„Als die Nacht begann“ ist der mittlerweile 7. Band von Alexander Hartung um den Hauptkommissar Jan Tommen, für mich aber sein erster Fall. Auch als Quereinsteiger findet man sich hier direkt gut zurecht. Der Roman lässt sich durch die spannende Erzählweise des Autors leicht und schnell lesen und mir gefällt sein unkonventionelles Ermittlerteam! Aus ihrer Sicht wird die Geschichte erzählt und mir hat es gefallen, dass immer mal wieder etwas Privates von ihnen eingeflochten wird, sodass direkt der Sympathiefunke überspringt. Als Leser rätselt man die ganze Zeit, welches Motiv hinter den Morden steckt und wie diese zusammenhängen. Hierbei wird die dunkle und beängstigende Schattenseite der IT-Branche beleuchtet, in der es schwarze Schafe gibt, die ihren eigenen Vorteil und ihr Portemonnaie im Blick haben und sich an Computergenies wenden, die klischeehaft ein zurückgezogenes und nerdiges Leben führen. Reizvoll ist es, wenn Jan und sein Team zur Aufklärung ihrer Fälle illegale Wege gehen und ihr fachlicher Informationsaustausch bei Chandu stattfindet, der sie dabei kulinarisch zu verwöhnen weiß. Er ist ihr inoffizielles Bindeglied zur Unterwelt und verschafft ihnen Kontakte und Hinweise aus dem Milieu. Richtig gut gefallen hat mir auch Max, der IT- Berater für die Kriminalpolizei und Ass im Ärmel von Jan. Mit welchem Können und welcher Raffinesse er Server und Systeme hackt, sie technisch bei der Arbeit unterstützt und ihre Erfolgschancen dadurch erhöht. Auch die Rechtsmedizinerin Zoe fand ich durch ihre forsche und unerschrockene Art sehr interessant. Dank der Unterstützung seiner drei Freunde, auf die er sich jederzeit verlassen kann, kann Jan Tommen mit seiner feinen Spürnase und seinem sicheren, bestimmenden und wagemutigen Auftreten glänzen und seinen Chef Klaus Bergmann zufriedenstellen.

Zum Ende der Geschichte hin konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen und wurde damit überrascht, wer hinter der ganzen Sache steckt.

Mit „Als die Nacht begann“ habe ich wieder einen neuen Autor für mich entdeckt, von dem ich sehr gerne noch mehr Bücher lesen möchte. Für mich war es jetzt nicht der typische Thriller mit Gänsehaut und Nervenanspannung pur, sondern mehr ein spannender und nicht vorhersehbarer Krimi mit einem tollen Ermittlergespann.

Veröffentlicht am 12.01.2021

ein Berlin-Thriller

Mitten in Berlin, auf offener Straße wird eine junge Studentin erschossen. Jan Tommen und sein Team ermitteln in dem Fall, versuchen ein Motiv für die Tat zu finden. Die Ermittlungen gestalten sich schwierig, dann wird noch ein Opfer des Heckenschützen gefunden. Wo sind die Parallelen, die Verbindungen zwischen den Opfern? Das Ermittlerteam muss auf Hochtouren arbeiten, ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Für mich war es der erste Jan-Tommen-Thriller, der Einstieg ohne Vorkenntnisse war etwas holprig, ich denke es ist auf jeden Fall von Vorteil, wenn man die Vorgänger gelesen hat. Nach den leichten Anlaufschwierigkeiten konnte ich gut in die Geschichte einsteigen, der Schreibstil ist locker und liest sich wie von selbst.

Jan Tommen und sein Team sind als Figuren gut ausgearbeitet, ich hatte das Gefühl den Ermittlern bei der Arbeit über die Schulter schauen zu können, war mitten im Geschehen dabei.

Die Story ist mysteriös, der Autor überrascht mit immer neuen Wendungen, so dass die Handlung fesselnd bleibt und bis zum Ende nicht vorhersehbar ist. Ich konnte miträtseln und hatte bis zum Schluss keine Ahnung, wer der Täter ist.

Die Spannung ist präsent und steigert sich im Verlauf, trotzdem hätte ich mir noch etwas mehr Spannung gewünscht. Insgesamt hat mir der Thriller gut gefallen, ich vergebe 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.01.2021

Ein toller Thriller für Zwischendurch

Dieses Buch ist Band 7 der Jan-Thommen-Thriller-Reihe.
Ich selbst habe von diesem Autor zuvor noch kein Buch gelesen und kenne die Reihe somit nicht.

Alexander Hartung hat mich mit seinem Schreibstil ...

Dieses Buch ist Band 7 der Jan-Thommen-Thriller-Reihe.

Alexander Hartung hat mich mit seinem Schreibstil in diesem Buch wirklich überrascht.
Locker, leicht und immer wieder mit einer Prise Humor gespickt schreibt er über die Ermittlungsarbeit in einem packenden Fall rund um den Hauptprotagonisten Jan Thommen und sein Team..

Alle Hauptcharaktere des Ermittlerteams im Buch sind toll beschrieben.
Jeder hat seine Eigenheiten, Macken, sowie sein eigenes Päckchen zu tragen und doch harmonieren alle perfekt zusammen.
Auch die persönlichen Aspekte werden nur ab und an eingestreut und stören in keiner Weise.
Zu Beginn ist es mir etwas schwierig gefallen alle Personen auseinander zu halten, doch das legt sich ziemlich schnell.

Die Ermittlungsarbeit ist im Detail beschrieben.
Jede Idee, jeder Gedankengang und Ermittlungsansatz werden erzählt. Somit ist es für den Leser wie ein direkter Schulterblick der Arbeit des Teams, was die ganze Geschichte wahnsinnig interessant macht.
Dabei wird vieles während der Ermittlungen über “Hintertüren”, “Vitamin B” und nicht ganz legale Wege in Erfahrung gebracht. Dies passiert für mich leider etwas zu oft und bleibt für die Protagonisten immer ohne Konsequenzen.

Während der gesamten Geschichte gibt es zudem keine Rückschläge, alles fügt sich zusammen und so finde ich die Lösungsfindung etwas zu einfach.

Der Autor hat es einem wirklich nicht leicht gemacht den/die Täter/in zu erkennen. Erst ab der zweiten Buch-Hälfte konnte man es sich langsam denken. Hier fügt sich dann auch der Prolog in die Geschichte ein.
Es kam bei mir während dem lesen nie Langeweile auf denn etwas passiert immer, das Buch ist sehr spannend und ich hatte viel Spaß damit.
Ein toller Thriller für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 01.01.2021

Ein weiterer, kurzweiliger und spannender Fall um Jan Tommen

"Als die Nacht begann" ist der 7. Fall für Jan Tommen und sein Team. Ich kenne bereits alle Vorgängerbände, aber man kann dieses Buch auch ganz gut ohne Vorkenntnisse lesen, da es sich um einen eigenständigen Fall handelt und lediglich die private Vorgeschichte des Ermittlerteams fehlt.
Ich mag den angenehmen, lockeren und mitreißenden Schreibstil des Autors, der zudem mit einem Schuss Humor gespickt ist. Einmal angefangen, fällt es einem schwer, das Buch zur Seite zur legen.

Eine Studentin wird in Berlin auf offener Straße erschossen. Als es ein weiteres Opfer eines Heckenschützen gibt, ermittelt nicht nur die Kripo auf Hochtouren, um den Serientäter zu fassen.
Hauptaugenmerk liegt hier nicht auf der Arbeit der Kripo, vielmehr hat Jan Tommen ein eigenes Team aus seinem privaten und beruflichen Umfeld, das sich um die Auflösung des Falles bemüht.

Ich mag diese bunte Truppe an Charakteren sehr gerne, wobei ich mir gut vorstellen kann, dass dies in der Realität so nicht funktionieren würde. Aber diese Truppe ist einfach erfrischend anders und ich bei ein Fan von ihnen geworden.
Jan und seine Freunde sind sympathisch und liebenswert, haben Ecken und Kanten, sind teilweise auf ihre ganz eigene Art etwas exotisch, ergänzen sich aber perfekt.

Die Spannung ist bereits im Prolog vorhanden, der Spannungsbogen wird gut gehalten. Der Plot ist super durchdacht, es gab überraschende Wendungen und ich hatte Spaß beim Miträtseln, auch wenn ich von Alexander Hartung auf eine falsche Fährte gelockt wurde. Zwischendurch aufgelockert wurde die Story durch den Humor des Autors, der mich an einigen Stellen zum Grinsen gebracht hat. So liest sich der Thriller sehr kurzweilig und unterhaltsam. Man weiß als Leser fast bis zum Ende nicht, wer hinter den Taten steckt. Zwar werden Verdächtige präsentiert, doch die Spuren zerschlagen sich nach und nach.
Das Motiv ist nachvollziehbar und bis der Täter entlarvt wurde, gab es am Ende auch einiges an Action. Ob die Durchführung der Tat in der Realität so funktioniert hätte, das sei mal dahingestellt und es hat den Lesespaß auch nicht gemindert.

Fazit:
Ein weiterer, kurzweiliger und spannender Fall um Jan Tommen, der mir unterhaltsame und humorvolle Lesestunden beschert hat. Ich freue mich schon auf den nächsten Band!