Cover-Bild Emerdale 2: One Side of the Light
Band 2 der Reihe "Emerdale"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 29.06.2022
Alexandra Flint

Emerdale 2: One Side of the Light

Eine starke Heldin kämpft für ihre Freiheit

Nur wer mit dem Herzen kämpft, kann alles gewinnen

Taylor erwacht im Unterschlupf der Fraktion und glaubt, ihre große Liebe für immer verloren zu haben. Als sie eine zweite Chance bekommt, Jonathan zu retten, zögert sie keine Sekunde. Doch kaum sind die beiden wieder vereint, wartet auch schon die nächste Gefahr: Emerdale will die Weltwirtschaftsausstellung in Tokio für ihre bösen Machenschaften nutzen. Um Emerdale aufzuhalten, greift die Fraktion zu überaus fraglichen Mitteln, die nicht nur Taylor und Jonathan, sondern auch ihre Beziehung auf eine harte Probe stellen. Schaffen sie es, den bevorstehenden Krieg zu verhindern? Und zu welchem Preis?

//Dies ist der zweite Band der »Emerdale«-Reihe. Alle Romane der mitreißenden Dilogie im Planet!-Verlag:

Band 1: Two Sides of the Dark

Band 2: One Side of the Light//

Veröffentlicht am 12.07.2022

Eine wirklich gelungene Fortsetzung, mit tollen Ende.

Ich habe mich nach dem Ende von Band 1 wirklich riesig auf dieses Buch gefreut. Und was soll ich sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Ich kam wieder wirklich leicht in die Geschichte rein und konnte mich auch gleich von ihr gefangen nehmen lassen.
Die Handlung hat mir wirklich sehr gefallen. Sie steckt voller Spannung und Action. Und es wurde wirklich nie langweilig beim lesen.
Die Charaktere waren wieder wirklich gut ausgearbeitet. Auch die neuen konnte man sich super schnell und leicht vorstellen. Und dadurch das jeder so besonders war, kam man auch nie durcheinander beim lesen.
Die Handlungsorte haben mir wirklich gut gefallen. Man konnte sie sich super leicht bildlich vorstellen.
Der Schreibstil war wirklich toll. Es ließ sich alles super leicht und flüssig lesen ä. Man ist nur so durch die Seiten geflogen und ich wollte stellenweise gar nicht aufhören zu lesen. Der Spannungsbogen war wirklich gut gewesen. Dadurch war es auch nie langweilig. Bloß Gefühlstechnisch konnte es mich nicht ganz abholen. An manchen Stellen hat mir einfach etwas mehr Tiefgang gefehlt.
Dieses Buch ist eine gelungene Fortsetzung mit einem tollen Ende. Es steckt voller Spannung, Action, Freundschaft und Liebe und wer das mag, sollte diese Reihe unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 03.07.2022

Eine würdige Fortsetzung, wenn auch für mich nicht ganz so packend wie Band 1

Nachdem ich Band 1 an einem Tag verschlungen habe und sich so als kleines Highlight für mich entpuppt hat, habe ich der Fortsetzung und gleichzeitig dem Finale sehr entgegengefiebert.

Am Ende ...

Am Ende von dem ersten Band findet sich ein fieser Cliffhänger, der mich sowohl ein Stück verzweifelt zurück gelassen hat, aber auch Vorfreude auf die Fortsetzung geweckt hat. Die Fortsetzung steigt unmittelbar nach dem Vorgänger ein. Obwohl Band 1 bei mir schon ein paar Tage her ist, hatte ich keine Schwierigkeiten mich einzufinden und das ist auch gut so, denn die Geschichte startet gleich wieder spannend. Mir haben die ersten Seiten sehr gut gefallen, obwohl ich den Verlauf nicht wirklich überraschend fand, trotz des fiesen Cliffhängers davor. Zu dem Schreibstil und der Gestaltung gibt es für den zweiten Band nicht anderes zu sagen, wie zum ersten. Das Lesen gestaltet sich wieder sehr flüssig und lädt dazu ein mehrere Seiten am Stück zu lesen und sich schnell in der Geschichte zu verlieren. Die Autorin verliert sich dabei nicht zwischen belanglosem, kann die Szenen aber auch zu genüge ausschmücken, so dass es weder langweilig wird, noch an irgendeiner Stelle etwas fehlt.

Während es in der Geschichte schon einige Protagonisten gibt, kommen im zweiten Band nochmal ein paar dazu, die für Aufschwung sorgen. Dabei gab es Protagonisten, die ich mal mehr mal weniger mochte, jedoch finden alle genau den richtigen Platz in der Geschichte. Natürlich stehen Taylor und Jonathan wieder im Vordergrund. Mir waren die beiden schon im ersten Band sehr sympathisch und das hat sich im zweiten Band nicht grundlegend geändert. Im ersten Band hatte ich eine kleine Kritik dem Verhalten der beiden gegenüber und leider gab es auch in diesem Band wieder etwas, was mich nicht so ganz angesprochen hat. Es gibt Handlungen der beiden, die zu Konflikten führen. Diese Konflikte könnten die beiden vermeiden, wenn sie miteinander sprechen würde, was sie aber leider nicht tun. Nachdem ein Konflikt dann gelöst war und die beiden sich versprochen haben, mit einander zusprechen, tun sie es in der nächsten Szene wieder nicht. So finden sich Konflikte, die sich immer wieder Widerholen, was ich irgendwann etwas ernüchternd fand.

Ansonsten hat mir der Verlauf der Geschichte im gesamten recht gut gefallen. Es wird nie langweilig, weil es abwechslungsreiche Szenen gibt und es recht undurchschaubar bleibt, was als nächstes für Hindernisse auf die Protagonisten warten. Trotzdem konnte es mich nicht ganz so packen wie der erste Band, da für mich dann doch kaum Überraschungen verbaut waren und die Geschichte anderen Büchern aus dem Genre im Grunde ähnelt. Das heißt aber nicht, dass ich das gänzlich Negativ finde, aber es hat dann doch nicht als Highlight gereicht. Mir hat es dabei aber sehr gut gefallen, dass die beiden Teile zwar zusammen gehören, dabei aber doch gänzlich unterschiedlich sind, so dass es über die beiden Bücher nie langweilig wird, weil die Szenen und der Verlauf in beiden Büchern sehr unterschiedlich sind.

Für mich ist es eine durch und durch gelungene Fortsetzung. Auch wenn es den ein oder anderen Punkt gab, wodurch Band 2 für mich nicht zu einem Highlight gereicht hat, ist es eine tolle Dilogie, die spannend zu lesen ist und mit einem fesselnden Schreibstil überzeugen kann.

Veröffentlicht am 17.08.2022

Rezension One Side of the Light

Zuallererst muss ich sagen, dass mir der Schreibstil der Autorin super gefallen hat, wie eigentlich immer. Er ist unglaublich mitreißend und angenehm flüssig zu lesen. Auch die Charaktere mag ich immer noch genauso sehr wie in Band 1. Leider hat mich die Story an mancher Stelle etwas enttäuscht. Sie ist zwar definitiv durchwegs spannend und aufregend aber manchmal hatte ich das Gefühl genau das war das Problem. Es werden immer wieder neue Möglichkeiten/Handlungsstränge eingeführt, die dann aber nicht oder nur teilweise weiter aufgearbeitet werden. Mir hätte es etwas besser gefallen, weniger Ereignisse zu haben, die dafür gut ausgearbeitet sind.

Dennoch ist das Buch alles in allem ein sehr gutes Jugendbuch und es definitiv wert gelesen zu werden. Es liest sich flüssig und flott und wird Fans von Band 1 mit einem schönen Abschluss Freude bereiten. Band 1 fand ich dennoch minimal besser deshalb gibt es für das Buch 3,5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Leider nicht das Richtige für mich

Dieses Buch und ich wurden einfach keine Freunde. Mich persönlich konnte diese Story leider nicht erreichen.

Während Band 1 „Two sides of the dark“ für meinen Geschmack zu gemächlich daherkam, bietet die Fortsetzung „One side of the light“ nun jede Menge Tempo und Action. Allerdings leider zulasten der Logik. Gerne lasse ich mich von einer rasanten Handlung mitnehmen, und gerade bei einem Sci-Fi-Fantasy-Roman ermöglicht das Genre auch phantastische Entwicklungsmöglichkeiten und viele Freiheiten. Beim Lesen stolperte ich jedoch leider ständig über unlogische Zusammenhänge, fehlerhafte Kausalitäten. Teilweise widersprach sich die Geschichte selbst oder war realitätsfern – und ich spreche hier nicht vom Sci-Fi-Anteil. Mich persönlich hat das beim Lesen gestört. Ich wollte diese Geschichte so gerne mögen, aber sie hat mich leider einfach nicht „gecatcht“.

Ich möchte der Emerdale-Dilogie zur Ehrenrettung zugutehalten, dass ich vielleicht auch einfach die falsche Zielgruppe bin. Meine jüngste Teenie-Tochter hat beide Bücher gelesen und gemocht.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Actionfilm

Das Cover passt mit seinen Runen/DNS Strängen perfekt zur Geschichte und auch zum Cover vom ersten Band.

Achtung könnte Spoiler enthalten.
Der zweite Band schließt fast direkt an Band 1 an. Und ist auch ...

Achtung könnte Spoiler enthalten.
Der zweite Band schließt fast direkt an Band 1 an. Und ist auch wieder abwechselnd aus Taylors und Jonathans Sicht geschrieben. Taylor ist endlich in der Fraktion angekommen, doch nichts ist so wie erwartet/erhofft. Es tauchen neue Protagonisten auf und so manches klärt sich auf. Auch ein Wiedersehen mit Jonathan kommt schneller als erwartet, was nicht heißt das alles Friede, Freude, Eierkuchen ist…
Es ist im Vergleich zum ersten Band sehr viel spannender und actionreicher, was mir gut gefallen hat. Auch die Liebe kam nicht zu kurz in der Geschichte, war manchmal sogar fast zu viel…
Leider waren auch ein paar Logikfehler in der Geschichte drin, die mich ziemlich gestört haben. Auch gab es ein paar Szenen in der Geschichte, die meiner Meinung nach sinnfrei waren und die Geschichte wäre ohne besser dran gewesen.
Alles in allem konnte mich das Buch leider nicht überzeugen.