Cover-Bild The Rules of Magic. Eine zauberhafte Familie
Band 1 der Reihe "The Rules of Magic"
  • Verlag: FISCHER E-Books
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.07.2021
Alice Hoffman

The Rules of Magic. Eine zauberhafte Familie

Eva Kemper (Übersetzer)

Finde deine Magie! Mit "The Rules of Magic" hat die Bestseller-Autorin Alice Hoffman eine berührende Geschichte über Liebe, Magie und den wunderbaren Zusammenhalt der Familie geschrieben.
New York, Anfang der 60er Jahre. Franny, Jet und Vincent Owens sind keine gewöhnlichen Kinder, denn sie entstammen einer Familie von Hexen: Die schöne Franny hat blasse Haut und, passend zu ihrem Temperament feuerrote Haare. Jet ist sensibel und kann Gedanken lesen, und der charismatische Vincent verfügt schon in jungen Jahren über eine überwältigende Anziehungskraft auf das andere Geschlecht. Alles riecht nach Ärger, und dass die drei das magische Talent ihrer Vorfahren geerbt haben, macht die Sache nicht besser.

Von Beginn an gibt ihre Mutter Susanna ihren Kindern deshalb ein paar Regeln mit auf den Lebensweg: keine Spaziergänge bei Mondschein, keine roten Schuhe, keine schwarze Kleidung, keine Katzen oder Krähen im Haus, und das Allerwichtigste: »Verliebt euch nie, niemals!«

Doch Franny, Jet und Vincent sind jung und voller Tatendrang: Natürlich werden sie jede einzelne Regel brechen – und mit den Folgen leben müssen.
Für Leserinnen von Deborah Harkness, Jennifer L. Armentrout, Cassandra Clare, Deborah Harkness, Diana Gabaldon und Fans der Kultserie »Charmed«.

Veröffentlicht am 20.08.2021

Familiengeschichte mit einer Prise Magie

Inhalt: Die drei Owens Geschwister, Franny, Jet und Vincent leben im New York der 60er Jahre, doch sie sind keine gewöhnlichen Kinder, den sie stammen von Hexen ab, doch das darf keiner wissen. Zusätzlich müssen die drei mit dem Familienfluch leben und dürfen sich nicht verlieben oder es passiert eine Katastrophe. Daher gibt es für die Kinder viele Regeln und Widrigkeiten.

Meine Meinung: Ich bin etwas schwer in die Geschichte reingekommen, da zu Beginn sehr viel zu den Charakteren erzählt wird und zu deren Geschichte, allerdings hat mir hier etwas die Emotionalität gefehlt. Ich konnte kaum eine Verbindung zu den einzelnen Charakteren aufbauen, da ich eher das Gefühl hatte Lebenslauf skizziert zu bekommen. Die Geschichte ging für mich dann so ab ca. der Hälfte des Buches los und erzählt eine interessante Familiengeschichte über Familie, Liebe und ein wenig Magie.

Mir persönlich gefällt die Art der Magie die hier praktiziert wird, da sie kein abgehobener Zauber ist oder die Protagonisten halbe Superkräfte habe. Trotzdem hätte es für meinen Geschmack etwas mehr davon sein können. Ich finde die Magie hat etwas mehr in den Vordergrund treten können.

Gut gefallen hat mir auch, dass man alle Geschwister dabei begleiten konnten und einen Einblick bekommen hat, was sie erlebt haben. Auch wenn es durch die Erzähl-Perspektive schwierig war eine emotionale Verbindung zu den Protagonisten zu erhalten.

Fazit: Insgesamt ist es ein gelungen beschriebenes Familiendrama mit ein wenig Magie.

Veröffentlicht am 17.08.2021

Anders als erwartet

Eine magische Familie und ihre Regeln. Das man Magie nicht für etwas Böses gebrauchen darf ist auch allen Nichtmagischen klar aber es gibt noch ein paar andere Regeln an denen sich die Kinder von Susanna Owens halten müssen.
Nach dem Klappentext hatte ich eher eine humorvolle Familiengeschichte mit Magie erwartet. Vor allem da das Buch in der Gegenwart spielt hatte ich mir einige peinliche, lustige oder ungewöhnliche Szenen vorgestellt.
Das Gegenteil war der Fall. Magie ist wie eine außergewöhnliche Begabung. Sie ist eine Last und hat auch ihre Vorteile. Je nach Situation überwiegt das eine oder das andere. Das Anders sein wie die Mitmenschen, in die Zukunft sehen können, mit einem Fluch belastet zu sein der auch die Mitmenschen treffen kann. Nichts davon ist schön. Eine besondere Beziehung zu Tieren zu haben, auf Anhieb schwimmen zu können, schöne und gesunde Düfte her zu stellen das sind gute Fähigkeiten.
Unaufgeregt aber nicht weniger spannend erzählt die Autorin in ihrem Roman für Jugendliche und Erwachsene von so einem Leben. Einige Ereignisse wiederholen sich von Generation zu Generation, diese Kontinuität macht das Magische des Buchs aus.
Es sind keine Zauberkräfte oder Hexenkünste am Werk.
Ich war im ersten Moment etwas enttäuscht aber dann hat mich das Buch in seinem Bann gezogen. Manchmal ist etwas das man nicht erwartet hat besser als alles andere.

Veröffentlicht am 01.08.2021

Zu viel Tragik und Melancholie

In dem Roman „Rules of Magic – Eine zauberhafte Familie“ von Alice Hoffman stammen die Geschwister Franny, Jet und Vincent aus einer alten Hexenfamilie. Ihnen wurden besondere Fähigkeiten in die Wiege gelegt. Sie können Gedanken lesen, sind hellsichtig oder üben eine starke Anziehungskraft aus. Doch eines dürfen die Geschwister nicht, sich verlieben, denn dann passiert ein großes Unglück – über der Familie Owens liegt ein uralter Fluch.

Wir begleiten die Geschwister als Jugendliche bis ins hohe Alter. Wobei zwischenzeitlich große Zeitsprünge vorgenommen werden. Alle drei Geschwister sind sehr unterschiedlich und doch spürt man den Zusammenhalt und die Liebe die sie zueinander haben zwischen den Zeilen. Franny denkt sehr rational und ist die Älteste. Sie hat immer das Gefühl ihre jüngeren Geschwister beschützen zu müssen. Jet ist sanftmütig und sensibel und Vincent ist der Rebell. Er macht schon in jungen Jahren was er will und bricht jede Regel.

Mit dem Schreibstil hatte ich zu Anfang so meine Probleme. Das Buch lässt sich gut lesen, wirkt aber sehr nüchtern. Hinzu kommt, dass die Geschichte der Geschwister in der dritten Person erzählt wird. Dadurch bleibe ich als Leser immer auf Distanz und kann nicht wirklich in die Story abtauchen. Auch, dass einige tragische Momente sehr kurz abgehandelt werden, führt dazu, dass sich nur langsam eine wirkliche Verbindung zu den Geschwistern aufbaut und auch die Emotionalität für mich erst sehr spät im Buch beginnt.

Die Magie ist hier nicht sehr fantastisch eingebaut. Sondern eher subtil und beschränkt sich auf Kräuter, Amulette und Zaubertränke. Das hat mir gefallen und hat es realistischer wirken lassen, es passte gut zur Geschichte.

Was mir leider nicht so gut gefallen hat, war die Melancholie, die über dem ganzen Buch liegt. Den Geschwistern passiert so viel Tragisches, dass die positiven Momente irgendwie untergehen. Trotz der tollen Aussage des Buches „Genieße das Leben in vollen Zügen, sei mutig“, hat mich das Buch ziemlich traurig gemacht.

Fazit: Mit dem Schreibstil bin ich erst sehr schwer warm geworden. Auch die Tragik, die den Geschwistern passiert und die dauerhafte Melancholie, die über dem Buch schwebt, hat mir nicht gefallen. Daher gibt es von mir leider nur 3 Sterne. Man sollte sich auf jeden Fall im Klaren sein, dass dies kein lustiger Hexenroman ist.

Veröffentlicht am 28.07.2021

Mut und Vorsicht

Die Owens haben merkwürdige Kinder. Sie sind stets Außenseiter, haben merkwürdige Begabungen.

Auf Vincent, Franny, Jet liegt ein Fluch: kein Mann, den sie lieben, überlebt. Ihre Eltern tun alles, um junge Männer von den Mädchen fern zu halten. Vergebens. Wenn die verliebt sind, schmilzt die Butter, es gibt kein Halten. Ein dunkles Geheimnis umgibt sie alle.
Meine Erwartungen haben sich nicht erfüllt. Was nach heiterer Lektüre klang, ist trauriger Stoff. Eine interessante Zeit sind die 60-er Jahre, zauberhafte Episoden hätten gut dazu gepasst. Magie spielt schon eine Rolle, aber über allem liegt viel Tragik.
Als Prequel gedacht, lässt dieser mit vorsichtigem Optimismus endende Roman von Alice Hoffman die Vermutung zu, dass in den folgenden Büchern die Hexengeschwister besseren Zeiten entgegen gehen.
Aus dem amerikanischen Englisch von Eva Kemper.

Veröffentlicht am 24.12.2021

Konnte mich nicht damit anfreunden

The Rules of Magic hat mich mit seinem Cover direkt angelockt und dann gecatcht. Als der Klappentext ebenfalls recht vielversprechend klang, wollte ich dem Buch gern eine Chance geben, aber so richtig auf einen Nenner sind wir nicht gekommen, so sehr ich das auch bereue.

Die Hauptfiguren Franny, Jet und Vincent sind mir leider nicht wirklich sympathisch gewesen. Mit niemandem der drei konnte ich mich identifizieren, keiner hat mich richtig beeindruckt, niemand ist mir positiv im Gedächtnis geblieben. Sie alle drei blieben mir zu fern und ich konnte ihre Handlungen nicht richtig nachvollziehen.

Dadurch, dass das die Figuren mich immer und immer wieder entmutigt haben, habe ich ewig an dem Buch geknabbert, bis ich es schlussendlich schweren Herzens auf einen späteren Zeitpunkt vertagt und vorerst abgebrochen habe. Wenn ich mal nicht unter Zeitdruck stehe, wage ich mich an den Rest, aber im Moment ist es einfach keine Geschichte für mich.

Ich hatte mich sehr auf das Buch gefreut, aber so werden es leider nur 2 von 5 Sternen. Mal sehen, ob der Funke beim zweiten Durchlauf überspringt. Wie schon oft gesagt, steht und fällt ein Buch für mich mit seinen Figuren, in diesem Fall fiel es.