Cover-Bild Not Your Type
Band 1 der Reihe "Love is Queer"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.02.2021
Alicia Zett

Not Your Type

Wenn du glaubst, dass man dich nicht lieben kann – und jemand es trotzdem tut. Einfühlsam, fesselnd und wunderbar romantisch erzählt Alicia Zett die Liebesgeschichte von Marie und Fynn im New-Adult-Roman »Not Your Type«, der überraschend zum SPIEGEL-Bestseller wurde.

Die zwanzigjährige Studentin Marie ist in ihren stillen Kommilitonen Fynn verliebt, und auch Fynn empfindet für Marie mehr, als er sich selbst eingestehen will. Denn eigentlich lässt Fynn niemanden an sich heran: Keiner soll wissen, dass er trans ist. Einen wie ihn kann man nicht lieben, meint er. Doch dann finden sich Fynn und Marie unversehens mit einigen Freunden auf einem Roadtrip nach Italien wieder. Langsam kommen die beiden einander näher, das Mittelmeer als Ziel vor Augen. Jetzt muss Fynn sich entscheiden, wie viel er Marie anvertrauen kann, ohne sie für immer zu verlieren …

Der romantische New-Adult-Roman »Not Your Type« erzählt von einem Menschen, der erst lernen muss, dass er es wert ist, geliebt zu werden - so, wie er ist. Die SPIEGEL-Bestseller-Autorin Alicia Zett weiß, wovon sie schreibt: Sie ist seit mehreren Jahren in der LGBT-Community aktiv und spricht auf ihren Social-Media-Kanälen mal auf ernste, mal auf humorvolle Weise über die Themen, die ihre Follower bewegen.

Veröffentlicht am 17.04.2021

Guter Reihenauftakt

Heute soll es ein wenig um „Not your type“ gehen. Vorab ich hatte wirklich unglaublich hohe Erwartungen an das Buch, da ich Alicia Zett schon lange auf YT verfolge und Sie Teil der Community ist. Ich musste dieses Buch auch wirklich lange auf mich wirken lassen, bevor ich mich bereit gefühlt habe etwas dazu zu sagen. Ich hab das Buch schon im Februar beendet und habe mich sehr sehr viele Gedanken dazu gemacht. Falls du über das Buch mit mir sprechen magst, schreib mir gerne eine DM, denn viele Gedanken kann ich aus Spoilergründen nicht besprechen.
Ein wenig zum Inhalt & zur Reihe: „Not your type“ ist der Auftakt der „Love is Queer“- Reihe. Wie der Name der Reihe schon verrät, gehören einige der Protas zur LGBTQ+ Community. Band 1 behandelt Transsexualität, Band 2 wird eine M/M Geschichte und Band 3 eine F/F Geschichte erzählen. In Band 1 verfolgen wir die Studenten Fynn und Marie, die mit einigen anderen Freunden im Sommer einen Roadtrip nach Italien starten, mehr möchte ich an dieser Stelle gar nicht verraten.
Zunächst einige Worte zum Cover, welches ich unglaublich schön finde. Die Farbgestaltung empfinde ich auch als äußerst gelungen, da die Farben der Transgender Flagge mit aufgegriffen wurden. Den Umriss des Mannes und auf der Rückseite den Umriss der Frau finde ich sehr ästhetisch und auch die Bergkulisse im Hintergrund gefällt mir gut. Außerdem find ich die kleine Rainbowflagge auf dem Buchrücken unglaublich süß und freue mich schon sehr darauf, wenn die weiteren Teile der Reihe in meinem Regal stehen und sie alle diese Flagge zeigen.
Dieses Buch war für mich wirklich ein auf und ab der Gefühle. Der Beginn der Geschichte war für mich höchst emotional, ich konnte mich sowohl mit Marie als auch mit Fynn identifizieren und im Prolog wären beinahe schon die ersten Tränen geflossen, weil er mich so abgeholt hat. Solche Szenen hatte ich des Öfteren. Die Autorin hat mich emotional berührt und ich war kurz vorm weinen, aber der letzte Funke hat dann immer noch gefehlt, was sehr schade war. Ich hatte beim Lesen immer wieder das Gefühl, dass die Ansätze der Autorin wirklich toll und emotional waren, sie diese Emotion aber nicht komplett rüberbringen konnte. Die Charaktere wurden sehr authentisch gestaltet, die Storyline an sich wirkte aber etwas zu glatt und konstruiert, wodurch die Charaktere an manchen Stellen auch etwas widersprüchlich gehandelt/ agiert haben. Fynn ist ein sehr in sich gekehrter Charakter, der extreme Probleme hat sich zu öffnen und auf andere Menschen zuzugehen. Marie hingegen ist sehr offen und rücksichtsvoll. Insgesamt hat mir das Zusammenspiel der beiden sehr gut gefallen und ich hatte nicht das Gefühl, dass Marie Fynn „rettet“, sondern dass beide sich etwas geben, was ihnen gefehlt hat.
Was mir leider gar nicht zugesagt hat, ist dass die Autorin bei einigen Nebencharakteren extreme Stereotypen eingebaut hat, die der Geschichte nichts beigetragen haben.
Wie vorab schonmal erwähnt, ich hatte einfach unglaublich hohe Erwartungen an das Buch. Meine Kritik soll nun auf keinen Fall bedeuten, dass mir das Buch nicht gefallen hat. Mich hat es gut unterhalten und ich konnte auch einige Dinge für mich selbst herausziehen, aber ich habe mir einfach mehr erhofft. Nichtsdestotrotz werde ich Alicia Zett auf jeden Fall weiterverfolgen, da ich großes Potential in ihr sehe und auf ihre weitere Entwicklung gespannt bin. „Maybe not tonight“ erscheint am 03.05 und ich freue mich schon auf Luke und Jackson.

Veröffentlicht am 28.02.2021

schönes buch für zwischendurch

Inhaltsbewertung:

Inhaltsbewertung:
Der Anfang des Buches hat mir sehr gut gefallen! Man lernt den Freundeskreis von Marie kennen, wie Fynn überhaupt zu dem Roadtrip dazu kommt. Der Großteil des Buches spielt während des Roadtrips, welcher in mir ein großes Fernweh auslöste. Wie gerne würde ich jetzt auch sowas machen. Das Buch wird immer abwechselnd aus Fynns und Maries Sicht erzählt. Es gibt auch ein paar Rückblicke zu Fynns trans Geschichte. Die Aufteilung und auch die Rückblicke haben mir echt gut gefallen. Beide Charaktere fand ich auch sehr sympathisch. Allerdings vergeht die ganze Lovestory sehr langsam, für mich zu langsam. Und allgemein hätte ich mir in dem Buch noch mehr Aufklärung zu dem Thema Transsexualität gewünscht. Was gibt es noch für Ops? Und vielleicht auch mal mehr positive Gedanken Fynns zu seiner Lage. Aber alles in einem war es ein tolles queer Buch! Und ich bin sehr froh, dass sowas immer häufiger auf dem Markt erscheint!

Fazit:
"Not your type" bekommt 4⭐️ von mir. Ich werde auch definitiv die zwei Folgebände noch lesen. Und kann das Buch an alle empfehlen, die queer Stories lesen wollen oder auch allgemein NA lieben!

Veröffentlicht am 15.02.2021

Schönes Buch

Das Buch hat mir gut gefallen. Ich fand es schön auch mal ein Buch mit einer trans Person zu lesen, auch wenn ich dazu sagen muss, dass ich selbst nicht trans bin und deshalb nicht einschätzen kann, wie gut trans Menschen hier repräsentiert wurden und auch ob hier alles richtig gemacht wurde. Da bitte auf die trans Community hören. Ich finde aber das Buch war schön geschrieben und ich habe es gerne gelesen. Die Protagonisten waren gut ausgearbeitet und die Handlung war finde ich schön, auch gerade der Roadtrip war in der momentanen Situation eine tolle Idee, so konnte man zumindest mit einem Buch ein bisschen verreisen. Ich denke in Maries Situation werden sich sicherlich viele wiederfinden, ich denke es wird immer schwieriger zu entscheiden, was man nach der Schule machen will und das wurde hier schön aufgegriffen. Durch Fynns Einschübe aus der Vergangenheit konnte man ihn nochmal besser verstehen. Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen und bin gespannt, wie die weiteren Teile der Reihe werden.

Veröffentlicht am 13.02.2021

Tolle Geschichte aber leider ohne 'Wow-Effekt'

Lange habe ich mich nicht mehr so sehr auf ein Buch gefreut, wie auf dieses. Ich bin sei 'Someone New' sehr begeistert von Büchern mit LGBTQ Aspekt.

Ich bin sehr gut in das Buch reingekommen. Der Schreibstil ...

Ich bin sehr gut in das Buch reingekommen. Der Schreibstil ist sehr locker und flüssig gestaltet, so dass ich Seite um Seite verschlungen habe.

Die Charaktere haben mir von Anfang an sehr gefallen und ich habe sofort mit ihnen mitgefiebert. Fynn ist natürlich sofort ein Charakter, welcher einem ans Herz geht und man hofft, dass sein weiterer Lebenswege besser und schöner für ihn wird.

Fazit:

Allgemein ist dies eine tolle LGBTQ Geschichte, welche mich wirklich sehr begeistern konnte. Weshalb dann nur 4 Sterne? Leider hat mir zum Ende hin einfach der 'Wow-Effekt' gefehlt. Viel geschah am Ende ohne ausgesprochene Worte und war somit einfach gegeben und lies mich als Leser dann etwas 'unbefriedigt' zurück.

Veröffentlicht am 11.08.2022

wichtig und wertvoll 🙏🏻

“𝑀𝑖𝑡𝑡𝑙𝑒𝑟𝑤𝑒𝑖𝑙𝑒 ℎ𝑎𝑏𝑒 𝑖𝑐ℎ 𝑘𝑒𝑖𝑛𝑒 𝐴𝑛𝑔𝑠𝑡 𝑚𝑒ℎ𝑟 𝑣𝑜𝑟 𝑑𝑒𝑟 𝐷𝑢𝑛𝑘𝑒𝑙ℎ𝑒𝑖𝑡. 𝑁𝑢𝑟 𝑣𝑜𝑟 𝑑𝑒𝑛 𝑔𝑎𝑛𝑧𝑒𝑛 𝐺𝑒𝑑𝑎𝑛𝑘𝑒𝑛, 𝑑𝑖𝑒 𝑚𝑖𝑡 𝑖ℎ𝑟 𝑘𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛.”

Mit “Not your type” hat Alicia Zett ein ganz wichtiges Buch geschrieben. Wichtig und wertvoll. ...

Das Buch ist geprägt durch den Hauptprotagonisten Finn, der trans ist. Finn ist aber so viel mehr. Finn ist voller Angst und Schmerz. Finn ist humorvoll und fürsorglich. Und Finn ist verliebt. In Marie.

Marie ist die zweite Hauptprotagonistin, aus welcher Sicht ebenfalls erzählt wird. Und Marie ist auch verliebt. In Finn.

Durch einen großen Zufall machen Marie und Finn zusammen mit Maries besten Freunden einen Roadtrip nach Italien. Dabei kommen sich Marie und Finn näher, aber trotzdem blockt Finn ab. Ob er sich Marie und den anderen je öffnen wird?

Finns Geschichte hat mich sehr zum nachdenken gebracht. Seine Ängste und Sorgen haben mich getroffen, da ich mir gut vorstellen kann, dass es vielen Menschen so geht. Bei seiner Reise und Entwicklung dabei zu sein, hat mir am besten ab dem Buch gefallen.

Der Schreibstil hat mir leider nicht zugesagt, ich fande es eher langweilig und langatmig geschrieben. Ab ca. der Mitte wurde es spannender vom Stil her.

Trotzdem finde ich “Not your type” super gelungen und würde es weiter empfehlen! 🙏🏻