Cover-Bild Das Leben, das wir begraben
  • Ersterscheinung: 11.05.2018
Allen Eskens

Das Leben, das wir begraben

Thriller
»Wenn das Schicksal mir damals wirklich ins Ohr geflüstert hätte - wenn ich gewusst hätte, dass dieser Besuch so viele Dinge ändern würde - hätte ich dann einen sichereren Weg gewählt? Wäre ich links abgebogen, wo ich rechts abgebogen bin?«

Der Student Joe Talbert muss fürs College mit einem völlig Fremden ein Interview führen. Dafür sucht er in einem Pflegeheim nach der passenden Person und trifft auf den krebskranken, im Sterben liegenden Carl Iverson.
Doch Iverson ist kein harmloser alter Mann. Er ist ein verurteilter Mörder. Vor 30 Jahren soll er ein Mädchen missbraucht, umgebracht und in seinem Schuppen verbrannt haben. Nach einigen Gesprächen erkennt Joe, dass etwas an dem grausamen Mordfall nicht stimmt. Es gibt zu viele Widersprüche. Joe überkommt eine regelrechte Besessenheit, die Wahrheit herauszufinden … Doch das könnte seinen eigenen Tod bedeuten!

Julie Kramer: »Ein hypnotischer Erstlingsroman.«

Suspense Magazine: »DAS LEBEN, DAS WIR BEGRABEN spielt vor der Szenerie eines brutalen Winters in Minnesota, ist aber viel mehr als nur ein spannender Kriminalroman. Diese Geschichte hielt mich gefangen und berührte mein Herz. Die Charaktere sind so lebendig wie die Leute, die nebenan wohnen. Der Roman ist packend und beeindruckend geschrieben.«

The Big Thrill: »Ein gut durchdachter, spannender Roman mit Figuren, die einen sofort packen.«

Ein meisterhafter Thriller, der in den USA fast alle Literaturpreise des Genres gewann, u. a.:
Barry Award, BEST PAPERBACK ORIGINAL
Edgar® Award Finalist, BEST FIRST NOVEL 2015
Minnesota Book Award Finalist, BEST GENRE NOVEL
Anthony Award Finalist, BEST FIRST NOVEL
ITW Thriller Awards Finalist, BEST FIRST NOVEL

FESTA MUST READ: Große Erzähler ohne Tabus. Muss man gelesen haben.

Veröffentlicht am 01.09.2023

Fesselnder Pageturner

Der Student Joe Talbert muss für eine Hausarbeit einen vollkommen Fremden interviewen und seine Biografie verfassen. Auf der Suche nach dem geeigneten Kandidaten besucht er ein Altenpflegeheim und lernt den krebskranken Carl Iverson kennen. Dieser ist ein verurteilter Mörder, der vor 30 Jahren ein junges Mädchen vergewaltigt und ermordet haben soll. Doch je länger sich Joe mit Iverson unterhält und zu seinem Fall recherchiert, desto mehr zweifelt er an dessen Schuld. Er beschließt, den wahren Mörder zu finden und Carls Namen reinzuwaschen. Allerdings bringt er sich damit selbst in tödliche Gefahr...

Das Buch stand wegen der vielen positiven Kritiken schon länger auf meiner Leseliste. Nun habe ich den Roman endlich gelesen und stelle fest, er wird zu Recht gelobt. Allen Eskens gelang ein sehr spannender Psychothriller, der ohne grausame Szenen und Effekthascherei auskommt und trotzdem den Leser zu fesseln vermag. Mich hat er schon mit dem ersten Textabsatz in seinen Bann gezogen, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Eine packende Story mit überraschenden Wendungen, sehr angenehmer Schreibstil, gut konstruierte, lebendige Figuren (besonders Joe Talbert hat mir sehr gut gefallen) - „Das Leben, was wir begraben“ ist definitiv lesenswert. Ich freue mich sehr, dass ich den Autor entdeckt habe und bin schon gespannt auf seine weiteren Romane

Unbedingt erwähnen muss ich noch die meines Erachtens sehr gelungene grafische Gestaltung des Buches. Ein tolles Cover, das im Gedächtnis bleibt und neugierig macht! Es war mein erstes Buch aus dem Festa-Verlag und sicherlich nicht das letzte

Fazit: Sehr gut geschrieben und durchweg spannend - genau das Richtige für alle Fans des Genres!

Veröffentlicht am 09.11.2021

Emotionaler Thriller

Inhalt: Joe muss für sein Studium ein Interview führen und da er niemanden in seiner Familie interviewen möchte sucht er in einem Pflegeheim nach einer interessanten Persönlichkeit. Dort trifft er auf Carl Iverson, einem verurteilten Mörder, bei dessen Verurteilung Joe immer mehr auch Ungereimtheiten stößt. Wie ein besessener macht er sich auf die Suche nach der Wahrheit und gerät dabei selbst in Gefahr.

Fazit: Der Thriller hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen. Die Charaktere waren sehr spannend, da sie meiner Meinung nach sehr realistisch gestaltet wurde. Sie waren klar ausgearbeitet und nicht nur Mittel zum Zweck. Gerade für Joe hatte ich von Beginn an Mitgefühl, da seine familiären Verhältnisse alles andere als einfach sind. Der Autor schafft es mit einem sehr einfachen Schreibstil, dass man durch das Buch regelrecht fliegt und gleichzeitig emotional stark eingebunden wird. Wichtig ist zu wissen, dass es kein Thriller a la Fitzek und Co. ist. Es gibt keine wirklichen Schock Momente und die Spannung baut sich langsam durch die Nachforschungen und Erkenntnisse von Joe und Lila auf. Das Ende war für mich jetzt nicht wirklich überraschend, aber es passte einfach. Für mich wird es sicher nicht mein letztes Buch von Allen Eskens sein. 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.04.2021

Charaktere : 5 / 5
Handlung : 5 / 5
Lesefluss : 5 / 5

Meine Meinung :
Ich bin so glücklich, dass ich ...

Das Leben, das wir begraben - Allen Eskens

Kurzmeinung :
Cover : 3 / 5
Schreibstil : 5 / 5
Charaktere : 5 / 5
Handlung : 5 / 5
Lesefluss : 5 / 5

Meine Meinung :
Ich bin so glücklich, dass ich endlich dieses Buch gelesen habe! Ständig habe ich es auf Social Media Plattformen gesehen und es mir aus irgendeinem nicht definierbaren Grund, bis vor kurzem, nicht gekauft. Ich habe so viel positives darüber gelesen, sodass ich vor einigen Tagen nicht drum herum gekommen bin und es mir gekauft habe. ZUM GLÜCK!!
Der Schreibstil ist super angenehm, sehr flüssig und einfach zu verstehen. Zu Beginn lernen wir den Protagonisten Joe kennen, den wir bei seinem Interview für die Uni begleiten. Er wird sehr anschaulich und bildlich beschrieben, genau wie die restlichen Charaktere. Besonders hat es mir Jeremy angetan, der ebenfalls sehr authentisch dargestellt wird!
Seine Figur ist etwas ganz besonderes und verleiht der Geschichte nebenbei einen tollen Charme.
Auch Lila hat sehr gut in die Handlung gepasst. Zu Beginn wusste ich sie durch ihre eher abweisende Haltung nicht recht einzuschätzen, aber das hat sich im Laufe des Buches positiv entwickelt.
Carl zählt für mich natürlich mit zu den wichtigsten und besten Charakteren des Buches. Warum, wirst Du beim Lesen herausfinden.
Als ich das Buch erstmal begonnen habe, fiel es mir sehr schwer, wieder aufzuhören. Obwohl keine wirklich aufregenden Dinge passieren, herrscht dennoch eine so heftige Spannung, die ich nicht in Worte fassen kann. Wichtig ist zu erwähnen, dass in diesem Buch keinerlei thrillerartige Schock-Momente auftreten, was den einen oder anderen vielleicht eher abschreckt, mir aber echt gut gefallen hat! Diese Kunst, trotz eher informativer Handlungsstränge eine solche Spannung und Atmosphäre zu erzeugen, muss man erstmal erschaffen! Also bitte erwartet keine Thriller wie solche von Fitzek, Carter oder Strobel.

Das Ende kam überhaupt nicht überraschend, was ich aber auch nicht schlimm finde. Das gesamte Buch ist sehr schlicht und strikt geschrieben, sodass ein „an den Haaren herbeigezogenes Ende“ unpassend gewesen wäre. Daher alles richtig gemacht!

Welche Aufgabe erhält der Leser des Buches überhaupt? Ziel des Buches ist es herauszufinden, ob Carl wirklich der wahre Täter ist und warum. Doch was ist, wenn seine Unschuld bewiesen wird? Wer ist dann der Täter?

_____

Mein Fazit :
Ein eher informativer Thriller, der dennoch durch raffiniert vermittelte Spannung glänzt und schlichtweg fesselnd erzählt wird!

5 / 5 ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 14.04.2021

Mein erster Festa - unglaublich gut!

„Wenn das Schicksal mir damals wirklich ins Ohr geflüstert hätte - wenn ich gewusst hätte, dass dieser Besuch so viele Dinge ändern würde - hätte ich dann einen sichereren Weg gewählt? Wäre ich links abgebogen, wo ich rechts abgebogen bin?“
Für eine Hausarbeit im College muss Joe Talbert eine Biografie über eine fremde Person schreiben. Auf seiner Suche trifft er auf den im Sterben liegenden Carl Iverson, ein verurteilter Sexualmörder, der vor 30 Jahren ein Mädchen vergewaltigt, getötet und verbrannt haben soll. Joe nimmt die Herausforderung an und erkennt schnell, dass es einige Widersprüche in dem Mordfall gibt und er setzt alles aufs Spiel, um die Wahrheit ans Licht zu bringen. Auch sein eigenes Leben.
Die Handlung konnte mich sofort begeistern. Eskens beschreibt die Charaktere unglaublich gut, sodass man sich sofort mitten in der Geschichte befindet. Man lernt Joe und sein Leben immer besser kennen und erlebt auch die tolle Wandlung vom eher zurückhaltenden Jungen zu einem charakterstarken Mann hat mir super gefallen.
Anfangs ist die Geschichte sehr ruhig und trotzdem weiß man einfach, dass da noch was kommt. Und man wird nicht enttäuscht. Je weiter man in der Seitenzahl vorrückt, desto mehr steigert sich die Spannung und man hinterfragt tatsächlich die Schuld Carls und fiebert bis zum Ende mit, dass alles aufgeklärt wird. Während Joe und Lilas Ermittlungen wird einem manchmal ganz anders und Eskens erschafft eine spannungsgeladene Hintergrundatmosphäre, die von einem unglaublich guten Schreibstil mit vielen Details geprägt ist.
Definitiv nicht mein letztes Buch des Autors. Ich freue mich schon auf den zweiten Teil und vergebe 5 Sterne für diesen ausdrucksstarken Must-Read aus dem Festa-Verlag.

Veröffentlicht am 29.08.2020

Erstes Buch von ihm

… was ich gelesen habe und fand es toll! Der Schreibstil war einfach, flüssig und ich habe mir alles sehr gut vorstellen können.
Die Story gefällt mir sehr gut, ist sie doch am Anfang erst einfach. Der ...

Die Story gefällt mir sehr gut, ist sie doch am Anfang erst einfach. Der Protagonist weiß jedoch nicht, dass er sich immer tiefer in Abgründe begibt und am Ende selbst in Gefahr schwebt.
Das Buch kann ich nur empfehlen.