Cover-Bild Sisi - Kaiserin wider Willen
Band 8 der Reihe "Außergewöhnliche Frauen zwischen Aufbruch und Liebe"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 06.12.2021
Allison Pataki

Sisi - Kaiserin wider Willen

Gabriele Weber-Jarić (Übersetzer)

Der Roman über Sisi – Rebellin ihrer Zeit und große Liebende

Österreich, 1853: Ohne darauf vorbereitet zu sein, wird die junge bayerische Prinzessin Sisi Kaiserin am Hof der mächtigen Habsburger, dem Zentrum der politischen Intrige und feudalen Ränkespiele. Die Ehe mit Kaiser Franz Joseph wird aus Liebe geschlossen, und es gelingt der freien, naturverbundenen Frau, die Zuneigung ihres Volkes zu gewinnen. Doch schon bald muss Sisi sich fragen, wie sie die Rolle der Monarchin erfüllen kann, ohne sich selbst zu verlieren – und ohne die Liebe zu Franz Joseph aufs Spiel zu setzen.   Eine epische Geschichte über Macht, Liebe und eine der spannendsten Epochen der Geschichte Europas

»Ein wunderbarer Roman über eine missverstandene Herrscherin, der den rebellischen, glamourösen Geist Sisis heraufbeschwört.« C. W. Gortner, Autor von »Marlene und die Suche nach Liebe«

Veröffentlicht am 22.10.2023

Gut geschrieben

Dies ist mal wieder ein Buch, das ich unbedingt lesen wollte. Gibt es wirklich jemanden, der Elisabeth aus Österreich oder auch Sissi nicht kennt? Sisi ist 15 Jahre alt als sie auf Kaiser Franz trifft. Dieser Roman hat nicht so viel mit den Filmen zu tun. Was für mich persönlich nicht so greifbar war, denn ich habe die Filme immer sehr gerne mit meiner Oma zusammen geschaut. Irgendwie hat mich die ganze Geschichte nicht so sehr begeistern können. So eine richtige Idee, woran das gelegen hat. Der Schreibstil war es nicht, die Erzählweise auch nicht. Es war alles gut recherchiert, aber irgendwie hat mir doch etwas gefehlt. Vielleicht war es auch einfach die Erinnerung an die Zeit mit meiner Oma.
Macht euch bitte dennoch ein eigenes Bild.

Veröffentlicht am 01.05.2022

Hält nicht ganz, was es verspricht

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Jung, naturverbunden und nicht dazu bereit, Kaiserin von Österreich-Ungarn zu werden – das ist Prinzessin Elisabeth, als sie mit 17 Jahren ihre große Liebe Franz Joseph heiratet. Plötzlich steht ihr Leben Kopf, und bei Hofe stellen sie ungeahnt weitgreifende Intrigen und der Wunsch nach Freiheit vor die Frage, ob sie wirklich die richtige Entscheidung getroffen hat.

Eine meiner prägendsten Kindheitserinnerungen ist tatsächlich die alljährliche Tradition der Sisi – Verfilmungen, die bei uns auf dem Fernseher liefen. Umso mehr habe ich mich da natürlich auf ein Buch gefreut, das genau diese Erinnerungen wieder wach werden lässt – und habe dabei meine Erwartungen leider etwas zu hoch angesetzt.

Grundsätzlich muss man der Autorin auf jeden Fall zu Gute halten, dass sie wirklich ordentliche Recherchearbeit geleistet und sich bemüht hat, die Realität mit künstlerischen Freiheiten zu verbinden. Vermutlich hätte mich das Konzept eigentlich überzeugen können, wäre dann die restliche Umsetzung etwas weniger erzwungen gewesen.

Wer die Filme zur Geschichte der Kaiserin von Österreich kennt, dem wird hier sicherlich die ein oder andere Szene innerhalb des Buches bekannt vorkommen. Mich persönlich hat dabei aber leider nach einiger Zeit so ein wenig gestört, dass sowohl die Sprache, als auch die Charaktere irgendwie so überzogen dargestellt wurden. Alle Beschreibungen mussten extra lang und extra schwülstig sein, alle Charaktere dabei extra intrigant und unsympathisch – für mich war das irgendwann etwas zu anstrengend, um mich beim Lesen so wohl zu fühlen wie beim Schauen der Filme in meiner Kindheit.

Fazit
Grundsätzlich hätte dieses Buch mich gut unterhalten können, wenn der Schreibstil und die Gestaltung der Charaktere etwas weniger extrem gehalten worden wären. Verbindungen zu den Verfilmungen lassen sich auf jeden Fall ziehen, und wem dieses eher verklärte Bild gut gefällt, der kann sicherlich auch etwas mehr Gefallen an dieser Geschichte finden, als es bei mir der Fall war.

Dafür vergebe ich knappe drei Bücherstapel.

Veröffentlicht am 09.02.2022

Ein Mädchen wird Kaiserin

Die junge Prinzessin Elisabeth genannt Sisi reist zusammen mit ihrer Schwester Helene und ihrer Mutter Ludovika nach Ischl wie sich ihre Schwester Helene mit dem Kaiser von Österreich verloben soll.
Es ...

Es wird aber schnell klar, dass Franz Joseph gefallen an Sisi gefunden hat und er sich für sie entschieden hat.
Auch Sisi hat sich in ihn verliebt und stimmt der Verlobung mit Franz Joseph zu.
Leider steht die Liebesheirat der Beiden unter keinem guten Stern. Sisi leider unter dem spanischen Hofzeremoniell und der Bevormundung durch ihre Schwiegermutter.
Doch Sisi gibt die Hoffnung auf ein Selbstbestimmtes Leben nicht auf.

Das Leben von Kaiserin Elisabeth von Österreich genannt Sisi fasziniert mich schon seit vielen Jahren und so hatte ich mich auf den Roman sehr gefreut.
Mir war klar, dass die Autorin Allison Pataki sich überwiegend auf die gängigen Biografien stützen wird die ich schon seit vielen Jahren kenne.
Die Biografie von Brigitte Hamann ist unter Historikern allerdings umstritten und genau auf diese stützt sich doch das meiste was die Autorin hier aufgegriffen und erzählt hat.
Der Einstieg ins Buch ist mir noch recht leicht gefallen und anfangs kam ich auch recht gut voran, doch je weiter ich kam umso langsamer kam ich voran.
Der Roman wurde vollständig aus der Sicht von Sisi erzählt und teilweise war mir der Roman auch etwas zu einseitig erzählt.
Leider ist es mir nicht immer leicht gefallen dem Handlungsverlauf zu folgen da für mich vieles zu überzogen dargestellt war und auch nicht zur Wahrheit wie es wohl wahr gepasst hat.
Es gibt einige Punkte die so nicht gestimmt haben und mich auch gestört haben:
Marie Festetics trat erst im Dezember 1871 in die Dienste Sisis ein und nicht wie hier erzählt 1854.
Da wurden die drei ersten Kinder auf Schloss Laxenburg geboren und nicht in Schönbrunn wie die Autorin uns hier erzählt.
Als Sisi auf Reisen war hat sie 1861 den Winter und das kommende Frühjahr in Venedig verbracht und zwar zusammen mit ihrem Kindern Gisela und Rudolf was auch Bilder beweisen.
Bei der Königskrönung war Sisi vielleicht schwanger aber so wie hier geschildert war es nicht, denn sie wollte ein Kind das sie dem ungarischen Volk schenken wollte und wäre es ein Junge geworden hätte er Stephan geheißen.
Auch die Sache mit ihrer Schwiegermutter Sophie stimmt so nicht und kann auch nachgelesen werden.
Dies was ich hier aufgezählt habe war nur ein kleiner Teil der Fehler die mir beim Lesen ins Auge gesprungen sind und ja alles hätte man ganz einfach nochmal nachlesen können und es wäre immer noch ein toller Roman geworden.
Die Figuren des Romans konnte ich mir während des Lesens anhand der Beschreibungen gut vorstellen.
Da ich den Großteil der Handlungsorte kenne konnte ich mir alles vor dem inneren Auge entstehen lassen beim Lesen auch wenn nicht alles wirklich richtig anschaulich beschrieben war.
Ich war ja schon auf einiges gefasst nachdem ich im Dezember 2021 einen anderen Sisi Roman gelesen habe und ja dieser hier war besser aber auch nicht so gut das er mich vollständig überzeugen konnte. Auch hier gab es Fehler die mit etwas mehr Recherche verhindert hätten werden können und das finde ich wirklich Schade.
Nach wirklich längerer Überlegung habe ich mich entschlossen drei von fünf Sternen zu vergeben und sollte es eine Fortsetzung geben weiß ich nicht ob ich noch mit von der Partie bin.

Veröffentlicht am 07.02.2022

Etwas oberflächlich

Der Klappentext versprach eine interessante Geschichte, vielleicht mit anderen, neuen Aspekten der allseits bekannten Historie um Kaiserin Elisabeth und Kaiser Franz- Josef von Österreich.
Das ganz ansprechende ...

Das ganz ansprechende Cover und auch der flüssige, leichte Schreibstil der Autorin ließen mich gut in die Geschichte hinkommen. Doch bald hatte ich das Gefühl, eher in den Verfilmungen mit Romy Schneider gelandet zu sein, denn etwas anderes Neues zu erfahren. Ziemlich langatmig kamen mir im Voranschreiten des Buches die einzelnen Kapitel vor und selbst wenn man Fan von Sisi sein sollte, ist es eher anstrengend, das Buch bis zum Ende zu lesen.
Wer keine epochale Geschichte, sondern nur Unterhaltung erwartet, kann mit diesem Buch durchaus zufrieden sein. Ich hatte mir da etwas mehr versprochen.

Veröffentlicht am 29.01.2022

Für mich mehr Frauenunterhaltung als historischer Roman

„Sisi - Kaiserin wider Willen“ von Allison Pataki ist eine Übersetzung aus dem Amerikanischen und erzählt die Geschichte von Elisabeth von Österreich-Ungarn vom Zeitpunkt ihrer Verlobung mit Franz Joseph bis zur Krönung in Ungarn 1867.

Ischl, 1853: Helene von Bayern und ihre Schwester Elisabeth reisen zusammen mit ihrer Mutter Ludovika nach Ischl, um den jungen Kaiser Franz Joseph kennenzulernen. Helene soll sich mit ihm verloben, doch es kommt anders. Das ungestüme Wesen Elisabeths, genannt Sisi, nimmt den Kaiser sofort gefangen und so ist sie es, die am Ende heiraten wird. Unvorbereitet in diese Rolle gedrängt, hat sie Schwierigkeiten ihre Pflichten zu erfüllen und sich in den Alltag des Kaiserhofes einzufinden. Auch die politische Lage ist mehr als instabil. Konflikte mit verschiedenen Reichsteilen überschatten die einst aus Liebe geschlossene Ehe von Sisi und Franz Joseph.

Bei diesem Buch gebe ich zu, wollte ich mal wieder ausprobieren, ob mich diese Art von Geschichten, vielleicht doch überzeugen können. Neben den allgegenwärtigen Familiensagas sind dies gerade die Bücher, die im Histo-Genre erscheinen. Es geht fast ausschließlich um das 19. oder 20. Jahrhundert, gerne mit einer starken Frau im Fokus der Geschichte und auch Sisi ist eine ungewöhnliche Frau mit einer wechselvollen Geschichte.
Der Schreibstil lässt sich von Anfang an gut lesen und so bin ich recht zügig voran gekommen, auch wenn ich die Kapitel als etwas lang empfand. Wer die Filme kennt, wird sich so manches mal in diese hineinversetzt fühlen. Ein bisschen heile Idylle, mittendrin Sisi, die sich wenig um Konventionen schert, gerne reitet und die Natur liebt. Ein schönes Bild, dass einen in Wohlfühlstimmung versetzt, allerdings auch irgendwie belanglos wirkt.
Erzählt wird die Geschichte in einem eher gemächlichen Tempo, die Reise nach Ischl und die anschließende Verlobung und Hochzeit nehmen knapp die erste Hälfte des Romanes ein, bevor das Tempo im letzten Viertel etwas anzieht und es auch einige Zeitsprünge gibt. Ich hatte Phasen in denen ich das Buch unterhaltsam fand, aber es gab auch einige langatmige Phasen. Eingeschoben sind immer wieder Szenen von der Krönung in Ungarn 1867, dem Ereignis auf das das Buch zusteuert.
Das Buch hat eine gewisse Recherche erfahren, dennoch wird sich nicht genau an die Daten und Fakten gehalten. So werden einige Ereignisse vorgezogen oder auch ganze Personen weggelassen, da sie keine größere Bedeutung für die Geschichte haben. Einige der Abweichungen werden im Nachwort und Interview zum Buch erwähnt. Andere wiederum nicht und ohne die tweets von zeitfäden und histolicious wären mir diese Dinge teilweise gar nicht aufgefallen, auch wenn es so einige Szenen gibt, bei denen es sehr offensichtlich ist und bei denen man sich nur an den Kopf fassen kann.
Helene, oder auch Néné, wird so schlecht dargestellt, dass es schon weh tut. Franz Joseph hatte gar keine andere Wahl als sich für Sisi in diesem Buch zu entscheiden. Ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass sich so eine potenzielle Braut für einen Kaiser verhalten hätte. Es wird ja durchaus erwähnt, dass Helene eine gewisse Bildung genossen hat, um diese Aufgabe ausfüllen zu können.
Bei Sisi schwanke ich auch sehr, ob ich sie nun mochte oder nicht. Sie ist am Anfang des Buches 15 und wird in die Rolle einer Kaiserin gedrängt. Über eine gewisse Naivität und Unbeholfenheit kann ich da durchaus hinwegsehen, aber auch hier war einiges für mich einfach unlogisch. Nicht alle Entwicklungen haben mir gut gefallen, aber ich habe mich sehr gefreut als sie endlich zu eine gewissen Stärke gefunden hat und diese auch politisch einsetzen konnte.
Dieses Buch wird nicht nur als historischer Roman, sondern auch als Frauenunterhaltung beworben und Letzteres erfüllt es gut. Für mich persönlich wirft das irgendwie nur kein besonders gutes Licht auf Frauen, obwohl natürlich auch klar sein sollte, dass Frauen nicht nur Frauenunterhaltung lesen. Es soll einen zum Träumen einladen, ein bisschen was zum Wohlfühlen mit ein bisschen Kitsch und Drama, über das man nicht so viel Nachdenken braucht. Es hat einen gewissen Teil an echter Historie zu bieten, zwischendrin war es aber auch ein absoluter No-Brainer und für mich so manches Mal unfreiwillig komisch. So tragen anfangs ganz durch Zufall Franz Joseph und Sisi z.B. immer perfekt zueinander passende Kleidung oder Ludovika haut einfach mal beim ersten Treffen heraus, dass der Kaiser sich zu einem sehr attraktiven jungen Kaiser entwickelt hat, wenn man das denn mal so bemerken darf - zwinki-zwonkey.
Viel mehr kann ich zu diesem Buch nicht schreiben, ohne zu viel zu verraten. An Zusatzmaterial gibt es eine kurze Einführung am Anfang des Buches und eine Danksagung samt Interview am Ende des Buches. Auf ein Personenverzeichnis wurde verzichtet. Die Personenanzahl wurde dafür allerdings auch gering genug gehalten.

Fazit: Ein Roman, der mit Höhen und Tiefen daherkommt und mich so manches Mal unfreiwillig zum Lachen gebracht hat. Als historischen Roman kann ich dieses Buch nicht so ganz ernst nehmen, aber das will dieses Buch auch nicht unbedingt sein. Wer Frauenumterhaltung mit seinen gängigen Klischees nicht abgeneigt ist, der kann hier auf jeden Fall zugreifen. Bei der authentischen Darstellung mit der das Buch beworben wird, ist eine gute Portion Skepsis angebracht.