Cover-Bild Bad Boy by Banana
Alva Furisto

Bad Boy by Banana

Zwischen uns die Zeit
Alva Furisto (Herausgeber)

Ein Buch über die Liebe, das Leben und die Tragweite unserer Entscheidungen.

Veröffentlicht am 18.11.2018

Eine Liebesgeschichte mit Humor, wenn auch mit Schwächen

Cover:

Cover:
Das Cover der Geschichte hat mich auf den ersten Blick nicht sonderlich angesprochen, da es nicht meinem Geschmack entspricht. Es ist mir persönlich etwas zu grell, aber zur Geschichte passt es im Großen und Ganzen sehr gut.

Tom Sandmann ist Steuerberater und sein geplantes Leben läuft gerade alles andere als gepannt. Bei seinem Versuch, sein Leben wieder in den Griff zu bekommen, ergeben sich für Tom Begegnungen, die sein Leben nachhaltig prägen und ihn vor Veränderungen stellen. Das Leser wird auf eine Reise mitgenommen, die mit Toms Sinneswandel und seinen Entwicklungen ein Auf und Ab darstellt. Während ich am Anfang noch etwas brauchte, mich in die etwas verwirrende Geschichte reinzufinden, nahm sie mich doch im Verlauf für sich ein. Die Geschehnisse in Toms Leben beinhalten Gefühlschaos, Intrigen und einige spannende Momente. Manchmal war es mir etwas zu lückenhaft und nicht nachvollziehbar in einigen Szenen und es zog sich in manchen Momenten für mich etwas. Insgesamt empfand ich das Geschehen bis zum Ende jedoch als sehr unterhaltsam trotz der Schwächen.

Charaktere:
Im Fokus steht ganz klar der Protagonist Tom Sandmann mit seiner Lebensgeschichte, die man über mehrere Jahre begleitet. Anfangs musste ich mich auch an ihn sehr gewöhnen, da ich seine Person als anstrengend und unverständlich empfand. Erst nach und nach konnte ich ihn verstehen, auch wenn ich im gesamten Verlauf der Geschichte sein Denken und Handeln nicht immer ganz nachvollziehen konnte. Dennoch war er eine Figur, der ich sonst in Geschichten nie begegne, weswegen es für mich doch recht abenteuerlich war, seine Entwicklungen mitzuverfolgen. Daneben empfand ich die Nebencharaktere ebenso als sehr spannend. Ob Toms bester Freund und Arbeitspartner Richard oder seine Mitarbeiterin Sophia. Aus meiner Sicht gestaltete die Autorin sie kreativ. In dieser Hinsicht empfand ich die Geschichte als gut ausgearbeitet.

Schreibstil:
Alva Furisto hat sich im Verlauf ihrer Geschichte "Bad Boy by Banana" sehr gesteigert. Während mir der Stil anfangs noch zu holprig, sprunghaft und kurz angebunden war, gewöhnt ich mich im Verlauf der Geschichte an ihren Stil, der für den Protagonisten etwas recht typisches ist. Von daher konnte ich mich im Verlauf der Geschichte daran gewöhnen. Die Autorin beschrieb die Geschichte ansonsten mit lockeren, fließenden Worten, sodass man sich alles sehr gut vorstelllen konnte. Als Leser erlebt man die Geschichte durch die auktoriale Erzählweise, sodass man von allem sehr viel mitbekommt. Manchmal hätte mich die Ich-Perspektive von Tom auch sehr interessiert, obwohl Toms Gefühlswelt auch durch die gewählte Perspektive zur Geltung kommt.

Fazit:
Insgesamt empfand ich die Geschichte als gelungen. Sie ist unterhaltsam, recht abenteuerlich und im Großen und Ganzen gut geschrieben, wenn man sich durch den etwas chaotischen Anfang gewuselt hat. Es ist nicht die beste Geschichte, weil ich manche Aspekte nicht gänzlich nachvollziehen konnte und manchmal auch etwas mit der Geschichte gekämpft habe. Aber dennoch konnte mich die Handlung des Buches an den richtigen Stellen fesseln. Ich war neugierig, wie sich das Leben des Protagonisten weiterentwickelt und war bis zum Ende sehr gespannt.

Veröffentlicht am 18.11.2018

tolles Buch

Das Cover ist sehr schön und passt genau zum Buch. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, da er flüssig und fesselnd ist. Die Charaktere sind gut beschrieben. Tom war auf 1000. Er hatte die Schnauze so voll. Als er am nächsten Morgen aufwachte, schaffte er es gerade noch ins Bad. Er hatte einen ordentlichen Kater. Er hatte keinen Kaffee und keine Zigaretten mehr und am Neujahrstag hatten ja keine Geschäfte offen. Er holte sich die Sachen von seiner Nachbarin die er aus dem Bett holte. Sein Freund Richard war nicht nur sein Freund, sondern auch noch Geschäftspartner. Er hielt Tom eine Standpauke weil er es jetzt komplett übertrieben hat. Er fuhr mit 2,8 Promille mit dem Auto ins Schaufenster eines Puffs. Darum hat er ihn für 4 Wochen in einem Camp gebucht, wo er wieder runterkommen konnte. Es war saukalt als er spazieren ging und er auf einmal eine Frauenstimme hörte. Als er auf sie zuging, merkte er, dass sie auch auf 1000 war. Sie trug einen Pelz und sah wie eine Bärin aus. Sie schrie ihn an, schimpfte und fluchte. Sie war sehr jung und temperamentvoll. Die Beiden machten sich das Leben in der überbuchten Hütte schwer. Doch irgendwann fingen sie an Gefühle zu entwickeln. Er war aber viel älter als sie. Wie geht es mit beiden weiter? Werden sie sich bekommen oder hat das Schicksal was anderes für beide parat? Das Buch ist etwas anders als andere Bücher. Es hat mir sehr gefallen.

Veröffentlicht am 17.11.2018

Raum der Zeit

Das Cover hat wirklich etwas lustiges an sich, dass ich schon irgendwie etwas anderes, irgendwie lustiges erwartet habe. Aber definitiv nicht so eine crasse Geschichte. Der Titel passt für meinen Geschmack perfekt dazu, das ich mich beim Lesen ab und zu schon gefragt habe, wie es wohl riechen mag.
Auf jeden Fall ist es mal eine erfrischende, etwas andere Liebesgeschichte. Die mir sehr zu gesagt hat, weil sie zum einen mal aus der Sicht des Mannes ist, aber auch weil nicht alles so auf rosa roter Basis aufgebaut ist. Sondern die wahre Dramatik der heutigen Gesellschaft beinhaltet. Das es einem regelrecht auf trap hält, die Geschichte zu lesen und an manchen Stellen echt verwirrend ist.
Die Geschichte von Ygg fand ich so rührend, so dass sich da perfekt gezeigt hat, daß sich mit der Zeit alles fügt. Ob zum guten oder zum schlechten, wird sich zeigen wieviel man bereit ist zu geben. Hier durchlebt man ein großes Chaos von Tom's Gefühlswelt, die einen mit in die Tiefe ziehen kann, aber auch ganz viel Verwirrung hinterlässt. Schon allein bei diesem fast Ende, hat es mir so sehr das Herz zerrissen, so dass ich mich gefragt habe, warum er nicht an sein Glück geglaubt hatte und lieber auf die lange lange Reise mit Ygg geht. Um zu sehen, das einem das Schicksal schnell ein Strich durch die Rechnung macht, wenn man sein eigenes Glück nicht zu erkennen vermag. Mir steckt noch so sehr der Kloß im Hals, das ich kaum vermag zu atmen und gleichzeitig freu ich mich bis zum Ende gelesen zu haben. Dabei eine Magie mit erleben zu dürfen, die man so gar nicht erwartet hätte und zum Träumen einlädt.

Veröffentlicht am 16.11.2018

Netter Zeitvertreib für zwischendurch

Mit "Bad Boy by Banana – Zwischen uns die Zeit" gelingt Alva Furisto eine Liebesgeschichte der anderen, ja ungewöhnlichen, Art. Protagonist Tom Sandmann, Ü40, steckt mitten in der Midlife Crises und lässt dies in vollem Umfang an seiner Umwelt aus. Das Schaufenster eines Bordells bekommt dies am eigenen Leib zu spüren. Diese und andere s..komische Momente haben mir teils heftige Lachanfälle beschert. Näher betrachtet kann man über die eine und andere Situation sicherlich auch ernsthaft nachdenken und ins Grübeln verfallen. Tom Sandmann jedoch findet Gefallen an einer jungen Dame, die sein Leben vollkommen auf den Kopf stellt...

"Bad Boy by Banana – Zwischen uns die Zeit" ist eine charmante und überaus witzige Geschichte, eine gelungene Mischung aus Liebesroman, Selbstfindungstripp, Drama und jeder Menge Emotionen. Positiv in Erinnerung bleibt mir zudem das Cover, welches ein kleiner Hingucker ist.

Gewöhnungsbedürftig ist die derbe Sprache, in der die Handlung gehalten ist. Ab und an war die Story etwas überzeichnet und war mir dann etwas "to much".

Insgesamt jedoch ein netter Zeitvertreib, von daher 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.11.2018

Von Bären, Rotkehlchen & Co.

Nachdem Tom Sandmann betrunken im Schaufenster eines örtlichen Nachtclubs landet, hat sein Geschäftspartner Richard die Faxen dicke. Er zwingt Tom zu einem Selbstfindungstrip in einer finnische Blockhütte. Durch eine Doppelbelegung landet die junge Nancy in derselben Hütte und macht Tom das Leben schwer. Doch nach und nach entwickelt der Gefühle für die junge Frau, doch die Tatsache, dass er fast 30 Jahre älter ist, lässt ihn zurückschrecken. Bis Nancy verschwindet und Tom alles daran setzt, sie wiederzufinden.

Zunächst hat mich die Geschichte um Tom Sandmann wirklich amüsiert. Sein Neujahrsvorsatz, von nun an als Bad Boy durchs Leben zu gehen, und seine aufgesetzt kompromisslose Art machten mir Spaß. Sein Ausflug in die Hütte in Finnland fand ich auch lustig, auch wenn ich ab einem bestimmten Zeitpunkt dachte, er träumt vielleicht nur, denn vieles dort kam mir irgendwie seltsam vor. Seine Scharmützel mit der jungen Nancy brachten mich oft zum Schmunzeln, auch wenn ich sie oft ein bisschen drüber fand. Sie war gelinde gesagt etwas nervig, aber ich sah es Tom nach, dass er sie attraktiv fand, er ist schließlich ein Kerl (und ein böser noch dazu, das darf man nicht vergessen).

Nach seiner Heimkehr driftete der Roman für mich dann aber immer mehr in eine etwas zu wilde Komödie ab. Zwar fand ich seine Gespräche mit der „Senora“ wieder sehr amüsant und auch das Wiederfinden von Nancy sehr emotional, aber vieles war mir einfach einen Tick drüber.

Insgesamt hat mich das Buch über weite Strecken amüsiert, aber ich war am Ende nicht wirklich überzeugt.