Cover-Bild Blossom
Band 1 der Reihe "Die Blossom-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 21.03.2022
Amelia Cadan

Blossom

Der fesselnde Auftakt der romantischen New-Adult-Dilogie
Ein hoffnungsloser Romantiker aus reicher Familie und eine toughe Schauspielschönheit mit dunklem Geheimnis

Leith, 22, Baseball-Ass, Jurastudent und Südstaaten-Gentleman, versucht gerade sein gebrochenes Herz zu kitten, nachdem seine Langzeitfreundin ihn wegen eines anderen verlassen hat.
Jun, 20, brillante Schauspielstudentin mit japanischer Ex-Supermodell-Mutter, spielt auch im wahren Leben ständig eine Rolle, um nur ja nie ihre wahren Gefühle zu verraten. Denn hinter der glänzenden Fassade ihrer gutsituierten Familie verbirgt sich ein dunkles Geheimnis.
Als die beiden am selben Ostküsten-Ivy-League-College aufeinandertreffen, ist klar, dass sie NIE im Leben Freunde werden. Geschweige denn mehr. Leith stößt Juns unterkühlte Art ab und Jun kann mit Typen aus Sportteams nun wirklich nichts anfangen. Doch das Schicksal führt sie unverhofft auf den gleichen Uni-Ball und zwischen ihnen sprühen plötzlich Funken, die unerwartete Gefühle entflammen ...

Ein Ivy-League-College an der Ostküste, ein dunkles Familiengeheimnis und zwei stürmische Herzen auf der Suche nach der Liebe. Das aufsehenerregende Debüt des jungen Ausnahmetalents Amelia Cadan

Veröffentlicht am 06.08.2022

Starke Charaktere

Als erstes ist mir das knallige Cover förmlich ins Auge gesprungen – bei dieser pinken Farbexplosion kein Wunder.

Da ich von der Autorin bisher noch nicht gehört bzw. auch nichts gelesen hatte, war ich sehr gespannt, denn nur schon die Annotation hat mich neugierig gemacht. Normalerweise wäre es ja eher klassisch anders herum, aber hier versucht der Kerl sein zerstörtes Herz zu kitten, nicht die weibliche Prota. Vom Kurzbeschrieb her wirkte es ein bisschen, als wären die Rollen ganz anders aufgeteilt, als man es aus dem Genre kennt. Daher – ich war neugierig.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, die Seiten flogen nur so dahin und man kam schnell in der Storyline vorwärts. Der Aufbau war angenehm und gradlinig, hat also sogar ganz gut auch zum Charakter von Jun gepasst. Hier wurde nichts überhastet sondern sorgfältig aufgebaut. Klar, so ist die Story eher ruhig und langsam aufgebaut, aber eigentlich passt das ganz gut zu der Entwicklung der Protas und deren Beziehung.

Was die Protas betrifft, so war mir interessanterweise Leith auf Anhieb sehr sympathisch, wohin gegen ich mit Jun eher langsam warm wurde. Das liegt natürlich an dem starken Charakter und zeichnet ja den Inhalt der Story aus. Dennoch – mir gefielen die beiden sehr gut. Sie wurden gut gezeichnet und haben beide Ecken und Kanten. Auch wenn Leith auf den ersten Blick dem typischen Collegetyp entspricht, den man aus all den amerikanischen Romcoms kennt, so hat er in Cadans Geschichte doch auch Tiefe. Ein paar Ecken mehr hätten ihm zwar nicht geschadet, aber mir gefiel er trotzdem.

Die Themen die in der Geschichte um Leith und Jun aufgenommen werden, sind gewichtig, wurden aber nicht alle gleich stark vertief. Vielleicht wäre es anders gewesen, wenn es ein paar Seiten mehr gehabt hätte und weniger manchmal eingebaute, zu grosse Zeitsprünge… Schade war, dass es hier keine Triggerwarnung gab. Bei den Themen hätte ich es wichtig gefunden.

Gestört haben mich die zu oft platzierten Anglizismen. Das war mir echt zu viel – klar, es spielt in einem Land, in dem Englisch gesprochen wird, aber das wirkte etwas aufgesetzt und zu gewollt jung.

Ein interessantes Debüt. Abzug gibt es von mir für die fehlende Triggerwarnung und die Anglizismen. Bin sehr auf den zweiten Band gespannt.

Veröffentlicht am 03.08.2022

Blossom - Schein statt Sein

Im Buch Blossom der Autorin Amelia Cadan geht es um die Geschichte zweier junger Erwachsener, die es zusammen schaffen jeweils zu sich selbst zu finden und einzustehen.

Jun ist eine begabte Schauspielstudentin ...

Jun ist eine begabte Schauspielstudentin und hat kaum Freunde. Selbst ihrer besten Freundin vertraut sie sich nicht wirklich an. Schämt sie sich doch dafür, dass ihre Mutter (ein japanisches Ex-Supermodel) süchtig ist und sich kaum um ihre kleinen Zwillinge kümmern kann. Dies übernimmt Jun. Und dann ist da noch das angespannte Verhältnis zu ihrem Stiefvater…
Leith studiert am gleichen College wie Jun, jedoch Jura. Eine Tradition in seiner Familie. Er mag dieses Fach, auch wenn er nicht unbedingt scharf drauf ist, in die Kanzlei seiner Eltern, in der auch Juns Stiefvater Partner ist) einzusteigen. Was jedoch von ihm erwartet wird. Zum Ausgleich ist er im Baseballteam.
Als die beiden sich kennen lernen, trauert Leith noch um seine verflossene Liebe, die ihm das Herz gebrochen hat. Jun sucht einen Ausweg, um ihrem Stiefvater und ihrem Zuhause zu entfliehen. So tun sich die beiden zusammen. Doch bald ist da schon mehr zwischen ihnen. Es knistert… 
Es geht aber nicht nur um die aufkeimende Liebe der beiden, sondern auch um das Suchtproblem von Juns Mutter sowie die krankhafte Besessenheit ihres Stiefvaters an Jun. Auch Leith hat es nicht leicht, muss er sich doch irgendwann entscheiden, ob er sich gegen seine Familie stellt oder nicht.

Die Geschichte ist flüssig geschrieben und man möchte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Es ist romantisch und befasst sich doch mit einem ernsten Thema. Als Leser erfahren wir aus Sicht von Jun und Leith, wie es weiter geht.
Im zweiten Teil geht es dann um Leiths kleine Schwester und seinen Studienfreund.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Ich bin tatsächlich sehr zwiegespalten.

Gleich vorweg: Mir fehlte eine Content Note.

Gleich vorweg: Mir fehlte eine Content Note.

Vom Sog-Faktor war ich absolut begeistert. Der Schreibstil von Amelia Cadan hat mich mitgerissen, die feurigen Dialoge, das Knistern, die Anziehungskraft und das Setting haben es mir angetan. Trotz der Leichtigkeit liegt auch eine gewisse Schwere auf der Geschichte, was ja vor allem an den tiefgehenden Themen liegt.

Demnach würde ich das Buch gerne in den Himmel loben … aber … und jetzt kommen wir zu meinem Hauptproblem:
1. Viel zu viele unterschiedliche Themengebiete, die ins Leere laufen
2. Kein sensibler Umgang mit diesen
3. Alles nur oberflächlich, kein Vordringen in den Kern der Problematiken, keine Aufklärung
4. Und zum Ende hin: Aus dem Augen, aus dem Sinn - streuen wir noch Zuckerguss drüber!

Durch diese Punkte wirkt es leider als wären die Thematiken nur der Dramatik willen gewählt worden. Was ich mir kaum vorstellen kann, da unglaublich viel Potenzial in der ganzen Geschichte steckt.

Jun zu verstehen war nicht leicht und doch gibt es so viele Aspekte in ihrem Leben, die einen mitfühlen und hinter ihre aufgesetzte Maske blicken lassen. Ihre Familie ist ihr Anker, ihr Halt und gleichzeitig ihre größte Sorge. Das Verantwortungsbewusstsein gegenüber ihren Geschwistern und ihrer Mutter lastet schwer auf den Schultern dieser jungen Frau.

Umso schwerer war es für mich nachzuvollziehen, warum sie die Entscheidung trifft ihre Familie im Stich zu lassen, ihr Sexleben über das Wohl ihrer Geschwister zu stellen, ihre erdrückende Verantwortung plötzlich durch die rosa Wolken der Verliebtheit einzutauschen. Nicht bei den Problematiken, die in der Familie einfließen.

Fazit: Ich bin tatsächlich sehr zwiegespalten. »Blossom« von Amelia Cadan hat für mich unglaublich viel Potenzial und einen berauschenden Schreibstil. Aber leider wurden die Themen in der Geschichte unsensibel, unreflektiert und vor allem nicht tiefgründig dargestellt. Eine Aufklärung habe ich bis zum Ende nicht bekommen, stattdessen wurde alles in rosa Zuckerwatte gehüllt.

Die ganze Rezension/Kritik gibt es auf unserem Blog!

Veröffentlicht am 17.07.2022

sehr kurzweilige Geschichte mit starken Charakteren

Jun ist eine sehr talentierte Schauspielstudentin und wird von fast allen aufgrund ihrer abweisenden Art nur "Eiskönigin" genannt. Doch sie hat gute Gründe dafür, niemanden an sich heran zu lassen und sich davor zu schützen, verletzt zu werden. Gezwungenermaßen muss sie mit Leith Boyd, den sie gar nicht leiden kann, auf den Ball der Universität gehen. Leith hat sich frisch von seiner Freundin getrennt und ist am Boden zerstört, weil er sich eine lange Zukunft mit ihr vorgestellt hat. Auch er ist nicht begeistert, mit Jun zum Ball zu gehen, aber er kann vor sich selbst nicht verheimlichen, dass er sie dennoch anziehend findet...

Da Debüt von Amelia Cadan hat mit gut gefallen. Besonders die Charaktere fand ich sehr stark ausgearbeitet und die Dynamik zwischen den beiden hat mir ebenfalls gefallen. Ich konnte ihre Handlungen meist gut nachvollziehen und besonders Jun hat für mich immer verständlich agiert.

Was mich manchmal etwas gestört hat, waren die großen Zeitsprünge, weil ich oft das Gefühl hatte, die Entwicklung der beiden und ihrer Beziehung verpasst zu haben.

Dennoch bin sehr gut durch das Buch gekommen. Der Schreibstil lässt sich flüssig lesen und spiegelt dich verschiedene kleine Ausdrücke oder Satzstücke die alltäglichen Gedanken gut wieder. Es wirkt dadurch alles sehr locker.

Die Autorin hat mich auf jeden Fall von sich überzeugt und ich kann mir vorstellen, in Zukunft noch mehr von ihr zu lesen :)

Veröffentlicht am 05.07.2022

Blossom

Leith ist ein typischer Good Guy und absoluter Romantiker. Ich hatte ihn sofort in mein Herz geschlossen. Jun war für mich sehr schwierig, da sie nie ihre wahren Gefühle zeigt und irgendwie immer eine Rolle spielt. Es dauert sehr lange bis Leith endlich ihre harte Schale knackt. Die Entwicklung der beiden hat mir sehr gut gefallen. Im Laufe der Geschichte kommen auch ein paar Geheimnisse ans Licht worauf Leith einen für Jun unverzüglichen Fehler begeht. Hier fand ich ihre Reaktion ein wenig übertrieben. Vorallem weil sie damit ja auch sich selbst geschadet hat, denn sie liebt ihn ja. Das Ende hat mir aber wieder sehr gut gefallen. Und ich bin schon wahnsinnig auf Tyders Geschichte gespannt, er war für mich ein richtig interessanter Nebencharakter.

Fazit
Eine süße Geschichte in der ein Romantiker die Eisprinzessin für sich gewinnt.