Cover-Bild Blossom
Band 1 der Reihe "Die Blossom-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 21.03.2022
Amelia Cadan

Blossom

Der fesselnde Auftakt der romantischen New-Adult-Dilogie
Ein hoffnungsloser Romantiker aus reicher Familie und eine toughe Schauspielschönheit mit dunklem Geheimnis

Leith, 22, Baseball-Ass, Jurastudent und Südstaaten-Gentleman, versucht gerade sein gebrochenes Herz zu kitten, nachdem seine Langzeitfreundin ihn wegen eines anderen verlassen hat.
Jun, 20, brillante Schauspielstudentin mit japanischer Ex-Supermodell-Mutter, spielt auch im wahren Leben ständig eine Rolle, um nur ja nie ihre wahren Gefühle zu verraten. Denn hinter der glänzenden Fassade ihrer gutsituierten Familie verbirgt sich ein dunkles Geheimnis.
Als die beiden am selben Ostküsten-Ivy-League-College aufeinandertreffen, ist klar, dass sie NIE im Leben Freunde werden. Geschweige denn mehr. Leith stößt Juns unterkühlte Art ab und Jun kann mit Typen aus Sportteams nun wirklich nichts anfangen. Doch das Schicksal führt sie unverhofft auf den gleichen Uni-Ball und zwischen ihnen sprühen plötzlich Funken, die unerwartete Gefühle entflammen ...

Ein Ivy-League-College an der Ostküste, ein dunkles Familiengeheimnis und zwei stürmische Herzen auf der Suche nach der Liebe. Das aufsehenerregende Debüt des jungen Ausnahmetalents Amelia Cadan

Veröffentlicht am 01.04.2022

Wunderschöne Geschichte, liebenswerte Charaktere - aber fehlende Triggerwarnung

Wichtig finde ich, direkt auf die fehlende Triggerwarnung bzgl. sexuelle Belästigung und Missbrauch, häusliche Gewalt sowie Drogen- und Medikamentensucht hinzuweisen. Zwar werden sie in dem Buch nur größtenteils angedeutet (mit Ausnahme der Medikamentensucht), aber man sollte dennoch sensibel damit umgehen und davor warnen.

Jun ist ein unnahbar wirkendes Schauspieltalent. Leith dagegen das krasse Gegenteil. Was der eine an Ecken und Kanten zu viel hat, hat der andere zu wenig. Wo sie die Starke spielt, ist er mehr der Romantiker. Daher ergänzen sich die beiden recht gut. Ein bisschen wie Ying und Yang.

Aus der Not heraus tun sie sich für ein Galaevent zusammen und schon nimmt die Sache ihren Lauf. Ganz so einfach ist es natürlich nicht, aber es macht Spaß, das Knistern zwischen den beiden mitzuerleben. Denn es knistert gewaltig.

Aber natürlich ist nicht alles Friede, Freude, Sonnenschein. Und so sehen sich die beiden Probleme gegenüber, die es zu überwinden gilt. Aber ist die junge, fragile Liebe in der Lage, es zu überwinden?

So erlebt man eine Gefühlsachterbahn (gerade gegen Ende) mit wechselnder Perspektive. Das gibt dem Leser die Möglichkeit, beide Hauptfiguren gut kennenzulernen. Aber auch die Nebenfiguren haben viel Spaß gemacht und gerade die Interaktionen zwischen Leith und seinem besten Freund Ryder waren sehr humorvoll.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Er war flüssig und immer gut verständlich. Es gab aber auch recht viel Umgangssprache und Anglizismen, was für mich nur funktioniert hat, weil das Buch in Ich-Form geschrieben ist.

Veröffentlicht am 01.04.2022

Erschütternd. Stärkend. Ermutigend.

Leseerlebnis:
"Blossom" ist der Auftaktband der gleichnamigen Reihe und zudem das Debüt von Amelia Cadan. Erzählt is im Wechsel aus den Perspektiven der Protagonisten Jun und Leith in der Ich-Form.
Ich ...

Leseerlebnis:
Ich bin sehr schnell in der Geschichte angekommen und konnte mich problemlos in beide hineinversetzen. Die werden wundervoll tiefgründig gezeichnet. Leith hat mich wirklich beeindruckt und Jun ist einfach nur der Hammer. Auch die Nebencharaktere werden ihrer Bedeutung entsprechend skizziert.
Amelia Cadan schreibt erfrischend, sehr authentisch und voller Gefühl. Die Story hat mich komplett gefesselt und immer mehr vereinnahmt. Es gab keine Längen, sondern nur Szenen zum Verweilen und Genießen. Danach nimmt die Pace wieder direkt zu. Die Handlung hat mich fasziniert, erschüttert und schafft es gleichzeitig Mut zu schenken und Kraft zu geben.
Fazit :
Ein wundervolles und gleichzeitig erschütterndes Buch über Mut, Stärke, Vertrauen, Freundschaft, Familie und die Liebe. Absolute Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Tiefgründig, emotional, ergreifend

Jun ist Schauspielschülerin und Tochter eines bekannten Models, das tablettenabhängig geworden ist. Sie wird aufgrund ihrer Unnahbarkeit Eisprinzessin genannt.
Leith ist der gutaussehende Baseballspieler, ...

Leith ist der gutaussehende Baseballspieler, der seiner Ex-Freundin hinterhertrauert. Dann führt das Schicksal die beiden zusammen und aus Abneigung wird Liebe. Doch Juns Vergangenheit holt sie schnell wieder ein.

Die Geschichte wird abwechselnd aus Sicht von Jun und Leith erzählt, was mir immer wahnsinnig gut gefällt. So bekommen wir einen sehr guten Einblick in die Gefühle beider Charaktere. Dabei ist der Schreibstil sehr angenehm, detailreich und gut zu lesen.

Ich habe diese Buch verschlungen und geliebt! Es hat mich total gefesselt und ich habe in jeder freien Minute gelesen und hätte ewig über Jun und Leith weiterlesen können. Die beiden sind so toll zusammen. Ich habe jeden einzelnen Moment geliebt. Die Anziehungskraft ist früh spürbar, aber auch die Tiefe der Gefühle.

Juns Vergangenheit ist bedrückend. Fängt die Geschichte als typischer New Adult Roman an, so geht sie spätestens ab der zweiten Hälfte emotional und ernst weiter. Missbrauch spielt in diesem Buch eine große Rolle. Falls einen dieses Thema sehr mitnimmt, sollte man vorsichtig sein.

Die Geschichte von Jun und Leith ist romantisch, emotional, tiefgründig, intensiv, ernst und voller Gefühl. Große Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 06.06.2022

Unterhaltend

Ich muss sagen, ich habe wirklich lange kein Romance mehr gelesen, „Blossom“ war das erste Buch seit langem für mich aus dem Bereich. Und es war ein ganz guter wiedereinstieg in das Genre.

Die beiden ...

Die beiden Protagonisten Leith und Jun passen auf den ersten Blick eher weniger zu einander. Sie verbindet recht wenig, außer das Studentenleben und das ihre (Stief-) Eltern in einer Kanzlei arbeiten. Trotzdem finden sie auf Umwege zueinander.
Die Geschichte fokussiert sich eher auf Jun und ihre Familie. Dort läuft nämlich einiges alles andere als rund, wie einem gleich von Anfang an vor Augen geführt wird. Es wird eine teilweise bedrohliche und bedrückende Stimmung aufgebaut, die bei mir sehr gut angekommen ist.
Auf der anderen Seite steht da Leith, der anders, als ich es am Anfang erwartet hätte ein echter Softie ist. Aber positiv gemeint. Er ist sehr hilfsbereit und zuvorkommend, ich konnte nicht anders, als ihn direkt zu mögen.
Die Handlung und die Stimmung dabei schwankt irgendwo zwischen ernst und einfach nur süß. Es passiert eine ganze Zeit lang eher wenig, nur um dann richtig zu eskalieren. Das ist okay. Es passt irgendwie zu der Stimmung. Zwischendurch ist einfach alles süß und so rosarot wie das Cover, und dann dreht irgendwie alles ab. Eine gute Mischung, wenn man mich fragt.
Trotzdem eher ein klassischer NA Roman, wenn man mich fragt. Das Thema war zwar gut gewählt, aber die Abfolge der Ereignisse war doch eher alt bekannt. Trotzdem war alles sehr gut beschrieben. Der Schreibstil ist wirklich fantastische. Nicht weil er besonders innovativ wäre, aber er passt einfach ganz wunderbar zur Geschichte.

Was nach dem Lesen bleibt, ist das Gefühl ein gutes Buch gelesen zu haben und die Botschaft, dass es okay ist, Hilfe anzunehmen.

Veröffentlicht am 16.05.2022

Ich habe ein ganz kleines bisschen Kritik, aber insgesamt fand ich es sehr gut!

Triggerwarnung: sexuelle Belästigung, Missbrauch!

Triggerwarnung: sexuelle Belästigung, Missbrauch!

Alle halten Jun für eine arrogante Eisprinzessin. Niemand sieht hinter die Fassade der Schauspielstudentin. Niemand sieht, wie sie jeden Tag versucht an mehreren Orten gleichzeitig zu sein, um allen gerecht zu werden und dabei keine Anerkennung zu erhalten. Sie lebt die Fassade – die Wahrheit, da ist sie sich sicher, interessiert sowieso niemanden. Und niemals würde sich Jun einem anderen Menschen gegenüber verletzlich zeigen! Bis sie es muss.
Leith wurde von seiner langjährigen Freundin abserviert und kommt damit überhaupt nicht zurecht. Sie waren immerhin DAS Traumpaar! Sie hat schon längst einen Neuen und Leith bleibt in seinem Selbstmitleid versunken – bis ihm keine andere Wahl gelassen wird, als wieder den Hintern hochzubekommen. Er muss an einem Event teilnehmen und eine Begleitung ist obligatorisch. Er fragt Jun – sie ist sicher, niemals würde er Gefühle für die Eisprinzessin entwickeln!

Auf den ersten Blick wirkt das Buch wie ein oberflächliches New Adult Buch – eines von vielen. Doch es geht hier nicht bloß um zwei junge Menschen, die trotz sozialer Unterschiede oder gegensätzlicher Interessen zusammenkommen. Es steckt viel mehr dahinter.

Leith kommt ganz am Anfang nicht ganz so gut weg. Er suhlt sich in seinem Selbstmitleid, weil ihn seine Ex verlassen hat. Und Jun steckt er – wie es auch alle anderen tun – in eine Schublade. Es dauert, bis er lernt hinter die Fassade zu schauen.

Jun ist Schauspielstudentin und verdammt gut darin. Kein Wunder, sie tut seit Jahren nichts anderes als 24/7 eine Rolle zu spielen. Aber Jun ist nicht nur eine missverstandene junge Frau – sie teilt genauso ihren Anteil an Vorurteilen aus, wie Leith. Allerdings steckt bei ihr etwas anderes dahinter. Jun vertraut einfach niemandem. Sie ist verbittert und wütend und verzweifelt, aber behält das alles für sich.

Hinter allem steckt deutlich mehr, als man erwartet, wenn man den Klappentext liest. Es wird ein sehr wichtiges Thema behandelt, aber leider gab es keine Triggerwarnung, was ich hier wichtig und notwendig gefunden hätte.

Die Wendung war vorhersehbar – das war ein Mistbauen mit Ansage! – aber sie passte sehr gut zum Buch. Man kann das Verhalten beider Protagonisten sehr gut nachvollziehen, ebenso wie die Hintergründe.
Was ich dagegen schade fand, war, dass es kurz vor Schluss nicht noch ein Kapitel aus Juns Sicht gab, da gab es einen Handlungsstrang, der finde ich davon profitiert hätte, das auch aus ihrer Sicht zu zeigen.

Mich haben auch die vielen Anglizismen etwas gestört. Es waren mir einfach zu viele, das fand ich schade, weil sie für mich absolut unnötig waren.

Fazit: Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Ich mochte die Protagonisten und konnte ihr Verhalten sehr gut nachvollziehen – bis kurz vor Schluss, da fehlte mir zum Verstehen noch ein bestimmtes Kapitel aus Juns Sicht. Aber davon abgesehen mochte ich es wirklich. Es wird ein sehr wichtiges Thema behandelt, allerdings ohne Triggerwarnung, was ich bei dem Thema wichtig gefunden hätte.
Mich persönlich haben die zahlreichen Anglizismen gestört, mir waren es einfach zu viele und ich empfand sie als unnötig.

Von mir bekommt das Buch 4,5 Sterne. Mir hat es sehr gut gefallen und ich werde definitiv Band 2 lesen!