Cover-Bild Aurora erwacht
Band 1 der Reihe "Aurora Rising"
  • Verlag: FISCHER Sauerländer
  • Themenbereich: Belletristik - Dystopische und utopische Literatur
  • Ersterscheinung: 24.02.2021
Amie Kaufman, Jay Kristoff

Aurora erwacht

Band 1 | spannende Science-Fiction Abenteuerreihe für Jugendliche ab 14 Jahre │ actionreich bis zur letzten Seite: ein Must-Read für alle Fanatsy und Sci-Fi-Fans!
Nadine Püschel (Übersetzer)

Der New-York-Times-Bestseller: spannend, actionreich und witzig

Tyler, frisch ausgebildeter Musterschüler der besten Space Academy der ganzen Galaxie, freut sich auf seinen ersten Auftrag. Als sogenannter „Alpha“ steht es ihm zu, sein Team zusammenzustellen – und er hat vor, sich mit nichts weniger als den Besten zufrieden zu geben. Tja, die Realität sieht anders aus: Er landet in einem Team aus Losern und Außenseitern:

Scarlett, die Diplomatin – Sarkasmus hilft immer (not.)
Zila, die Wissenschaftlerin – dezent soziopathisch veranlagt
Finian, der Techniker – besser: der Klugscheißer
Kaliis, der Kämpfer – es gibt definitiv Menschen, die ihre Aggressionen besser unter Kontrolle haben
Cat, die Pilotin – die sich absolut nicht für Tyler interessiert (behauptet sie zumindest)

Doch dieses Katastrophenteam ist nicht Tylers größtes Problem. Denn er selbst ist in den verbotenen interdimensionalen Raum vorgedrungen und hat ein seit 200 Jahren verschollenes Siedlerschiff gefunden. An Bord 1.000 Tote und ein schlafendes Mädchen: Aurora. Vielleicht hätte er sie besser nicht geweckt. Ein Krieg droht auszubrechen – und ausgerechnet sein Team soll das verhindern. Ouuups. Don’t panic!

Veröffentlicht am 13.02.2022

Spannende Geschichte mit herrlich exzentrischen und liebenswerten Charakteren

Ich hatte keine großen Erwartungen an dieses Buch und wurde absolut positiv überrascht. Die Handlung an sich ist irgendwie gar nicht sonderlich spektakulär. Eine Truppe Weltraumlegionäre fliegt durch die Galaxie und sieht sich mit einem drohenden Krieg konfrontiert. Verkompliziert wird das ganze noch durch Aurora, ein frisch aufgewecktes Mädchen, das über 200 Jahre geschlafen hat und von der niemand - inkl. ihr selbst - so genau weiß, was es mit ihr auf sich hat.

So weit, so gut, aber besagte Truppe ist es, die das Buch erst zu einem echten Leseerlebnis macht. Statt nämlich - wie vom besten Squadführer eigentlich erwartet - eine Elitetruppe anzuführen, muss sich Tyler wegen seiner „Dornröschen“-Rettungsaktion leider mit der C-Prominenz zufriedengeben.

Und so besteht der Squad 312 schließlich aus absolut exzentrischen, aber sehr liebenswerten Charakteren, die im Team eine wirklich tolle Dynamik entwickeln. Ich musste so oft schmunzeln beim Lesen und besonders Fin und Zila habe ich extrem gemocht.

Das Buch ist aus der Sicht der einzelnen Squad-Mitglieder geschrieben, wodurch man eine noch engere Bindung zu den einzelnen Charakteren aufbauen kann. Manchmal hatte ich jedoch kurz vergessen, wessen Sicht gerade dran war, weil es doch wirklich viele wechselnde Perspektiven sind. Aber je besser man die Figuren kennt, desto leichter erkennt man auch ihre Sicht.

Im Laufe der Geschichte erfährt man dann nach und nach, was es mit Auri auf sich hat. Dabei blieb es die ganze Zeit spannend und ich wollte das Buch kaum noch aus der Hand legen.

Gegen Ende hatte ich durchaus den ein oder anderen WTF-Moment und ich bin mir auch jetzt noch nicht ganz sicher, ob ich das alles wirklich richtig kapiert habe. Wie gut, dass Band 2 mittlerweile erschienen ist und ich sehr bald weiterlesen kann.

Insgesamt hat mich Aurora erwacht absolut positiv überrascht und meine Erwartungen übertroffen. Man muss absolut kein SciFi Fan sein, um das Buch zu mögen, ich kann es wirklich uneingeschränkt empfehlen.

Veröffentlicht am 25.01.2022

Auf ins Weltraumabenteuer

Einfach nur wow. Ich habe vor einiger Zeit das Buch begonnen und gleich nach den ersten Sätzen auf Seite gelegt. War wohl einfach nicht der richtige Zeitpunkt für die Geschichte. Doch als ich diesmal wieder begonnen habe, war ich direkt gefangen und bin in ein Feuerwerk an Szenen, Aktionen, aber auch Gefühlen geraten. Wir befinden uns in der Zukunft im Weltall und es gibt nicht nur uns Menschen, auch Terraner genannt, nein es gibt noch viele weitere Spezies und mit ein paar gibt es sogar Friedensabkommen. Ich mochte die vielen verschiedenen Sichten, denn so lernt man alle Charaktere gut kennen und sie sind mir alle sehr ans Herz gewachsen. Manch einer schneller wie Tyler oder Scarlett, andere erst später wie Zila und Finian. Doch die Dynamik in der Truppe ist einfach perfekt und ich war in manchen Momenten wirklich erstaunt wie die beiden Autoren das Ruder herumreißen. Es sind so viele unvorhergesehene Dinge geschehen und es ist faszinierend wie es trotz weniger Erklärung eine stimmige Story ist, bei der man nicht das Gefühl hat, dass etwas fehlt. Ich lese ja eher selten Bücher aus dem Genre und auch hier ist es nicht unbedingt was Neues, doch die Autoren haben einfach perfekt harmoniert und eine intensive Geschichte geschrieben, die mich lachen, weinen, bangen hat lassen. Ich bin so gespannt auf die Fortsetzung und kann es gar nicht erwarten mit Band zwei fortzufahren.

Klare Leseempfehlung. Selten so ein spannendes Buch gelesen und ich habe jede freie Minuten zum lesen genutzt!

Veröffentlicht am 07.01.2022

Das Buch ist alles für mich!

Ich starre auf das Buch, und weiß nicht, wie genau ich euch nun zeigen soll, dass dieses Buch alles für mich ist. ALLES.

Wenn man nach beenden eines Buches abwesend zwanzig Minuen an die Wand starren kann, dann muss es gut gewesen sein. Es muss einfach. Und das war es. Es war, besser gesagt ist, SO VIEL MEHR als gut. Es ist genial, mitreißend, berührend, schockend und vor allem lustig.

Ein weiterer Grund warum ich das Buch so sehr liebe, ist der Humor in jedem Kapitel, auf jeder Seite. Die dümmsten, peinlichsten und unpassendsten Situationen bekommen eine Prise Humor genauso wie Sarkasmus, de oft zwar nicht hilft, mir aber dennoch so oft ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat.

Ich denke ich kann an dieser Stelle die Hypothese aufstellen, dass egal wer du bist, du dein Zuhause in diesem Buch finden würdest. Das Buch hat mich mit den vielseitigen und vielschichtigen Charakteren überzeugt.Alle sind so unterschiedlich, möchten aber doc irgendwie das gleiche. Sie möchten sich auf jemanden verlassen, auf ihr Team.
Ich würde sehr sehr gerne hier auf alle 7 Charaktere eingehen, doch sind 7 doch etwas viel. Ich kann sagen, dass ich jeden einzelnen Charakter auf eine andere Weise im Laufe des Buches immer mehr geliebt habe. Amie Kaufmann und Jay Kristoff haben so echte und authentische Charaktere geschaffen haben, die man ins Herz schließen wird. Und das ist keine Hypothese, jenes ist mit Sicherheit irgendwo belegt!

Die Handlung im Laufe des Buches war für mich vor allem eines: Überraschend. Aber insgesamt sehr stimmig und logisch. Mir hat der Wechsel zwischen allen Perspektiven sehr gut gefallen. Die Möglichkeit in jede einzelne Gedankenwelt einzutauchen, trägt maßgeblich zum Verständnis der Geschichte bei.
Ich kann meine absolut liebste Szene nicht benennen. Es gibt so viel schöne Stellen in diesem Buch, dass ich es nochmal lesen muss, um jede einzelne zu markieren.

Ich empfehle jeden, aber wirklich jedem sich mal an der Geschichte zu versuchen. Denn vielleicht findest du ja auch dein Zuhause in diesem Buch, in dem Team, welches wahrscheinlich doch nicht so schlecht ist. Ein Zuhause in einer Geschichte die zum nachdenken anregt, die dich zum weinen und zum lachen bringt. Einer Geschichte die dich erwachen lässt.

Veröffentlicht am 08.10.2021

Wieder mal ein Volltreffer!

Vorneweg wie immer die SPOILER-Warnung! Falls ich in meiner Rezension spoilere, so seid ihr hiermit gewarnt und lest auf eigene Gefahr weiter.

Das Design:
Ich LIEBE das Design dieses Buches. Vor allem ...

Das Design:
Ich LIEBE das Design dieses Buches. Vor allem dass Charlie Bowater, das Cover designt hat, auf dem ganz deutlich Auri zu sehen ist, und ich kann es gar nicht erwarten bis der Fischer Verlag auch die anderen zwei Cover mit Fin und Kal drauf übernimmt ... hoffentlich! Auch die spiegelnde Schrift des Titels ist einer netter Zug fürs Design und erweckt nochmal das ätherische Gefühl dass mir das Buch gibt. Beim lesen liegt es gut in der Hand, und ansonsten ist es einfach ein MUST in meinem Bücherregal, nicht nur von der Hülle her, sondern auch vom Inhalt ...

Die Geschichte:
Ich denke ja immer gleich bei Sci-Fi-Romanen, wie schwierig es wird in die Geschichte einzutauchen, mit dem ganzen Weltgebilde und den fortschrittlichen Begriffen. Aber bei Amie und Jay, sehe ich immer wieder wie viel Spaß Sci-Fi eigentlich machen kann. Und diese Geschichte war definitiv eine davon. Am Anfang konnte ich mich gut in die meisten Charaktere und Sichtweisen reinversetzen. Ich fand es unglaublich faszinierend zu sehen wie alle als Crew erstmal zusammenfinden mussten, und nach und nach haben sich auch so meine persönlichen Lieblinge rauskristallisiert. Die Szenen auf Sempiternity, waren wahrscheinlich meine persönliche Schwachstelle, weil ich manche davon einfach als extrem langwierig und teilweise auch stillstehend empfunden habe. Zum Beispiel die Aggressivität die Cat an den Tag legte und sich fast bis zum Schluss hin zog, oder auch Finian's Selbsterhaltungsversuche, wo das gleiche Problem bestand. Trotzdem hat der Schluss der Geschichte nochmal alles rausgerissen und mich wirklich schockiert, im positiven ...wie auch negativen Sinne.

Die Charaktere:
Mein ganz klarer Liebling hierbei ist FINIAN! Und auch Kal. Aber first and foremost Finian, der sich mit seiner Art einfach so in mein Herz geschlichen hat und dort jetzt sein Nest baut. Im Gegensatz dazu ging mir Cat eigentlich von Anfang an auf den Wecker, mit ihrer Negativität und vor allem Aggresivität ... und dann kam auch noch Tyler dazu, den ich anfangs mochte, der mich dann aber auch nicht mehr wirklich auf seine Seite ziehen konnte. Zum Schluss hin, als sich die Crew ein bisschen mehr zusammengerauft hat, wurde es teilweise besser aber ich glaube erst im nächsten Band kann ich ein bisschen mehr in die Charaktere eintauchen die gerade ziemlich im Schwarzen geblieben sind hüstel Zila hüstel

Fazit:
Ein interessanter Start und wie auch bei den Illuminae-Akten eine Serie die das Potenzial hat eine meiner Lieblinge zu werden. Trotzdem hätte ich mir eine bisschen mehr Romantik gewünscht, aber dass ist ja auch immer was eigenes ... deswegen, ein genialer Einstieg!!!

Veröffentlicht am 05.10.2021

Aurora erwacht

Mein erstes Sci-Fi Buch!

Mein erstes Sci-Fi Buch!
Es war mal etwas ganz anderes und für mich sehr gewöhnungsbedürftig. Ich brauchte etwas länger um in die Geschichte einzufinden und mit den verschiedenen Elementen dieses Geners warm zu werden. Wahrscheinlich habe ich bis jetzt noch nicht alles verstanden.
Leider gab es anfangs nicht sehr viel Handlung und erst recht am Ende gab es spannendere aber auch emotionale Plots.
Nichtsdestotrotz haben mich der leichte und humorvolle Schreibstil sowie die Charaktere doch noch überzeugen können.
Besonders gefiel mir noch der Zusammenhalt der Charaktere.