Cover-Bild Illuminae. Die Illuminae Akten_01
Band 1 der Reihe "Die Illuminae-Akten-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 13.10.2017
Amie Kaufman, Jay Kristoff

Illuminae. Die Illuminae Akten_01

Roman | Rasante Sci-Fi-Action
Gerald Jung (Übersetzer), Katharina Orgaß (Übersetzer)

Dieses Buch definiert Lesen neu

Heute Morgen noch dachte Kady, das Schlimmste, was ihr bevorsteht, ist die Trennung von ihrem Freund Ezra. Am Nachmittag dann wird ihr Planet angegriffen. Kady und Ezra verlieren sich bei der Flucht und gelangen auf unterschiedliche Raumschiffe. Doch die Fliehenden werden immer noch von dem feindlichen Kampfschiff verfolgt. Und damit nicht genug: Ein Virus, freigesetzt bei dem Angriff mit biochemischen Waffen, mutiert mit grauenhaften Folgen. Und dann ist da noch AIDAN, die Künstliche Intelligenz der Flotte, die von Raumtemperatur über Antrieb bis Nuklearwaffen alles an Bord steuert. Leider nur ist AIDAN bei dem Angriff außer Kontrolle geraten und übernimmt nun das Kommando.

Veröffentlicht am 12.03.2018

Muss man gelesen haben!

Dieses Buch hat mich hin und her gerissen. Ich habe eine längere Zeit einen großen Bogen um dieses Buch gemacht, weil ich dachte, dass das Genre des Buches nicht mein liebstes war. Jedoch habe ich viel gutes über es gehört und mich letzt endlich auch dafür entschieden.
Die Idee mit den Robotern, der künstlichen Intelligenz und der Vertuschung von Staatsangelegenheiten finde ich hoch aktuell. Es hat mich ein wenig erschreckt, wie real, die Geschichte geschrieben war, als würde sowas auch in unserer Welt um diese Zeit stattfinden können. Trotz das ich Sci-Fi nicht viel abgewinnen kann, hat mich diese Thematik gepackt. Den Aufbau mit den Akten, Chats, Verhören, Zeichnungen und so weiter finde ich super interessant. Dies hat das Buch zu etwas einzigartigen gemacht. Das Format hat mich komplett gepackt und ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, was mich auch einige Stunden an Schlaf gekostet hat. Jedoch hat es sich vollkommen gelohnt.
Kady und Esra fand ich beide von Anfang an super. Ihre sarkastische und gegensetzliche Art fand ich unglaublich erfrischend und lustig. Auch die Story zwischen den beiden und das herzzerreißende Ende haben es mir sehr angetan. Mir ist das Herz jedoch in mehrere hundert Teile zersprungen als Aiden gesagt hatte, dass Esra tot sei und er die ganze Zeit mit Kady als Esra kommuniziert hatte. Deshalb freute mich das Ende doch noch umso mehr. Auch Aiden ist mir zum Ende hin sehr ans Herz gewachsen und ich hatte schon ein wenig Mitleid mit der künstlichen Intelligenz als Kady ihn allein gelassen hatte. Umso begeisterter war ich als herauskam, dass sie ihn nicht wirklich allein gelassen hat sondern einen kleinen Teil mit sich genommen hatte.

Alles in allem ist "Illuminae" eine unglaubliche aber erschreckend reale Story bei der nichts ist wie es scheint. Das Buch führt einen mehrere Male an der Nase herum, was die Spannung aufrecht erhält. Dieses Buch muss man gelesen haben!

Veröffentlicht am 05.03.2018

Kurzrezension: Illuminae

Mir hat der erste Band der "Illuminae"-Reihe richtig gut gefallen. Diese ganze Kreativität, die das Buch von vorne bis hinten ausstrahlt, ist einfach grandios, gibt dem Buch einen besonderen Touch und bietet rundherum eine gute Abwechslung. Die Mischung aus den verschiedenen Dokumenten (Berichte, Zeichnungen, Interviews, Kameraufzeichnungen, Chat-Mitschnitte etc.) sind nicht nur sehr einzigartig und ansprechend ausgestaltet, sondern geben auch auf eine interessante Art und Weise – trotz anfänglicher Bedenken – eine spannende, mitreißende Geschichte wieder. Die Aufmachung hat mich bei meinem Lesefluss auch überhaupt nicht gestört: ich konnte dem Plot mühelos folgen. Und das trotz Orts- und Perspektivensprünge.

Trotzdem hat mir bei dem Buch der Charakterbezug gefehlt. Ich mochte Ezra und Kady grundsätzlich gerne. Schließlich sind sie die Helden der Geschichte. Aber eine besondere Beziehung zu ihnen habe ich vermisst. Die Dokumente und die Art der Geschichtenerzählung in diesem Buch haben bei mir eine Art Barriere aufgebaut und eine Verbindung zu den unterschiedlichen Charaktern sehr erschwert. Das lag vor allem daran, dass man die Protagonisten nicht besonders intensiv kennenlernt, man Gedanken und Handlungen nur schwer nachvollziehen kann und – vor allem Ezra und Kay – eher unpersönlich geschildert sind. Mir war das Schicksal der Personen in diesem Buch zwar nicht egal, aber besonders mitfiebern oder mitleiden konnte ich leider nicht. Ich hoffe, dass sich das beim zweiten Teil bessern wird.

Veröffentlicht am 13.02.2018

Illuminae

Mehr auf: http://xobooksheaven.wordpress.com/

This morning, Kady thought breaking up with Ezra was the hardest thing she’d have to do. This afternoon, her planet was invaded.
The year is 2575, ...

Mehr auf: http://xobooksheaven.wordpress.com/

The year is 2575, and two rival megacorporations are at war over a planet that’s little more than a speck at the edge of the universe. Now with enemy fire raining down on them, Kady and Ezra—who are barely even talking to each other—are forced to evacuate with a hostile warship in hot pursuit.
But their problems are just getting started. A plague has broken out and is mutating with terrifying results; the fleet’s AI may actually be their enemy; and nobody in charge will say what’s really going on. As Kady hacks into a web of data to find the truth, it’s clear the only person who can help her is the ex-boyfriend she swore she’d never speak to again.
Told through a fascinating dossier of hacked documents—including emails, maps, files, IMs, medical reports, interviews, and more—Illuminae is the first book in a heart-stopping trilogy about lives interrupted, the price of truth, and the courage of everyday heroes.
Quelle: amazon.de

"Am I not mercyful?"

Das Cover von dem Buch ist ein wahrer Hingucker, wenn man den durchsichtigen Schutzumschlag abnimmt, sieht man darunter Dokumente, welche mit Notizen versehen sind und passend zum Inhalt gestaltet sind. Es sind einige wichtige Zitate darauf abgedruckt, was man erst merkt, wenn man das Buch liest. Also das Cover ist wirklich sehr gelungen.

Der Schreibstil der beiden Autorin ist gut, auch wenn man das bei diesem Buch nicht so gut beurteilen kann, denn der Großteil bestand aus Chats und diese waren in der Jugendsprache verfasst. Die offiziellen Dokumente dafür waren in einer sehr hochgestochenen militärischen Sprache verfasst, dadurch sieht man, dass die Autoren beides gut beherrschen und obwohl es keine richtigen Beschreibungen von Personen oder Gefühlen gab, haben sie es geschafft mich trotzdem in ihren Bann zu ziehen.

Zu Beginn liest man von der Zerstörung eines Planeten und dass Kady und Ezra jetzt auf zwei Raumschiffen sind, die die Bewohner gerettet haben. Die KI auf dem einem Schiff ist außerdem beschädigt und eine Seuche ist auf dem Schiff ausgebrochen. Schlimmer könnte es für die beiden nicht werden und doch hält das Raumschiff noch einige Überraschungen bereit.

Ich habe das Buch zusammen mit der lieben Annika gelesen und wir hätten beide nicht unterschiedlicher an das Buch gehen können. Während sie sehr hohe Erwartungen hatte, hatte ich fast gar keine, dadurch wurde ich positiv überrascht und sie etwas enttäuscht.

Der Einstieg in das Buch war etwas holprig, da wir es beide auf Englisch gelesen haben und oftmals mit den vielen Fremdwörtern und Abkürzungen überfordert waren. Sobald dieses erste Hindernis aber überwunden war, ging es relativ schnell voran, viele Wörter konnte man aus dem Kontext erschließen und somit haben diese auch nicht den Lesefluss gestört. Es gab gleich zu Beginn sehr viele Chats und eher wenige Aufzeichnungen von den Kameras, auch waren hier viele Interviews mit Kady und Ezra zu finden. Dadurch lernt man als Leser die beiden Protagonisten einmal besser kennen und bekommt einen kleinen Überblick, was überhaupt passiert ist. Dennoch blieben viele Fragen offen, die erst gegen Ende des Buches geklärt wurden und was mich dann etwas irritiert hat, da ich oftmals Dinge wegen eben jenen offenen Fragen nicht verstanden habe.

Mit der Zeit wurde dann die Story immer klarer für mich und auch die Dokumente, welche Aufzeichnungen von Kameras wiedergeben, haben mir oftmals geholfen, etwas besser zu verstehen. Man begleitet Kady und Ezra auf ihrer Reise durch das Weltall und beide haben andere Probleme, nähern sich dabei aber auch wieder an, da sie kurz vor der Zerstörung ihres Planeten Schluss gemacht haben. Im Prinzip gibt es in dem Buch also mehrere Storylines, einmal die Liebesgeschichte, welche den deutlich kleinsten Part einnimmt, dann die Verfolgung der Alexander und Hypatia durch die Lincoln, die KI und die Mutation. Alles super spannende Storys, wobei mir die KI am besten gefallen hat. Hier ging es vor allem am Ende richtig zur Sache und AIDEN, dies ist der Name der KI, wurde für mich immer greifbarer, bis ich das Gefühl hatte, er wäre ein Mensch.

Im ersten Teil des Buches passiert dafür jedoch eher weniger, es wird viel gechattet und auch einige Geheimnisse gelüftet, doch die wahre Action kommt erst im zweiten Teil des Buches. Hier wollte ich dann unbedingt weiter lesen und mich nicht nur auf 50 Seiten alle zwei Tage beschränken, da es einfach so spannend war und ich wissen wollte, wie es denn nun ausgeht. AIDEN war einfach nur wow und dann noch die Mutanten, von welchen ich auch sehr begeistert war, die haben es mir angetan. Ich hätte so gern noch mehr Hintergrundinformationen über all das erfahren. Das Ende hat mich dann umgehaut, ich hätte nicht mit solchen Twists im Plot gerechnet. Ehrlich, ich war überrascht, auch wenn es manch anderer schon vorhergesehen hat, ich war überrascht und das letzte Kapitel hat mir nochmal den Atem geraubt.

Dafür, dass der erste Teil eher langatmig ist, passiert im zweiten viel. Dies ist aber schon einer der wenigen Kritikpunkte. Mein zweiter wäre, dass ich lange keine Verbindung zu den Charakteren aufbauen konnte und oftmals überfordert war mit den Namen, da ich keine Gesichter dazu im Kopf hatte und so nicht immer wusste, von wem denn nun die Rede ist, dies hat das Lesen manchmal etwas erschwert. Ezra bliebt für mich auch am Ende eher noch blass, da man viel mehr von Kady zu lesen bekam, ich hoffe im zweiten Teil werden auch die anderen Charaktere, außer ihr besser beschrieben.

Man muss auch nochmal auf die wunderschöne Innengestaltung des Buches hinweisen. Jede Seite sieht anders aus, jedes Dokument, jeder Chat, alles hat eine eigene Form, was manchmal viel wirkt, ist gar nicht so erschlagend. Natürlich ist es nicht als normales Buch zu betrachten, aber dennoch liest es sich gut, was ich zuerst nicht gedacht hätte. Ich habe geglaubt, dass mich die ganzen Designs der Seiten ablenken würden, doch dies war nicht der Fall. Ich finde das Buch sehr schön gemacht.

Fazit:

Ich habe mir nichts von dem Buch erwartet und wurde positiv überrascht. Das Buch hat mich in seinen Bann gezogen und ab der Hälfte wurde es richtig spannend. Wenn man einmal in den Dokumenten drinnen ist und sich an die Wörter gewöhnt hat, geht es sehr schnell voran. Ich vergebe für dieses tolle Lesevergnügen 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.02.2018

Spannung pur

Dieses Buch ist momentan in aller Munde und es gibt sicher kaum jemanden, der das Cover noch nicht gesehen hat. Alleine das Cover ist auch schon einen Blick wert, aber dann sollte man das Buch zur Hand nehmen und einmal durch die Seiten blättern. Es ist unglaublich liebevoll und detailliert gestaltet. Beeindruckend!

Der Einstieg ging leichter als gedacht. Wir sind nur Beobachter. Wir haben die Illuminae Files in die Hände bekommen und die Möglichkeit erhalten die Geschichte auf eine Besondere weise zu entdecken. Wir lesen Gesprächsprotokolle, Chatverläufe, Berichte, Anzeigen, AIDENS Aufzeichnungen und noch mehr. Die Dokumente sind sehr detailliert aufgebaut und es macht einfach Spaß in ihnen zu stöbern und die Seiten fliegen nur so dahin.

Wir lernen die beiden Charaktere Kady und Ezra gleich zu Beginn durch ihre Vernehmungsprotokolle kennen und gewinnen einen ersten Eindruck der beiden. Ezra verhält sich gerade zu beginn wie ein typischer Jugendlicher. Verwirrt, aufmüpfig und sarkastisch ... sein Verhalten, ist sehr authentisch für die Situation. Im Laufe der Geschichte macht er eine Wandlung durch und wirkt auf mich wie ein liebevoller Idiot. Er ist immer gut gelaunt und hat einen frechen Spruch auf den Lippen, mit dem er die Situationen immer wieder auflockert. Er ist bereit für die Liebe alles zu tun und er und Kady sind bereit viele Risiken dafür in Kauf zu nehmen. Kady ist die heimliche Heldin der Geschichte. Sie ist tough, kann gut mit Zahlen und hat ebenfalls immer einen frechen Spruch in petto. Sie riskiert im Laufe der Geschichte sehr viel und man bekommt einen sehr guten Einblick in ihren Kopf. Wir können Ihre Gedanken in ihrem Tagebuch verfolgen und sehen hinter die Fassade, die sie den anderen zeigt. Die beiden Charaktere bringen eine Menge Humor in die Geschichte. Teilweise triefen die Kommentare vor Ironie, Sarkasmus und Galgenhumor. Es lockert die Situationen die wir nach und nach aufdecken etwas auf.

Um was geht es eigentlich in "Illuminae"? Kerenza IV wurde überfallen und die Bevölkerung angegriffen. Ein paar Tausend Flüchtlinge konnten sich auf drei Schiffe retten. Die Alexander, Hypatia und Copernicus. Nicht nur, dass die Schiffe immer noch von dem Kriegsschiff verfolgt werden und in Gefahr sind, sondern es gehen an Board der Schiffe merkwürdige Dinge zu, die gerade die neugierige Kady unbedingt herausfinden möchte. Es ist unfassbar spannend, obwohl die Geschichte nur aus Berichten und Co. besteht. Die Seiten rauschen dahin, der Countdown tickt, Geheimnisse werden gelüftet, erschreckende Dinge kommen zum Vorschein und wir mittendrin. Ich hätte nicht gedacht, dass ich nur durch Berichte eine emotionale Verbindung zu den Charakteren aufbauen konnte, aber es hat wunderbar geklappt. Eine emotionale Achterbahn.

Fazit
Spannung pur! Die Art die Geschichte zu erleben ist neu und aufregend. Mit jedem Bericht und jedem Protokoll tauchte ich tiefer in die Geschichte ein. Kady und Ezra sind faszinierende Charaktere mit viel Humor, durch die wir einiges Erleben. Ich konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen. Ich kann es einfach nur empfehlen!!

Veröffentlicht am 11.02.2018

Dieses Buch ist ein absoluter Geniestreich und hat einfach alles, was ein guter Schmöker braucht - meine Gefühlswelt steht Kopf!

Ich bin eigentlich ein absoluter SiFi-Muffel und mache um jegliche Weltraum-Geschichten einen großen Bogen - noch nie hat mich das Genre großartig angezogen und interessieren können, noch nie, bis zu Illuminae. Auf meiner Leseliste ist dieser erste Band einer Reihe, aus der Feder von Jay Kristoff und Amie Kaufman, nur aus einem Grund gelandet: aus purer Neugierde. Denn die Aufmachung und das Konzept, die das Werk beheimatet, genauso wie die euphorischen Meinungen, haben mich dann schließlich doch zum Kauf dieses Schmökers überreden können. Heute kann ich sagen, dass mir einfach etwas gefehlt hätte, wenn ich diesen Kaufschritt nicht gewagt, wenn ich dieses Abenteuer nicht erlebt hätte, denn "Illuminae" ist ein atemberaubendes Werk, das nicht nur sprachlos macht, sondern mit den Gefühlen und Erwartungen des Lesers PingPong spielt, bis dieser mit Haut und Haaren tief in die Geschichte eingesaugt wird und sich direkt neben Kady und Ezra wiederfindet.

Zu Beginn hätte ich mir niemals vorstellen können, dass mich eine Geschichte, die lediglich durch Berichte, Chats, Briefe und Kameraaufzeichnungen erzählt wird, so sehr gefangen nehmen kann. Ich hätte mir niemals erträumt, dass man trotz dieser Erzählweise, eine richtige Bindung zu den Figuren, eine vollkommene Vorstellung der Buchwelt bekommen kann. Aber es funktioniert, denn durch das Entdecken der Illuminae-Akten, ist man als Leser immer hautnah mit dabei und ergründet die Ereignisse auf eine ganz besondere Weise, die einfach Spaß macht und eine ganz persönliche Atmosphäre kreiert.

Im Zentrum der Handlung stehen Kady und Ezra, die sich am Anfang der Geschichte voneinander getrennt haben, jedoch durch die turbulenten Ereignisse wieder zusammengeführt werden. "Illuminae" beherbergt demnach eine Liebesgeschichte, deren Tragik sich daraus entwickelt, dass Kady und Ezra bei der Flucht auf unterschiedlichen Raumschiffen untergebracht werden. Doch damit nicht genug, denn "Illuminae" ist viel mehr, als nur eine Liebesgeschichte. "Illuminae" ist ein Thriller, ein Abenteuerroman, ein Drama, eine Zukunftsversion. "Illuminae" ist schlicht etwas ganz besonderes und egal welche Worte ich hier benutze, egal wie hochgegriffen sie auch sein mögen, sie können letztlich nicht annähernd beschreiben, wie sehr mir das Buch gefallen hat und wie unbeschreiblich dieses Leseerlebnis ist.

Neben der Liebesgeschichte steht natürlich die Flucht vor den feindlichen Raumschiffen im Fokus, die den Planeten von Kady und Ezra angegriffen haben. Doch Liebe und Flucht sind hier nicht die einzigen Akteure der Story. Hinzu kommt noch ein tödlicher Virus, der dazu führt, dass die Besatzungsmitglieder auf den Fluchtschiffen mutieren, und eine künstliche Intelligenz, die bei der Flucht stark beschädigt, nun einen eigenen Willen und eigene Motive entwickelt. Zahlreiche Plot Twist sind demnach vorprogrammiert, die verblüffen, erschüttern, einem den Atem rauben, Gänsehaut bescheren und das Herz ordentlich zum Rasen bringen.

All diese Komponenten, die Figuren, die Erzählweise und die Thematiken bzw. Problematiken, machen dieses Buch episch, machen dieses Buch lesenswert und das Leseerlebnis unberechenbar. Bis zur letzten Seite, bis zum letzten Wort, schwirrt man als Leser ahnungslos durch die Seiten und wird einem Schwall an Gefühlen ausgesetzt. "Illuminae" von Jay Kristoff und Amie Kaufman, hat alle Zutaten, die ein Buch mit Lieblingsbuchstatus braucht, wirkt noch lange nach dem Lesen nach und ist dank seiner verschiedenen Themen und auffallenden Erzählweise, auch für SiFi-Muffel ein absolutes MUSS.

Fazit:
OH. MEIN. GOTT! Was ein Buch, was eine Geschichte... Herzrasen, Gänsehaut - das volle Programm. Illuminae hat einfach alles, was ein gutes Buch ausmacht und ist seit langer Zeit mal wieder ein Schmöker, der sich den Lieblingsbuch-Status erkämpfen konnte - und das mit Leichtigkeit. Wow, einfach nur wow! Ich bin restlos verliebt und kann es kaum erwarten, die Reihe weiter zu entdecken. Dieses Buch, diese Geschichte ist einfach episch und sollte auf jeder Leseliste landen. Deshalb bleibt mir nicht mehr zu sagen als: Lest dieses Buch und schnallt euch gut an, denn die Reise mit der Alexander, der Hypatia und der Copernicus, wird euch gefühlstechnisch alles abverlangen.