Cover-Bild Bird and Sword
Band 1 der Reihe "Bird-and-Sword-Reihe"
  • Verlag: LYX

Bird and Sword

Corinna Wieja (Übersetzer)

Ein Mädchen ohne Stimme.
Ein König in Ketten.
Ein Fluch, der sie vereint.

Mit fünf Jahren musste Lark mit ansehen, wie ihre Mutter vor ihren Augen hingerichtet wurde. Mit dem letzten Atemzug nahm sie ihrer Tochter die Stimme und die Macht der Worte. Denn Magie ist eine Todsünde in Jeru. Dreizehn Jahre später erscheint der junge König Tiras am Hof von Larks Vater, um diesen an seine Treuepflicht im Krieg zu erinnern. Er nimmt die stumme junge Frau als Geisel mit sich. Zunächst fürchtet Lark den König, doch sie merkt schnell, dass Tiras ebenso wenig frei ist wie sie und dass die Liebe womöglich die einzige Waffe ist, die ihrer beider Ketten sprengen kann ...

"Atemberaubend - eine epische Geschichte voller Magie und Romantik!" Totally Booked Blog

Veröffentlicht am 15.12.2017

WOW! Highlight

Lark ist noch klein als sie mitansehen muss, wie ihre Mutter vom bösen König ermordet wird. Doch bevor diese ihre Augen schließt, nimmt sie Lark die Stimme und damit ihre Gabe der Worte. Lark wird stumm. ...

Jahre später kommt der Sohn des Königs Tiras an ihren Hof und entführt Lark. Sie wird seine Geisel, bis ihr Vater seinen Pflichten im Krieg nachkommt.
Mit ihrer Zeit als Gefangene lernt sie König Tiras neu kennen und sieht plötzlich, dass sie nicht wirklich länger seine Gefangene zu sein scheint, sondern viel mehr seine größte Hoffnung und die Rettung für sein Königreich.

Meinung: WOW! Einfach nur bombastisch! Dieses Buch habe ich gebraucht! Es war einfach nur atemberaubend! Amy Harmon kann mit Worten umgehen! Amy hat einen unglaublich bildhaften und poetischen Schreibstil, der einen großen Sog auf den Leser ausübt und einen in die Geschichte hineinzieht.
Ich konnte und wollte nicht aufhören zu lesen.
Die Charaktere waren sehr schön ausgearbeitet, jeder hatte seine eigenen kleinen Macken und besonderen Charaktereigenschaften. Der Plot war von der ersten Seite an spannend aufgebaut und steigerte sich immer mehr. Obwohl es hier mehr Fantasy gab, als mir lieb war, war das Buch einfach nur toll! Ich habe mich in die Liebesgeschichte verliebt. Es war einheimlich emotional und voller Leidenschaft. Ich habe die Gefühle der Charaktere auf jeder Seite spüren können und mich immer mehr in die Story verliebt. Herzzerreißend, bildhaft, zerstörerisch und poetisch! Nicht nur eins meiner Jahreshighlight, sondern ein All Time Favorit!

EIN MUST-READ!

Veröffentlicht am 13.12.2017

Ein tolles Fantasy-Erlebnis!

Mit gerade einmal fünf Jahren muss Lark mitansehen, wie ihre Mutter vom König zum Tode verurteilt wird. In ihren letzten Sekunden flüstert sie Lark zu, dass sie fortan auf ihre Stimme verzichten soll. Gleichzeitig sagt sie dem König und seinem Sohn Tiras, dem Prinzen, voraus, dass dieser seinen Sohn an den Himmel verlieren würde.
Jahre später kehrt nun König Tiras in das Dorf zurück, in dem Lark lebt. Sie ist seit dem Tod ihrer Mutter stumm und wird von ihrem Vater praktisch gefangen gehalten. Tiras entführt sie, um Larks Vater unter Druck zu setzen. Doch schon bald muss Tiras erkennen, dass Lark über ungeahnte Fähigkeiten verfügt, die für ihn nützlich sind. Kann Tiras Lark retten und wird Lark auch zu Tiras Schicksal?

„Bird & Sword“ bildet den Auftakt zu einer neuen Romantik-Fantasy-Reihe aus der Feder von Amy Harmon. Dieses Buch beinhaltet eine in sich abgeschlossene Handlung und kann vollkommen eigenständig gelesen werden.

Lark ist die Hauptperson, die aus ihrer Sicht die Erlebnisse schildert. Sie ist Anfang zwanzig, spricht nicht und wird vom eigenen Vater wie eine Gefangene gehalten. Erst durch die Entführung von Tiras erwacht ihr Potenzial und ihre Liebe, denn Lark ist bereit, für Tiras zu kämpfen. Doch zunächst müssen die beiden einige Steine aus dem Weg räumen.

Tiras ist ein guter Mann, der versucht dem Land ein gerechter König zu sein. Auch in ihm schlummert ein Geheimnis, eine Gabe, die niemals entdeckt werden darf. Doch durch Lark wird er stärker und noch selbstbewusster. Außerdem bringt er Larks Magie zum Strahlen. Er passt perfekt an die Seite der jungen Frau.

„Kurz bevor sie unter dem Schwert des alten Königs stirbt,
spricht die Mutter der kleinen Lark einen mächtigen Fluch aus –
um ihre Tochter zu schützen und ihren Henker zu strafen.“

Die Handlung ist fantasievoll und bildlich gestaltet worden. Zunächst lernt der Leser Larks schlimmsten Alptraum kennen. Es ist der Tag, an dem ihre Mutter hingerichtet wird. Danach wendet sich die Erzählung in die Zukunft und Lark ist stumm und erwachsen. Sie lebt ein bescheidenes Leben, obwohl sie die Tochter eines Lords ist. Dann passiert der entscheidende Punkt in der Geschichte, als Tiras sie mitnimmt. Zunächst erscheint alles düster und mysteriös, doch nach und nach wird das Gesamtwerk glaubwürdiger und prächtiger. Die Worte der Autorin erzeugen eine dynamische und aufregende Kulisse, die sich perfekt in die Szenerie einfügt. Für den Leser ist es einfach, sich alles vorzustellen und sich ganz auf die Handlung einzulassen.

Ein tolles Fantasy-Erlebnis!

Mein persönliches Fazit:
Ich bin von diesem Buch wirklich überrascht, denn eigentlich lese ich Fantasy nur sporadisch. Doch bei diesem Werk hat mich schon das Cover gereizt, mehr über die Geschichte zu erfahren. Dann begeisterte mich die Inhaltsangabe so sehr, dass ich die Protagonisten unbedingt kennenlernen musste.
Und was soll ich sagen?
Es ist toll, richtig aufregend, romantisch und mitreißend. Die beiden Charaktere sind so sympathisch und liebenswert, dass ich sie mir herrlich vorstellen konnte und mich durch ihre Schicksale perfekt unterhalten gefühlt habe.
Außerdem hat die Autorin die Gabe, durch ihre Worte eine ganz besondere Atmosphäre zu erzeugen, die magisch und mysteriös wirkt. Deshalb kann ich das Buch einfach nur weiterempfehlen und meine Vorfreude auf den zweiten Teil aussprechen. (Band 2: Queen & Blood / ET: voraussichtlich Juli 2018)

Veröffentlicht am 06.12.2017

Bird & Sword

Ich habe mir erst die XXL-Leseprobe von “Bird & Sword” geholt, da ich in letzter Zeit oft enttäuscht war von einigen hochgepriesenen Neuerscheinungen … Doch einmal begonnen, konnte ich nicht mehr aufhören zu lesen und als die sehr umfangreiche Leseprobe zu Ende war, fuhr ich schnell viele viele Kilometer in den nächsten Buchladen (wie ihr wißt, hat meine Buchhandlung vor Ort geschlossen ;-() und oh Wunder, sie hatten noch genau ein Exemplar von “Bird & Sword” von Amy Harmon. Das nenne ich mal Glück ! Und zum Glück passte diesmal auch der Klappentext zum Inhalt des Buches – ist ja leider auch nicht immer so .

Und darum geht es: Lark musste als fünfjähriges Mädchen mit ansehen, wie ihre geliebte Mutter vor ihren Augen vom damaligen König (und Tiras Vater!) ermordet wurde. Die letzten Worte richtete sie an Lark und nahm ihrer Tochter die Stimme und somit auch die Magie der Worte. Zudem verknüpfte sie Larks Leben mit dem ihres Vaters, stirbt sie oder er, dann stirbt auch der jeweils andere.

“Ich kann keine Worte bilden. Ich kann keinen Laut von mir geben. Ich habe Gedanken und Gefühle. Ich spüre Bilder und Farben. All das bleibt jedoch tief in mir verschlossen, denn ich kann keine Worte bilden.” (Gelesen auf Seite 19)

Die beiden Hauptfiguren sind Lark und Tiras. Lark kann nicht sprechen, schafft es aber über andere Wege mit ihrem Umfeld zu kommunizieren. Sie ist eine sehr mutige, starke aber auch sehr herzliche junge Frau, die mich immer wieder überrascht hat. An ihrer Seite ist ein Troll namens Boojohni, der im Auftrag von Larks nicht gerade sehr sympathischen Vater auf sie aufpasst. Der ihr aber ein wirklicher Freund ist und den ich sehr gerne mochte in der Geschichte .

“Boojohni war ein Troll. Er ähnelte eher einem Affen als einem erwachsenen Mann. Er hatte eine flache, gummiartige Nase über einem beeindruckenden Bart in derselben Farbe wie seine unordentlichen Haare, die ihm weit in die Stirn und über den Rücken fielen. Obwohl er nur einen Meter zwanzig maß, war er bereits ausgewachsen. Er trug Kleidung, ging auf zwei Beinen und war so weise wie jeder Mensch, obwohl er nichts lieber tat, als der menschlichen Rasse aus dem Weg zu gehen.” (Gelesen auf Seite 26)

Tiras ist ein junger König, charismatisch, sehr dominant und erst mal sehr unsympathisch. Lark läuft ihm sozusagen in die Arme, und das obwohl sie die Burg ihres Vaters gar nicht verlassen darf.

Der junge König und Sohn des Mörders von Larks Mama ergreift seine Chance und nimmt Lark – gegen ihren Willen – mit auf sein Schloss … Die beiden kommen sich langsam näher und es war schön, wie sich der geheimnisvolle Tiras durch Larks Anwesenheit verändert oder besser gesagt, zu dem wird, was er eigentlich ist . Zwischen den beiden entwickelt sich eine herrlich romantisch zarte Liebesgeschichte, der ich sehr gerne gefolgt bin. Es ist nie kitschig oder klischeebehaftet, sondern sehr authentisch und nachvollziehbar.

Amy Harmon schreibt sehr lebendig, fesselnd. Das Buch war nie langweilig und die Geschichte hat mich dermaßen in ihren eigenen magischen Bann gezogen, dass ich mit dem Lesen gar nicht mehr aufhören konnte.

Das Buch macht Spaß, fesselt, berührt, amüsiert aber auch an den richtigen Stellen … ich fühlte mich sehr gut unterhalten und habe die Geschichte richtig genossen.

Vorne im Buch findet sich praktischerweise eine Seite, auf der die Aussprache der Namen dargelegt wird – super!

Am 27. Juli 2018 wird der zweite Teil “Queen & Blood” erscheinen, der sich aber mit der Geschichte von Kjell, Tiras Halbbruder und bester Krieger und Beschützer beschäftigt. Ich werde das Buch auf jeden Fall lesen!

Fazit: Wunderbar magisch, mysthisch, romantisch und so voller Wortzauber – grandios und einfach nur auf seine Weise bezaubernd!

Veröffentlicht am 04.12.2017

EIn Muss für alle Fantasy-Liebhaber!

Cover: Ich liebe Cover mit Personen darauf und dazu zählt auch dieses. Die Farbwahl erinnert mich an den Herbst und alles harmoniert so wunderschön.

Schreibstil: Dieses Buch hat sich so angenehm flüssig ...

Schreibstil: Dieses Buch hat sich so angenehm flüssig lesen lassen, das ich es innerhalb eines einzigen Tages durchgelesen habe. Ich hatte keine Probleme mit der Erzählweise und konnte der Handlung sehr gut folgen.

Meine Meinung: Diese Geschichte hat mich umgehauen. Der Hype darum war groß, weswegen ich der ganzen Sache skeptisch gegenüber stand, ABER es stimmt was über dieses Buch gesagt wird. Lark ist stumm und zwar seit dem Tag an dem der König ihre Mutter vor ihren Augen hat töten lassen. Durch ihren Fluch an schweigen gebunden führt sie ein stilles und einsames Dasein. Ihr eigener Vater fürchtet und verachtet sie und sonst kann sie auch weder lesen noch schreiben, da es niemand für nötig hielt ihr irgendwas beizubringen. Als dann eines Tages der neue König durch die Länder zieht und Larks Vater an seine Treuepflicht an der Grenze erinnert, nimmt er die junge Frau doch glatt als Geisel bis ihr Vater seiner Schuld nachkommt.
Gefangen gehalten im Schloss ergeht es ihr aber viel besser als in ihrem eigenen Heim. Zwischen ihr und dem jungen König bahnt sich eine zarte Freundschaft an und Lark lernt von ihm sogar das Lesen und Schreiben. Sie fühlt sich von ihm verstanden und will gar nicht mehr in ihres Vaters Schloss zurück. Doch auch der junge König hat ein Geheimnis, auch er wurde von dem Fluch getroffen den Larks Mutter aussprach und hat mit seinen eigenen Dämonen zu kämpfen. Er kann sich nämlich in einen Vogel verwandeln, doch dies kann er nicht kontrollieren. Immer öfter und länger verwandelt er sich und jedes Mal wenn er seine Menschengestalt annimmt bleibt ein Teil mehr seiner Vogelgestalt erhalten. In einem Land in welchem er König ist und Magie jedweder Art verboten ist, sind das nicht gerade die besten Voraussetzungen. Vor allem mit einem Rat im Nacken der hart gegen Magiebetreibende vorgeht. Als riesige Vögel außerhalb des Landes sich zum Angriff bereit machen und das Königreich zu überrennen drohen müssen Lark und der König sich entscheiden welchen Weg sie einschlagen wollen.

Jeder einzelne Handlungsstrang war so gut erzählt und jede Figur so liebevoll ausgearbeitet. Man geht mit Lark zusammen auf die Suche nach ihrer eigenen Stimme, ihrer Zukunft und ihrer Liebe. Man leidet mit ihr, weint mit ihr, lacht und wächst mit ihr. Ich habe sie so sehr ins Herz geschlossen und habe sie jedes Mal aufs neue für ihren Mut bewundert.

Fazit: Eine Geschichte die es so nicht noch einmal gibt. Ich habe jede Sekunde genossen und die Inhalte verschlungen. Der zweite Band wird, sobald er erschienen ist, sofort bei mir einziehen!

Veröffentlicht am 29.11.2017

Einfach WOW

Erste Worte:
Sie war so klein.

Erste Worte:
Sie war so klein.

„Bird and Sword“ liest sich sehr flüssig und konnte mich schnell und bis zum Ende hin sehr gut fesseln. Ich kannte vorher noch kein Buch von Amy Harmon, hatte aber bereits von ihr gehört. Mir gefällt der Schreibstil sehr gut. Auch die Geschichte fand ich sehr spannend und fesselnd das ich das Buch fast in einem Rutsch durchgelesen habe. Mir gefällt die Idee sowie die Umsetzung sehr gut und wünsche mir auf jeden Fall mehr davon.

Die Protagonisten sind sehr gelungen. Ich mag Lark, sie war mir auf Anhieb sehr sympathisch und ich finde sie sehr beeindruckend als sie im Wald auf den Vogel trifft. Sie ist in meinen Augen sehr stark und wahnsinnig wissensdurstig und sie kämpft für das was sie will.
Auch Tiras hat mir sehr gefallen und er konnte mich nicht täuschen obwohl er es wirklich versucht hat. Er ist mir sympathisch und ich konnte schnell spüren das er was verbirgt, außerdem hatte ich eine Vermutung die sich bestätigt hatte.

Die Szenen sind gut beschrieben ich mag besonders die Szenen in den sich Lark mit Tiras unterhält ohne das sie Worte nutzt. Auch wie er sie lehrt zu lesen finde ich sehr gelungen. Es gab mehrere Szenen die mich sehr beeindruckt haben aber am meisten ist mir die Szene nach dem Einmarsch in Erinnerung geblieben, als es abgebrochen werden sollte, so erlöst das arme Kind aber sie wollte sich nicht erlösen lassen und hat weiter gewartet.
Ich konnte mir die Szenen sehr gut vorstellen und hatte schnell passende Bilder vor Augen. Die Atmosphäre und die Spannung sind sehr gelungen.

Das Cover ist ein wahrer Hingucker ich jedenfalls konnte nicht anders als mir das Buch genauer anzusehen und zusammen mit dem Klappentext und dem Wissen das ich über Amy Harmon hatte, konnte ich einfach nicht daran vorbei.

MEIN FAZIT:
„Bird and Sword“ ist ein gelungener Roman den ich verschlungen haben. Mir gefallen die Protagonisten und der Schreibstil und, ach, eigentlich fällt mir hier nichts negatives auf außer das es zu schnell zu Ende war. Ich kann „Bird and Sword“ absolut empfehlen.