Cover-Bild Queen and Blood
Band 2 der Reihe "Bird-and-Sword-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 27.07.2018
Amy Harmon

Queen and Blood

Corinna Wieja (Übersetzer)

"Kein Geheimnis, kein Kummer, nichts verborgen und verlor’n. Sahen nicht, was sein würde oder was war - sahen nur das Jetzt und Hier. Sie sah ihn. Er sah sie. Und nichts außerdem."

Kjell von Jeru kannte seinen Platz - Soldat, Krieger der Krone, Bastardbruder des Königs - und war damit zufrieden. Doch seitdem er seine Gabe als Heiler erkannt hat, ist die einfache Ordnung seiner Welt aus den Fugen geraten. Als er eine junge Frau sterbend in der Wildnis findet, rettet er ihr mithilfe seiner Kräfte das Leben. Die geheimnisvolle Sasha, die nichts über ihre Vergangenheit weiß, hält sein Herz vom ersten Moment an ihn ihren Händen, ganz gleich, wie sehr er sich dagegen wehrt. Doch als Sashas wahre Identität ans Licht kommt, droht ihre Liebe an der Wirklichkeit zu zerbrechen ...

"Ich bin so überwältigt von diesem Buch, dass ich weinen möchte." Natasha's Book Junkie Blog

Band 2 der "Bird & Sword"-Reihe

Veröffentlicht am 12.04.2019

Leider nicht so überzeugend, wie sein Vorgänger…

Amy Harmons zweiter Band zur “Bird and Sword” Reihe erschien wieder im LYX-Verlag, welcher „Queen and Blood“ im Juli 2018 veröffentlichte. Auf 400 märchenhaften Seiten erzählt die Autorin die Geschichte von Kjell und Sasha.

Kjell ist nicht nur der Halbbruder von König Tiras, sondern auch der Anführer seiner Ritter. Auf einem Streifzug, auf der Suche nach Menschenfressenden Vögeln, findet er die halb tote Sasha und rettet ihr das Leben. Obwohl Kjell seine Gabe nicht akzeptieren kann und somit auch sich selbst denunziert bringt Sasha ihm bei wie wertvoll er ist. Doch Gefühle sind es, welche die Beiden in große Gefahren bringt es …

Amy Harmons erster Band „Bird and Sword“ konnte mich so sehr von sich überzeugen, dass ich den zweiten Band fast gar nicht abwarten konnte. Besonders die poetische Seite, welche sie in ihren Werken immer wieder präsentiert, machte mir das Lesen des ersten Teils derart leicht, dass ich hoffte diese Seite wiederentdecken zu können.
Das dieses Mal eine männliche Figur in den Fokus rückte, fand ich sehr toll, da man nicht häufig diesen Teil der Handlung zu erfahren bekommt. Meist sind es ja die weiblichen Rollen, welche die Autorinnen zum Leben erwecken. Doch Kjell konnte mich sofort in seine Geschichte hineinziehen, da man ihm ja schon ab und an im ersten Band kennenlernen konnte.

Als Protagonist und gebeutelter Mann machte er eine erstaunlich gute Figur. Somit bekommt man eine zerissene Seite eines Helden zu sehen, der noch nicht weiß wieviel er mit seiner unerwünschten Macht erreichen kann. Doch diese Seiten können sich auch so sehr durch die Geschichte ziehen, dass es nicht lang interessant bleibt, sondern eintönig wirkte. Die Haltung des Spannungsbogens wird dadurch etwas beeinträchtigt, sodass ich ab und an Schwierigkeiten hatte wieder in die Geschichte hineinzufinden.

Die Figur Sasha, welche Kjells Gegenpart darstellt, war das geheimnisvollste was Amy Harmon hingebracht hatte. Ihre Erinnerungen ergründen zu können wird zu einem Unterfangen, das dunkle Geheimnisse offenbarte und neue Wege darlegte.
Auch wenn mich dieser zweite Teil nicht so gefangen nehmen konnte, wie sein Vorgänger, so sind die Geschichten der Autorin doch immer eine Reise in die Geschichten es wert.

„Queen and Blood“ wirkt nicht so poetisch wie „Bird & Sword“, doch schaffen seine Figuren es zu unterhalten.

Copyright: dieSeitenfluesterer-unserBuchblog

Veröffentlicht am 15.01.2019

Habe mir mehr von der Geschichte erhofft!

Zwei Jahre sind seit dem verheerenden Kampf gegen die Voltev vergangen, doch die letzten verbliebenen Vogelmenschen bedrohen das Königreich von Jeru noch immer.
Kjell und seine Garde sind auf der Jagd ...

Kjell und seine Garde sind auf der Jagd nach den letzten Voltev, als er über die schwer verletzte Sasha stolpert, die er mithilfe seiner Heilkräfte retten kann und die ihm seitdem nicht mehr von der Seite weicht.

"Queen and Blood" ist der zweite Band von Amy Harmons The Bird and the Sword Chroniken, der aus der personalen Erzählperspektive des dreißig Jahre alten Kjell von Jeru erzählt wird, den wir im ersten Band bereits als Bruder von König Tiras kennenlernen durften.

Kjell ist ein sehr guter Krieger, doch in ihm schlummert auch die Gabe des Heilens, mit der er sich seit Kurzem auseinandersetzen muss. Er hat seine Gabe lange verleugnet und es fällt ihm sehr schwer diese zu akzeptieren, doch er setzt sie ein, wenn er ein Menschenleben retten kann. So auch das der Sklavin Sasha, die nichts über ihre Vergangenheit weiß und ihm seit ihrer Heilung nicht mehr von der Seite weicht.

Ich fand es ein wenig schade, dass die Geschichte nicht aus der Ich-Perspektive erzählt wurde, wie der erste Band und man auch nicht in Sashas Perspektive eintauchen durfte. Sie hätte ich gerne näher kennengelernt, denn ich konnte mich bis zum Ende hin nur schwer mit ihr identifizieren und sie ist mir während der gesamten Handlung über etwas fern geblieben.
Ich fand, dass Sasha sehr unterwürfig war, was natürlich ihrer Rolle als Sklavin entsprochen hat, doch ich hätte mir gewünscht, dass sie nicht ganz so passiv gewesen wäre, besonders nicht im zweiten Teil des Buches! Sie ist ein sehr willensstarker, aber auch ruhiger und bescheidener Charakter, der sich mit düsteren Visionen auseinandersetzen muss, die sich schon oft bewahrheitet haben. Sie versucht immer eine Vision zu deuten, um das Unheil abzuwenden, aber viele Menschen treten ihr mit Angst und Misstrauen entgegen, was es Sasha nicht leicht macht.
In Kjell konnte ich mich dann etwas besser hineinversetzen, wobei er mir es mit seiner grummeligen Art auch nicht wirklich leicht gemacht hat. Aber bei Kjell konnte ich seine Gedanken und Motivation nachvollziehen, was ich bei Sasha leider nicht konnte.

Die Geschichte ließ sich anfangs echt gut lesen, wobei mir eine Wendung im Mittelteil nicht besonders gut gefallen hat. Mit Kjell und Sasha ging es mir außerdem viel zu schnell! Ich konnte kaum mit den beiden mitfiebern, weil sie mich leider nicht berührt haben. Dann gab es eben diese Wendung, die Geschichte wurde fast komplett auf den Kopf gestellt und entwickelte sich in eine Richtung, die mich zwar überraschen, aber leider nicht begeistern konnte. Das Ende hat mir dann ein wenig besser gefallen, wobei mir manche Konflikte aber zu einfach gelöst wurden!

Fazit:
"Queen and Blood" von Amy Harmon ist ein zweiter Band, von dem ich mir deutlich mehr erhofft hatte!
Ich fand es schade, dass wir nur aus Kjells Erzählperspektive lesen durften, denn mit Sasha konnte ich mich nicht identifizieren und die Liebesgeschichte konnte mich leider nicht berühren. Auch die Geschichte konnte mich nicht durchgehend fesseln. Eine Entwicklung hat mir gar nicht gut gefallen und am Ende wurde mir vieles zu einfach gelöst. Schade, denn eigentlich ging es echt vielversprechend los!
Ich vergebe schwache drei Kleeblätter.

Veröffentlicht am 28.12.2018

Schwächer als der erste Teil

Achtung, Band 2 der Reihe. Einige Zeit ist vergangen nach den Ereignissen, mit denen der erste Band endete. Und auch seit meiner Lektüre, doch es ist mir gut gelungen, wieder in die Geschichte einzusteigen.
Kjell ...

Kjell unternimmt Reisen, um die letzten Feinde zu vernichten. Dadurch erhält der Leser eine recht gute Vorstellung von den unterschiedlichen Gebieten, was mir gefiel, denn die mittelalterlich angehauchte Welt wurde durch die vielen Beschreibungen gut vor meinen Augen erweckt. Leider ging es danach viel zu sehr um die Liebesgeschichte und es passiert auch nicht mehr so viel Spannendes, so dass mir der erste Teil wesentlich besser gefallen hat als diese Fortsetzung.

Veröffentlicht am 18.11.2018

Wörter können viel anrichten....

Aufmerksam auf die Reihe bin ich erst geworden als ich regelrecht über Band 2 gestolpert bin. Band 1 habe ich soeben praktisch verschlungen, ich konnte es kaum aus der Hand legen. Ich wollte mehr über Lark, Tiras und deren Welt erfahren. Am Ende gab es nochmal eine Wende mit der ich fast gar nicht mehr gerechnet habe, auch wenn ich gehofft hatte das es noch irgendeine Wendung geben wird, hat die Autorin mich dennoch überrascht. Es ist ein gelungenes Buch, ich möchte gar nicht zu viel verraten. Lasst Wucht überraschen Der Schreibstil ist top! Ich bin gespannt was noch kommen wird _

Veröffentlicht am 30.10.2018

Noch besser als Band 1

Nach Band 1 hätte ich nicht damit gerechnet, dass der zweite es auch noch schafft, mich so sehr zu begeistern…

Kjell kenne ich aus dem ersten Buch eher als eine Art Stein. Sehr robust, hart und eine sehr raue Schale. Und dennoch konnte ich im Laufe der Geschichte miterleben, wie diese Schale verschwindet und ein wirklich liebenswerter, fürsorglicher junger Kämpfer zum Vorschein kommt.

Nachdem Sasha von Kjell gerettet wird, wirkt sie zunächst sehr aufdringlich und ungehalten. Ihre besondere Fähigkeit, Dinge vorherzusehen, hatte ihr bisher kein Glück gebracht und die Bewohner des Dorfes, in dem sie lebte, wollten sie nicht mehr unser sich haben. Aber Sasha ist in der Lage, jeden zu berühren. Egal, wie schlecht jemand sich ihr gegenüber verhalten hat, sie will dennoch allen helfen und steht den Menschen bei.

Ich war noch nie so überwältigt von einem Buch. Die Geschichte von Kjell und Sasha ist etwas besonderes. Voller Liebe, Hingabe, Aufopferung und Wendungen, die einen wirklich überraschen. Die Story ist wesentlich ruhiger, geht aber dafür viel Tiefer. Sie erreicht Stellen, da kommen nur selten Bücher hin. Mich konnte sie auf diese besondere Art berühren und so konnte ich leiden und hoffen, mitfiebern und verzweifelt die verschiedenen Formen der Liebe, wie sie hier verarbeitet wurden, miterleben.

Bird & Sword war bereits ein Highlight. Queen & Blood steht diesem in nichts nach und gefiel mir sogar noch einen Ticken besser. Ganz große Empfehlung.