Cover-Bild Das Haus am Rande der Magie
Band 1 der Reihe "Das Haus am Rande der Magie"
  • Verlag: Dragonfly
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 26.10.2021
Amy Sparkes

Das Haus am Rande der Magie

Jennifer Michalski (Übersetzer), Katrin Segerer (Übersetzer), Simona M. Ceccarelli (Illustrator)

Ein fieser Fluch, ein verborgener Schatz und ein Zauberer in Pantoffeln

Taschendiebin Neun stiehlt auf einer ihrer Missionen ein Miniaturhaus von einer Hexe. Es ist so winzig, dass es auf ihre Handfläche passt. Als sie den klitzekleinen Türöffner betätigt, eröffnet sich ihr eine ganz neue magische Welt voller Unmöglichkeiten und verrückter Kreaturen, darunter ein durchgeknallter junger Zauberer und ein Troll in Rüschenschürze. Doch das Haus steht unter einem Fluch, den nur Neun brechen kann …

Ein kampflustiger Löffel und ein verschwindendes Klo: in diesem magischen Haus geht es drunter und drüber

»Mehr Fantasie kann man zwischen zwei Buchdeckeln wirklich nicht unterbringen.« Andrea Wedan, Buchkultur , 14.10.2021

Veröffentlicht am 16.11.2021

Angriff auf Löffel

Klappentext

Klappentext

Cover und Schreibstil
Ein wunderschönes Cover welches durch seine farbenfrohen Gestaltung besticht und perfekt zu der Geschichte passt. Der Schreibstil ist echt angenehm zu lesen und man kommt schnell in die Geschichte rein.

Inhalt und Fazit
Eine Geschichte die mich echt unterhalten hat, ich war ganz begeistert von den liebevollen Charakteren. Es gab aber auch auf dem Cover so viel zu entdecken, es war ein bisschen wie ein Wimmelbuch. Die Story geht echt traurig los und ich habe öfter mal gedacht ob das für Kinder so gut geeignet wäre. Aber trotzdem eine Geschichte die mit der Magie und oft echt gut umgesetzt ist. Ich mag Neun so unfassbar gerne und hätte mir ein bisschen ein anderes Ende gewünscht aber man bekommt nicht immer was man sich wünscht. Ach, ich kann gar nicht genau sagen was mir besser gefallen hat, die Charaktere oder die Beschreibung des Hauses oder ganz und gar die kleinen und großen Abenteuer. Wie ihr bemerkt hat mich das Buch echt gut unterhalten und obwohl es ein bisschen was zu kritisieren gab, hab ich es sehr gerne gelesen.

Veröffentlicht am 10.11.2021

Sehr fantasievolle Geschichte voller Abenteuer

Neun ist eine Taschendiebin und sie hat nur eine Mission, sie muss endlich etwas wertvolles beschaffen damit sie im Versteck ihrer Bande bleiben darf. Als sie dann ein Miniaturhaus erbeutet ist sie nicht unbedingt begeistert. Doch das kleine Haus ist durchaus interessant und unglaublich detailiert. Als Neun den kleine Türklopfer betätigt fängt das Haus plötzlich an zu wachsen und die kleine Taschendiebin befindet sich auf einmal in einer Welt voller Magie und Abenteuer.

Der Klappentext und das Cover haben mich direkt angesprochen und ich hatte richtig Lust auf eine tolle Fantasiegeschichte. Und diese habe ich auch bekommen.

Die Geschichte ist nicht lang und nimmt sehr schnell an Fahrt auf. Direkt zu Beginn lernen wir Neun kennen und mir ist es schnell gelungen mich in ihre Situation einzufinden. Das Haus und was sich es damit auf sich hat fand ich ebenfalls richtig toll. Die Charaktere, welche nach und nach in der Geschichte auftauchen, werden angemessen vorgestellt. Jeder Charakter ist hierbei sehr individuell gestaltet und besitzt etwas sehr Eigenes. Das mochte ich sehr gerne und ich konnte fast alle Charaktere schnell ins Herz schließen.

Die Geschichte an sich hat mir somit wirklich gut gefallen. Etwas gefehlt hat mir allerdings die Tiefe der Geschichte an sich. Da die Handlung sehr rasant ist und das Buch an sich eher kurz, fehlt es an einigen Stellen doch an Details und die Ausarbeitung der Szenen hätte ich mir oft doch etwas ausführlicher gewünscht.

Ebenfalls aufgefallen und nicht ganz so gut gefallen hat mir Neun und ihre Ausstrahlung. Sie wirkt sehr kalt, das kann ich aufgrund ihrer Lebensumstände auch verstehen. Aber was mir ein bisschen auf die Nerven gegangen ist, ist ihre ständig unfreundliche Art und die unterschwellige Aggressivität mit der sie den Hausbewohnern oft begegnet. Umso schöner war es dann aber zu sehen wie Neun am Ende der Geschichte dann endlich auftaut.

Insgesamt enthält das Buch eine tolle Geschichte in einer fantastischen Welt mit interessanten Charakteren. Dieses Buch ist bestimmt für Lesemuffel oder Leser, die kein langes Buch mit endlosen Erklärungen lesen wollen genau das Richtige. Aber auch für erfahrene Leser lohnt sich die Geschichte durchaus. Ich freue mich auf den nächsten Teil und bin gespannt wie das Abenteuer um Neun und ihre neuen Freunde weiter geht.

Veröffentlicht am 07.11.2021

Der Fluch einer Hexe

„Als sie den klitzekleinen Türöffner betätigt, eröffnet sich ihr eine ganz neue magische Welt voller Unmöglichkeiten und verrückter Kreaturen, darunter ein durchgeknallter junger Zauberer und ein Troll in Rüschenschürze. Doch das Haus steht unter einem Fluch, den nur Neun brechen kann..“

Ein schöne phantastische Geschichte für kleine Leser. Hier wird munter fabuliert. Die kleine Taschendiebin Neun ist leider nicht sehr erfolgreich in ihrem Gewerbe. Aber eines Tages beschert ihr ein gestohlener Gegenstand das Abenteuer ihres Lebens. Und Neun muss auch entscheiden, welches Leben sie will.

Spannend, humorvoll und voller Magie. Mir hat der Roman gut gefallen.

Veröffentlicht am 02.11.2021

kindgerechte und humorvolle Erzählung

Neun ist Taschendiebin und liebt Bücher. Der Bandenboss Zocks erwartet, dass sie ihre Beute bei ihm abliefert. Auf einer ihrer Beutezüge stiehlt Neun ein Miniaturhaus und als sie den winzigen Türklppfer betätigt, wächst dieses Minihaus und ein seltsam gekleideter Troll bittet sie hinein. Der Zauberer, dem das Mädchen begegnet erzählt Neun von einem Fluch, den nur sie brechen kann. Das magische Abenteuer nimmt seinen Lauf.

Amy Sparkes hat mit diesem Fantasyroman eine Geschichte für Kinder im Alter ab etwa 10 Jahren geschaffen, die auf lustige uns amüsante Weise in eine magische Welt entführt. Ein bewaffneter Löffel, ein wanderndes Klo und nicht zuletzt der Troll und der Zauberer bringen die Fantasie der Leserinnen in Bewegung. In diesem magischen Haus geht es turbulent zu und die Protagonistin handelt so ideenreich, dass es Freude macht, der Geschichte zu folgen und die Charaktere zu begleiten.

Die Autorin versteht es, Spannung aufzubauen und die Rätselfreude der Leser
innen zu wecken. Die lustigen Redewendungen sind kindgerecht formuliert und lassen auch die erwachsenen Leser*innen schmunzeln. Natürlich winkt der Protagonistin eine Belohnung für ihre Hilfe, ihr anfängliches Misstrauen der Hausbewohner gegenüber ist gut nachvollziehbar. Der kindgerechte Schreibstil macht diese Geschichte auch für kleinere Kinder interessant, denen der Roman vorgelesen werden kann.

Bereits das Cover ist einladend und lässt eine ungewöhnliche Geschichte erwarten, der Gruselfaktor bleibt angenehm klein. Das Haus am Rande der Magie wird im nächsten Jahr fortgesetzt, ich gebe diesem Buch 4 Sterne und empfehle sie jedem, der sich auf eine humorvolle Fantasy Geschichte einlassen mag.

Veröffentlicht am 28.10.2021

Magischer Spaß für Kinder

Das Wort Neun steht in diesem Fall nicht wirklich für eine Zahl, sondern ist der Name der Heldin dieser Geschichte. Neun besitzt nichts außer einer Spieluhr und hält sich mit riskanten Diebstählen über Wasser, dessen Beute sie ihrem skrupellosen Bandenboss Zocks aushändigen muss. Durch den ständigen Überlebenskampf und dem Mangel an Liebe, wirkt Neun verschlossen, pragmatisch und robust, aber eine der wenigen Lichtblicke in Neun’s Leben sind die Bücher, die sie sich aus der Bibliothek leiht. Als sie die Miniversion eines Hauses stiehlt, wird sie in ein magisches Abenteuer hineingezogen, das sie sonst nur aus Büchern kennt.

„Das Haus am Rande der Magie“ spielt in einer Zeit, in der Pferdewagen über Kopfsteinpflaster fahren und Magie etwas Ungewöhnliches ist, das für die meisten nicht existiert. Ebenso ungläubig ist Neun, als sie auf den kultivierten Zauberer Eiderdaus, „Leiter des Teeverkostungskomitees, und Weltmeister im Hüpfkästchenspringen 1835,“ einen Haushältertroll mit Schürze und ein schwertschwingenden Holzlöffel mit Gesicht trifft. Sie reagiert misstrauisch und traut der Sache nicht, was angesichts ihrer Vergangenheit sehr nachvollziehbar ist. Die drei schrägen Charaktere sind außerdem nicht die einzigen Bewohner des Hauses. Ein Fluch hält sie gefangen und nur Neun kann das Haus nach Belieben verlassen und betreten. Mit ihrer Hilfe könnten sie den Fluch endlich brechen und für Neun wäre es eine Möglichkeit, ihrer Armut zu entkommen: Eiderdaus stellt ihr einen Juwel in Aussicht, dessen Verkauf ihr einen Geldsegen bescheren würde.

Eine herrlich verrückte Geschichte, die an das wandelnde Schoss aus „Sophie im Schloss des Zauberers“ von Diana Wynne Jones erinnert.
Die Geschichte ist allerdings nicht so komplex und richtet sich mit kurzen Dialogen und lebendigem Schreibstil eher an Zehn bis Dreizehnjährige. Die Charaktere sind skurril und lustig, bleiben jedoch oberflächlich. Der Fokus liegt auf der Handlung, die mit unvorhersehbaren Wendungen auf ein spannendes Finale zusteuert. Für Kinder garantiert der sprühende Funkenregen an Ideen abwechslungsreiche Unterhaltung, aus: Spannung, chaotischer Magie, Humor, ein bisschen angenehmen Grusel und etwas Rätselspaß. Gut geeignet, für jene, die eine verspielt magische Geschichte suchen, die ohne beängstigendem Fiesling auskommt, und neben dem Spaßfaktor auch eine Prise Lehrreiches und Herzerwärmendes enthält. Die Geschichte bekommt außerdem eine Fortsetzung, die im Mai 2022 erscheint.